Bitte um Kaufberatung für Einser

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  • Ein gutes Argument für den 1er ist aber seine Zuverlässigkeit. ;)

    Die Diesel sind eine gute Ecke teurer, das stimmt. Den 118d bekommt man nur mot höherer Laufleistung zu niedrigen Preisen, der 120d liegt noch deutlich darüber.

    Nachteil vom 1er: Bisweilen nicht sehr komfortabel, vor allem mit Sportfahrwerk. Bei guten Straßenbelegen fällt es kaum auf, Langstrecken könnten aber auf Dauer unangenehm werden. Für sportliche Fahrer ist der 1er auf jeden Fall eine gute Wahl.

    Und: der A3 hat sogar 102 PS! :p Geht aber wirklich nicht so schlecht, wie man annehmen müsste. Spritziger oder sprintstärker geht der 116i mit 115 PS auch nicht an die Sache heran - außer, man quetscht ihn bis zum Letzten aus. Wie auch - er hat nicht mehr Hubraum. In der Endgeschwindigkeit muss er den 1er aber klar parieren lassen.

  • Vom Kostennutzenfaktor sicher.

    520i E39 ist für wenig Kohle zu haben, bei bisschen Suchaufwand in guter Ausstattung zu haben und dank Parkhilfe auch für Frau Freitag einzuparken. ;)

    Crossfeuer ist Programm. Vor allem fürs Budget = sehr teuer für die Klasse in Wartung & Unterhalt.

    Aber der 1er ist schon passender, das stimmt schon. Langstrecken gehen auch mit Sportfahrwerk! Der Fahrspaß ist ungleich höher als im 101PS A3, jede Wette. Probefahren und dein Kopf liegt vertrauensvoll in meinem - ähm - an meiner Schulter. ;)

    Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht die Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten und Aufgaben zu vergeben, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem endlosen Meer. (Antoine de Saint-Exupèry)

  • Zitat

    Original geschrieben von freakE46

    Gewöhn dich dran! :D

    aber gerne doch :D ;)


    Zitat

    Original geschrieben von freakE46
    [...]Antriebstechnisch sind die Unterschiede zwischen beiden Motoren durchaus gering: Mit beiden Motoren kann man leben - und beide Motoren kann man problemlos als untermotorisiert empfinden. Da kommt es auf den eigenen Bedarf/Einsatzszweck und natürlich darauf an, was man gewohnt ist.

    gar nichts bin ich gewöhnt - ich sagte ja bereits, ein corsa :cool:
    nun, allerdings mag ich jetzt nicht zigtausende, die ich gespart habe, für ein putziges kleines frauenauto - 'tschuldigung - ausgeben ergo möchte ich mir im rahmen meiner momentanen finanziellen möglichkeiten und meines nicht vorhandenen know-hows sowie der ermangelung von schrauberfreunden ein auto kaufen, daß fahrspaß und design bietet und mir gleichzeitig die nächsten drei, vier jahre nicht so fies auf der tasche liegt bzw. qualitat solide gemacht ist sowie halbwegs neu ist...
    insofern - ein kompromiß. verstand in kombination mit mmmh, lust? :D
    nennen wir es eher bedürfnis, lust hätte ich dann auch noch auf andere karren ;)
    allerdings soll es eben kein fauler kompromiß sein.
    möchte einfach nur gerne für das geld spaß an der karre haben und mal ein bißchen wums haben.


    Zitat

    Original geschrieben von freakE46
    Der 120d ist immer eine interessante Alternative zu 118i/d oder 120i. 163 PS und 340 Nm sind in so einem Fahrzeug immer noch eine Ansage, mehr Fahrspaß liefern nur die teuren und exklusiven Reihensechser. An "Mehrkosten" kann Vieles anfallen. Zwar sind die M47TU2 (Dieselgeneration des 1er zwischen 9/2004 und 3/2007) als relativ langlebig und unauffällig bekannt, allerdings gilt das eher für gepflegte und unmodifizierte Exemplare. Als sensibles Bauteil tritt gerne der Turbolader auf, Schäden an Injektoren, Luftmassenmessern, Nockenwellensensoren, Glühkerzen etc. sind aber auch die üblichen Verdächtigen. Wenn man Pech hat, zahlt man nicht gerade wenig. Bei unserem Diesel wurde zwar erst der Nockenwellensensor nach Liegenbleiber getauscht, ansonsten zeigte er sich aber unanfällig. Mal sehen, wie lange das noch so bleibt. :rolleyes: Bei einem modernen Diesel mit hoher Leistungsdichte darf man sich keine großen Hoffnungen machen, problemlos 100.000 oder 200.000 km abzuspulen. Allzu kritisch muss man den 120d aber nicht betrachten, da gibt es weitaus anfälligere Dieselmotoren.

