Seagate Festplatten von plötzlichem Ausfall betroffen

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hier sind ja viele Computerschrauber unterwegs, deshalb möchte ich euch auf den plötzlichen Totalausfall von Seagate Festplatten hinwesen:

Man liest unterschiedliche Zahlen, aber es sollen ca. 30 - 40%, teilweise wird von 50% gesprochen, der folgenden Festplatten betroffen sein:

* Barracuda 7200.11
    * DiamondMax 22
    * Barracuda ES.2 SATA
    * SV35

Es ist ein Fehler in der Firmware, kein mechanischer defekt. Die Festplatten fallen ohne Vorankündigung aus, ein aufspielen der neuen Firmware nach einem Totalausfall ist nicht mehr möglich.

Seagate bietet auf Anfrage eine aktualisierte Firmware für betroffene Kunden an. Befindet sich die Festplatte noch in der Garantiezeit bietet Seagate anscheinend bei einem Totalausfall eine kostenlose Datenrettung an.
    Meine 2 Daten Festplatten im Raid 1 Verbund sind auch betroffen, habe Seagate gestern eine E-Mail geschrieben und versichtshalber eine Datensicherung auf eine externe Platte gemacht.

Im verlinkten Artikel unten wir beschrieben, welche Festplatten genau betroffen sind und wie man die Daten aus der Festplatte ausliest, um herauszufinden, ob die Festplatte betroffen ist.

Link um Artikel

• Zitat

Original geschrieben von randy
    Oha - sowas kannte ich bisher nur von Maxtor Platten :D

Rate mal, zu wem Maxtor gehört. :D

Aber haben schon alle ihre berühmten Serien.
    Jetzt kann wenigstens keiner mehr sagen:"Ich nehme nur Hersteller X, weil Y immer ausfällt."
    Denn jeder war jetzt mal dran.

Gruß
    Udo

Seit Juni 2021 ist Flashbeagle CO2-neutral.

Er verstarb selbstbestimmt und ohne Schmerzen an den Folgen einer Krebserkrankung, die mit Leber- und Lungenmetastasen unheilbar geworden war.

Flashbeagle hinterlässt einen BMW und zwei Fahrräder.

• Guter Tip, ich verwende fast nur Seagate. Werde direkt mal checken, ob auch .11 Platten dabei sind.

Hier auf der Arbeit habe ich eine .7, ich hoffe, zu Hause sind es auch ältere.

Gruß
    Stefan

• Ich warte allerdings noch ein bisschen mit dem Update, anscheinend führt das veröffentlichte Update zu einigen Problemen, insbesondere bei den 500 GB Platten wie ich sie habe. Die Platten werden nach dem Update nicht mehr vom Bios erkannt. Meine ganzen Daten sind gesichert, insofern mache ich mir bei einem Ausfall keine Sorgen, die Platten sind zusätzlich noch in der Garantiezeit.

http://www.tomshardware.com/news/seagate-5…pdate,6867.html

• Moin,

kann es sein das die Probleme hiermit zusammen hängen?

STOERENFRIEDE: Seagate-Updates fuer Festplatten machen Probleme

Ein Fehler jagt den naechsten
    Das IT-Unternehmen Seagate hat gestern vorab veroeffentlichte
    Firmware-Updates fuer fehlerhafte Festplatten wieder zurueckgezogen.
    Dies meldet die IT-News-Seite Heise [http://www.heise.de]. Betroffen
    sind die Updates fuer die Festplatten der Reihen Barracuda 7200.11,
    Barracuda ES.2 und Maxtor DiamondMax 22. Nach dem Aufspielen der Updates
    sollen die Platten zum Teil nicht mehr ansprechbar sein. Wann es
    fehlerbereinigte Updates geben wird, ist bis jetzt nicht bekannt. Die
    Firmware-Updates wurden urspruenglich gerade deshalb veroeffentlicht,
    weil die Platten laut der Meldung des Herstellers
    [http://seagate.custkb.com/seagate/crm/se…7931&NewLang=en]
    aufgrund eines Fehlers beim Starten des Rechners auszufallen drohten.
    Das Unternehmen empfiehlt Nutzern der genannten Modelle, unnoetiges Ein-
    und Ausschalten des Rechners zu vermeiden, bis neue Firmware-Updates zur
    Verfuegung stehen. Bei Problemen mit Ihrer Seagate Festplatte koennen
    Sie sich auch an Ihren Haendler wenden.

Entnommen:

http://www.buerger-cert. de

Gruss
    Horst

Eure Nahrungsmittel sollen eure Heilmittel und
    eure Heilmittel sollen eure Nahrungsmittel sein!
    (Hippokrates 460-377 v. Chr.)

• Gestern abend hat sich meine .11 (ST31000340AS, 1000Gb) verabschiedet, trotz installiertem Patch, dessen Link ich aus einer Seagate Support Mail hatte.

Das gemeine war, dass das kein offensichtlicher Harddisk Defekt war. Der Rechner ließ sich einfach nicht mehr einschalten und blieb völlig tot. Nach viel Probiererei fuhr er mal kurz hoch, schaltete sich aber meist direkt wieder ab. Wenn er es mal in die Bios Sequenz schaffte, bleib er dort hängen. Nach einem Reset schaltete er sich komplett ab und direkt danach wieder an.

Alles klar: neues Netzteil gekauft. Keine Änderung.

Ok, Pech gehabt, neues Board gekauft. Keine Änderung.

Dann durch Zufall diese Sata Platte vom System getrennt, schon fuhr er hoch. Ich hätte nie gedacht, dass eine Sata Platte das ganze System nicht nur am Booten, sondern am Enschalten hindern kann.

Ich hab jetzt das System ohne diese Platte gebootet (ist zum Glück nur ein Datenlager, aber ein wichtiges) und die Platte danach per Hotplugging drangetackert. Geht ja zum Glück bei Sata. Jetzt kann ich auf die Platte zugreifen und kopiere grad die Daten auf eine andere. Die andere ist leider auch eine Seagate .11. Beruhigt mich jetzt grad nicht so sehr.

Bin grad etwas genervt von Seagate. Der offensichtlich fehlerhafte Patch hat mich 167 Euro gekostet :mad:

Schade, ich kaufe seit 1992 Seagate (auch für die Firma) und hatte noch nie ein Problem.

Gruß
    Stefan

• Ich hänge das mal hier dran, falls es jemanden interessiert:

Festplatten-Betrug: Hinweise auf Ursprung in China verdichten sich
    Fast 200 Leser haben mittlerweile hohe Laufzeiten bei ihren neuen Seagate-Festplatten feststellen müssen. Zudem häufen sich die Meldungen aus dem Ausland.
    www.heise.de

Knowledge is knowing that a tomato is a fruit. Wisdom is knowing not to put it in a fruit salad

• Hab ich schon gelesen - betrifft wohl diverse HD Größen.
    Interessieren würde es mich schon - hab ja um Weihnachten rum aus dem kleinen Rinnsal in Südamerika zwei 8TB Seagate Iron Wulf gefischt.

Dummerweise funktionieren so wie ich das sehe die beiden Tools auf die Heise da verlinkt hat nicht bei ner NAS sondern nur unter ner Winzigweich Umgebung

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.