Komplizierte Roststelle, Hilfe benötigt

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  • Hallo zusammen,


    ich habe seit einiger Zeit ein leidiges Rostproblem und zwar an den hinteren Kotflügeln, dirket unter den Rückleuchten. Rechts und Links! Dort befindet sich eine "Sicke" oder was das sein soll. Diese ist durchgebrochen und rostet nun schön. Heute habe ich den Kofferraum zerlegt, um dem Problem auf den Grund zu gehen und dabei ist mir aufgefallen, das die Bleche an dieser Stelle nach innen zusammenlaufen und wohl geschweißt sind. Außerdem läuft rechts Regenwasser ganz minimal in den Batteriebereich und sammelt sich unten un der Mulde.
    Nun habe ich das damals schon mal machen lassen und einige Jahre ging es gut, nun ist das selbe Problem wieder aufgetreten. Damaligen Laden gibts nicht mehr :mad:
    Andere Anfragen haben nichts ergeben, weil einigen die Stelle zu heikel ist!


    Ich bin kein Fachmann, aber sonst habe ich keine Rostprobleme, das muß doch zu retten sein?


    Ich häng mal ein Bild an, zum besseren Verständniss. Vielleicht kennt jemand dieses Problem, bzw. diese Problemzone?


    Wie gehe ich nun am besten vor? Die Stelle sollte so ausgebessert werden, das da überhaupt nie wieder irgendwas rostet ;) So hätte es eigentlich schon sein sollen :rolleyes:
    Spezialisten sind gesucht in und um Bochum, falls jemand einen Geheimtip hat.
    Oder soltle ich erstmal selbst ausbessern, damit das Regenwasser nicht noch mehr Schaden anrichtet?


    Ich danke Euch!
    Gruß Daniel

  • Bei Rost gibts immer nur eine Lösung: Der Rost muss weg oder das im Rost enthaltene Wasser muss komplett gebunden werden.


    Hier handelt es sich um Rost zwischen zwei Blechen. Da gibt es die "professionelle" Methode: Heckabschlussblech raus nehmen, sandstrahlen, wieder einbauen und verzinnen. Das bedeutet etwa 500Euro für den Spengler.


    Die Methode im Heimgebrauch ist es die Stelle mit Chemie zu behandeln.
    Das bedeutet: Rücklicht und Stoßstange entfernen, rausfinden wo überall Rost ist und wo die Undichtigkeit ist. Dann den Rost sandstrahlen und Farbkriechöl von innen und außen in den Falz laufen lassen, die Undichtigkeit beseitigen. Dann alles von innen mit dickem Hohlraumschutz einstreichen und außen mit Grundierung und Farbe aus der Spraydose konservieren. Wenn die Stelle den Winter ohne Rost übersteht kann sie ein Lackierer wieder richtig schön machen.

    "I almost said that, but I decided I shouldn't say it."

  • Also Lösung zwei klingt nach dem, was schon "versucht" wurde.


    500€ ist nicht wenig, da käme dann noch das Lackieren hinzu?

  • Zitat

    500€ ist nicht wenig, da käme dann noch das Lackieren hinzu?


    Ja. Und zwar das gesamte Heckblech.


    Zitat

    Also Lösung zwei klingt nach dem, was schon "versucht" wurde.

    Wenns ne Firma war definitiv nicht.

    "I almost said that, but I decided I shouldn't say it."

  • Was wäre den ratsam? Die Kosten sind mal zweitrangig. Könen die das beilackieren, oder alles neu? Das sieht man am Ende doch...?

  • ist das ein schlecht reparierter unfallschaden oder was rostet da?


    Ich würde höchstwahrscheinlich wie folgt vorgehen.


    alles abbauen und sehen, was alles rostet.


    Es kann auch von innen rosten, da sich bei Aufenthalt im Fahrzeug im winter z.B. Kondenswasser wie an allen fenstern auch blechteilen bildet. das läuft dann runter und sammet sich usw...


    Also alles Rost ausfindig machen, abschleifen und mit Rostumwandler bearbeiten. Roststellen werden dann schwarz. Noch mal schleifen, und "behandeln. usw bis alles Rost weg ist...


    wenn's and der Naht zwischen Seitenwand und Heckblech rostet, müssen die Teile getrennt und "entrostet" werden. sonnst ist dem Rostfrass definitiv nicht beizukommen...


