Welchen 530d nehmen ?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Hallo reviloss

Hier artet das wieder aus "Benz kontra Diesel" aber

um auf das Thema wieder zurückzukehren und Dir bei Deiner Anfrage zu helfen hier auch meine Meinung:

Das Dir der Diesel gefallen hat hast Du bereits hier geschrieben
    Frage ob der 218 PS oder der 235 besser ist erübrigt sich doch von selbst.
    Der 235 PS Auto ist das überarbeitete und neuere Model, ( ab Mai 2005 mit 231 PS ) das hier Verbesserungen in der Technik so wie Qualitätsmerkmale eingeflossen sind ist klar , hier entscheidet dann nur der Preis.
    neuere Modelle ( FL ) sind erst ab 03.2007 auf dem Markt somit ist der Anschaffungspreis gegenüber dem Vor-FL (abhängig von der Ausstattung ) deutlich höher ( entscheidet der Geldbeutel )
    Beschleunigungswerte zwischen 218 PS und 231/235 PS sind nicht so gravierend, Senkung des Geräuschpegels so wie niedriger Verbrauch sind ein Kriterium.
    Die wichtige Information für dich wäre wenn Du dich für das Vor-FL mit 218 PS Modell entscheidest vorauf man hier achten sollte.
    Der erste Punkt wäre trotz das hier einige berichten wie sehr die auch mit den ersten Modellen zufrieden sind solltest Du schauen das Dein Wunschfahrzeug Produktionsdatum ab 09.2004 ist ( besser noch ab 2005 mit 231 PS )
    , also nicht Zulassung sondern wirklich Produktion (hier bei kann Dir der Händler die Auskunft sofort geben)
    Ab September 2004 wurden bereits ein paar Fehler behoben, Technische Details wurden geändert ( Bsp Turbo Schaufeln Verstellung auf elektrisch umgestellt) Steurgeräte etc.
    Ab Frühjahr 2005 wurden in der Innenausstattung ein Paar kosmetischen Korrekturen vorgenommen, sollte bessere Qualität des Fahrzeugs suggerieren.......( und neuer Alu Motor mit 231 PS spendiert )
    Ansonsten beide Fahrzeuge in gewohnter BMW Qualität, das man hier Meckerer finden wird ist klar, wenn man bedenkt wie viele Fahrzeuge auf der Straße stehen wirst Du immer das Risiko haben auch mal ein Montags Auto zu erwischen.
    Empfehlung wie bisher immer im Forum: nur vom BMW Händler und mit EURO + Garantie !
    Könnte mir vorstellen das man in jetziger Situation einen guten Jahreswagen für Vernünftigen Preis bekommen kann...

G/P

• Der "neuere" hat im wesentlichen folgende Vorteile:

- leiserer, etwas durchzugsstärkerer Motor
    - überarbeitetes Getriebe, harmoniert besser mit dem Motor,
    - Kinderkrankheiten ausgemerzt
    - besseres iDrive bzw. Software
    - Individualisierungsknöpfe statt reine i-Drive
    - Sportautomatik !

Ich würde immer versuchen den neueren zu nehmen. Der 530d ist der ökonomisch sinnvollste Diesel. Ich hatte den 535d Touring lange, fand ihn zwar toll, aber die Unterschiede zum 530d werden sehr schnell marginal. Ich habe mir jetzt einen 530d Touring bestellt; glaubt mir, kein 535d fährt je einem 530d weg. Nur auf dem Papier !

Soll kein Benzin vs. Diesel Thread werden - bin froh im 911er Benzin zu fahren, der dreht hoch und hat den richtigen Sound. Aber in einer Familientransportkutsche wie dem Touring kommt nur Diesel in Frage - durchzugsstark, sparsam und das mit niedrigen Drehzahlen !!

• Die Unterschiede hast du sehr gut herausgearbeitet. Ich wurde von einem 535d schon abegezogen. Vielleicht nicht deutlich, aber spürbar. Besonderer Bonus: Der 535d wurde von meiner Bekannten gelenkt :o .

Gruß micha1955

• Zitat

Original geschrieben von micha1955
    Die Unterschiede hast du sehr gut herausgearbeitet. Ich wurde von einem 535d schon abegezogen. Vielleicht nicht deutlich, aber spürbar. Besonderer Bonus: Der 535d wurde von meiner Bekannten gelenkt :o .

Der war früher als Du auf dem Gas :) , wenn es so deutlich war.

• Zitat

Original geschrieben von Wasserstoff
    reviloss

dann frag nicht und bleib bei Deinem Diesel-Bumps. Ich hänge Dich ab und fahre dennoch die meiste Zeit im 6. Gang. Bei 80 schalten zu müssen ist einfach sch... Das gilt auch mit Automatik (die auch ich habe).

Gruß vom Wasserstoff

Hi,

und das Auto von meinem Papi ist das schnellste. :kpatsch::kpatsch:

Ach was für ein hohes Niveau hier. :D

Ist doch klar, dass es immer Leute geben wird, die selbst immer das "Schnellste und Beste" besitzen.

Irgendwann sehen auch diese Personen mal ein, dass dies totaler Quatsch ist.

Beim Einen kommt das Einsehen etwas früher, beim Anderen (hoffentlich) halt etwas später. :cool::D

Gruß

Jürgen

• Und das von Mami das schönste.

Gruß vom Wasserstoff

BMW 530i FaceLift, Farbe: Weiß :)

• Zitat

Original geschrieben von Jürgen325
    Hi,

na, mehr fällt Dir dazu nicht ein???

Sers

Na jetzt sollte aber mit dem Öl (kein Diesel ;-) ins Feuer giessen Schluss sein *g*.

Die ursprüngliche Frage ist mittlerweile beantwortet worden - der LCI-530d ist (gegenüber PreLCI) sicher die "bessere" Wahl, kostet halt auch mehr.

Einen schönen (ruhigen) Abend allen miteinander.

Chris

• Besten Dank an alle.

Also ziehe ich mal einen Strich:

alter 218 PS 530d besser lassen weil der 235 PS Nachfolger so manches besser kann und ein bischen moderner ist.
    535d bei gleichem alter und ähnlichem Preis vorziehen.

Na also, da haben wir doch eine echte Kaufberatung !

Für meinen 525i deuten sich erste Kaufinteressenten an.
    Ich lasse euch alle wissen wie das hier ausgeht.

So, jetzt geh ich ein Bier trinken.

Prost :D

Jaguar XKR 2008
    Mini Cooper S 2008
    525I Touring 2005