Habe mein E36 318i doch behalten

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo,

vor ziemlich genau 5 Jahren kaufte ich einen E36 318i, Bj. 93...
    eigentlich wollte ich mir bald was neueres zulegen...ich habe innerhalb der fünf Jahre keine außerplanmäßigen Repararuren machen lassen müssen...der alte BMW lief immer super...
    beim letzten TÜV gab es keinerlei Probleme...als einzigster geringfügiger Mangel wurde Rost an der Bodengruppe, im den vier Bereichen der Wagenheberaufnahmen festgehalten..."Bei Nichtbehandlung kommt es zu einer Schwächung der tragenden Konstruktion"...
    rein technisch ist der BMW in einer super Form...keinerlei Ölverbrauch...alles trocken am Unterboden...
    jetzt stand ich vor der Entscheidung den "Alten" mit neuen TÜV zu verkaufen oder etwas dran machen zu lassen...
    da es meine finanzielle Lage z.Z. nicht zulässt etwas im Bereich "Jahreswagen" oder ähnlichen zu erwerben, hab ich mich entschlossen den "Alten" machen zu lassen...zumal zugegebener Weise auch etwas Liebe dran hängt...aber das ist eine andere Sache...
    in einer Karosseriewerkstatt wurden nun folgende Sachen gemacht...

- aller vier Wagenheberaufnahmen durch neue Bleche ersetzt
    - die beiden hinteren Radläufe mit Repararurblechen versehen
    - Front- und Heckstoßfänger in Wagenfarbe lackiert

die grauen Stoßfänger inkl. Schweller hatten mir noch nie gefallen, da ist das jetzt schon ein anderes Bild...mir gefällt mein "Opa"... :)

hier ein paar Bilder...das erste vor der "Frischzellenkur"...

http://img524.imageshack.us/img524/9845/bild000l.jpg
    http://img20.imageshack.us/img20/3150/0000191.jpg
    http://img44.imageshack.us/img44/959/0000193.jpg
    http://img25.imageshack.us/img25/9933/0000196.jpg
    http://img142.imageshack.us/img142/4128/0000200.jpg

wie findet ihr den Opa?

Und eine Frage nebenbei...passen diese Felgen/Räder Kombi am E36 318i? Nach meiner Info sollten die das...

http://cgi.ebay.de/BMW-ORIGINAL-16-Zoll-Felgen-vom-e46-e36-e92-e90-e93_W0QQitemZ180370129068QQcmdZViewItemQQptZAuto_Komplettr%C3%A4der?hash=item29fee5c0ac&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1318|301%3A0|293%3A1|294%3A50

ich freue mich auf eure Beiträge...

MFG sam

An jedem Tag, an dem ich älter werde, steigt die Zahl derer die mich am A.... lecken können!

• Kann mich nur anschließen. Das Alter sieht man ihm echt nicht an. Wie siehts denn mit dem Kilometerstand aus? Vor allem die nachlackierten Schweller und die Heckschürze werten den Wagen im Vergleich zu den grauen vorher sehr auf.

Schönes Auto :top:

• Danke für eure "aufbauenden" Antworten :) ...

als ich den BMW vor fünf Jahren kaufte war der in einer guten Substanz und die habe ich erhalten...zweimal im Jahr, Frühjahr/Herbst gibt es eine Lackreinigung von S...x und die Lackversiegelung dazu...im Grunde keine große Arbeit...sonst wird der Opa nur gewaschen und danach abgeledert...

der Kilometerstand steht jetzt bei ca. 180000...

jetzt bin ich noch interessiert an oben verlinkte Räder...die gefallen mir...passen die?

LG sam

An jedem Tag, an dem ich älter werde, steigt die Zahl derer die mich am A.... lecken können!

• Zitat

Original geschrieben von samsungv20033

hier ein paar Bilder...das erste vor der "Frischzellenkur"...

http://img524.imageshack.us/img524/9845/bild000l.jpg

Genauso sah mein erster E36 auch aus, war ein 92er 318i in Cordobarot-Met. ;)

Die grauen Stoßfänger und Schweller habe ich damals auch lackieren lassen, wie konntest Du das nur solange ertragen? :D

Sieht toll aus, Dein "Opa". :top: Hoffentlich bleibt er Dir noch lange erhalten. Ein Klassiker!!

Vielleicht hättest Du die Spiegelkappen und die Kofferraum-Griffleiste gleich noch mitlackieren lassen sollen...

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Eigentlich bin ich ganz anders - ich komm nur so selten dazu..."

• Schönes Auto - ist ja fast so alt wie meines! :D

Finde auch dass die lackierten Schweller und Schürzen einen ziemlichen Unterschied machen :top: eigentlich habe ich das auch schon seit vielen Jahren vor machen zu lassen, kam bisher nur noch nie dazu. Wobei die Schürzen bei mir immerhin teillackiert sind, aber die Schweller bleichen immer mehr aus :rolleyes:

Wenn man fragen darf: was hat das Lackieren denn gekostet? wurde bei den Schwellern drüberlackiert, oder der graue "Unterbodenschutz" entfernt (angeblich soll darunter ja schon Lack in Wagenfarbe sein)?

~

Die Räder sind vom E9x. In der Auktion ist zwar keine ET angegeben, aber normalerweise haben die 7x16-Felgen vom E9x ca. ET 35, die vom E36/E46 dagegen ca. ET46. Kläre am besten erstmal ab welche ET die Felgen haben.

Passen könnten sie aber trotzdem, müssen aber extra beim TÜV abgenommen werden ob sie nirgends anstoßen etc...

Gruß Mathias (formerly known as Mathias386)

Für einen Fahrzeugtyp, wie ihn der BMW 7er und seine nationalen wie internationalen Wettbewerber darstellen, sind rund 135 kW (gut 185 PS) angemessen und selbst bei sportlichsten Ansprüchen mehr als ca. 185 kW (rund 250 PS) nicht erforderlich.

(aus einem BMW-Prospekt von 1980, gefunden bei http://www.7-forum.com)

• ja, der Unterschied ist was für das Auge... :) ...

bei meinen Schwellern wurden die Unterbleche komplett neu eingeschweißt und auch neu lackiert...wenn ich mich nicht irre, hab ich in älteren Beiträgen hier im Forum gelesen das die ersten Baujahre den Originallack nicht unter der grauen Haut tragen...

für die in meinem ersten Beitrag aufgezählten Arbeiten hab ich 500 Euro bezahlt...allerdings in Polen...in Deutschland hab ich mir das Dreifache veranschlagen lassen...ein Stoßfänger ca. 400 Euro...das wäre mir selbst bei aller Liebe zu meinem E36 zu fett...

und was die Räder auf Ebay betrifft...nach meiner neusten Info passen die an meinen Opa...auch hier zu lesen...

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/A…49737&ajax=true

zumal jetzt die Beweispflicht bei der Rennleitung liegt, denn bei den neuen Zulassungen sind Reifen- Felgengrößen nicht mehr so aktuell...bei mir sind nur die Winterreifen vermerkt...von daher...

LG sam

• das sind Räder vom E90 und IMO noch dazu so ziemlich das hässlichste, was die jemals am Start hatten.
    würde mir eher was passendes suchen vom Design.

So ansonsten tolles Auto und der Beweis, dass für die Erhaltung eines vernünftigen Autos nicht allzu viel Aufwand bedarf!

• Schöner E36 :top:

Was die Felgen angeht würde ich zu den M-Doppelspeiche 24 tendieren, die hatte ich auf meinem ehemaligen E36 Coupé.

Gruß

Gruß Jürgen

• Zitat

Original geschrieben von Niere
    Schöner E36 :top:

Was die Felgen angeht würde ich zu den M-Doppelspeiche 24 tendieren, die hatte ich auf meinem ehemaligen E36 Coupé.

Gruß

die Felgen sehn auch klasse aus...

die aus folgender Auktion wären eventuell auch was...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…em=260432375655

mal sehen...

LG sam

• Schönes Auto, aaaber: Auspuffblende ab und originooolen Rückleuchten wieder dran! Dann ist der perfekt.

Wenn ich noch Vorschläge geben darf:
    Die Frontstoßstange würde ich eventuell auf die mit den langen horizontalen Luftschlitzen umrüsten und NSW einbauen. Dann sieht er :top: aus!!! ;)

Felgen für den Winter: Kreuzspeiche 42 auf 225ern auf 16" rundum, hätte ich gaaaanz zufällig sogar noch von meinem alten übrig. :)

Ansonsten: bitte weiter so gut pflegen! Echt prima!! :top:

Mein Alter
    Aktueller Kilometerstand: 247.000 (06.02.17) nach 111.000km (06.02.12)
    Das meiste Geld habe ich für Autos und teure Frauen ausgegeben, den Rest hab ich einfach verprasst. [George Best]

• Zitat

Original geschrieben von PrimalFear
    Genauso sah mein erster E36 auch aus, war ein 92er 318i in Cordobarot-Met. ;)

Ich glaub, Du meinst Calypsorot Met., oder?

Ansonsten: Super, dass jemand mal was in die Erhaltung seines Autos steckt, anstatt es sinnlos verschrotten zu lassen.

Ich schließe mich Julians Rat an: Weg mit dem Asi-Tuning und das ist wieder ein richtig schöner Wagen!

Weiterhin gute Fahrt!

