SPDIF, wofür?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Moinsen,

sowohl mein Notebook als auch mein Fernseher und auch mein PC haben einen optischen Ausgang für Audio. Ich habe mich nun mal auf die Suche nach Geräten mit einem optischen Eingang gemacht.
    Das ist ja gar nicht so einfach, wer von euch hat sowas in Betrieb?

Gruss Uwe

• Ich hab einen ganz normalen Verstärker von Denon, an dem der PC, SAT-Receiver und die PS3 über SP/DIF angeschlossen sind. Laptop auch wenn er in der Docking-Station steckt.

• Hi,
    beziehst Du die Frage wirklich auf den Bereich Car HiFi & Multimedia?
    Falls nicht, informier uns bitte hier, dann verschieben wir das ins 'Computer, Handy, TV, HiFi & Elektronik'.

Gruß
    Henry

• moin,
    also optische EINGÄNGE findest du z.B. an einem AV-Receiver.
    Wie Bartman schon schreibt.
    Macht ja auch Sinn, um die digitalen Toninformationen wie zum Beispiel das Dolby Signal einzuspeisen, welches der AV Receiver verarbeiten kann nebst auch den "älteren" Koaxeingängen

Gruß
    Arno (—> ehemals Individual)

Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (W. Röhrl)

• Meine Soundkarte am PC kann auch digital aufnehmen und der AV-Verstärker hat das auch, damit man mehrere Quellen daran anschließen kann und nur eine weitergeben braucht.
    Für Aufnahmegeräte braucht man das natürlich schon.

Zitat

Original geschrieben von Buddy1964
    o.k., da werde ich mich doch wohl mal umsehen. Wofür steht das AV? Audio-Video?

Genau. Ein normaler Verstärker hat nur die rot-weißen Anschlüsse und zwei Endstufen.
    Ein AV-Verstärker hat noch die gelben, S-Video (heute noch HDMI oder andere Monitoranschlüsse wie Y-U-V) und dann fünf bis 10 Endstufen.

Gruß
    Udo

Seit Juni 2021 ist Flashbeagle CO2-neutral.

Er verstarb selbstbestimmt und ohne Schmerzen an den Folgen einer Krebserkrankung, die mit Leber- und Lungenmetastasen unheilbar geworden war.

Flashbeagle hinterlässt einen BMW und zwei Fahrräder.

• Zitat

Original geschrieben von Buddy1964
    Ich habe mich nun mal auf die Suche nach Geräten mit einem optischen Eingang gemacht.

Fast jeder Verstärker hat heute einen optischen Eingang. Man sagt auch "Heimkino" oder "Surround Anlage" dazu in den Elektromärkten.

Ich kann auch ohne Alkohol Spass haben!
    Aber sicher ist sicher. ;)

• Moinsen,

ich habe mal ein wenig rumgelesen. Nun, AV-Receiver scheinen sich durch eine Vielzahl von Eingängen auszuzeichnen, nur, was wollen die mit Videosignalen? Macht man das nur um die Leitungen zusammen zu halten oder hat das noch einen tieferen Grund?

Gruss Uwe

• Moderne AV-Receiver sind Wunderdinger. Die machen viel mehr als nur Sound.

Zum Beispiel kannst Du analoge Videoquellen anschliessen, diese werden dann auf 1080p hochgerechnet (interpoliert), was aus manchem Bildmaterial durchaus noch Verbesserungen bringt. Natürlich nur auf entsprechenden Fernsehern.