GoodYear Eagle F1 Assymetric | Zum Slick in weniger als 10.000km

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • GoodYear Eagle F1 Assymetric | Zum Slick in weniger als 10.000km



    Hier mein Goodyear Eagle F1 Assymetric nach weniger als 10.000km. Keine Rennstrecke, keine Drifts, keine Burnouts!! Dimension: 275/30 19


    Nie mehr dieser Drecks-Reifen!


    (klicken zum Vergrößern)







    lt. Vermessungsprotokoll:


    Sturz Vorne: 0,4 Grad negativ
    Sturz Hinten: 2 Grad negativ


    Spur Vorne: 0,09 Grad positiv
    Spur Hinten: 0,18 Grad postiv


    Nachlauf ist links 7,22 Grad positiv, und rechts 7,07 Grad positiv.


    An Luftdruck sagt Goodyear vorne (Vollast/Teillast) 2.5 / 2.2 und hinten 2.8 / 2.3.
    Ich fahre vorne 3,0 und hinten 3,2 bar


    Keine Rennstrecke, keine Drifts - ganz normale fahrweise. 10.000km Stadt, Landstraße, Autobahn...


    Hier ein Bild meines Wagens
    (klicken zum vergrößern)



    Gruß
    Danny

    2004 E60 Black Sapphire, lowered with KW V2 coilovers, 167 M6 rims with 245/35 19 front and 275/30 19 rear, Hankook Ventus S1 Evo, M-Tech Aero installed, M Tech Gear Knob Short Shift, K&N Filter, Supersprint Exhaust 2x80mm, Shadowline

  • alter schwede !!! wenn 01.04. wäre würd ich sagen: alles klar ;)


    was sagt denn die kundenbetreuung von goodyear dazu :confused:


    mit meinen NCT5 waren die ja relativ kulant :)

    ... heute war gestern noch morgen ....

  • Das sieht mir aber auch nach nem Problem mit der Spur aus,denn die schon ein wenig einseitig abgefahren,oder?!
    Ich würde auf jeden Fall mal ne E-Mail mit den Fotos an GoodYear schreiben,was die dazu meinen! Das sieht schon arg heftig aus. Da kann man sich gar nicht vorstellen,dass dies ne normale Abnutzung des Reifens sein soll,wenn du ruhig und normal gefahren bist ohne die Reifen mal ab und an rauchen zu lassen wie Tim Schrick ;)


    Gruß Ubi

  • Dachte ich auch, dass Spur und Sturz nicht korrekt ist... Wurde aber nach Einbau des Fahrwerks eingestellt und der Hankook in 2007 hatte diesen Verschleiß nicht. Der GoodYear in 2008 wurde zum Slick.


    Ich werde jetzt demnächst neue Sommerreifen montieren und dann nochmals Spur u. Sturz einstellen lassen und weiter sehen.....


    Hab mir heute die Hankook Ventus S1 Evo wieder bestellt. Mal sehen was mein Händler sagt wenn er die Reifen nächste Woche bei der Montage sieht... Evtl. Kulanzantrag stellen?!


    Die Markierung war schätzungsweise nach 7.000km erreicht, und das wie gesagt mit "normaler" Fahrweise ohne Rennstrecke o.ä.


    Ich habs ja nur gemerkt weil ich bei Regen plötzlich ziemlich krass rumgerutscht bin. Dann hab ich mir mal die Reifen angesehen und gesehen, dass sie auf der Innenseite Hinterachse kein Profil mehr haben.


    Mein Gedanke war auch noch: Reifendruck, aber da fahre ich generell sehr hoch mit 3,0 vorne und 3,2 hinten.


    Evtl. noch Spur und Sturz.... (was ich aber nicht glaube)

    2004 E60 Black Sapphire, lowered with KW V2 coilovers, 167 M6 rims with 245/35 19 front and 275/30 19 rear, Hankook Ventus S1 Evo, M-Tech Aero installed, M Tech Gear Knob Short Shift, K&N Filter, Supersprint Exhaust 2x80mm, Shadowline

  • habe gerade mit Goodyear telefoniert.
    Ich soll die Reifen bei meinem Händler lassen und dort werden Sie dann von Goodyear abgeholt und begutachtet.....

