Welche Versicherungen benötigt man als Hauseigentümer ?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Ich bin gerade dabei meine Versicherungen neu zu strukturieren. Welche Versicherungen sind sinnvoll für einen Hauseigentümer ?

Meine Vermutung: Rechtschutz, Haftpflicht für Hauseigentümer, Gebäudeversicherung, Hausrat.

Fehlt noch irgend etwas ?

Greetings
    frankman

• Hallo,

reden wir von einem selbstgenutzten Einfamilienhaus?

Wenn ja, ist die Haftpflicht ggf. schon in der Privathaftpflicht enthalten. Rechtsschutz würde ich mir persönlich für ein Wohngebäude sparen.

Hausrat- und Wohngebäudeversicherung (ggf. incl. GeBäudeglasversicherung bei großen Scheiben) sind dagegen ein Muss.

Gruß Rainer

• Achte das bei der Privathaftpflicht auch dein Öltank entsprechend mitversichert ist. In vielen Policen ist zwar das Gebäude versichert aber nur ein klitzekleiner Öltank.

• Richtig 3 wichtige Versicherungen

1.Haus- und Grundbesitzer-Haftpflicht (sehr oft in der privaten Haftpflicht enthalten)

2.Gebäudeversicherung
    - hier mal schauen ob alle möglichen Risiken versichert werden sollen
    denn Elementarschadenabsicherung braucht nicht jeder

3.Hausrat
    - wie beider Gebäudeversicherung, schauen wegen der Elementarschäden
    - dann den Einschluß für Schäden auch bei grober Fahrlässigkeit durchsprechen mit dem Berater

* Inwieweit eine Glasversicherung für dich sinnvoll ist kannst auch nur du entscheiden

• Glasversicherungen machen üblicherweise keinen Sinn, da sehr teuer. Und im Verhältnis geht kaum eine Scheibe defekt. Und war´s der Nachbar beim Feiern, dann zahlt so und so er oder seine Haftpflicht.

Gruß micha1955

• Zitat

Original geschrieben von micha1955
    Glasversicherungen machen üblicherweise keinen Sinn, da sehr teuer. Und im Verhältnis geht kaum eine Scheibe defekt. Und war´s der Nachbar beim Feiern, dann zahlt so und so er oder seine Haftpflicht.

Das kann ich nicht bestätigen. Ich zahle gerne pro Jahr 50,-€, da ich weiss wie teuer ein Ceranfeld ist!!! Auch eine Duschkabinentür kann schnell über 1000,-€ kosten.

DLzG
    Alexander

• Zitat

Original geschrieben von Alex330d
    Das kann ich nicht bestätigen. Ich zahle gerne pro Jahr 50,-€, da ich weiss wie teuer ein Ceranfeld ist!!! Auch eine Duschkabinentür kann schnell über 1000,-€ kosten.

ok, darauf bezoen sehe ich das ein, habe es für mich aber nicht genutzt. Es ist tatsächlich eine Risikoabwägung.

Gruß micha1955

• Zitat

Original geschrieben von primzahl
    Was kostet denn ein Ceranfeld? Ich dachte immer, dass das auch nur 100€ sind? :confused:

OK, mag es auch geben, allerdings auch welche fü mehr als 2000,-€ und dann ist man froh eine Glasversicherung zu haben.

DLzG
    Alexander

• Zitat

Selbst dann, beides ist mir noch nie kaputt gegangen (jetzt aber wahrscheinlich direkt morgen ;-)). Dann noch die Selbstbeteiligung berücksichtigt und die Versicherung erscheint mir immer noch nicht attraktiv, obwohl ichn ein teures Ceranfeld habe.

• Zitat

Die Glasversicherung hat aber in der Regel keine SB...

Meine Hausrat hat eine, wenn ich da Glasbruch mitversichere wird die wahrscheinlich auch dafür gelten, oder?

• Die Glasversicherung halte ich bei den alten Doppelscheiben für sinnvoll. Die gehen gerne kaputt. Von den modernen Fensterscheiben habe ich dagegen noch keine kaputt bekommen.
    Ceranfeld kann man mit maximal 250Euro ansetzen. Selbst die Scheibe von meinem Siemens Induktionskochfeld hat nur 180Euro gekostet und der Austausch dauerte 15min.

605 Nanometer. Nothing else.

• Zitat

Original geschrieben von Westfale
    Meine Hausrat hat eine, wenn ich da Glasbruch mitversichere wird die wahrscheinlich auch dafür gelten, oder?

Die Glasversicherung ist eine eigenständige Versicherung die nur gern mit der Hausrat angeboten wird