1. Strandurlaub mit Baby, was alles mitnehmen

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hi,

wir wollen in ein paar Wochen mit unserem Kleinen (8Monate) unseren ersten Strandurlaub genießen!

Da ich noch keinerlei Erfahrung habe, was man so alles mitnehmen sollte, damit es für alle ein schöner Urlaub wird, bitte ich um Tips von den Mamas und Papas im Forum, was man auf gar keinen Fall vergessen darf!

Thx und Grüße
    Reyeg :)

Edit:
    Evtl. könnte man eine fortlaufende Liste erstellen, ich fang mal an:

Strandmuschel
    UV-Kleidung
    Sonnencreme

Viele Grüße
    Reyeg

• Das wichtigste, wenns ins Ausland geht:
    Sich beim Gesundheitsamt über Impfempfehlungen für Säuglinge informieren!
    Reiseapotheke nach Empfehlungen des Kinderarztes.

• Zitat

Original geschrieben von Reyeg
    ...was man auf gar keinen Fall vergessen darf!

das Baby :D

...

eigentlich nur den ganzen Krempel, den man für ein Kind dieses Alters auch zuhause immer benötigt. Der Rest wurde bereits gesagt.
    Ach ja, und einen guten, sandgängigen Kinderwagen, d.h. mit großen, breiten Rädern. Ein Baby auch nur ein paar hundert Meter über weichen Sand zu schleppen kann einem selbst den Urlaub versauen ;)

Gruß
    Henry

• Allgemeine Tipps

Anzeige
    • Planen Sie Ihren Urlaub gut - am besten zwei bis drei Wochen im Voraus. Wählen Sie ein kinderfreundliches Hotel, stellen Sie sicher, dass dort für alle Bedürfnisse Ihres Babys gesorgt ist - vom Wickelraum bis hin zum Planschbecken.

• Suchen Sie nach einem Ziel mit möglichst kurzer Anfahrt. Bei langen Reisen können Babys ungeduldig werden und quengeln. Autofahrten sollten maximal drei bis vier Stunden dauern. Flugreisen sind angenehmer, da können Sie sich jederzeit um Ihr Kind kümmern. Bei Bahnfahrten reservieren Sie rechtzeitig ein Mutter-Kind-Abteil.

• Bei Reisen ins Ausland könnten Sie einen Eintrag Ihres Babys in Ihren Pass benötigen. Den müssen Sie bei der zuständigen Gemeinde oder dem Ortsamt beantragen.

Gesundheits- und Sicherheits-Tipps

• Wenn Sie in den Urlaub fliegen, dann füttern Sie Ihr Baby beim Start und bei der Landung, um seinen Schmerz (den Druck auf dem Ohr) zu lindern.

• Nehmen Sie Windelcreme, Tüten für schmutzige Windeln und genug frische Windeln mit. Auch Zäpfchen gegen eventuellen Schmerz und Fieber können hilfreich sein. Denken Sie auch an ein Mittel gegen Koliken (lassen Sie sich eines vom Arzt empfehlen), Nasentropfen und ein Zahn-Gel. Lesen Sie unsere Erste-Hilfe-Checkliste für weitere Informationen.

• Denken Sie an Hüte und Sonnencreme (Sonnenschutzfaktor 20 oder höher) für Ihr Baby. Säuglinge, die jünger als ein halbes Jahr sind, sollte man möglichst aus der Sonne heraushalten. Kinder zwischen sechs Monaten und einem Jahr sollten nur sehr wenig der direkten Sonne ausgesetzt werden, besonders nicht in den heißen Stunden zwischen 13 und 15 Uhr.

• Kaufen Sie Schattenspender mit Saugnäpfen für die Autofenster, damit das Gesicht und die Augen des Babys nicht direkt in der Sonne sind.

• Wenn Sie mit dem Auto verreisen, sollte Ihr Baby entgegen der Fahrtrichtung sitzen. Befestigen Sie den Babysitz niemals auf einem Beifahrersitz mit Airbag. Bevor Sie losfahren, kontrollieren Sie, ob der Babysitz richtig befestigt ist und dass der Gurt korrekt verbunden ist. Achten Sie darauf, dass der Schultergurt fest und bequem sitzt.