    2004 E60 Black Sapphire, lowered with KW V2 coilovers, 167 M6 rims with 245/35 19 front and 275/30 19 rear, Hankook Ventus S1 Evo, M-Tech Aero installed, M Tech Gear Knob Short Shift, K&N Filter, Supersprint Exhaust 2x80mm, Shadowline

  • Zitat

    Original geschrieben von DannyDriver
    habe gerade mit Goodyear telefoniert.
    Ich soll die Reifen bei meinem Händler lassen und dort werden Sie dann von Goodyear abgeholt und begutachtet.....


    7.000 bis zur Marke sind schon mal ein Wort. :eek:


    Berichte unbedingt, was die Begutachtung ergibt. Wobei es mich doch sehr wundern würde, wenn die nicht die ganze Verantwortung auf Dich schieben und behaupten, Du hättest bei einem Burnout-Wettbewerb teilgenommen.
    :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Uberto
    Das sieht mir aber auch nach nem Problem mit der Spur aus,denn die schon ein wenig einseitig abgefahren,oder?!


    Gruß Ubi


    So was hatte ich vor einigen Jahren auch mal! da war´s eindeutig ein Spurproblem!

    Gruß Udo

    ______________________________________
    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.

  • Zitat

    Original geschrieben von DannyDriver
    Hab mir heute die Hankook Ventus S1 Evo wieder bestellt. Mal sehen was mein Händler sagt wenn er die Reifen nächste Woche bei der Montage sieht... Evtl. Kulanzantrag stellen?!


    Da bin ich mal gespannt, wie sich der bei dir verhält, ich habe den gleichen Reifen bei mir drauf seit 26.03.09. Allerdings in 245/35/19 rundum, siehe Sig.


    ich hoffe der neue fährt sich nciht so schnell runter und dass sich der Hersteller bei dir kulant zeigt. *daumen drück*

  • Zitat

    Original geschrieben von Arikus
    Da bin ich mal gespannt, wie sich der bei dir verhält, ich habe den gleichen Reifen bei mir drauf seit 26.03.09. Allerdings in 245/35/19 rundum, siehe Sig.


    ich hoffe der neue fährt sich nciht so schnell runter und dass sich der Hersteller bei dir kulant zeigt. *daumen drück*


    Wie sich der Händler verhält, oder der Hankook?


    Hatte den Ventus S1 Evo bereits 2007 drauf, und war damit super zufrieden. Verschleiß war deutlich geringer als beim Goodyear (was auch nicht schwer ist)



    Den Hankook Ventus S1 Evo kann ich dir sehr empfehlen.


    Wurde erst in der Ausgabe 03/2009 der AutoBild Sportscars in der Dimension 19 Zoll auf dem Porsche Cayman S getestet und landete nur knapp hinter Platz 1


    Hier ein Auszug:


    "Als Testbereifung kam die populäre Umrüstgröße 235/35 ZR 19 vorn sowie 295/30 ZR 19 auf der Hinterachse zum Einsatz, die unter anderem beim großen Bruder, dem Porsche 911 Carrera S werksseitig verbaut wird. Mit der jeweils besten Zwischennote bei Nässe, als auch bei Trockenheit deklassierte der Hankook Ventus S1 evo die etablierte Konkurrenz. Er gewann darüber hinaus auch noch die Wertungen ’Vorbeifahrgeräusch’ und ’Rollwiderstand’, ein neben der reinen Dynamik künftig immer wichtigeres Kaufargument, da aufgrund neuer Bestimmungen die Limits für diese Kriterien innerhalb der EU künftig deutlich verschärft werden.


