USB Schnittstelle als Com Port anmelden?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem: Ich möchte einen Wechselrichter mit meinem Notebook verbinden. Die Software dafür ist installiert. Leider bringt der Wechselrichter nur einen Seriell RS232 Stecker mit - mein Booke hat aber nur USB Anschlüsse. Nun habe ich mir einen USB 2.0 zu Seriell RS232 Adapter gekauft und diesen installiert (Windows Vista) der Adapter funzt 100% laut Gerätemanager. Nun findet dieses Programm aber leider nicht diesen Anschluss. Kann man das irgendwie hinbekommen das die USB Schnittstelle als Comport angezeigt wird?
    Es geht um diese Software:
    die Software

ganz unten : soladin 600

Würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte!

• Hast du denn jetzt im Gerätemanager nen Com-Port wenn du den Adapter ansteckst?
    Taucht eventuell einer auf wenn du deinen Wechselrichter Betriebsbereit an den Adapter ansteckst?

• Öffne mal den Gerätemanager.

Hier siehst du meinen USB->RS232 Konverter (COM14). Kann bei dir natürlich etwas anders heißen. Du findest ihn aber, weil der Eintrag beim An- und Abstecken vom USB-Port kommt und geht.

• Zitat

Original geschrieben von hunny
    Moin,
    wenn ich im Gerätemanager nachschaue habe ich einen USB Stick drinn wo hinten dran RS 232 steht!
    Der Steht auch nicht unter COM Ports drinn!

Dann ist er nicht richtig installiert.
    Der virtuelle Com-Port muss bei den Com-Schnittstellen stehen.
    Bei meinem Handy hab ich die aber auch nur im Gerätemanager wenn das Handy am Kabel dran ist!!

• Dann werde ich ihn nochmal neu installieren. Wie ich bisher gelesen habe soll das mit diesen Adaptern ziemliche Glücksache sein ob die funzen oder nicht! Werde mich wieder melden!