Tachostand in Ordnung

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung Hier registrieren oder anmelden!
  • Hallo,
    ich möchte mir einen 3er BMW kaufen. Habe einen in Aussicht:

BJ. 1994 Tachostand: 69000.
    Zwei Vorbesitzer von 1944 und 1946

Wenn das so stimmt sind die 305km im Monat gefahren. Jeder sagt mir da stimmt was nicht mit. Ich war gestern in einem BMW Autohaus, aber die konnten mir auch nicht weiter helfen.

Mir hat letztens einer gesagt, dass bei einem gefälschten Tachostand hinter den Zahlen ein Punkt ganz schwach in Orange leuchtet. Stimmt das?

Wir haben den Wagen gestartet und da hat nix geleuchtet.
    Ich hab kein Plan. Der Preis ist gut, der Wagen ist schön (schwarz und Schiebedach, sehr wichtig).

Der Wagen ist von einem kleinen Händler, wobei dieser sicherlich nicht der Händler meines Vertrauens wird.

• Einen 15 Jahre alten Wagen auf 69.000 zurückzudrehen, so dreist dürfte kein Betrüger sein. Die drehen eher auf halbwegs "plausible" Stände zurück. Ich würde allerdings trotz der niedrigen km-Leistung keinen großen Preisaufschlag bezahlen, weil am Markt ein 15 Jahre altes Auto wertmäßig immer noch ein 15 Jahre altes Auto ist, egal was der km-Stand sagt. Und nur Kurzstreckenfahrten zum Einkaufen sind auch nicht unbedingt ideal.

Edit: hat sich überschnitten. Einen 15 Jahre alten 316i compact ohne Klima für 3500 finde ich deutlich zu teuer.

'''_______
    /_______\
    (oo\OO/oo)
    U======U

• Nachdem ich mich mal auf das "Impressum" der HP begeben habe (sowas sollte man sich immer zur Pflicht machen), tendiere ich dazu, das Fahrzeug im Rahmen einer Probefahrt bei der Dekra vorzustellen.

Weniger wegen eines manipulierten Tachos. Aber man hat ja so seine Erfahrungen.

Das (Dekra) kannst Du vorher ruhig ansprechen. Dabei kann man auch gleich prima die Reaktion des Verkäufers antesten.

Dekra kostet nicht die Welt (ab ca. 20 Euro) - dafür bist Du nachher schlauer.

https://www.youtube.com/watch?v=DACmvDp6tfA
    Als Du auf die Welt kamst, weintest Du - und um Dich herum lächelten alle.
    Lebe so, daß, wenn Du diese Welt verläßt, alle weinen - und Du alleine lächelst!

'89 waren wir noch das Volk - jetzt sind wir das Pack! Je suis Pack!

• Aber statt der Klimaanlage hat der ja ein Schiebedach. Was ich eigentlich unbedingt haben möchte und beides Klima und Schiebedach hab ich noch nicht so oft gesehen.

Andererseits klar 15 Jahre ist alt, aber ich dachte halt aufgrund der wenigen KM wäre das ok.

• Kilometerstand dürfte echt sein,so runtergeritten sieht er ja ned aus,das er deutlich mehr haben könnte.

Aber der Preis is für den deutlich zu teuer.Maximalst 2500,aber dafür fehlt ihm ja alles an Ausstattung (das gelistete ist Serie,bis auf FH).....also im besten Falle 2000.

Ich seh da aber durch die extreme Kurzstrecke ein Problem beim Motor....der wird dermaßen zugesetzt sein,das du den vorsichtig einfahren mußt.
    Machst das nicht,ist der Motorschaden eigentlich schon vorprogrammiert....

Such weiter,den 316i Compact gibts für DAS Geld schon von 98.Und das sogar mit Ausstattung.

Greetz

Cap

• @ i-m-speedy

ja das hatte ich mir auch schon überlegt. Hatte zwar auch jemand dabei der mehr Ahnung als ich von Autos hat, aber unter das Auto gucken etc. kann man halt besser wenn man das vom Fachmann durch checken lässt.

Ich werde den nachher mal nach der Telefonnummer vom Vorbesitzer fragen und wenn da schon zicken macht, pech dann solls halt net sein und gibt ja noch andere Fahrzeuge.

• Zitat

Original geschrieben von mia22
    Ist eh abzocke, der will für den Tüv, wenn er den neu macht 200,00 Euro haben. Ich hab damals 75€ bezahlt.

Alleine das wäre für mich schon ein Grund, mich nicht länger mit dem Wagen und dem Händler zu beschäftigen. Neuer TÜV und neue AU gehören neben einer Garantie doch quasi zum Gesamtpaket eines Gebrauchtwagenverkaufes. Zudem ist der Wagen (wie bereits angemerkt) deutlich zu teuer.