Essen und Bequemlichkeit

• Wenn Sie nicht stillen, denken Sie daran, Milchnahrung mitzubringen. Rühren Sie diese mit abgekochtem, abgekühltem Wasser auf. Sicher überlegen Sie, ob Sie Töpfe, Schüsseln und Gläser mit Babynahrung mitnehmen sollten, aber wenn Sie nicht gerade in ganz exotische Länder verreisen, dann sollte es diese Sachen vor Ort zu kaufen geben.

• Nehmen Sie für ältere Kinder genügend Löffel und ein Plastik-Lätzchen für Ihr Baby mit. Der Latz ist von unschätzbarem Wert - denn es bewahrt Sie vor pürierten Karotten und mehreren Kleiderwechseln am Tag.

• Denken Sie an eine Babydecke. So können Sie in jedem Park eine Pause machen und Ihrem Baby eine kleine Spielzeit oder ein Nickerchen gönnen.

• Wenn Ihr Baby im eigenen Kinderbett schläft, dann reservieren Sie eins direkt bei der Hotelbuchung, sonst könnten Sie bei Ihrer Ankunft Pech haben. Alternativ können Sie ein Reisebettchen mitnehmen.

Unterhaltung fürs Baby

Nehmen Sie eine Tasche mit den Lieblings-Spielsachen Ihres Babys mit. Packen Sie dorthinein auch ein paar neue Dinge. Großartig ist alles, was glänzt, ein bruchsicherer Babyspiegel, Rasseln, Musik-Spielzeuge, Stofftiere, Plastikschlüssel oder Zahnringe.

Reiseausrüstung

Einige wohl ausgesuchte Ausrüstungsgegenstände werden Ihnen die Reise und die Ortserkundung im Urlaub vereinfachen. Bei kleinen Babys können Sie mit einer Babyschale viel des Aufwandes beim Ein- und Aussteigen vermeiden. Auch eine Babytrage kann hier gute Dienste leisten. Für ältere Babys, die ihren Kopf schon gut halten können, ist ein leichter Buggy vorteilhaft. Den können Sie klein falten und im Kofferraum oder im Flugzeug im Handgepäckfach verstauen. (Alternativ können Sie den Kinderwagen beim Einsteigen ins Flugzeug vor der Treppe abstellen, er wird Ihnen beim Aussteigen wieder ausgehändigt.) Wenn Sie in heiße Länder reisen, dann ist ein Sonnenschirm für Babys ideal. Damit können Sie Ihren Däumling jederzeit vor dem grellen Licht und den sengenden Strahlen der Sonne schützen.

• Zitat

Strandmuschel

die dinger haben übrigens NULL UV-Beschichtung ;)

denk dran.. lieb n schönes schattiges Plätzchen unter nem Baum o.ä. suchen und nicht 12 stunden am Strand grillen und sich nachher wundern warum das Baby wie n Engländer aussieht :D

Eier sollten nie mit Steinen tanzen...

• Zitat

Original geschrieben von vli
    Wo geht es hin?

Es geht nach Italien - Adria! :)

Viele Grüße
    Reyeg

• Zitat

wir wollen in ein paar Wochen mit unserem Kleinen (8Monate) unseren ersten Strandurlaub genießen!

In dem Alter ist die Haut noch sehr empfindlich. Ich würde meinem Baby einen Strandurlaub nicht antun. Durch die Sonne erleidet die Haut Schäden, die später zu ernsten Hauterkrankungen führen können.
    Eine Stunde Strand vormittags oder nachmittags im Schatten sind OK, aber den Rest des Tages solltet ihr etwas anderes unternehmen.

Gruss
    Andreas

• pampers, getränke sowie brei(e) bzw ob+wo diese vor ort zu bekommen sind
    (kinder-) ärzte in der urlaubsregion raussuchen
    kinderreisepass (?)
    krankenreiseversicherung

... heute war gestern noch morgen ....

• Zitat

In dem Alter ist die Haut noch sehr empfindlich. Ich würde meinem Baby einen Strandurlaub nicht antun. Durch die Sonne erleidet die Haut Schäden, die später zu ernsten Hauterkrankungen führen können.

Sehe ich auch so. Wenn möglich ab damit zu den Großeltern.

