Fehler Einspritzanlage 530d 184 Ps

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  • Hallo an alle aus der Fünfer Familie,


    bei meinem 530d 184 Ps Bj. 2000 215000 km ist es in letzter Zeit immer wieder


    zu Startschwierigkeiten gekommen, meistens wenn ich einen Tag vorher


    Autobahn gefahren bin und am nächsten Tag starten wollte ist er erst nach


    längeren Orgeln angesprungen, meistens mit Hilfe von Startspray das ich vorher


    kurz in den Luftansaugstutzen gesprüht habe.


    Wenn ich bei uns in der Gegend normal rumgefahren bin, ist er meistens


    angesprungen zwar auch erst nach 2-3 Sekunden orgeln aber dann sprang


    er an, und ist auch nach dem ausmachen wieder angesprungen.


    Jetzt bin ich gestern Autobahn gefahren, und heute morgen mach ich den Motor


    an er sprang nach 4-5 Sekunden Orgeln ohne Starthilfespray an.


    Bin dann ca. 20 km gefahren und habe den Motor ausgemacht, nach einer


    halben Stunde wollte ich weiter doch selbst mit Starthilfespray ist er nur kurz an


    und dann wieder ausgegangen. Also nochmal probiert mit Startspray und er ist


    mit Mühe angesprungen, habe dann gleich ein wenig mehr Gas gegeben um den


    Motor am laufen zu halten und bin in die BMW Werkstatt.


    Kurz vor der Werkstatt ist der Motor, als ich an einer Ampel anhalten musste


    ausgegangen und im Display stand "Einspritzanlage".


    Angesprungen ist er gar nicht mehr.


    So wurde ich die letzten paar Meter in die Werkstatt geschleppt.


    Im Fehlerspeicher steht Raildruck Abweichung, Raildruck zu klein.



    Der Meister meinte wenn es an den Injektoren läge, würde der Motor nicht


    ausgehen er tippt auf die Hochdruckpumpe.




    Hat einer von euch auch schon derartiges erlebt?



    MfG

  • Hallo,



    die Vorförderpumpe hat der BMW Techniker ausgeschlossen,


    er meinte sie funktioniert.


    Was kostet eigentlich der Austausch der Hochdruckpumpe?



    MfG

  • Hallo,



    ja seit ca. 100000 km ist eine Schnitzer Box verbaut,


    von dieser kann der Fehler kommen Raildruck zu hoch oder zu niedrig


    das kann sein.



    MfG

  • Was ich noch bemerkt habe ist wenn es geregnet hatte oder das


    Wetter die Umgebung nasskalt war sprang er immer erst nach längerem


    Orgeln an.



    MfG

  • Zitat

    Original geschrieben von dieselflink123
    ja seit ca. 100000 km ist eine Schnitzer Box verbaut,


    von dieser kann der Fehler kommen Raildruck zu hoch oder zu niedrig


    das kann sein.


    Das ist zu 90% der Fehler.
    Wenn nicht die Box selber, dann Folgeschäden an der Common Rail, die durch Manipulation des Raildrucks durch die Box verursacht wurden.


    Boxtuning ist böse, böse :flop: :flop: :flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von CH-Cecotto M3
    Und Schnitzer bietet sowas auch noch an.


    Das ist mehr als boese :kpatsch::kpatsch::kpatsch:


    Und das Allerböseste:
    Diese Boxen werden auch noch z.T. von BMW-Händlern verkauft und eingebaut.
    Der gutgläubige Käufer meint dann auch noch dadurch die Werksgarantie zu behalten...


    Im Schadensfall verdient der Händler dann zweimal.
    :kpatsch::kpatsch::kpatsch:

  • Hallo,


    ob der Fehler von der Box kommt?


    Kann ja wie oben genannt auch eine der Dieselpumpen sein?



    Zum Beispiel die Inlinepumpe, die zuwenig Druck bringt.


    Obwohl der Meister bei BMW meinte sie wäre in Ordnung.



    MfG

  • Hallo,



    habe gerade den Anruf bekommen von der BMW Werkstatt,



    es ist die Hochdruckpumpe.



    Er meinte die Pumpe kommt auf ca. 800 Euro, und halt der Einbau.



    Wird aber sicherlich auf ein paar Euros mehr kommen.



    MfG

  • Vor allem wenn sie sich auf die übliche Art verabschiedet hat, nämlich mit Absondern von Spänen in den Kraftstoffkreislauf. Dann werden aus 800 € schnell 5000 € :eek:

    Wenn Gott gewollt hätte das der Mensch zu Fuss geht hätte er ihn nicht das Auto erfinden lassen

  • Hallo!


    Na da bin ich aber auch gespannt ob sich nicht schon Spaene der HD-Pumpe im gesamten System verteilt haben.


    Was mich interessieren wuerde:


    Hast du beim Tanken 2T-Oel beigemischt?


    Danke schon mal fuer die Beantwortung dieser Frage und viel Glueck.


    Gruss

  • Hallo,



    also von Spänen im System wurde nichts gesagt die alte CR Pumpe


    ist schon ausgebaut.


    2 Takt Öl habe ich vielleicht insgesamt 5 Liter in der ganzen Zeit beigemischt


    seit ich das Auto habe. Also 100000 Km.



    MfG