    Dein Fahrporfil sieht nicht danach aus, als ob ein Diesel das Optimum oder gar erforderlich wäre. In den Stadtverkehr würde ich eher einen Benziner schicken. Der Diesel braucht ziemlich lange, eher er auf Betriebstemperatur kommt - und dann ist man ja meistens schon am Ziel angekommen.

    heißt das, du würdest mir, vernünftigerweise :D, eher zu dem 118i raten als zu dem 120d? in meinem fall :) ?

    liebe grüße,

    frau freitag.

  • Zitat

    Original geschrieben von freakE46
    Ein gutes Argument für den 1er ist aber seine Zuverlässigkeit. ;)

    Die Diesel sind eine gute Ecke teurer, das stimmt. Den 118d bekommt man nur mot höherer Laufleistung zu niedrigen Preisen, der 120d liegt noch deutlich darüber.

    Nachteil vom 1er: Bisweilen nicht sehr komfortabel, vor allem mit Sportfahrwerk. Bei guten Straßenbelegen fällt es kaum auf, Langstrecken könnten aber auf Dauer unangenehm werden. Für sportliche Fahrer ist der 1er auf jeden Fall eine gute Wahl.

    Und: der A3 hat sogar 102 PS! :p Geht aber wirklich nicht so schlecht, wie man annehmen müsste. Spritziger oder sprintstärker geht der 116i mit 115 PS auch nicht an die Sache heran - außer, man quetscht ihn bis zum Letzten aus. Wie auch - er hat nicht mehr Hubraum. In der Endgeschwindigkeit muss er den 1er aber klar parieren lassen.

    zuverlässigkeit ist DEFINITIV ein kriterium.
    ich hatte mit meinem alten auto in zehn jahren KEIN einziges problem diesbezüglich.
    deshalb soll es ja bitte ein deutscher quali-hersteller sein bwz. in meinem fall - bmw oder eben audi.

    102 ps - ja, die schrecken mich ehrlich beim audi a3 wirklich.
    ich meine, momentan lebe ich mit... sehr wenig ps.
    aber genau das ist ein fakt, der nervt.
    ich habe keine lust, mir für das geld, für das ich doch ein wenig gearbeitet und gespart habe, eine karre zu kaufen, bei der ich wieder...
    ... bei langstrecken ständig angespannt bin, da ich immer bei hügeln anlauf nehmen muß...
    ... ständig vorausschauend fahren muß, einkalkulieren muß, ob meine beschleunigung zum überholen überhaupt reicht... usw.

    ich möchte einfach mal eine gute beschleunigung haben. PUNKT.
    es müssen keine 250ps sein - die überfordern meinen finanzrahmen dann schon wieder in sachen versicherung, steuer, wartung usw.
    aber - es gibt ja auch noch was dazwischen :)

    EDIT: ---> genau dieses kriterium bzw. dieser aspekt haben mich ja weg von audi a3 und bmw 116 auf die 118er bzw. den 120 gebracht...

  • Zitat

    Original geschrieben von Enduser
    Vom Kostennutzenfaktor sicher.

    520i E39 ist für wenig Kohle zu haben, bei bisschen Suchaufwand in guter Ausstattung zu haben und dank Parkhilfe auch für Frau Freitag einzuparken. ;)

    Crossfeuer ist Programm. Vor allem fürs Budget = sehr teuer für die Klasse in Wartung & Unterhalt.