Wenn das nicht geht gibts am Strand 4 Dinge, die das Kind jederzeit am Körper haben sollte: T-Shirt, Sonnencreme, Hut, Schatten.
    Und immer viel zu trinken.

"I almost said that, but I decided I shouldn't say it."

• Hallo,

ganz wichtig ist natürlich eine Auslandskrankenversicherung incl. Krankenrücktransport. Gibts in jedem Reisebüro um die Ecke.

Desweiteren habe ich damals genügend Pampers mitgenommen,
    das Maxi Cosi und alle Gläschen (damit ich vor Ort nicht suchen muss).

Nehmt ihr auch ein Reisebettchen mit? Die Kinderbetten in den südlichen Ländern
    sind manchmal ganz schön heftig. Hatten mal eins auf Gran Canaria, da konnte
    die Kleine locker den Kopf durch die Stäbe stecken :rolleyes:

Fliegt ihr oder fahrt ihr?

Viele Grüße
    Monika

Das kostbarste Vermächtnis eines Lebewesens ist die Spur, die seine Liebe in unseren Herzen zurückgelassen hat. (Herkunft unbekannt)

• Ich würde unseren 8 Monate alten Sohn auch nicht auf einen expliziten Strandurlaub nehmen, bze. dann eben keinen machen.
    Da würden für mich zuviele Faktorendagegen sprechen.

• ihr spiesser :D

Meine zweite Tochter ist auch 8 Monate alt.. und auch wir haben uns gegen einen Strandurlaub und für einen Urlaub auf dem Bauernhof entschieden----

• Hui, vielen Dank für die zahlreichen Antworten :top: , ich fass dann mal zusammen:

Strandmuschel
    UV-Kleidung mit Kopfbedeckung
    Sonnencreme
    Auslandsreisekrankenversicherung
    Windeln
    Gläschen
    Brei
    Getränke
    Reisebett
    Spielzeug
    Zäpfchen gegen eventuellen Schmerz und Fieber
    Mittel gegen Koliken
    Nasentropfen
    Zahn-Gel
    Erste-Hilfe-Checkliste
    Versicherungskarte
    Kinderreisepass
    Adressen und Telefonnummen von Kinderärzten
    (Wund)Creme
    Abfalltüten
    Schattenspender fürs Auto
    Abgekochtes Wasser
    Plastiklöffel
    Läzchen
    Babydecke
    Buggy

Was noch? :)

Viele Grüße
    Reyeg

• Zitat

Oma & Opa, damit ihr auch was vom Urlaub habt :D

• Zitat

Original geschrieben von Grizzler
    Ich würde unseren 8 Monate alten Sohn auch nicht auf einen expliziten Strandurlaub nehmen, bze. dann eben keinen machen.
    Da würden für mich zuviele Faktorendagegen sprechen.

Wir machen mit der Kleinen Strandurlaub, allerdings an der Nordsee. Da sind die Aussichten auf permanenten Sonnenschein ohnehin gering. :rolleyes: Und wenn doch, wird halt SF60 draufgemacht und abgeschattet.

• Zitat

kpl wickeltasche und kinderwagen
    fieberthermometer

handtücher bzw spucktücher im auto bereit halten,,,
    ggfs die baby schale mit nem schonbezug austatten und schon vorab informieren wie man das teil zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen kann,,,

ich kann den kindersitz mittlerweile mit verbundenen augen und acht halben bierchen in weniger als 60sec auseinander und wieder zusammen bauen ;) :D

... heute war gestern noch morgen ....

• Zitat

Original geschrieben von mueckenburg
    Wir machen mit der Kleinen Strandurlaub, allerdings an der Nordsee. Da sind die Aussichten auf permanenten Sonnenschein ohnehin gering. :rolleyes: Und wenn doch, wird halt SF60 draufgemacht und abgeschattet.

Würde ich tendenziell auch eher in Erwägung ziehen ;).

• Zitat

ganz wichtig !

spitze Kieselsteine...

warum? damit sich das Kind bei einem unbeobachteten moment nicht davon macht.

also, Schirm mit Schirmständer in den Sand puhlen. Im Abstand von der Schirmesbreite die Kieselsteine im Kreis herumlegen.
    Versucht das Kind jetzt zu entwischen, tritt dies auf die Kieselsteine, erschrickt und bleibt unterm Schirm im Kreis :D :top: