Bitte um Kaufberatung für Einser

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • einen schönen guten tag in die runde,

    ich habe mich gerade neu angemeldet, da ich, wie schon im threadtitel geschrieben, dringend ein paar tipps bzw. eine kleine kaufberatung bräuchte.

    Ich hoffe, ich nerve damit nicht allzu sehr (weil ich neuling x mit der bitte um kaufhilfe bin z.b. ...) - ich habe allerdings keinen einzigen für den autokauf brauchbaren mann im direkten sozialen umfeld :D und stoße deshalb als frau und einigermaßen: laie ein bißchen an meine grenzen...
    über hilfe wäre ich dementsprechend sehr dankbar :)

    seit diversen wochen sortiere ich bereits tests, fahrberichte, pannenstatistiken, tüv-reporte und habe mittlerweile den kreis der in frage kommenden fahrzeuge ziemlich eingeschränkt...
    in der "endrunde" befinden sich die bmw 1er-reihe, evtl. in frage kämen noch audi a3 und - ein älterer tt, von dem ich allerdings wieder etwas abgerückt bin...

    hier vielleicht mal meine eckdaten und meine bedürfnisse:
    kohletechnisch sollte das auto nicht über 14 - 15.000 euro hinausgehen, ich möchte gebraucht kaufen und einen uralt-gebrauchten, der eigentlich abwrackwürdig wäre und noch ca. 1.000 euro restwert besitzt sowie barzahlung des neuen mit in die waagschaale werfen.

    ich möchte ein sportliches auto, fahrspaß ist mir wichtig, bitte keine wanderdüne mehr, das hatte ich die letzten jahre...
    allerdings bin ich auch kein typischer heizer.
    ich fahre momentan ca. 10.000 - 12.000 km im jahr, das wird auch erstmal so bleiben.
    sonderausstattung ist mir nicht sooo wichtig, klimaanlage ist ein muß, sitzheizung wäre schön, alles andere... gibt es denn noch etwas, das wichtig wäre oder nice-to-have?

    nun bin ich hin- und hergerissen:

    116i (alt, ergo 116ps) oder 118i oder 118d?
    oder vielleicht 120d?
    überhaupt: diesel oder benziner?
    ich kann die unterschiede in den wartungskosten und in der versicherung nicht wirklich einschätzen... ansonsten habe ich nicht mehr wissen als grob angelesenes über die vor- und nachteile diesel / benziner, denke aber mal, daß sich bei mir wahrscheinlich ein diesel eher weniger rentiert, da ja doch die laufleistung ein hauptargument ist, oder?

    dann die frage: 116i oder 118i - ist der unterschied bezüglich der motorisierung wirklich sooo eklatant? ich hätte einen 116i mit 116ps im angebot, 30.000km für knapp 12.000 euro und einen 118i inkl. advantage paket und 129ps mit 22.000km für knapp 14.000 euro (was sich für mich im übrigen nach einem sehr netten angebot anhört...)...
    eigentlich wollte ich kohletechnisch nicht komplett an mein limit gehen... bin also ein wenig am grübeln...

    dann, eine weitere frage: wie sieht es mit dem verbrauch aller angesprochenen modelle aus?

    und: unterscheiden sich die angesprochenen modelle, ergo 116 und 118 sowie diesel und benziner generell eklatant in den wartungskosten?

    ich habe wirklich keine ahnung und wäre, wie erwähnt, sehr froh über hilfe :)

    vielen lieben dank im voraus und - bitte um entschuldigung für den etwas konfusen schreibstil ;)

    liebe grüße,

    frau freitag.

  • Hallo und herzlich wilkommen ersteinmal.
    mal eine frage vorab... dein alter wagen, ich gehe mal davon aus, dass du für den auch die "abwrackprämie" bekommen würdest :confused:
    guckst du mal hier
    http://www.bmw.de/de/de/owners/s…CFdUB4wod7iRAXQ

    dann wäre bei deiner kapitallage ein jahreswagen wohl drin

    ich weiß ja nicht welche automobile vorgeschichte du hast... der 116i ist jedenfalls auch in der "unteren_segentklasse" ein ordentliches auto (schneller, mehr ps geht ja immer), er ist zwar keine ausgeburt an temprament aber im vergleich zum "alten" dürfte der schon besser gehen

    bei deiner fahrleistung rentiert sich ein diesel wohl weniger, wie du schon sagtes ;)

    selbst 118i sind für 20k€ (minus dopelter abwarckprämie also 15k€) als jahreswagen zu haben.... allerdings bei begrenzter stückzahl ;)

    infos über den verbrauch gibts hier
    http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/…html?fueltype=2

    greez skipper773

    ----------------------------
    submarine sailing separates men from boys

  • hallo lieber skipper,

    vielen dank für die schnelle antwort!