    Aber der 1er ist schon passender, das stimmt schon. Langstrecken gehen auch mit Sportfahrwerk! Der Fahrspaß ist ungleich höher als im 101PS A3, jede Wette. Probefahren und dein Kopf liegt vertrauensvoll in meinem - ähm - an meiner Schulter. ;)

    jupp, das mit dem crossfire hatte ich mir schon gedacht.
    außerdem gefällt mir das hinterteil irgendwie nicht.
    da würde mir der neue opel gt schon eher reinlaufen... der wäre aber ... a) unvernünftig, b) völlig unpraktisch und c) das WIRKLICH wichtige :D argument: noch zu teuer.

    und die einparkhilfe, mit verlaub monsieur enduser :D - ist zwar schön, daß die serienmäßig (?) drin ist/wäre, aber: die brauche ich nicht wirklich. ich parke, ganz atypisch für frauen, sehr sehr gut und sogar famos: ein ;) :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Frau Freitag
    gar nichts bin ich gewöhnt - ich sagte ja bereits, ein corsa :cool:


    Dann wird dir der 118i wie der Himmel vorkommen. :D :)

    Zitat

    nun, allerdings mag ich jetzt nicht zigtausende, die ich gespart habe, für ein putziges kleines frauenauto - 'tschuldigung - ausgeben ergo möchte ich mir im rahmen meiner momentanen finanziellen möglichkeiten und meines nicht vorhandenen know-hows sowie der ermangelung von schrauberfreunden ein auto kaufen, daß fahrspaß und design bietet und mir gleichzeitig die nächsten drei, vier jahre nicht so fies auf der tasche liegt bzw. qualitat solide gemacht ist sowie halbwegs neu ist...
    insofern - ein kompromiß. verstand in kombination mit mmmh, lust? :D
    nennen wir es eher bedürfnis, lust hätte ich dann auch noch auf andere karren ;)
    allerdings soll es eben kein fauler kompromiß sein.
    möchte einfach nur gerne für das geld spaß an der karre haben und mal ein bißchen wums haben.


    Das ist völlig in Ordnung und ich verstehe dich auch, den Gedankengang hatte ich auch. Der A3 ist in Bezug zum 1er wirklich eher ein Frauenauto - mhm, Machokasse?! :D Aufregender sieht das kleine Hängebauchschein namens 1er sowieso aus.

    Zitat

    heißt das, du würdest mir, vernünftigerweise :D, eher zu dem 118i raten als zu dem 120d? in meinem fall :) ?


    Ja. Meine Wahl wäre bei deinen Kriterien (die - nebenbei gesagt - meinen nicht unähnlich sind) ebenfalls der 118i.

    Fahr den Wagen also mal Probe und gib deine Einschätzung ab, ob er Aspekte wie Durchzug oder eine gute Beschleunigung erfüllt. Ansonsten dürfte eher ein druckvoller Diesel dir das Gefühl geben, für das Richtige gearbeitet zu haben. ;) Ein guter, kein fauler, Kompromiss ist in meinen Augen aber der 118i. Beim 1er würde ich persönlich noch Wert darauf legen, dass alle Anbauteile in Wagenfarbe lackiert sind und er im Sommer auf originalen 1er-Alurädern steht.

  • Rex
    das mit dem neu zu entdeckenden himmel habe ich mir schon gedacht ;)

    nun, mit putziges frauenauto hatte ich "noch" niedriger :D gestapelt...
    wenn ich da an meine ganzen männlichen bekannten denke, die von ihren freundinnen und frauen zwecks nutzung der abwrackprämie durch diverse autohäuser geschleift werden... mazda... bmw wegen dem... miniiiii... dann natürlich gerne mal toyoooota... oder citroen "ist der pluriel nicht süß?"...
    so, jetzt müßte ich eigentlich mal mit den zehnerchen in die machokasse... aber: ich darf ja :D
    aber - du hast recht, der a3 ist mittlerweile auch eher ein frauenauto.
    obgleich ich ihn vom image her eigentlich noch als recht frisch und unverbraucht empfinde - logischerweise käme wenn überhaupt nur ein modell NACH facelift in frage.

    welche bzw. was für anbauteile meinst du genau *dummfrag*?

    und aluräder hat er, sommerbereifung. ich glaube es ist ohnehin nur die dabei.

    ... meinst du eigentlich, meine runterhandel-vorstellungen sind halbwegs realistisch?

  • Zitat

    Original geschrieben von Frau Freitag
    welche bzw. was für anbauteile meinst du genau *dummfrag*?