Der KM-Stand muss nicht zwangsläufig manipuliert sein, immerhin haben den Wagen keine Jungspunde gefahren. Und wenn ich mir überlege, wie viele Km mein alter Herr p.a. so fährt, ist das da ein Langstreckenfahrzeug. :D

Gruß
    Volker

• Ja,tolles Objekt.....steht dreckig im Verkaufsraum und hat ein vollkommen zerknittertes Nierenblech neben total dreckigen Felgen vorn....
    Wenn ich sowas schon sehe,spar ich mir jeden Meter zum Händler....

Der hier wäre einen Blick wert und da lohnt sich auch der Weg dahin:

BMW 316i compact Comfort Edition Navi / Klima

Gute Ausstattung,wenig Kilometer,gepflegter Zustand.

Greetz

Cap

• Na, dreckig ist net so schlimm - ich putz gerne.

Der aus Köthen schaut schon gut aus und hat auch einiges weniger gelaufen. Wobei der andere aber Lederausstattung hat, gut man sieht leider kein Foto von innen.
    Köthen sind über 500 km, werds mir mal überlegen. Nur mit meinem Fiesta gurke ich da sicherlich net runter.

Na auf jeden Fall hatte ich mir die Autosuche leichter vorgestellt.

• Herzlich willkommen in der Realität.....in diesem Preisbereich bekommste von totalem Schrott,der top aussieht über totalen Schrott,der auch so aussieht bis zu top gepflegtem Fahrzeug das auch so aussieht,alles....

Ich hab da noch ein paar rausgesucht,die durchaus noch einen Blick wert sind:

BMW 316i compact

BMW 316i compact

BMW 316i compact , Klima, Top Zustand

BMW 316i compact - Klima + Schiebedach

BMW 316i compact-LEDER-KLIMA-SCHIEBEDACH-90000 KM

BMW 316i compact Exclusive Edition

Und das du gern putzt is ja schön und gut nur zeigt ein dermaßen dreckiges Fahrzeug auf,das es dem Vorbesitzer egal war,was mit der Kiste los war,Hauptsache der Bock is gefahren.....einen dementsprechenden Pflegezustand hat das gesamte Fahrzeug.
    Den würdest du das erste halbe Jahr kaum fahren,weil er alle Nase lang wegen seinem Reparaturstau in der Werkstatt stehen würde....
    Aber du scheinst für solche Büchsen ein Radar zu haben,wie es scheint. ;)

Greetz

Cap

• Das ist leider über meinem Preislimit.

Eigentlich war der Autokauf nicht geplant, bin nämlich mit meinem super Fiesta voll zufrieden. Aber Tüv steht an und seit Anfang des Jahres war immer wieder was. Kein Bock mehr da drauf. Und dann hab ich endlich mehr PS. Was kann ich denn dafür wenn der net so richtig zieht. Ich fahr jeden Tag 30km hin und zurück, weißt du was da für Spackos unterwegs sind.

3500 hab ich wenns 200 mehr werden könnt ich das auch noch verkraften. Klar gibts auch andere Autos (die vom Bj. und KM-Stand her besser sind für das Geld) aber irgendwie hab ich mich jetzt schon so sehr auf ein 3er fixiert.

Danke noch mal. Hab mir die Sachen ausgedruckt. 2 kamen mir bekannt vor, die hatte ich auch schon auf meiner Liste.

Werd mal schauen, wo es mich am WE so hintreibt ;)

Hoffe, ich hab dich net zusehr vorm arbeiten abgehalten. Ich hab nu erstmal Pause - raus in die Sonne

• Man kann immer handeln und das sollte man auch.Die angegebenen Preise sind KEINE Festpreise!Du mußt nur verhandeln können.Deshalb soll man sich so ein Auto ja genau anschauen,um etwas als Handlungsargument zu haben. ;)

Und nein,hast du nicht,helfe gern aus,wenn einer n Auto sucht (geht ja ned grad um wenig Geld wobei das sicher auf den Standpunkt ankommt,aber ned jeder kann einen Porsche aus der Portokasse zahlen. :D ). ;)

Greetz

Cap

• Ich würde mir keinen 1.6er kaufen für das Geld. In seinem letzten Modelljahr bekam der 316i Compact den 1.9l-Motor (105 PS), der einen gewaltigen Unterschied zum Vorgänger darstellt und nur Vorteile bietet.

Nach so einem würde ich suchen, dann darf er auch 4000,- kosten.

• Zitat

Original geschrieben von CaptainFuture01
    Bringt nur nix,wenn das Geld ned vorhanden is,oder? ;)

Ich denke, knapp 4000,- sind vorhanden?!

Zitat

Und so schlecht is der 1,6er M43 auch wieder ned.Der Compact is ja ned allzu schwer.

Nein, schlecht ist er nicht. Für 2000,- wäre das die richtige Wahl, für 4k sollte es m.E. schon der bessere Motor sein.

Zitat

Und schneller wie das Vorgängerauto isser auf jeden Fall (wobei das hier wohl nicht das Hauptkriterium sein dürfte,ansonsten könnte man auch gleich zum 323ti raten).

Um schneller geht es nicht, darin unterscheiden sie sich wohl kaum. Der 1.9er fährt sich einfach um Welten besser.

War ja nur ein Hinweis, was sie draus macht, ist ihre Sache. ;)