    tja, ein jahreswagen wäre schon nett, spreng aber mein budget.
    auf der hand habe ich 10.000 euro bar, mit dem privatkredit eines lieben freundes bis zu 13.500 euro - diesen möchte ich in anspruch nehmen, aber nicht auf teufel komm raus komplett ausreizen.
    das heißt ich habe bar 13.500 zur verfügung.

    und eben ein auto, das abwrackprämienberechtigt ist.

    allerdings gibt es nur auf neuwagen (und vorführwagen) die bmw-prämie von (zusätzlich zur abwrackprämie) 2.500 euro.

    ich stecke in dem dilemma, daß ein neuer - trotzdem ich wenig ausstattung haben möchte, auch in der grundausstattung z.b. der 116er auf mindestens 16.000 euro kommt - prämien von über 5.000 euro (abwrack + bmw) schon eingerechnet.
    das ist mehr, als ich ausgeben mag.
    nehme ich einen jahreswagen, fällt die bmw-prämie weg - so liege ich auch noch bei ca. 15.000 euro.
    und ehrlicherweise mag ich mich - als studentin bzw. doktorandin mit lediglich 40% stelle - nicht unnötig über die maßen finanziell belasten.

    insofern kommt eher ein zwei, drei jahre alter in frage.

    falls ich in meiner "rechnung" etwas übersehen habe und/oder es noch etwas gibt, daß ich übersehen haben sollte - gerne korrigieren :)

    was den 118i angeht - habe wie oben geschrieben ein konkretes angebot vorliegen - wie hört sich das denn an?
    14.000 euro, ez 2006, 20.000km, 118i advantage-paket


    liebe grüße,

    frau freitag.

  • Zitat

    was den 118i angeht

    ... gibts den vom blau/weißen händler, mit garantie... soll das der vk preis sein, oder hast du schon verhandelt?

    hast du denn schon einmal die gebrauchtwagensuche bei http://www.bmw.de bemüht,
    da finde ich auf anhieb 10 vorführwagen bis max 20500,-

    ja ok, das geht schon wieder an dein limit. wie lange gedenkst du den das neue auto zu fahren :confused: , kann deine oma dich nicht noch sponsoren. ich denke mal auch vom betriebswirtschaftlichen aspekt (wenn man die karte überhaupt ziehen darf ;) ) ist der vorfürwagen, nicht die billigste aber dann doch die preiswerteste wahl ;)

    greez skipper773

    ----------------------------
    submarine sailing separates men from boys

  • Zitat

    Original geschrieben von Frau Freitag
    vom händler, morgen probefahrt.
    noch nicht nachverhandelt.
    mit premium tralala garantie direkt von bmw.

    wenn der wagen dann noch unfallfrei ist, passt' scho ;)

    greez skipper773

    ----------------------------
    submarine sailing separates men from boys

  • Zitat

    Original geschrieben von Frau Freitag
    was den 118i angeht - habe wie oben geschrieben ein konkretes angebot vorliegen - wie hört sich das denn an?
    14.000 euro, ez 2006, 20.000km, 118i advantage-paket


    Klingt gut. :) Die Laufleistung erscheint recht gering, aber das muss kein Nachteil sein. Der Preis ist üblich - okay wäre jetzt übertrieben gesagt, da der 1er gebraucht generell teuer ist und erst ab hohen Laufleistungen erschwinglicher wird.

    Stichwort Laufleistung: Ein Diesel kann sich im Falle des 118i/118d schon ab 10.000 bis 12.000 km lohnen. Aber ich will dich nicht umstimmen, es kommt auch sehr auf den Einsatzort an. Fährt man gerne entspannt weite Strecken, finde ich den Diesen angenehmer. Ansonsten lebt man mit dem Benziner oft etwas problemloser. Beim 118d sind es ja doch einige Teile mehr, die unangenehme Werkstattrechnungen verursachen können, und auch der DPF ist nicht für die Ewigkeit gebaut.

