325iA zu empfehlen?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo,

ich möchte mein Auto verkaufen und hatte mir einem E60 5er bzw. einem E90 3er geliebäugelt. Den 5er habe ich schnell wieder vergessen, weil da in einem Jahr schon der Neue kommt und der Wert enorm fallen wird.

also der 3er. Es sollt ein 6 Zylinder sein und somit bin ich über den 325 gestolpert. BJ 2005 oder 2006. Gibt es da gewisse Kinderkrankheiten?

So wie ich das sehe ist der Motor schon der neue, denn 5er gab es mit 192 und 217 PS. Den 3er nur mit 217 PS oder? Wie liegen die im Verbrauch und in der Beschleunigung?

Aktuelle Tests habe ich mir angesehen, da hat der 3er aber einen 3l Motor. Der E90 von 05 bzw. 06 aber 2,5l.

Dann was darf einer mit Vollausstattung denn kosten? Bis max. 70.000 km mit Navi, automatik, Leder.

Mir wurde ein 2006er 325 angeboten mit nahezu allen Extras, hat aber bereits 78.000 km ist von BMW direkt. Für 21.000 EUR. Welcher Preis wäre realistisch?

Danke und Gruss

• 325i mit 2,5er Maschine ist der NICHT DI mit dem Hang untenrum etwas träge zu sein. Hat dafür aber den unverfälschten R6 Sound und nicht die typischen DI Probleme wie der 3,0L Motor. Diese sind, bzw. waren, zumindest auch bei meinem, DI nageln wenn kalt, ruckeln im unteren Drehzahlbereich mit schlechter Gaßannahme - ist mittlerweile aber alles behoben (Tausch HD Pumpe, Software etc.). Dafür ist der Motor unten herum deutlich spritziger bei gleicher Drehfreude wie der 2,5er.
    Bei gebrauchten 325 3,0ern unbedingt auf die DI Probleme achten ob beseitigt.
    Verbrauch bei meinem DI bei zügiger Fahrweise 8,4L/100km.
    Preis bei der Laufleistung sollte unter 20T sein für einen 2,5er, die 3,0er wirds kaum unter 25T geben.

• Wieso liegen die 3.0er 5 tausend über dem Preis?

Ist die Beschleunigung etc. vergleichbar mit meinem 330 Cabrio? Leider sind die Datenblätter bei BMW ja auf den neuen 325 bezogen

• Wieso der 3.0 so teuer ist?
    Weil er auf dem Gebrauchtwagenmarkt deutlich gefragter ist. Die Durchzugsschwäche des 2.5er Valvatronic-Motors ist eben hinlämglich bekannt, und wenn man dann schon nen gebrauchten Sixpack holt, darf es ruhig der 3.0 sein, da die laufenden Kosten kaum höher als beim 2.5er sind, der Spritverbrauch eher drunter liegen wird und das Leistungsplus sehr deutlich zu spüren ist.
    So läuft eben der Gebrauchtwagenmarkt...

• Ich hatte vor locker 3 Jahren den E90 325i (mit 2.5 Maschine) als Leihwagen. Ganz ehrlich, für mich ist das einer der schlechtesten R6er die BMW gebaut hat. Wahrscheinlich gibt es den Motor deshalb auch nicht mehr.
    Der Durchzug war absolut unterirdisch. 2 Liter VAG Diesel mit 130/140 PS mutierten zu ernsthaften Gegenern, die nur durch brutalstes Ausdrehen des Motors überholt werden konnten. Verbrauch über knapp zwei Wochen 13,4 Liter/100km :eek: Den Sound empfand ich als sehr synthetisch. Richtig souverän ist anders. Ich kann mir aber vorstellen, dass es den 325i gebraucht recht gübstig gibt. Für Mitmenschen die es nicht eilig haben, also möglicherweise die ideale Komfortmotorisierung.

• Hi

was du da schreibst kann ich beim besten Willen nicht nachzvolziehen, mein Verbrauch Stadt und landstrasse 9,2l im Schnitt.
    7,0 sek von 0-100kmh und 245 kmh Spitze für Mitmenschen die es nicht allzu eilig haben :confused:

Zu lange vom M3 geträumt?