• Zum Auto: Top gepflegt! Sehr schön. Nur mach die hässliche Auspuffblende ab. Die Blende von BMW ist viel schöner und stört nicht so das Bild.

Zitat

Und eine Frage nebenbei...passen diese Felgen/Räder Kombi am E36 318i? Nach meiner Info sollten die das... http://cgi.ebay.de/BMW-ORIGINAL-16-...93%3A1|294%3A50

Die passen nicht. Keine Zulassung, keine wirkliche Chance auf Eintragung und vorne schleifen die am Radkasten.
    Die im 2. Link passen, aber die Reifen darfst du auch nicht fahren, da es Runflats sind.

Zitat

zumal jetzt die Beweispflicht bei der Rennleitung liegt, denn bei den neuen Zulassungen sind Reifen- Felgengrößen nicht mehr so aktuell...bei mir sind nur die Winterreifen vermerkt...von daher...

Nein, die Beweispflicht liegt weiterhin bei dir. Ich würde das Risiko nicht eingehen, vor allem wenn dann was passiert bist du dran.

"I almost said that, but I decided I shouldn't say it."

• Hallo,

der Radsatz im ersten Link sieht ganz gut aus...und fast neue Reifen...
    muss man bei den Rädern einen Begrenzer für den Lenkeinschlag nächrüsten lassen?

Schaut euch mal das an...Bilderklau?

http://cgi.ebay.de/Alukomplettraeder-BMW-M-Technik-E36_W0QQitemZ330339749429QQcmdZViewItemQQptZAuto_Komplettr%C3%A4der?hash=item4ce9c88e35&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1318|301%3A1|293%3A5|294%3A50

• Danke euch allen... :) ...

die erste Auktion hab ich verloren...bin nun an der nächsten dran...

Angebote gibt es ja reichlich aber wenn schon Kompletträder dann mit einem guten Profil der Reifen...

meine jetzigen Reifen haben vorn noch ca. 2,5mm und hinten ca. 4mm...habe heut erstmalig die DOT Nummern unter die Lupe genommen...nicht zu fassen, die hinteren Reifen sind 9 Jahre alt und die vorderen 12... :rolleyes: ...da wird es wohl langsam Zeit...

heut habe ich die beiden Innenkotflügel entfernt um mal nach Ablagerungen zu suchen...bestimmt 2kg feuchten Dreck pro Seite hab ich rausgeholt...die Kotflügel in dem Bereich haben aber keinerlei Rost...nur an der Stelle wo diese unten verschraubt sind rostet es...zu diesem Zweck hab ich "Fluid Film" in drei verschiedenen Ausführungen gekauft...werde sämtliche Hohlräume selbst behandeln...selbst die Bodengruppe wird mit dem "Fluid Film Gel" eingepinselt...

außer dem Rost an der Kotflügelverschraubung konnte ich nirgens Korrosion sehen...und selbst wenn, das bekomme ich konserviert...

ach ja, meine Auspuffblende ist mir auch ein Dorn im Auge...die besagte BMW-Blende, wo kann ich die erwerben? Beim "Freundlichen" ist klar...hat jemand einen Link dazu zu Hand? Ebay oder wo anders?

LG sam

• Zitat

Original geschrieben von Eudeen
    Schöner fast originaler 318er. Finde nur die Heckleuchten und das Endrohr nicht passend.

Ist immer wieder nett anzusehen das es noch so gut gepflegte Exemplare gibt.

Hast ja evtl. mitbekommen das ich mir auch nen 318er kaufen bzw. den vor dem Abwracken retten werde
    https://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthr…threadid=229652

Habe den Thread gelesen...ist echt selten einen 96er mit so wenig Kilometer zu finden...meist geschwindelt aber da du den Vorbesitzer gut kennst ist das ein super Fang... :top:

meine Auspuffblende gefällt mir wie schon gesagt auch nicht gerade...die steht viel zu weit raus...da ich eh zum Freundlichen muss, weil ich Metallspangen für die Türpappen brauche (find ich sonst niergens) frag ich gleich wegen einer Blende für den Opa...die Rückläuchten bleiben aber...die gefallen mir in dieser Klarglasausführung, zumal bei denen das Rücklicht sechsfach leuchtet...sieht absolut super aus...und wenn ich es mir mal anders überlegen sollte, kommen die originalen wieder rein...aber vorerst gefallen die mir...viel viel besser als diese "Lexus" Rückleuchten...die sind echt... :flop:

die Felgen/Reifen-Frage ist auch geklärt...hab mich für originale 16 Zoll BMW-Alus entschieden, Styling 30...in einem klasse Zustand...nicht die allerschönsten aber die sind mit fast neuen (7mm) Reifen bestückt...225/50...Pirelli P6000...damit hab ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen...

LG sam