    An sonsten wie bereits beschrieben. von Innen konservieren viele mit Wachs, wovon ich nicht viel halte. Ich würde sowas wie korosseriedichtmasse nehmen (wie unterbodenschutz halt, nur dass man ggf drücber lackieren kann) Dem original am nächsten halt.


    wenn's ein unfallschaden war, rostet es woanders mit Sicherheit auch, fachmännisch ist das auf keinen Fall gemacht worden.

  • Also ich bin gerade dabei alles abzubauen! Leider regnet es so stark, das ich erstmal abbrechen muss. Ich dachte immer der Wagen hätte einen Heckschaden gehabt, der nicht fachmännisch behoben wurde, aber seit der Kofferaum leer ist, denke ich der Wagen ist ok. Nun was rostet da? Das Frage ich mich auch!
    Es ist unter der Kante der Rückleuchte aufgeplatzt. Das Wasser kann da rein und gelangt durch die zwei zusammengelegten Bleche, die rostig sind in den Innenraum. Die Seitenteile, Kotflügel, Kofferaum selbst usw. sehen aus wie neu, bester Zustand, nur diese Stelle ist total daneben. Sobal das Wetter mitspielt, kommen neue Bilder. Wie im Bild zusehen ist ja oben UND unten Rost. Unten genau das selbe, Wasser kommt von oben durchs Blech und unten, sprich über der Stoßstange, kaum zu sehen, ist eine schöne "Rostblase" die durch hängt und offen ist. Da läuft Wasser von oben nach unten UND eben in den Innenraum.


    Damals sollte das behoben werden und ich habe dafür gezahlt. Nun muss ich feststellen, das die gefuscht haben und sich wohl das Geld weggesteckt haben. In der Sicke hängt irgendein Zeug, schaut aus wie Silikon, das weiss war? vergilbt und evtl. überlackiert wurde.


    Ich bin kein Karosseriespezi, kann ich da einfach so den Rost abschleifen? nicht das der Lacker nachher voll die Kriese bekommt :rolleyes: :eek: :D


    Schönen Dank schon mal!
    Grüße Daniel

  • So, hier mal ein paar Bilder. Das Heck wollte ich nicht auch noch abnehmen, ich brauch den Wagen und muss fahren können.
    Aber man sieht so schon was los ist - hoffe ich.


    Die rechte Seite:
    [eins]
    [zwei]
    [drei]
    [vier]
    [fünf]
    [sechs]


    Linke Seite:
    [eins]
    [zwei]
    [drei]
    [vier]
    [fünf]
    [sehs]


    Schaut nicht so gut aus.
    Erkennt jemand anhand der Bilder einen evtl. mir verheimlichten Heckschaden? Ich weiß nicht, wie die Dichtmasse von Bmw dort regulär verstrichen wurde, ob das so original ist.


    Dankr Gruß
    Daniel

  • Ich würds raustrennen und neu machen. Blöd ist nur das ein Teil von der Seitenwand auch schon gut am gammeln ist und meiner Arbeitsweise nach mitgetauscht werden sollte.
    Was für ein Baujahr ist das? Hab noch keinen gesehen der so an der Stelle rostet.

  • Zitat

    Ich würds raustrennen und neu machen. Blöd ist nur das ein Teil von der Seitenwand auch schon gut am gammeln ist und meiner Arbeitsweise nach mitgetauscht werden sollte.


    Sehe ich auch so. Wenn das Blech schon von beiden Seiten so stark rostet, dann ist es durch. Da muss neues Blech rein.


    Von BMW gibt es Reperaturbleche für genau den Bereich. Kosten pro Stück unter 150Euro, also 300Euro fürs Blech und das muss halt noch rein.


    Zitat

    Erkennt jemand anhand der Bilder einen evtl. mir verheimlichten Heckschaden?


    Auf den winzigen Bildern erkennt man fast gar nichts. Bringt dir auch nichts über nen möglichen Heckschaden zu philosophieren.

