Kleidung färben - und wenn ja, wie?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Im Speziellen geht es um ein Polohemd (BMW), welches ursprünglich mal als "weiß" durchging. 95 % Baumwolle, 5 % Lycra.

Das Teil fing sehr schnell an zu vergilben. Ich war deshalb auch schon extra in einer Wäscherei, in der man mir mitteilte, daß das nicht an mir, sondern am Material läge. Immerhin war das Hemd nicht ganz billig.... :rolleyes:

Jetzt kommt aber erschwerend hinzu, daß ich mich "verbügelt" :D habe. D.h., ich war für eine Winzigkeit mit dem Eisen zu lange an der gleichen Stelle, und habe jetzt auf dem "vergilbten" eine "noch gilbererere...." Stelle.

Ich hatte das Hemd schon im Altkleidersack, als mir die Sache mit der Färberei einfiel. Habe auch schon gegoogelt, Stichwort "simplicol" aus der Drogerie.

Hat das schon mal einer angewandt - und wenn ja, mit welchem Ergebnis?

Wenn ich färbe (zarter Blau- oder Grauton schwebt mir vor), wird man dann den Gilbfleck vom Bügeleisen immer noch sehen?

Bin für Hinweise und Erfahrungsberichte dankbar!

https://www.youtube.com/watch?v=DACmvDp6tfA
    Als Du auf die Welt kamst, weintest Du - und um Dich herum lächelten alle.
    Lebe so, daß, wenn Du diese Welt verläßt, alle weinen - und Du alleine lächelst!

'89 waren wir noch das Volk - jetzt sind wir das Pack! Je suis Pack!

• Ja, das geht gerade dann gut, wenn Du eine zarte Farbe möchtest. Für eine intensive Farbe braucht man ziemlich viel von dem teuren Simplicol. Du musst damit rechnen, dass alles schön gleichmäßig gefärbt wird, wenn Du also irgendwelche Aufnäher oder so auf dem T-shirt hast und die nicht gefärbt werden sollen, müssen die vorher runter...

Schau direkt im Geschäft nach, was Du sonst noch für die Anwendung des Simplicol brauchst. (war das Salz oder war es Essig? *kopfkratz* - ist schon länger her bei mir)

Wegen des Fleckes würde ich es zunächst einmal mit Entfärber versuchen, liegt im Regal gleich neben dem Simplicol. ;) Vielleicht färbst Du dann auch gar nicht mehr, weil das Shirt eh wieder weiss ist.

• Hast Du das Hemd einfach mal in die Sonne gelegt? So krieg ich ab und an Flecken aus weißen Hemden raus :)

Zitat von Der_Stevie

Ist natürlich regional unterschiedlich, aber hier haben Geschwister meist keine Kinder zusammen.

• Ne Du, das ist ja gerade das Problem. Das Vergilben kam durch zu viel Sonne. Ich habe das gleiche Polohemd als Langarm - und das geht noch gut als "weiß" durch (da auf der Hand liegend mehr im Winterhalbjahr getragen).

Mücke:

Das war "Salz". Und Danke für den Tip mit den Aufnähern. Am linken Arm ist der Propeller drauf. Den Entfärber werde ich mir mal "durchlesen". Kann mir aber nicht vorstellen, daß das funktioniert. Der Bügelfleck ist ja gewissermaßen "eingebrannt".

Und das Hemd hatte ich wie gesagt schon in der Wäscherei, wo selbst Bleiche nix gebracht hat.

Aber all's weiter - freue mich auf jeden weiteren Input...

https://www.youtube.com/watch?v=DACmvDp6tfA
    Als Du auf die Welt kamst, weintest Du - und um Dich herum lächelten alle.
    Lebe so, daß, wenn Du diese Welt verläßt, alle weinen - und Du alleine lächelst!

'89 waren wir noch das Volk - jetzt sind wir das Pack! Je suis Pack!

• Es gibt noch eine Radikalkur: Bleichen mit DanKlorix. Das haut eigentlich alles weg (wird ja gerne für "Batik" verwendet).

Aber frag' mich nicht nach der Dosierung, vielleicht 0,5 l DanKlorix auf 1l Wasser - ist der Fleck noch da, war es zuwenig. :D

• Zitat

Original geschrieben von mueckenburg
    Aber frag' mich nicht nach der Dosierung, vielleicht 0,5 l DanKlorix auf 1l Wasser - ist der Fleck noch da, war es zuwenig. :D

... und ist das ganze Hemd weg, war es zu viel! :D
    SCNR

Aber einen Versuch ist es wert, auch wenn ich es anfangs etwas geringer dosieren würde. Noch "kaputter" kann es ja nicht werden. ;)

• Noch ein kleiner Hinweis: In der Schüssel zu färben kann zu verschiedenen Deckungsgraden führen, d.h. es kann leicht "streifig" werden. In der Waschmaschine färben geht sehr gut, es kann (muss nicht sein), dass es Dir aber die Gummidichtungen der Waschmaschine unwiderbringlich mit einfärbt.

Grüße
    Stefan

• Zitat

Original geschrieben von SB68Manm
    ich würds schwarz einfärben. :D
    Geht garantiert :cool:

Wie? Auch mit simply Kohl?

Sowas hab ich für einige schwarze Hosen gedacht, die zu heiss gewaschen wurden und nun leicht ange"graute" Ränder haben... 8|

Gruss
    HJ