    Da du keine Wanderdüne willst, würde ich vom 116i eher abraten. Zwar klingen 115 PS und 150 Nm Drehmoment für den geringen Hubraum sehr manierlich und 115 PS sollten für nicht einmal 1,4 Tonnen locker reichen - aber: Im Durchzug gibt sich der kleine Motor gerne mal Blöße. In der Stadt braucht es nichts Größeres, aber Feuer findet man bei diesem Motor nicht. Der Motor ist zwar nicht wirklich lahm, da gab es von BMW schon ganz andere Motoren mit geringerer Leistung und Drehmoment, aber der Spaß kommt leider zu kurz. Der deutlich ubraumstärkere 118i ist eindeutig die bessere Wahl.

    Wenn du (bei aller Vernunft) richtig Spaß haben willst, kann man natürlich nur zum 120d raten. :top: Allerdings kann Chip-Tuning und unangebrachte Fahrweise aus dem Motor schnell ein Problemkind machen, der 120d fällt in dieser Beziehung eher auf als der 320d mit dem gleichen Motor.

    Da die Prämie in Höhe von 2500 € (wenn überhaupt noch!) erst später ausgezahlt wird, sollte man das Budget wirklich nur auf den Umfang beschränken, über den man gerade verfügt.

  • nein, leider habe ich keine oma, keinen opa mehr, die/der mich sponsern kann :)

    wie lange ich das auto fahren möchte?

    mmmh, ich erwarte eigentlich ein auto, mit dem ich die nächsten zwei, drei, vier jahre keine größeren reibereien habe.
    fünf bis sechs jahre, vielleicht sieben möchte ich es behalten.
    eher kürzer.
    wenn ich mir dann kein anderes/neues kaufen kann, habe ich mich mit dem studium vergriffen ;)

  • noch was wenns der 118i werden sollte,
    laß dir mal des serviceheft zeigen ob da schon mal ein ölwechsel gemacht wurde. so in der regel liegen die intervalle so bei gut 22tkm - 24tkm (abhängig von der fahrweise) ist also gut möglich das der nächste service in ein paar tausend km erst fällig wird. du solltest trotzdem drauf drängen, dass das öl gewechselt wird.
    beim bj 2006 ist auch jetzt ingendwann der tüv und die au fällig, wie siehts denn damit aus???

    Zitat

    Wenn du (bei aller Vernunft) richtig Spaß haben willst, kann man natürlich nur zum 120d raten.

    ist natürlich quatsch... nur der 135i macht spaß ;)

    greez skipper773

    ----------------------------
    submarine sailing separates men from boys

  • Zitat

    Original geschrieben von skipper773
    ist natürlich quatsch... nur der 135i macht spaß ;)


    Der 135i ist ja auch höchstgradig vernünftig. :D

    Fahrspaß ist ja sehr oft subjektiv und lässt sich nicht immer an festen Werten festmachen. Spaß macht der große 2-Liter-Diesel mit seiner spitzen Ansprechbarkeit mir zumindest auf jeden Fall (das Diesellaufgeräusch macht mir generell wenig aus) - und sparsam ist so ein Wagen auch noch. Vernunft und Spaß in einem...

    Als Benziner wäre der 118i erste Wahl - es sei denn, ein 125i, 130i oder gar 135i passt ins Budget. ;)

  • seit wann hat spaß denn was mit vernunft zu tun... nun wirds aber O.T.

    greez skipper773

    ----------------------------
    submarine sailing separates men from boys

  • Was haltet Ihr Profiu's denn von einem 120i?

    Durch Zufall hab' ich den hier entdeckt...
    Abwrackprämie wirst Du zwar nimmer bekommen, aber einwenig nachverhandeln und dann bist Du wieder im Rahmen ;) :

    http://home.mobile.de/home/showDetai…hicleType=false

    Viele Grüße
    Juli

    P.S.: Der Spruch lautet: Beim Geld hört die Freundschaft auf - aus Erfahrung
    würd' ich sagen, er stimmt zu 10000 % ;)

    Man kann ein Problem nicht mit den gleichen Denkstrukturen lösen, die zu seiner Entstehung beigetragen haben. Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von skipper773
    seit wann hat spaß denn was mit vernunft zu tun... nun wirds aber O.T.


