*Der Treff-Flugzeugthread*

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Gibt es eigentlich irgendwo gute und verständliche Informationen zum Thema Fliegen und die benötigten "Führerscheine"?

Bei uns ums Eck ist ein Kleinflugplatz und ich find das schon super spannend. War aber z.B. immer der Meinung, dass sowas wegen meiner schlechten Augen (über 8 Dioptrin Kurzsichtig) sowieso nicht in frage kommt...

ist zwar vom Schweizer Bundesamt für ziviele Luftfahrt, wird bei euch aber ähnlich sein.;)

Augen könnten zum Verhängnis werden.

Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann. Mark Twain

• Das relevante Dokument ist die EU-Verordnung 1178/2011, "Teil FCL" (Flight Crew Licensing), hier im Original bei der EASA zu finden:

EU 1178/2011

Lesefreundlich ist allerdings anders.

Hinten schließt sich Part MED an, da geht es um Tauglichkeitszeugnisse.

Fürs Sehen interessant ist MED.B.070 Buchstabe j.

Entgegen landläufiger Meinung gibt es keine Dioptrien-Begrenzung von Gesetzes wegen. Die Augen müssen gesund sein und korrigiert gut sehen können.

• Das relevante Dokument ist die EU-Verordnung 1178/2011, "Teil FCL" (Flight Crew Licensing), hier im Original bei der EASA zu finden:

EU 1178/2011

Wieder mal so ein typisches EU Schlag mich Tod schwachsinn Dokumentation, wo den Beamten nutzlose Arbeit bringt.

Was die über die Augen auf 1.5 Seiten schreiben, könntest auf 5-6 Zeilen und alle kämmen draus.

Darin steht aber nichts von Dioptrien Begrenzung

Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann. Mark Twain

• Hab ich gerade bei YouTube entdeckt und dachte das passt gut in den Thread hier:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wirkt im Vergleich echt putzig die Cessna, fast wie ein Spielzeug :D

Gruß Mathias (formerly known as Mathias386)

Für einen Fahrzeugtyp, wie ihn der BMW 7er und seine nationalen wie internationalen Wettbewerber darstellen, sind rund 135 kW (gut 185 PS) angemessen und selbst bei sportlichsten Ansprüchen mehr als ca. 185 kW (rund 250 PS) nicht erforderlich.

(aus einem BMW-Prospekt von 1980, gefunden bei www.7-forum.com)

• Ja in der Tat -- der ganze Krieg dort an sich macht mich schon echt traurig, aber wo ich das dieser Tage gelesen hatte war es doch nochmal ein kleiner Stich extra... war schon ein besonderes, einmaliges Stück!

Wobei irgendwo in einem Hangar noch ein nicht fertiggestelltes Exemplar stehen soll...vielleicht existiert das ja noch und lässt sich noch aufbauen...

Gruß Mathias (formerly known as Mathias386)

Für einen Fahrzeugtyp, wie ihn der BMW 7er und seine nationalen wie internationalen Wettbewerber darstellen, sind rund 135 kW (gut 185 PS) angemessen und selbst bei sportlichsten Ansprüchen mehr als ca. 185 kW (rund 250 PS) nicht erforderlich.

(aus einem BMW-Prospekt von 1980, gefunden bei www.7-forum.com)

• das ist wohl etwas zu gross für die "Steel Buddies" :)

Aus Fehlern lernt man. Heute habe ich viel gelernt!

• wen interessiert hier der Microsoft 2020 Flugsimulator? Ich hatte den ersten aufm Apple IIc (1985 rum) und einige Nachfolger... dann ist das eingeschlafen

der aktuelle reizt mich sehr

habe schon zig Stunden realen Piloten auf youtube zugeschaut, die sind auch begeistert

was ich nicht begreife, dass die in ihrer Freizeit nix besseres zu tun haben als auch noch zu fliegen, wobei einige das auch wegen der Coronapause machten. Die wenigen Piloten, die ich kenne, die machen sonst was in ihrer Freizeit, aber sicher nicht streamen mit Microsoft...

egal, ich finde das extrem informativ und diese Bsp hier sind echt mega top.. so kann man den 320 (neo) dann in real auch schnell mal notlanden, wenn es notwendig ist. Toller Flieger! Tolles Hobby, frage mich, ob man da als Rentner richtig einsteigen sollte?! Ausrüstung ist ja bisschen aufwendig. Aber auf Vatsim ist eine komplette Parallelwelt entstanden, die fast so real wie die Realität ist

CAPT //// A320
    Herzlich Willkommen auf meinem Youtube Kanal. Im echten Leben fliege ich als Kapitän auf der A320 Familie einer großen deutschen Airline und möchte euch hier…
    www.youtube.com

AeroNewsGermany
    Herzlich Willkommen bei AeroNewsGermany! Hier sprechen wir über aktuelle Ereignisse aus der Luftfahrt und alles, was sonst noch mit der Fliegerei zu tun hat.
    www.youtube.com

riiiva
    Moin! Ich bin Toni, Airline Pilot und möchte dir helfen den A320Neo besser zu verstehen. Dazu findest du hier verschiedene Tutorials und Videos. Falls du…
    www.youtube.com

• Die sieht so aus:

https://www.oryxspioenkop.com/…ey-mulls-to-complete.html

Ob das gelingen würde? :sz:

Habe vernommen, das wohl ein Konsortium gegründet werden soll, dass den Neuaufbau machen soll. Natürlich mit moderner Technik.

Aber im Moment haben da wohl alle andere Probleme, ich weiß auch gar´nicht, wo der gezeigte Rumpf steht.

Das Schweigen wäre ein Eingeständnis, die Rechtfertigung eine Antwort auf den Verdacht. So verfahren alle Diktaturen mit ihren Gegnern.

Jörg Baberowski