    So schont Hankook’s „Flüsterreifen“ nach Meinung der Tester von Auto Bild sportscars nicht nur die Ohren der Bevölkerung, sondern kann auch einen Verbrauchsvorteil von bis zu 3 Prozent gegenüber den anderen Testkandidaten für sich verbuchen. Beim Testfahrzeug, dem Porsche Cayman S sind dies im Mittel immerhin 0,29 Liter Kraftstoff bzw. 6,9 g CO2 weniger auf 100 km, beim größeren Porsche 911 Carrera S erhöht sich die Einsparung auf etwa 0,32 Liter oder 7,5 g CO2, was bei einer Laufleistung von 25.000 km pro Reifensatz etwa 100 Euro Einsparung allein durch den niedrigeren Verbrauch ausmacht. Die Umwelt freut sich darüber hinaus über die vermiedenen etwa 1,9 kg CO2. "

    2004 E60 Black Sapphire, lowered with KW V2 coilovers, 167 M6 rims with 245/35 19 front and 275/30 19 rear, Hankook Ventus S1 Evo, M-Tech Aero installed, M Tech Gear Knob Short Shift, K&N Filter, Supersprint Exhaust 2x80mm, Shadowline

  • Der Sturz hinten muss positiver gestellt werden, wenn möglich. Fährst du häufig schnell BAB?


    Des Weiteren muss auch der Höhenstand bei der Spureinstellung beachtet werden, weil die von BMW vorgegebenen Werte für eine Höhe X vorgesehen sind. Daher würde ich die Einstellung bei einer BMW NL oder einem Händler machen lassen.


    Insoweit es in dieser Größe Reifen mit * (BMW Kennung) gibt, würde ich diese empfehlen, denn diese haben oftmals eine andere Mischung.

  • Wie kann man einen Reifen dermaßen abfahren? Sieht das Auto nie eine Werkstatt? Oder ist dir nie aufgefallen das der Reifen sich langsam dem Ende neigt? Keinen Reifenwechsel heuer gemacht?

  • Zitat

    Original geschrieben von DannyDriver
    Wie sich der Händler verhält, oder der Hankook?



    Hatte den Ventus S1 Evo bereits 2007 drauf, und war damit super zufrieden. Verschleiß war deutlich geringer als beim Goodyear (was auch nicht schwer ist)


    wie sich der Hankook verhält, nach dem Wechsel hast du noch nicht am Sturz geändert oder ?


    Danke für den Auszug vom Test, dann weiß ich ja, das meine Wahl gut war ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von VANDIT
    Wie kann man einen Reifen dermaßen abfahren? Sieht das Auto nie eine Werkstatt? Oder ist dir nie aufgefallen das der Reifen sich langsam dem Ende neigt? Keinen Reifenwechsel heuer gemacht?


    Hi Vandit,
    ich habe die Reifen erst im April 2008 montiert, und nach dem Sommer nach 10.000km sahen die so aus! Die waren neu! Klar hab ich zwischendurch gemerkt dass die runtergefahren sind. Aber zwei Sätze Reifen pro Sommer muss ja nicht sein, oder?



    Hier ein Bild meines Wagens
    (klicken zum vergrößern)


    Hab hier grad das Vermessungsprotokoll vor mir liegen.
    Sturz Vorne: 0,4 Grad negativ
    Sturz Hinten: 2 Grad negativ


    Spur Vorne: 0,09 Grad positiv
    Spur Hinten: 0,18 Grad postiv


    Nachlauf ist links 7,22 Grad positiv, und rechts 7,07 Grad positiv.


    An Luftdruck sagt Goodyear vorne (Vollast/Teillast) 2.5 / 2.2 und hinten 2.8 / 2.3.
    Ich fahre vorne 3,0 und hinten 3,2 bar


    Keine Rennstrecke, keine Drifts - ganz normale fahrweise. 10.000km Stadt, Landstraße, Autobahn...


    Aber danke euch allen für die Anregungen.
    Wie gesagt, nächste Woche kommen die guten Hankooks drauf, und dann gehts ab zur Spur- und Sturz Einstellung.

    2004 E60 Black Sapphire, lowered with KW V2 coilovers, 167 M6 rims with 245/35 19 front and 275/30 19 rear, Hankook Ventus S1 Evo, M-Tech Aero installed, M Tech Gear Knob Short Shift, K&N Filter, Supersprint Exhaust 2x80mm, Shadowline

  • Zitat

    Original geschrieben von 320d Jan
    Der Sturz hinten muss positiver gestellt werden, wenn möglich. Fährst du häufig schnell BAB?