    :rolleyes:

    Bei aller Vernunft bietet der 120d immer noch am meisten Spaß. Es geht um den Kompromiss, die goldene Mitte. Lassen wir das!

  • Zitat

    Bei aller Vernunft bietet der 120d immer noch am meisten Spaß


    das sollte frau freitag für sich entscheiden, spaß liegt im auge des betrachters, klar ist ein 2.0l diesel nett, einem dacia logan fahrer macht er auch bestimmt spaß, dir wahrscheinlich auch, aber mir nicht ;)

    greez skipper773

    ----------------------------
    submarine sailing separates men from boys

  • einen schönen guten abend :)

    vielen lieben dank erstmal für die vielen antworten!
    das hilft mir wirklich SEHR weiter.

    zum thema wanderdüne:
    daß der 116i vermutlich zu langsam ist bzw. teils ein wenig nervig weil zu schwer und für eine ein wenig sportliche fahrweise doch untermotorisiert habe ich diversen testberichten und auch dem forum hier entnommen.
    ist für mich auch ein kriterium gegen den audi a3 in der 102ps-variante gewesen, obgleich ich ihn noch nicht probegefahren hatte/habe.

    morgen habe ich ein konkretes gespräch inkl. probefahrt für den 118i.
    allerdings bin ich auch sehr unsicher, wie viel ich noch handeln kann bei dem momentanen preis. wie gesagt: etwas über 20.000km, ez 2006, advantage-paket, listenpreis 25.000 euro - angebot: 14.000 euro.
    ich habe einen 12 jahre alten corsa, gut gepflegt über opel-werkstatt, vor etlichen jahren ein unfall allerdings durch opel-meister sehr gut gerichtet, immer gepflegt (trotzdem nichts mehr wert, ich weiß...).
    und - ich würde bar zahlen binnen von fünf tagen.

    wie viel rabatt meint ihr sind momentan drin bzw. kann man so raushandeln wenn ich - gesetzt den fall, mir "taugt" das auto - sofort nach der probefahrt obiges anbiete?
    denn - mein limit sind eigentlich 12.500 euro plus eben mein auto "obendrauf".
    sind 1.400 euro (er kostet 13.890 euro) rabatt unter obigen umständen einigermaßen verhandelbar oder vermessen?
    sorry für die dummen fragen, ich habe noch nie selbst ein auto gekauft...

    was tüv usw. angeht - ich bekomme die bmw premium selection tralalala, er hat mir das so erklärt daß das fahrzeug garantiert die nächsten 18mon. durch den tüv kommt sowie daß die nächsten 10.000km service-frei sind (das heißt auch der ölwechsel, auf den ich aufmerksam machen werde - vielen dank für den tipp!!- müßte ja mit drin sein...). darüber hinaus gibt es noch 12 monate normale gebrauchtwagen-garantie.
    und, ja, der wagen steht beim bmw-händler.

    liebe grüße,

    frau freitag.


    p.s.: danke für die pn's - kann ich leider aber erst 24std. nach anmeldung beantworten bzw. mich dazu äußern laut system :( per mail wäre sonst kein problem :)

  • ach ja, habe ich vergessen:

    ja, ich habe / hatte auch einen 120d im auge.
    allerdings schrecken mich ein wenig die - FÜR MICH - völlig unkalkulierbaren mehrkosten bei der wartung.
    es wurde hier angesprochen, daß ein/der diesel einige teile parat hat, die zu mehrkosten führen können... allerdings kann ich mir nicht so richtig ausmalen, wie man hier "mehrkosten" zu definieren hat.
    wer kann es mir ein bißchen näher erklären oder mir mit zahlen, fakten :D kommen?

    und wie fällt überhaupt die steuer aus? arg empfindlich teurer?

    was meine fahrverhalten bzw. meine fahrerei angeht...
    ich bin ein kleiner bleifuß, aber kein raser, fahre relativ oder besser: ein bißchen sportlich, zumindest für eine frau ;) ... und wenn mich das auto läßt...
    ein faktor der momentan nicht der fall ist... *jammer*
    viel stadtverkehr, ich würde sagen: zu 65 - 75 %, ansonsten bundesstraße oder autobahn, ab und an, so ca. jeden monat ein, zwei, drei langstrecken zwischen 100 und 500km.
    im jahr momentan aber doch eher bei --- 10.000 - MAXIMAL 12.000km, wie schon erwähnt.

