*Der Treff-Flugzeugthread*

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • hallo,
    in diesem thread darf/soll alles rund um die "reale" fliegerei gepostet werden.
    bilder, tipps&tricks, modellbau, fragen rund um die fliegerei, spottertipps & trips usw.
    (bitte keine captain kirk und warpantriebe diskutieren!! :rolleyes: )

  • Der Thread gefällt mir jetzt schon. :cool:


    Am 8.10.2009 findet auf dem Heimatstandort des Jagdbombergeschader 32 in Lechfeld (nahe Augsburg) das "Oktoberfest" statt. Weis da zufällig jemand was zu den Öffnungszeiten und ob's da evtl. auch im kleinen Rahmen Flugvorführungen gibt?
    Grüße,


    Andreas

    Wenn ich mich intelligent unterhalten möchte, führe ich Selbstgespräche.

  • Wir haben doch schon den Typhoon-Thread, in dem schon eine erstaunliche Menge Fachwissen gesammelt wurde und den Antonov Thread.


    Wie wär´s dort weiter zu machen bzw. einen umbenennen?

  • Es gibt einen Antonov Thread??? MUAHAHAHA FANTASTISCH!



    Die Sache mit dem Oktoberfest in Lechfeld interessiert mich auch!

  • Zitat

    Original geschrieben von Realchacal
    Es gibt einen Antonov Thread??? MUAHAHAHA FANTASTISCH!



    Die Sache mit dem Oktoberfest in Lechfeld interessiert mich auch!


    Gesundheit!


    Gibt´s dort Flugzeuge, beim Lechfelder Oktoberfest?

  • Naja...ich rechne schon damit, dass man an einen der geschwadereigenen ECR-Tornado bis auf ein paar Meter Abstand rankommt.
    Grüße,


    Andreas

    Wenn ich mich intelligent unterhalten möchte, führe ich Selbstgespräche.

  • Das Beste ist IMO die "Jubiläumsmaschine" vom JG 71 "Richthofen".
    Pic: 50 Jahre JG 71 "Richthofen"


    Einfach bei google "50 Jahre JG 71" eingeben. Da bekommst Du Bilder... :eek: . Ich persönlich empfehle ja am liebsten flugzeugforum.de (für's Bilder gucken muss man sich anmelden) aber so geht's eben auch.
    Grüße,


    Andreas

    Wenn ich mich intelligent unterhalten möchte, führe ich Selbstgespräche.

  • Wird da was heruntergespielt?


    http://www.tagesschau.de/ausland/lufthansafracht100.html


    Erst heißt es

    Zitat

    Durch die falschen Gewichtsangaben hätte die Cockpit-Crew erhebliche Probleme, das Flugzeug vom Typ A321 überhaupt in die Luft zu bringen, heißt es in dem Bericht weiter.
    Die Piloten hätten zwei Versuche benötigt, um die Flugzeugnase nach oben zu ziehen. Ein Unglück sei gerade noch verhindert worden.

    und dann auf einmal

    Zitat

    Ein Lufthansa-Sprecher bestätigte den "Spiegel"-Bericht.
    Im Falle des betroffenen Fluges sei die Sicherheit jedoch nie gefährdet gewesen, sagte der Lufthansa-Sprecher.
    Die Crew habe das höhere Gewicht beim Start bemerkt, und das Bordsystem habe automatisch das Gewicht der Maschine in seine Berechnungen einbezogen.
    Das Flugzeug habe sich "jederzeit innerhalb der operativen Parameter" befunden, daher sei der Vorfall auch nicht an das Luftfahrtbundesamt gemeldet worden

  • Ich glaube das soll ein Flugzeug-Thread, kein 'CityCobra bringt mal wieder Medienberichte über horrende Airlinefehler'-Thread sein ;) SPON ist für mich jedenfalls mittlerweile nicht mehr weit weg von der einschlägigen Springer-Presse.


    Find' ich jedenfalls ne gute Einrichtung sowas. Hat jemand hier eine PPL-A oder so etwas in der Richtung? Überlege langsam, in die Richtung mich mal kundig zu machen.


    Andreas: Die JG71-Maschine ist echt eine der schönsten Sonderbemalungen der letzten Jahre.

    "You know the world is going crazy when the best rapper is a white guy, the best golfer is a black guy, the tallest guy in the NBA is Chinese, France is accusing the U.S. of arrogance, Germany doesn't want to go to war, and the three most powerful men in America are named "Bush", "Dick", and "Colon".