    Des Weiteren muss auch der Höhenstand bei der Spureinstellung beachtet werden, weil die von BMW vorgegebenen Werte für eine Höhe X vorgesehen sind. Daher würde ich die Einstellung bei einer BMW NL oder einem Händler machen lassen.


    Insoweit es in dieser Größe Reifen mit * (BMW Kennung) gibt, würde ich diese empfehlen, denn diese haben oftmals eine andere Mischung.


    Hi Jan,


    lt. Vermessungsprotokoll:


    Sturz Vorne: 0,4 Grad negativ
    Sturz Hinten: 2 Grad negativ


    Spur Vorne: 0,09 Grad positiv
    Spur Hinten: 0,18 Grad postiv


    Nachlauf ist links 7,22 Grad positiv, und rechts 7,07 Grad positiv.



    Ja kommt schon vor, dass ich mal Autobahn fahre, aber jetzt nicht übermäßig oft und nicht übermäßig schnell...

    2004 E60 Black Sapphire, lowered with KW V2 coilovers, 167 M6 rims with 245/35 19 front and 275/30 19 rear, Hankook Ventus S1 Evo, M-Tech Aero installed, M Tech Gear Knob Short Shift, K&N Filter, Supersprint Exhaust 2x80mm, Shadowline

  • Zitat

    Original geschrieben von Lars
    Hallo,


    was ist das denn für ein 5er?


    Der 520i Bj. 2004 mit dem 6-Zylinder M54 Motor


    Ist das ausschlaggebend für die Reifenabnutzung?

    2004 E60 Black Sapphire, lowered with KW V2 coilovers, 167 M6 rims with 245/35 19 front and 275/30 19 rear, Hankook Ventus S1 Evo, M-Tech Aero installed, M Tech Gear Knob Short Shift, K&N Filter, Supersprint Exhaust 2x80mm, Shadowline

  • Zitat

    Original geschrieben von DannyDriver
    Der 520i Bj. 2004 mit dem 6-Zylinder M54 Motor


    Ist das ausschlaggebend für die Reifenabnutzung?


    geringfügig, bei einem großen Motor lässt man auch unbewusst schon mehr Gummi auf der Straße.


    Wenn ich bei meinem etwas zügiger anfahre, dann ist das schon eine Belastung für den Reifen aufgrund des sehr hohen Drehmoments.

  • Hi,
    ich habe die Bilder zu Links editiert.
    Nach unseren Regeln - aus Rücksichtnahme auf die ISDN-/Modem- und mobile (UMTS/GPRS) User - bitte nur Bilder bis insgesamt max. 100 KB direkt einfügen, ansonsten bitte verlinken.
    Tipp: nutz doch die Möglichkeit der klickbaren Vorschaubilder auf unserem Bilderserver.


    Weiterhin habe ich den Betreff und Teile Deines Start-Beitrages editiert. Berichten, was Dir passiert ist, kannst Du jederzeit bedenkenlos. Du kannst auch schreiben, dass Du Dir Produkt XYZ nie wieder kaufen wirst. Rechtlich bedenklich ist es aber, wenn Du andere dazu aufforderst.


    Gruß
    Henry

  • Zitat

    Original geschrieben von Henry


    Tipp: nutz doch die Möglichkeit der klickbaren Vorschaubilder auf unserem Bilderserver.


    Cool, danke für den Hinweis! Hab das erst jetzt entdeckt. Schöner Service. Ich ändere gleich mal die entsprechenden Beiträge.



    Zitat

    Original geschrieben von Henry
    Weiterhin habe ich den Betreff und Teile Deines Start-Beitrages editiert. Berichten, was Dir passiert ist, kannst Du jederzeit bedenkenlos. Du kannst auch schreiben, dass Du Dir Produkt XYZ nie wieder kaufen wirst. Rechtlich bedenklich ist es aber, wenn Du andere dazu aufforderst.


    Gruß
    Henry


    Ok, alles klar. Ebenfalls schöner Gruß ;)

    2004 E60 Black Sapphire, lowered with KW V2 coilovers, 167 M6 rims with 245/35 19 front and 275/30 19 rear, Hankook Ventus S1 Evo, M-Tech Aero installed, M Tech Gear Knob Short Shift, K&N Filter, Supersprint Exhaust 2x80mm, Shadowline