    "I almost said that, but I decided I shouldn't say it."

  • Oh mann :rolleyes:


    Baujahr ist 1996.


    Kann mir jemand sagen, was das in etwa kosten würde?
    Neues Blech, Einbau und lackieren! Möchte ungern übers Ohr gehauen werden und im Vorfeld bissl bescheid wissen, danke!


    Lohnt sich der Aufwand noch? Oder so lassen und weiter fahren?
    Der Wagen ist sonst rundrum gut in Schuss. Keinerlei Probleme, bis auf den Rost hinten. Kann den Arbeitsaufwand und Kosten gerade nicht so recht einschätzen, aber schade wäre es schon!


    Kann noch mal größere Bilder einstellen wenn nötig. Wollte die erst verlinken und daher die kleine Größe, damit die Seite nicht so lang läd.


    Ich lad mal die wichtigsten Bilder der rechten Seite hoch, da ist es ja am schlimmsten:


    [Kante]
    [Außenansicht unter Rückleuchte]
    [Aufgebrochene Kante zur HeckStoßstange]
    [Kofferraum Rost innen]




    Gruß Daniel

  • Also nach den Bildern zu urteilen war das zu 99,9% (nicht mit einem Vaterschaftstest zu verwechseln ;) ) eine gefuschte Reparatur am Heck.


    Für die Reparaturkosten würde ich an deiner Stelle mehrere Karosseriewerkstätten abklappern ... brauchst ja keine Rechnung, oder?!?


    Gruß :)

  • Jup. Wenn ich die Roststellen verfolge, dann sind das die Knickstellen wenn man den Hintern wieder rausgezogen hat.
    Problem ist halt, dass es auf beiden Seiten des Blechs rostet.


    Zitat

    Neues Blech, Einbau und lackieren! Möchte ungern übers Ohr gehauen werden und im Vorfeld bissl bescheid wissen, danke!


    Mit den beiden Repblechen plus Einbau und Lack bist du schon über 1000Euro. So wie ich das jetzt sehe brauchst du auch noch das Blech hinter der Rückleuchte. Mit ner Nacharbeit der anderen möglichen Roststellen bist du beim Zeitwert des Autos.


    Zitat

    Lohnt sich der Aufwand noch? Oder so lassen und weiter fahren?

    Das musst du wissen.

    "I almost said that, but I decided I shouldn't say it."

  • Von wo kommst du. Im Raum Nürburgring, Koblenz, Luxemburg, könnte ich dir vielleicht ein Angebot machen oder mir das mal angucken.

  • Ne, ich komme aus Bochum, aber trotzdem Danke für dein Angebot!


    Folglich suche ich hier nach einer Werkstatt, also falls jemand einen Tip hat, wäre ich sehr dankbar.


    Abklappern werde ich wohl müssen, aber die Tage. Habe erstmal alles wieder zusammengebaut.


    Lohnen? Ja, ja...der Wagen ist nicht gerade original und da hängt viel Zeit, Nerven und "Liebe" dran ;) Klar weggeben ist immer ne Alternative, aber der Wagen hat so keine Macken und nix. Ist echt ärgerlich. Außerdem kommt die Rep. günstiger als ein Neufahrzeug ;) Son paar Jahre sollte er noch machen, der hat eben erst die 90tkm geknackt. Wenn ich andere sehe, die die Karre bis weit über 250tkm fahren, also da schaffe ich auch noch 10 Jahre ;)


    Muss mir was überlegen! :confused:

  • Also aus dem Oldtimerbereich kann ich Dir sagen, daß jeder Rost zu stoppen ist. Es gibt sogar Eigentümer, die ihre Fahrzeuge absichtlich im angerosteten Zustand halten (jedoch nicht weiterrosten lassen), damit man die Jahre sieht. Meistens sind das Oldtimer-Lkw oder -Traktoren.


    Rostschutzmittel gibt es bei:


    http://www.korrosionsschutz-depot.de


    Rost abschleifen so gut es geht, Rostumwandler (z. B. von BOB) drauf und auch in den Blechspalt laufen lassen + Grundierung + Lack drauf und fertig ist das! Die beraten Dich auch telefonisch.


    Viele Grüße


    Lutz