E46 Hilfe. Lampe hinten wird defekt angezeigt. Ist aber alles heil.

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Mein oller E46 (3.0) fängt jetzt an zu mucken und zeigt fast ständig (Anfangs wars nur dann und wann) eine defekte Lampe hinten links an. Es sind aber alle Lampen OK. Alle Lichter leuchten wenn sie müssen. Wo in etwa müsste ich den Fehler suchen? Die Anzeige im Display nervt ganz schön.

    BMW, unterschiedliche Fahrer, unterschiedliche Erfahrungen, unterschiedliche Ansichten.

  • Hallo!


    War bei mir auch schon zwei mal... ist aber immer gleich von selber verschwunden.


    Hast du schon mal den Fehlerspeicher löschen lassen?

    Wir sind zu allem fähig, aber für nichts zu gebrauchen!

  • Das bringt nichts. Die Check Control überwacht die Widerstandswerte der einzelnen Lampen etc.. Entweder stimmt da was aus o.g. Gründen nicht oder eben nicht. Wenn der Fehler gleich wieder verschwindet wird eine der Lampen bald in die Knie gehen oder irgendwo schwappert Feuchigeit umher.

  • das es eine so genannte e46 krankheit.
    Hatte ich auch mal.
    Schaul mal auf die stecker (b.z.w. auf die Pins) der Rückleuchten, dann wirst du feststellen das dort etas verschmolzen ist und deswegen der BC dir dies anzeigt.
    Es wird auch wahrscheinlich so sein, dass die birnen etwas schwächer leuchten.
    Hier ochmal ein Link zu diesem Thema.



    http://www.motor-talk.de/forum…94.html?highlight=stecker

  • Das ist wirklich eine E46 Krankheit, die Masse Leitung ist zu schwach ausgelegt.
    Du wirst einen neuen Lampenträger brauchen, zusätzlich wird eine weitere Masseleitung verlegt.

  • Den neuen Lampentraeger fuer viel Geld kann man sich sparen!


    Einfach Masse an die Platine anloeten und gut ist.


    Haelt bei meinem E46 seit ueber 100'000KM.

  • Herzlichen Dank für die vielen Tips. Links hatte ich sowas schon mal, da war ein Steckerchen im Stecker verschmort. Es gab dafür bei BMW für wenig Geld einen neuen Stecker mit ein paar kurzen (10-20 cm) Kabeln dran. Die habe ich mit Kabelverbindern an die Alten gehängt, und gut wars. jetzt ist aber kein Stecker(chen) verschmort, Ich versuche es mal mit der Masseleitung. Nochmals Danke. Hatte schon Manschetten, von wegen neuem Lichtschaltzentrum/Boardcomputer.

    BMW, unterschiedliche Fahrer, unterschiedliche Erfahrungen, unterschiedliche Ansichten.

  • hast Du denn mal alle Lampen links und rechts untereinander getauscht?
    Evtl. gibt eine Lampe ja bald den Geist auf..

    Gruß
    Flatie

  • Hallo,

    schau mal bei der Kennzeichenbeleuchtung nach!!! Hatte auch das Problem das es immer angezeigt hat, obwohl alle lampen heile waren. Aber dabei war bei der Kennzeichenbeleuchtung vollständig die kontakte weggegammelt. Da hab ich einfach neue lampenfassung gebastelt und seit dem ist da ruhe! (schon 4 Jahre lang)

    Gruß Alex