Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit der Motortemperatur des 320d von meinem Vater. Das Auto ist Bj. 99 und hat den M47 mit 136 PS. Laufleistung beträgt so ca. 215.000km.
Da ich dieses Auto auch gelegentlich selber nutze, weiß ich, daß die Betriebstemperatur des Motors eigentlich laut Geheimmenü so bei ca. 88°C bis 91°C liegt.
In diesem Winter konnte ich feststellen, daß der Zuheizer hin und wieder auch nach etlichen Kilometern Fahrt ansprang, obwohl die analoge Temp. – Anzeige im Kombi in der Mittelstellung war. Also überprüfte ich das Ganze im Geheimmenü und konnte feststellen, daß die Motortemperatur nur noch bei max. 75°C lag.
Ich überprüfte zunächst den AGR - Thermostaten und konnte durchpusten, also tauschte ich zunächst den AGR – Thermostaten, was im Endeffekt allerdings nur einen Anstieg auf 77°C ergab. Also tauschte ich danach noch den Motorthermostaten.
Und siehe da, der alte Thermostat hat nicht mehr ganz geschlossen. Allerdings liegt jetzt die Motortemperatur viel höher als vorher.
Auf schnell gefahrener Landstraße kam ich auf 102°C im Geheimmenü, die analoge Anzeige im Kombi war noch in der Mittelstellung. Dies ist ein erheblicher Unterschied zu den 88°C bis 91°C die der Motor früher einmal hatte und das bei Außentemperaturen von nur 5°C bis 8°C. Ein Zuschalten des E-Lüfters bei einer solch hohen Temperatur konnte ich bisher nicht feststellen. Ich weiß allerdings auch nicht, ab wann der E-Lüfter im 320d anspringt und wo sich der Temp. - Sensor dazu befindet.
Der Kühlerschlauch auf der Fahrerseite vom Thermostat zum Kühler/Ausgleichsbehälter ist sehr heiß. Der Kühlerschlauch auf der Beifahrerseite vom Kühler zum Thermostat ist noch nicht einmal handwarm. Der Kühler selbst ist am unteren Rand kalt. In der Mitte auf Höhe der Nabe des E-Lüfters ist der Kühler handwarm. Weiter oben wird der Kühler wärmer aber auch nicht heiß, ich kann problemlos meine Hand auf den Kühler liegen lassen, obwohl die Temp. laut Geheimmenü nach abstellen des Motors noch um 95°C lag.
Setzt sich der Kühler langsam zu oder gibt es noch andere Möglichkeiten warum die Motortemperatur nicht mehr bei 88°C liegt? Das ist noch der 1. Kühler, hat also auch 215.000km gelaufen. Die Wasserpumpe habe ich bei 180.000km getauscht. Außerdem hatte ich die Wasserpumpe beim Thermostatwechsel abgebaut und nachgesehen. Kein Lagerspiel, läßt sich leicht drehen und die Schaufeln (Plastik) waren ohne Beschädigung.
Danke für Eure Hilfe.