*Der Treff-Flugzeugthread*

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Gibt es eigentlich irgendwo gute und verständliche Informationen zum Thema Fliegen und die benötigten "Führerscheine"?

    Bei uns ums Eck ist ein Kleinflugplatz und ich find das schon super spannend. War aber z.B. immer der Meinung, dass sowas wegen meiner schlechten Augen (über 8 Dioptrin Kurzsichtig) sowieso nicht in frage kommt...

    ist zwar vom Schweizer Bundesamt für ziviele Luftfahrt, wird bei euch aber ähnlich sein.;)

    Augen könnten zum Verhängnis werden.

    ehemals Driver 7
    Früher war alles besser

  • Das relevante Dokument ist die EU-Verordnung 1178/2011, "Teil FCL" (Flight Crew Licensing), hier im Original bei der EASA zu finden:

    EU 1178/2011


    Lesefreundlich ist allerdings anders.


    Hinten schließt sich Part MED an, da geht es um Tauglichkeitszeugnisse.


    Fürs Sehen interessant ist MED.B.070 Buchstabe j.

    Entgegen landläufiger Meinung gibt es keine Dioptrien-Begrenzung von Gesetzes wegen. Die Augen müssen gesund sein und korrigiert gut sehen können.

  • Das relevante Dokument ist die EU-Verordnung 1178/2011, "Teil FCL" (Flight Crew Licensing), hier im Original bei der EASA zu finden:

    EU 1178/2011

    Wieder mal so ein typisches EU Schlag mich Tod schwachsinn Dokumentation, wo den Beamten nutzlose Arbeit bringt.

    Was die über die Augen auf 1.5 Seiten schreiben, könntest auf 5-6 Zeilen und alle kämmen draus.


    Darin steht aber nichts von Dioptrien Begrenzung

    ehemals Driver 7
    Früher war alles besser

  • Hab ich gerade bei YouTube entdeckt und dachte das passt gut in den Thread hier:


    [Externes Medium: https://youtu.be/gXPUXOl0qQ0]


    Wirkt im Vergleich echt putzig die Cessna, fast wie ein Spielzeug :D

    Gruß Mathias (formerly known as Mathias386)


    Für einen Fahrzeugtyp, wie ihn der BMW 7er und seine nationalen wie internationalen Wettbewerber darstellen, sind rund 135 kW (gut 185 PS) angemessen und selbst bei sportlichsten Ansprüchen mehr als ca. 185 kW (rund 250 PS) nicht erforderlich.

    (aus einem BMW-Prospekt von 1980, gefunden bei www.7-forum.com)