Den 2,5l Motor würde ich jederzeit wieder kaufen, der Klang bei höheren Drehzahlen ist typisch BMW . Mir gefällt das Dieselnageln des 3,0 l DI Benziners überhaupt nicht, obendrein wirkt der Motor sehr zugeschnürt, der ist eher etwas für die älteren Herrschaften ( schaltfaules fahren) , da gebe ich dir recht.

Nicht mehr hergestellt? Im neuen Z4 nach wie vor, auch im 5er E 60 eingesetzt, hier allerdings wirkt er etwas deplatziert :p

Wie immer ist dies eine rein subjektive Einstellung, einen Heitzölferrarie mag auch nicht jeder haben.

Gruss Olzo

• Zitat

Original geschrieben von MR.Olzo
    Hi

was du da schreibst kann ich beim besten Willen nicht nachzvolziehen, mein Verbrauch Stadt und landstrasse 9,2l im Schnitt.
    7,0 sek von 0-100kmh und 245 kmh Spitze für Mitmenschen die es nicht allzu eilig haben :confused:

Zu lange vom M3 geträumt?

Den 2,5l Motor würde ich jederzeit wieder kaufen, der Klang bei höheren Drehzahlen ist typisch BMW . Mir gefällt das Dieselnageln des 3,0 l DI Benziners überhaupt nicht, obendrein wirkt der Motor sehr zugeschnürt, der ist eher etwas für die älteren Herrschaften ( schaltfaules fahren) , da gebe ich dir recht.

6,6 sek von 0-100km/h und 250km/h sind also zugeschnürt und eher etwas für ältere Herrschaften :confused:
    Ich verbrauche um die 8,5l

Mein Motor nagelt außerdem nicht.Oder meinst du diese leise tickern wenn man direkt neben dem Motor steht?

Der 2,5l zieht unten herum überhaupt nicht.Er muß ständig gedreht werden um vorwärtszu kommen,und dann benötigt man auch mehr wie 9,2l.
    Unter 11l ist da nicht viel zu machen

• Ihr mit euren neuen Opakisten :)

Ich mit meinem alt hergebrachten Supermotor verbrauche 10l und brauche viel länger als ihr auf 100 und Spitze habe ich auch weniger. - also IHR KÖNNT NACH HAUSE FAHRN. :kpatsch:

Alles was nicht DI ist, ist doch SUPER :D

• Ich finde den x25i eigentlich recht angenehm, mag ihn mir aber nicht so richtig mit Automatik vorstellen. Ich kenne ihn nur als Handschalter und wenn man flott sein will, sollte man eben auch flott durch die Gänge schalten. Frei nach dem Motto: Klang & Drehzahl ersetzt Drehmoment :)

Andererseits kenne ich auch die normale Automatik im E90. Und die ist jetzt beim Schalten nicht gerade die schnellste. Ist beim Diesel nicht sonderlich schlimm, da man da nur selten über mehrere Gänge zurück muss um vorwärts zu kommen. Bis die Automatik sich aber beim Benziner mal vom sechsten bis zum dritten Gang zurückgearbeitet hat, kann schon nerven.

Insofern würde ich bei der Kombination wirklich zur ausführlichen Probefahrt raten :)

Gruß,
    Andreas

• Zitat

Original geschrieben von spielkind
    Alles was nicht DI ist, ist doch SUPER :D

frage mich nur was du dann demnächst mal fahren wirst,oder fährst du deinen bis du den Lappen in ca 30 Jahren abgibst :confused:

• Naja so wie es aussieht kaufe ich mir nach dem oldschool 325ti einen oldschool 130i und danach fahre ich ?? (Tesla) oder einen Familienkombi und da dann wahrscheinlich einen Diesel - wo der Sound wurscht ist.

Bin bei neuen Motortechniken halt immer etwas skeptisch - besonders wenn sie kaum Verbesserungen bringen und die Werkstatt häufiger besucht werden muss. Und der Spass nur, um 1Liter auf Hundert km zu sparen.

