Hinterachsdifferential mit 3,91 Übersetzung für Z1

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Der Z1 wurde werksseitig nicht mit Sperre ausgeliefert.


    An nachträglich verbauten Sperren gibt es folgende Möglichkeiten:


    Viscosperre: Serienteil aus dem E30 325iX


    25% Lamellensperre: Wunschaustattung bei E30 325i


    40% Lamellensperre: wie die 25er von ZF und über ZF zu beziehen


    75% Lamellensperre: auch ZF für den Rennsport, aber meines Wissens keine Teile mehr lieferbar


    100% Sperre: würde einen starren Durchtrieb bedeuten, ist somit Nonsens, da unfahrbar und wird aus diesem Grund auch von niemand angeboten


    Spezialanfertigungen nach Wunsch und Einsatzzweck für den Rennsport von der Firma Drexler ( unter anderem der Lieferant für die BMW Werksteams in der Tourenwagen Weltmeisterschaft und den schnellsten Berg BMW Europas, pilotiert von Georg Plasa


    Torsen Differential von der Firma Quaife. Sehr komplexer Aufbau mit einer variablen Sperrwirkung, die die Antriebskräfte prozentual immer mehr dem Rad zuführt welches größere Kräfte übertragen kann


    Die Visco- und die 25% Lamellensperre sind für den Alltagsfahrer geeignet und in der Regel auch ausreichend. Alle anderen oben genannten Ausführungen sollten nur von kundiger Hand eingesetzt werden.


    Mit sportlichen Grüßen


    instructor

    Der Drift ist der interessanteste automobile Fahrzustand!!!

  • Wie genau willst Du es denn Wissen ???


    Es gibt eines mir der Nummer 33101212298 aus einem 325ix touring mit 3,91 und Visko-Sperre
    Es gibt eines mit der Nummer 33101211272 aus einem 325e coupe mit 3,91 und 25% Sperre


    Alles eher Zufallstreffer im ETK - und ohne Garantie, daß die Sachen auch alle im Z1 passen. ... ich bin weder BMW-Händler noch kenne ich den ETK auswendig ;)


    Und ... was nun besser ist - mußt Du mit Dir, Deinem Geldbeutel und Deinem Popometer ausmachen. Für mich wäre es (und das hatte ich schonmal geschrieben) immer durchaus die beste Alternative ein Visko-Diff zu nehmen.


    Aber - Du kennst die Nummer vom Meister, ich denke da bist Du etwas besser aufgehoben als bei mir, wenn Du solche Fragen hast.


  • Moin christof,


    die letzte Vollgasfahrt ist schon etwas her, deshalb weiß ich die Drehzahl nicht mehr... aber die Tachonadel stand etwas hinter der 240 und der zufällig eingeschaltete Navi eines "Begleitfahrzeuges" zeigte da 234 km/h :D




    Zitat

    Original geschrieben von horke


    Außerdem würde ich persönlich kein ungesperrtes Diff nehmen - und nicht unbedingt eines mit einer fixen Sperre. Es sei denn mal will bewußt in der Gegend rumdriften ...


    Moin Horke,


    ...mit dem Driften ist das mit einer funktionierenden Sperre allerdings so ein Ding... zumindest auf der glitschigen Kreisbahn beim ADAC driftet es sich deutlich einfacher ohne Sperre, da die Sperre immer wieder in den Drift eingreift.

    Wenn Du eine Sperre hast, bricht das Auto beim Beschleunigen in Kurven halt später, aber auch heftger aus und je höher die Sperrwirkung, desto heftiger die Reaktionen...


    Nicht umsonst sagt der Franz, dass selbst eine 40er Sperre schon die meisten Z1-Fahrer überfordern würde... :D :D :D


    @ Markus:
    gibt es da 'ne Preisliste? *grins



    Viele Grüße
    Michael

  • Zitat


    ...mit dem Driften ist das mit einer funktionierenden Sperre allerdings so ein Ding... zumindest auf der glitschigen Kreisbahn beim ADAC driftet es sich deutlich einfacher ohne Sperre, da die Sperre immer wieder in den Drift eingreift.


    Genau das hatte ich ja (sinngemnäß) geschrieben - will man driften, dann geht das besser ohne Sperre

    Zitat


    Wenn Du eine Sperre hast, bricht das Auto beim Beschleunigen in Kurven halt später, aber auch heftger aus und je höher die Sperrwirkung, desto heftiger die Reaktionen...


    Jein - wenn Du ein Visko-Diff hast, dann ist die Reaktion etwas sanfter, da die Sperre nicht sofort mit voller Sperrwirkung einsetzt.
    Ist Ansichtssache - wenn Du im Drift in einer Kurve per gesperrten Diff dazu gewungen wirst, daß der Wagen wieder gerade geht, dann kann es das sein was Du willst, es muß es aber nicht.