    @ juli: wenn du es genau wissen magst: nicht mein freund/ein freund - mein chef, mit dem ich mich sehr gut verstehe und für den ich relativ unverzichtbar bin möchte mich sponsern :)

  • Gut'n Abend und Willkommen im Forum!

    Bezüglich Diesel & Mehrkosten:
    Das sind v. a. der Turbolader aber auch die Einspritzdüsen. Diesel verfügen ja meist über Common-Rail oder - bei VW - über Pümpe-Düse-Einspritzsysteme. Wenn die Viecher kaputt gehen - v. a. die Düsen - dann kann das schonmal in die Tausende gehen. Blöd dann, wenn man keine Garantie hat und das aus der eigenen Tasche zahlen muss.
    Sowas fällt aber normalerweise nur dann an, wenn der Motor zum einen gechippt und/oder brutal getreten wurde.
    Grüße,

    Andreas

    Wenn ich mich intelligent unterhalten möchte, führe ich Selbstgespräche.

  • @ skipper

    Immer noch nicht verstanden? Mir ging es in der Aussage um die Beachtung des Kostenrahmens. Der Fahrspaß kommt bei den Reihenvierern bisweilen etwas zu kurz, ein 120i ist trotz 150 PS kein Spaßgarant - der 118i geht kaum schlechter. Im 120d hat neben aller Vernunft auch noch etwas Durchzug. Ich habe nicht gesagt, dass es allgemein zutrifft. Das ist bei relativen Aussagen nicht üblich. ;)

    Zitat

    Original geschrieben von Frau Freitag
    einen schönen guten abend :)

    vielen lieben dank erstmal für die vielen antworten!
    das hilft mir wirklich SEHR weiter.


    Gewöhn dich dran! :D

    Zitat

    zum thema wanderdüne:
    daß der 116i vermutlich zu langsam ist bzw. teils ein wenig nervig weil zu schwer und für eine ein wenig sportliche fahrweise doch untermotorisiert habe ich diversen testberichten und auch dem forum hier entnommen.
    ist für mich auch ein kriterium gegen den audi a3 in der 102ps-variante gewesen, obgleich ich ihn noch nicht probegefahren hatte/habe.


    Jeder Mensch tickt anders - aber die Masse der Aussagen trifft trotzdem den Kern. Ich habe auch erst häufig von negativen Erfahrungen über den 116i gelesen und konnte sie kaum nachvollziehen. Dann bin ich den 116i mal selbst ausführlich gefahren - und sie hatten Recht!

    Der A3 1.6 geht trotz nominell 13 PS weniger subjektiv nicht schlechter als der 116i, der Verbrauch bewegt sich bei flotter Gangart knapp über 8 Liter/100 km. Den 116i mit 10 Litern zu bewegen, stellt ein minderschweres Problem dar. Auf der Autobahn ist das der Standardverbrauch. Der althergebrachte 1.6 8V aus dem A3 ist zwar auch kein Sparkünstler, aber noch ein wenig sparsamer zu bewegen (schätzungsweise ein halber Liter). Antriebstechnisch sind die Unterschiede zwischen beiden Motoren durchaus gering: Mit beiden Motoren kann man leben - und beide Motoren kann man problemlos als untermotorisiert empfinden. Da kommt es auf den eigenen Bedarf/Einsatzszweck und natürlich darauf an, was man gewohnt ist.

    Der 120d ist immer eine interessante Alternative zu 118i/d oder 120i. 163 PS und 340 Nm sind in so einem Fahrzeug immer noch eine Ansage, mehr Fahrspaß liefern nur die teuren und exklusiven Reihensechser. An "Mehrkosten" kann Vieles anfallen. Zwar sind die M47TU2 (Dieselgeneration des 1er zwischen 9/2004 und 3/2007) als relativ langlebig und unauffällig bekannt, allerdings gilt das eher für gepflegte und unmodifizierte Exemplare. Als sensibles Bauteil tritt gerne der Turbolader auf, Injektoren, Luftmassenmessern, Nockenwellensensoren, Glühkerzen etc. sind aber auch die üblichen Verdächtigen. Wenn man Pech hat, zahlt man nicht gerade wenig. Bei unserem Diesel wurde zwar erst der Nockenwellensensor nach Liegenbleiber getauscht, ansonsten zeigte er sich aber unanfällig. Mal sehen, wie lange das noch so bleibt. :rolleyes: Bei einem modernen Diesel mit hoher Leistungsdichte darf man sich keine großen Hoffnungen machen, problemlos 100.000 oder 200.000 km abzuspulen. Allzu kritisch muss man den 120d aber nicht betrachten, da gibt es weitaus anfälligere Dieselmotoren.

