ZitatOriginal geschrieben von exhorder
Sind das Wandlerautomaten wie im Pkw oder eine automatisierte Schaltung à la EPS und Konsorten?
EPS wie in den alten Mercedes-LKW gibt es so nicht mehr. Bei MB heißt das nun TSA - Telligent-Schalt-Automat. Diesen gibt es mit normaler Kupplung, wobei die Gänge mittels eines Joysticks zuerst angewählt werden, und der BC legt diese Gänge dann beim kuppeln ein, oder ohne Kupplung als automatik, wo das Getriebe selber schaltet.
Bei MAN gibt es entweder den Vollautomaten, der alles selber macht, oder die Semi-Automatik-Schaltung, wo man einen Schalthebel und eine Kupplung hat. Die Kupplung kannbei diesem System sowohl über das Fußpedal, als auch über einen Knopf am Schalthebel betätigt werden.
Bei beiden Fahrzeugen mit Automatik kann natürlich manuell eingegriffen werden. Bei MB über den besagten Joystick, bei MAN ist ein Lenkstockhebel, der auch für den Retarder zuständig ist.
Ob das jetzt reine Wandlerautomaten sind, kann ich dir nicht 100%ig sagen. Müsste ich mich erst erkundigen. Die reinen Vollautomaten haben wir erst seit letztem Jahr in der Firma.