    Für mich ist aber wichtiger, daß man einen Kraftschluß hat - und die Räder erst gar nicht so schnell zum driften kommen - und je brutaler die Sperrwirkung einsetzt umso eher drehen beide Räder und die Haftung geht auf null. Ergo ... ich bin mit dem Visko-Diff zufrieden.


  • Ich gestehe, ich habe keine Lust ständig mein Diff zu wechseln nur um das auszuprobieren. :D


    Ich bin mit dem Fahrverhalten bei meinem Zetti recht zufrieden... die Sperre könnte zwar ein paar % mehr vertragen, aber das ist ja relativ leicht zu erledigen, da zur Erhöhung der Sperrwirkung nur der Sperrkörper umgebaut wird... und davon habe ich ja noch genug.


    Hat einer von Euch eventuell einen originalen Antriebsflansch vom Diff (der vorne zur Kardarnwelle) mit 6 Schraublöchern rumliegen, den er mir für ein paar Wochen leihen, bzw. verkaufen möchte? ;)


    Viele Grüße
    Michael

  • Ein Drift ohne gesperrtes Differential ist nur bei extrem niedrigen Haftreibungswerten möglich, da ohne Sperrwirkung das Differentials die Motorkraft zu annähernd 100% am kurveninneren durchdrehenden Rad verpufft, ohne in Vortrieb umgesetzt zu werden. Ich empfehle zum besseren Verständnis einmal den Besuch der sport auto Driftchallenge am Pfingstsamstag auf dem Hockenheimring.


    Die Viscosperre setzt tatsächlich sehr weich ein und ist daher auch bei geringen Haftreibungswerten gut zu beherrschen.


    Je härter respektive größer die Sperrwirkung des Differentials ausfällt, desto kritischer wird das Fahrzeug im Grenzbereich. Das gilt natürlich insbesondere für nasse oder glatte Fahrbeläge. Wer aber einmal in einem Fahrzeug gesessen hat dessen Fahrer diesen "instabilen" Fahrzustand des Drifts beherrscht wird von dieser "fahrphysikalischen Droge" nur sehr schwer wieder loskommen :cool:


    Um Mißverständnissen vorzubeugen: Dieser Fahrzustand ist nicht im öffentlichen Verkehrsraum anzustreben :kpatsch:


    Das Maß der Dinge für den optimalen Vortrieb im Motorsport sind variable Sperren in Verbindung mit einer intelligenten Traktionskontrolle. So kam z.B. das Alfa-Werksteam mit einem frontangetrieben Dieselfahrzeug auf den 13. Gesamtrang bei dem verregneten 24 Stundenrennen auf der Nordschleife des Nürburgrings


    mit sportlichen Grüßen


    instructor

    Der Drift ist der interessanteste automobile Fahrzustand!!!

  • Zitat

    Original geschrieben von Markus_06525
    Und der Falk (faymonville@onlinehome.de) baut dir bei Bedarf gerne jedes Diff auf jede Sperrwirkung um :top:


    Gruß,


    Markus.


    Kann ich auch emphelen, hat die diff's fuer meine beiden Zettie's (1 und ///m) geliefert. :D


    Wollte bei meinen 2.7 mit dem 3.91 einen reifen mit grosseren abrollumfang fahren, (dass werde ich auch machen wenn die reifen alle sind), aber sogar beim 2.7 macht dass 3.91 extra spass und das mit die 215/40/17 und 245/35/17 was ja schon kleiner wie original ist.
    Vom sperr habe ich noch nicht viel gemerkt, mit dem H&R gewinde, diese reifen und domstreben hat er schon extreme kurvengeschwindigkeiten und keine durchdrehende raeder. Und im regen fahre ich ja nicht. :D

    gruss,


    Pierre

  • Zitat

    Original geschrieben von instructor
    Ein Drift ohne gesperrtes Differential ist nur bei extrem niedrigen Haftreibungswerten möglich


    Stimmt... deshalb ist's ja auch im Winter umso schöner wenn man eine DSC- oder ASC-Taste hat, die man drücken kann ;) ...oder ein Auto zu fahren, das weder das Eine, noch das Andere hat, wobei ein Z1 auf sportlichen Sommerreifen wirklich eine Strafe ist, wird man tatsächlich vollkommen unerwartet von einem Schneetreiben überrascht... Da werden aus geplanten 40 Minuten Fahrzeit schnell mal 2 Stunden... und ein gesperrtes Diff dürfte daran auch nicht viel ändern... :mad::mad::mad:


    Viele Grüße
    Michael