    Dein Fahrprofil sieht nicht danach aus, als ob ein Diesel das Optimum oder gar erforderlich wäre. In den Stadtverkehr würde ich eher einen Benziner schicken. Der Diesel braucht ziemlich lange, ehe er auf Betriebstemperatur kommt - und dann ist man ja meistens schon am Ziel angekommen.

    P.S.: Wenn du noch schnell etwas ergänzen möchtest, kannst du das jederzeit und unbegrenzt über die Edit-Funktion ermöglichen. Das trägt zu einer besseren Übersichtlichkeit bei.

  • Hallo Frau Freitag! (Vorname aber nicht Kar?;))

    Ein 116i ist immer besser als die Hundelunge A3 mit 101 PS.

    Ansonsten ist der 118i gut motorisiert und für 13,5k sicher schon was gut ausgestattetes mit 20-30k km zu finden. Der Diesel ist in der Anschaffung gerne noch teurer. Daher evtl. schwierig.

    Für 13,5k bekommt man aber auch 3er oder 5er (E39 E46) die man locker die nächsten 3-5 Jahre oder länger fahren kann. Die können auch sehr gut ausgestattet sein, zwar nicht up to date (Ipod-Anschluss) aber sehr komfortabel.

    Alternative?

    Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht die Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten und Aufgaben zu vergeben, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem endlosen Meer. (Antoine de Saint-Exupèry)

  • Zitat

    Original geschrieben von Enduser
    Hallo Frau Freitag! (Vorname aber nicht Kar?;))

    Ein 116i ist immer besser als die Hundelunge A3 mit 101 PS.

    Ansonsten ist der 118i gut motorisiert und für 13,5k sicher schon was gut ausgestattetes mit 20-30k km zu finden. Der Diesel ist in der Anschaffung gerne noch teurer. Daher evtl. schwierig.

    Für 13,5k bekommt man aber auch 3er oder 5er (E39 E46) die man locker die nächsten 3-5 Jahre oder länger fahren kann. Die können auch sehr gut ausgestattet sein, zwar nicht up to date (Ipod-Anschluss) aber sehr komfortabel.

    Alternative?

    nein, nicht kar :D
    die "hundelunge" - gefällt mir :D

    nun - ich hätte noch einen 120d in aussicht zu ähnlichem preis (14.200 euro) - ich darf einfach nur nicht rasant über meinen preisrahmen kommen, da ich die nächsten zwei jahre aufgrund dissertation nicht rasend viel mehr arbeiten kann als bisher und auf meine schuhkäufe nun auch nicht verzichten mag parallel zum neuen auto ;)

    mmh, ehrlicherweise war ein 3er oder 5er noch nicht in meinem fokus. der 3er, auch der neue paßt mir vom image her nicht so :cool: sorry...
    den einser finde ich darüber hinaus witziger, neuer, unverbrauchter vom look.
    was den fünfer angeht, mmmmh....
    ich hatte dann immer eher noch an die länge gedacht zwecks parkplätzen und...
    wenn in anderen sphären...
    dann hatte ich eher den audi tt oder den chrysler crossfire im auge.
    letzteren weniger, ersteren mehr ernsthaft. allerdings ist mir ersterer bei meinem finanziellen rahmen auch ein zu hohes risiko, da ich ihn nur mit ca. 60.000 - 80.000 km kaufen kann und ca. ez 2000 - 2003 - ich habe keine ahnung, wie lange mir so eine schüssel noch einigermaßen sauber läuft... ganz abgesehen davon, daß es ja tendentiell auch ein bißchen eine heizerkarre ist (sieht man immer hübsch daran, daß der tt meist in so adretten farbkombis da steht wie z.b. mit knallblauem innenleder - so was fahren nur männer :cool: )

    wäre denn der fünfer ne echte alternative?

    liebe grüße,

    die neugierige frau freitag.