Naja muss jeder für sich entscheiden - wenn ich Sprit sparen will, dann kaufe ich mir einen Diesel und keinen R6.

• kaum Verbesserung :confused:

Mit meinem 330i touring E46 lag ich bei 9,7l
    320d E91 7,5l

immer gleiche Strecke

Für mich ist das schon eine Verbesserung

• Zitat

Original geschrieben von Tappi
    kaum Verbesserung :confused:

Mit meinem 330i touring E46 lag ich bei 9,7l
    320d E91 7,5l

immer gleiche Strecke

Für mich ist das schon eine Verbesserung

Hallo Tappi,

....das die Di Motoren sparsamer sind steht doch ausser Frage, trotzdem gefällt mir der Klang nicht wirklich, schon einige Fahrzeuge von Coupe über Cabb mehere Tage gefahren. Von den Problemen mit der Einspritzpumpe bei cirka 3000 klm wollen wir lieber erst nicht reden, dass war hier ja Formatfüllend über 28 Seiten zu lesen nicht wahr. :mad:

Bei einen Neukauf eines BMW kommt da wohl keiner um einen DI Motor, hoffe inständig die Probs haben sich dann erledigt. :rolleyes:

Trotz allem würde ich den 2,5l Motor einen sportlichen Fahrer empfehlen, nur nicht mit einer Automatik.
    Von unten geht meiner auch mehr als zufriedenstellend, 260 NM sind auch nicht wenig, vielleicht für einen Dieselfan. :D

Gruss Olzo

• Zitat

Original geschrieben von MR.Olzo
    Hallo Tappi,

....das die Di Motoren sparsamer sind steht doch ausser Frage, trotzdem gefällt mir der Klang nicht wirklich, schon einige Fahrzeuge von Coupe über Cabb mehere Tage gefahren. Von den Problemen mit der Einspritzpumpe bei cirka 3000 klm wollen wir lieber erst nicht reden, dass war hier ja Formatfüllend über 28 Seiten zu lesen nicht wahr. :mad:

Bei einen Neukauf eines BMW kommt da wohl keiner um einen DI Motor, hoffe inständig die Probs haben sich dann erledigt. :rolleyes:

Trotz allem würde ich den 2,5l Motor einen sportlichen Fahrer empfehlen, nur nicht mit einer Automatik.
    Von unten geht meiner auch mehr als zufriedenstellend, 260 NM sind auch nicht wenig, vielleicht für einen Dieselfan. :D

Sportlich fahren mit 325i? Ich bin letzte Woche von meinem 325d auf 325i umgestiegen, ich glaube ein 45ps Polo würde besser durchziehen, kaum zu glauben dass er 0-100 in 7s schafft. Auch ab 4000 rpm ist kein richtiger Dampf vorhanden, und soundmäßig finde ich sogar den 325d wesentlich besser, dumpfer und kerniger beim Beschleunigen. Aber sportlich fahren bei beiden noch nicht.

• .....überlege gerade ob einige von Euch auch wirklich nen 325i fahren oder es vielleicht mit dem Bobby-Car aus Ihrer Jugend vergleichen :kpatsch:

Zum Teil kann ich eingestehen dass der 325i im unteren Drehzahlbereich ein wenig träge ist, aber so bald man die 2500-3000 Umdrehungen erreicht hat geht er ab wie Schmitz-Katze :D

Vom Verbrauch her liege ich etwa bei 11,5 l. Muss aber auch dazu sagen dass ich viel Stadtverkehr fahre und eine sehr sportliche Fahrweise an den Tag lege. Mit einer ruhigeren Fahrweise würde ich mal so auf 9,5 l innerorts schätzen.

Der Preis von 21tsd ist meiner Ansicht nach akzeptabel. Kaufst Ihn schließlich bei nem BMW-Händler und da sind die Autos immer etwas teurer. Vielleicht kannst Du Ihn ja noch auf 20500 drücken ;)

Sicher könntest Du den Wagen bei irgend einem Straßenhändler oder privat für weniger bekommen, aber bei einem solchen Wagen würde ich schon auf nummer sicher gehen. Bei BMW hast Du dann auch ne ordentliche Garantie.