    Bei allen 116i, 118i oder 118d sind ab Werk, sofern nicht die Option 'Exterieurumfänge in Wagenfarbe' gewählt wurde, die Türgriffe, die Dachleisten, die Stoßleisten (vorn + hinten) sowie die Unterseite der Stoßfänger (vorn + hinten) in unlackiertem Kunststoff gehalten. Auch ohne dieses Extra sind bei PDC die Stoßleisten und beim Lichtpaket die Türgriffe in Wagenfarbe lackiert. Komplett in Wagenfarbe sieht der 1er aber gleich viel edler und sportlicher aus, gerade bei hellen Farben.

    Zitat

    ... meinst du eigentlich, meine runterhandel-vorstellungen sind halbwegs realistisch?


    Da bin ich überfragt. Das kommt von Händler zu Händler drauf an und inwieweit ihn die heutige Marktsituation beeinflusst. Wenn er den Wagen noch zu höheren Preisen gekauft hat, kann man z.B. nicht viel machen. Wenn du etwas raushandeln kannst, dann am besten in Naturalien wie Winterräder, Service-Inspektionen, Anschluss-Garantien etc.

    Welche Farbe hat der Wagen? Vielleicht ließe sich darüber etwas machen, aber ich glaube, er dürfte eine handelsübliche Farbe tragen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Frau Freitag

    und die einparkhilfe, mit verlaub monsieur enduser :D - ist zwar schön, daß die serienmäßig (?) drin ist/wäre, aber: die brauche ich nicht wirklich. ich parke, ganz atypisch für frauen, sehr sehr gut und sogar famos: ein ;) :D

    das bilde ich mir auch machmal ein ;) ; aber diese "einparkhilfe" hatte mich letztens noch davor bewahrt ein umgekipptes fahrrad platt zu machen, ist schon nice to have

    greez skipper773

    ----------------------------
    submarine sailing separates men from boys

  • Kann ich nur bestätigen. Der 1er ist nach hinten ziemlich unübersichtlich. Da passiert sowas schneller als man denkt.
    Grüße,

    Andreas

    Wenn ich mich intelligent unterhalten möchte, führe ich Selbstgespräche.

  • und wegen der kfz steuer guckst du hier
    http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw-text.php

    der 120d mit dpf dürfte so bei 300,- € p/a liegen
    aus meinen eigenen erfahrungen mit den bmw dieseln (der 3. jetzt) kann ich nur sagen das die servicekosten nicht über den eines vergleichbaren benziners liegen. klar wenn alle 60tkm der turbo den geist aufgibt gehts schon ins geld. ich habs aber noch nicht geschafft den lader zu schotten ;)

    greez skipper773

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    submarine sailing separates men from boys

  • Zitat

    Original geschrieben von skipper773
    das bilde ich mir auch machmal ein ;) ; aber diese "einparkhilfe" hatte mich letztens noch davor bewahrt ein umgekipptes fahrrad platt zu machen, ist schon nice to have

    nach der probefahrt kann ich das nur so unterschreiben - das sichtfenster hinten ist maximal HALB so groß wie jetzt in meinem corsa... krass...
    war mir vorher so nicht aufgefallen...

    "unübersichtlich" trifft es recht gut...
    und daß die einparkhilfe kinderleben rettet / gerettet hat kann ich jetzt auch gut glauben... habe heute auch schon gefrotzelt, allerdings mit ernstem unterton - ich würde kein kleinkind hinter dem wagen sehen, noch nicht mal einen einkaufswagen oder ähnliches.

    nun, stand der dinge - die postleitzahl des wagens ist die 71155 und er steht in mobile.de. - 22.805km, ez 2006 usw.

    was sagt ihr - habe den händler bei 13.000 euro (inklusive des alten autos) und das auto bereits reserviert.
    nehmen? ist der preis gut?
    (... oder, advocatus diaboli: nochmal nen 120 diesel anschauen?)

    lg von der verwirrten frau freitag, der die probefahrt durch den kurvigen wald sehr viel spaß gemacht hat :D

  • Kann man kaufen. :) Mich persönlich würden zwar die unlackierten Fahrzeugteile stören aber egal.
    Grüße,

    Andreas

    Wenn ich mich intelligent unterhalten möchte, führe ich Selbstgespräche.