  • Flugzeugthread?


    Da hatte ich gestern ein einmaliges Erlebniss.


    Ich kam gerade von einer grösseren Motorradtour zurück als mir auffiel dass plötzlich alle um mich rum nach oben schauen.


    Da musste ich natürlich "Till Eulenspiegel-mässig" auch schauen.
    Und was war da zu sehen?


    Eine Lockheed Super-Constellation!! :)


    Ich hab ja schon Bilder gesehen und viele Aussagen von Fliegern gehört die sagen dass die Constellation eine der schönsten Maschinen ist.
    Und ich muss sagen, die haben alle Recht. Eine unglaublich elegante Linie, dazu noch aud Hochglanz poliert in der Abendsonne, das war ein einmaliger Anblick. :top::top:

    Gruß Udo

    ______________________________________
    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.

  • Zitat

    Original geschrieben von exhorder
    Ich glaube das soll ein Flugzeug-Thread, kein 'CityCobra bringt mal wieder Medienberichte über horrende Airlinefehler'-Thread sein ;)


    Da habe ich wohl was falsch verstanden. :o;)

    Zitat

    Original geschrieben von Jinx
    in diesem thread darf/soll alles rund um die "reale" fliegerei gepostet werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von exhorder
    Find' ich jedenfalls ne gute Einrichtung sowas. Hat jemand hier eine PPL-A oder so etwas in der Richtung? Überlege langsam, in die Richtung mich mal kundig zu machen.


    Hier!


    Meine Empfehlung: machen, marsch marsch!!
    Ich finde jeder gebildete, technische interessierte Mensch sollte auch ein Flugzeug fliegen können. :)


    Übrigens, selbst kleine Privatflugzeuge sind im Vergleich zum Auto echte Timemachines. Reisezeiten betragen etwa nur ein Drittel im Vergleich zum Auto. Mein Vater nutzt desöfteren sein kleines Flugzeug (200 PS) für geschäftliche und private Reisen. Z.B. einmal quer durch Deutschland: 2,5 Stunden. Landshut-Berlin: 1,75 Stunden. Landshut-Frankfurt am Montag morgen: 1,25 Stunden, Landshut-Portoroz: 1,75 Stunden (allerdings mit ordentlich Rückenwind :D)
    Der Spritverbrauch liegt ziemlich genau bei 10 l/100 km, bzw. 2,5 l/100 km/Sitzplatz. Und das, wie schon erwähnt, bei 3-facher Reisegeschwindigkeit.

  • Zitat

    Original geschrieben von ralku
    Der Spritverbrauch liegt ziemlich genau bei 10 l/100 km, bzw. 2,5 l/100 km/Sitzplatz. Und das, wie schon erwähnt, bei 3-facher Reisegeschwindigkeit.


    Was kommen da denn fuer Flughafengebuehren dazu, wenn man den Flieger dort "parkt"?

  • Zitat

    Find' ich jedenfalls ne gute Einrichtung sowas. Hat jemand hier eine PPL-A oder so etwas in der Richtung? Überlege langsam, in die Richtung mich mal kundig zu machen.


    exhorder:


    ja, gibt es hier! :) Sogar direkt in diesem Beitrag! ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von erdem
    Was kommen da denn fuer Flughafengebuehren dazu, wenn man den Flieger dort "parkt"?


    Man kann sagen, je größer der Flughafen, desto teurer die Gebühren. In Hamburg oder Stuttgart ist man schnell mal 60 € ärmer, auf kleinen Flugplätzen 5-15 €. Längeres Abstellen kostet natürlich wieder extra.

  • Zitat

    Original geschrieben von el-master
    Eine Lockheed Super-Constellation!! :)


    die conni kam vom airbus family day/hh finkenwerder und hat einen überflug beim oldtimerfliegertreffen hahnweide gemacht. anschließend gings wieder in die heimat/schweiz.


    Zitat

    Original geschrieben von CityCobra
    Hast Du auch ähnliche Bilder von den Amis, die haben auf Ihren Jets teilweise auch ganz coole Pics.


    die tigermaschinen sind maschinen die am nato-tigermeet teilnehmen.
    bunte maschinen von us teilnehmern habe ich nicht, aber der hersteller ist aus den usa!