Gruß aus Bonn;-)

• Nach mehr als einem Jahr 325 (x)i (2,5l-Motor) fahren kann ich Dir nur sagen, gib auf die subjektiven Übertreibungen (in beide Richtungen) wenig, mach eine Probefahrt und entscheide für Dich selber.

Der 325i ist sicherlich kein Porschejäger, aber wer sich von einem 130 PS Golf abhängen lässt, sollte vielleicht nicht im 3. Gang anfahren :p

Der Verbrauch pendelt sich bei mir je nach Fahrweise zwischen 8,5 - 12l ein. Wobei der hohe Verbrauch eigentlich nur bei viel Stadtverkehr erreicht wird. Lt. Spritmonitor liege ich bei 10,7l und das mit Allrad und zügiger Fahrweise.

Untenherum gemütlich, aber ab 3.000 U/min geht merklich einiges.

Ansonsten ist der Motor sehr laufruhig, BMW-Reihen-Sechser halt :)

Auch wenn man nie genug Power haben kann, ist das zügige Vorankommen auch in diesem Modell gewährleistet ;)

Mike

Brandneue Userpage :top:

Mittelfinger für immer ;)

• Danke diese antworten helfen mir dann doch schon weiter.

Leider erfuhr ich heute das der Wagen verkauft wurde. Echt doof, weil ich bereits vor einer Woche eine Probefahrt machen wollte und der Verkäufer aber im Urlaub war. Am Samstag kam einer und hat ihn ohne Probefahrt gekauft! Das ist mehr als ärgerlich. Vorallem hätten die mich letzte Woche mal fahren lassen, wäre es nun mein Wagen gewesen. Dunkel blau und innen graues Leder. Wo findet man sowas denn noch? Beige gefällt mir nicht und schwarze Sitze hatte ich in den letzten 3 BMWs. Darauf habe ich keine Lust mehr.

• Zitat

Original geschrieben von Tappi

Der 2,5l zieht unten herum überhaupt nicht.Er muß ständig gedreht werden um vorwärtszu kommen,und dann benötigt man auch mehr wie 9,2l.
    Unter 11l ist da nicht viel zu machen

Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen das dein Abgespeckter Dreiliter Motor unten deutlich besser ist. Drehzahlen brauchen beide. 218 PS sind eben 218 PS bei beiden. Aber das Thema haten wir hier schon einige Male. Nur beim Sprit könnte der auch wegen Efficient Dynamics besser sein.

• Zitat

Original geschrieben von theolingo
    Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen das dein Abgespeckter Dreiliter Motor unten deutlich besser ist. Drehzahlen brauchen beide. 218 PS sind eben 218 PS bei beiden. Aber das Thema haten wir hier schon einige Male. Nur beim Sprit könnte der auch wegen Efficient Dynamics besser sein.

Alleine der Unterschied zwischen meinem Vorgänger 330i touring und dem jetzigen ist schon beachtlich
    Der Motor 3,0l 325i braucht keine Drehzahl

Laß mich raten,du fährst denn 2,5l ?
    Na,ja.Du schreibst ja auch nur das du es dir nicht vorstellen kannst und der Verbrauch könnte etwas besser sein.
    Bei mir ist es keine Vorstellung

Wo hatten wir noch mal das Thema 325i 2,5l-3,0l?.
    Kann es im Moment nicht finden

Wenn hier jemand nach Erfahrungswerten fragt helfen bestimmt keine Vorstellungen weiter...

• Zitat

Original geschrieben von theolingo

Richtig, 218 PS sind 218PS aber der Unterschied liegt darin, wann und wo sie anliegen. Und wieviel der Nennleistung schon im Drehzahlkeller vorhanden ist.

Gruß
    Julian

P.S. Ich hol schon mal das Popcorn, das wird noch spannend hier. :)

Mein Alter
    Aktueller Kilometerstand: 247.000 (06.02.17) nach 111.000km (06.02.12)
    Das meiste Geld habe ich für Autos und teure Frauen ausgegeben, den Rest hab ich einfach verprasst. [George Best]