  • Titansilber - habe ich es mir doch gedacht! :D Da würden mich persönlich (wie Andreas) die unlackierten "Exterieurumfänge" besonders stören. Aber er hat zumindest das Sport-Lederlenkrad, das macht sich schon wirklich sehr gut.

  • Zitat

    (... oder, advocatus diaboli: nochmal nen 120 diesel anschauen?)

    auf jedenfall ;) , wenn er dir zusagt kannst du dir ihn ja auch "schön_rechnen"

    z.b jahresfahrleistung 10.000 km

    .........................................118i............vs.....................120d
    Verbrauch..........................8l/100..................................6,5l/l
    Kraftstoffpreis......................1,20€..................................1,05€
    Kraftstoffkosten p/a..............682€...................................960€
    ..
    wenn du die mehrkosten durch die steuer abziehst, bist du immer noch im plus.
    bei höherer jahresfahrleistung wird der diesel natürlich noch günstiger.
    natürlich weiß ich auch das der faktor verbrauch und kraftstoffpreis gewissen dynamiken unterliegt.

    bei einem gebrauchten diesel würde ich aber darauf achten, dass es kein firmenfahrzeug war. natürlich können die auch vernünftig gefahren werden :rolleyes: , in meinem bekanntenkreis ist's aber nicht der fall. die bekommen gleich feuer, (ist ungesund für den turbolader)

    greez skipper773

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    submarine sailing separates men from boys

  • Wie will man am Turbolader auch eine unsachgemäße Behandlung feststellen, sollte es überhaupt mal zu einem Ausfall kommen? Nicht selten handelt es sich bei einem Laderschaden auch ganz einfach um einen Serienfehler. Eine missachtete Einfahrphase kann sich außerdem erst deutlich später rächen.

    Die Unterhaltskosten kann man sich problemlos schön rechnen. Allerdings muss man für knapp über 13.000 € schon einen gepflegten 120d mit wenig Kilometern auf der Uhr finden - das wird schwierig! Die günstigen Angebote haben immer irgendwo einen Haken. :rolleyes: Und sei es dann eben eine Magerausstattung...

    P.S.: Du hast da noch einen kleinen Zahlendreher. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von freakE46
    Wie will man am Turbolader auch eine unsachgemäße Behandlung feststellen, sollte es überhaupt mal zu einem Ausfall kommen? Nicht selten handelt es sich bei einem Laderschaden auch ganz einfach um einen Serienfehler. Eine missachtete Einfahrphase kann sich außerdem erst deutlich später rächen.

    Die Unterhaltskosten kann man sich problemlos schön rechnen. Allerdings muss man für knapp über 13.000 € schon einen gepflegten 120d mit wenig Kilometern auf der Uhr finden - das wird schwierig! Die günstigen Angebote haben immer irgendwo einen Haken. :rolleyes: Und sei es dann eben eine Magerausstattung...

    P.S.: Du hast da noch einen kleinen Zahlendreher. ;)

    Rex
    ich hab in meinem bekanntenkreis 4 320d fahrer, (firmenwagen) deren fahrstiel ist mir doch wohl bekannt, drei davon geben auch der kalten maschine immer gleich feuer, alle 3 habens geschafft den lader nach 60 -70 tkm zu schrotten. gleiches hat mir auch der meister meines :) bestätigt.
    klar kann ein lader auch mal so kaputt gehen, aber es gibt eben schon kausale gründe

    greez skipper773

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    submarine sailing separates men from boys

  • Nur zum Ursprungsthema...

    Bin grad den 116i gefahren... Ersatzwagen. Hatten nix anderes.. :apaul:

    Wie dem auch sei... das Auto ist ein Witz! k.A. wie wenig PS der haben soll, aber gefühlt sind das 60PS. 118i bzw. 118d (erst recht) sollten da schon drin sein!
    Autobahn am Berg runterschalten... hatte ich lange nicht mehr mit 130km/h den Berg hochkriechen (davor waren es 160).
    Und das alles mit einem sagenhaften Verbrauch von 10 Litern. Nicht schlecht, Efficient Dynamics. Mein 330d schaffts mit 8,2 im gleichen Tempo auf der Strecke.

    Zusammenfassend: SCHROTT und nicht geschenkt würd ich den annehmen.

    Hoffe das war Warnung genug:)

    Grüße,

    C.