Ich stehe jeden auf dem Weg zur Arbeit an einer Ampel, die Straße hat hier eine extreme Steigung, hier kommt es eigentlich fast täglich vor, dass Leute ihren Wagen beim Anfahren "abmurksen".
Nach langer Beobachtungsphase der anderen Verkehrsteilnehmer bin ich zum Entschluss gekommen, dass hier die Handbremse zu einem besseren Anfahrverhalten führt auch wenn es länger dauert.
Ich persönlich nutze die Handbremse nur zum Parken ansonsten nie.
seid ihr auch bremsensteher?
Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
-
-
Gummimanschetten? Die vom Bremskolben? Der bewegt sich nur wenige 1/10mm Das macht den Manschetten nix. Hält sie eher geschmeidig.... Aber eine Handbremse die dauernd gezogen wird dürfte sehr schnell "ausleiern" - was ja bei BMW sowieso so ein Thema ist....
-
Zitat
Original geschrieben von Henry
Hi,
ich nehme auch fast immer die Fußbremse. Außer, wenn die Bremsen heiß sind, z.b. beim Ampelstop direkt nach der Autobahnabfahrt. Da nehme ich immer die Handbremse, um mir die Bremsscheiben nicht zu versauen.Gruß
HenrySo mache ich es auch. Wenn es eben ist, auch gerne ohne Bremse.
ZitatOriginal geschrieben von Maoam
Mein Bruder ist allerdings so ein Handbrems-Fetischist. Aber es nervt, wenn es an der Ampel dann losgeht und er erst den Gang einlegt und dann die Handbremse löst. Da haben die anderen schon ein paar Wagenlängen Vorsprung.
Man kann auch bei Gelb gleichzeitig die Kupplung kommen lassen und die Handbremse lösen. Geht natürlich nur dann, wenn man auch die Ampel beobachtet und darauf gefasst ist, daß die jeden Moment umspringt.
Ist ja meist auch nicht das Problem. Ampeln/den Fluss des Querverkehrs beobachten, Ampelschaltung für Radfahrer usw., dann weiß man schon ganz gut, wann es weitergehen könnte.
Damit scheinen aber viele Leute echt überfordert zu sein und sortieren die Gänge erst dann, wenn der Vordermann bereits losgefahren ist.

-
-
also nur noch mal zur klarstellung ich bremse nicht mit der Handbremse (ausser zum u-Turn
)ich betätige sie auch nicht dort wo es nicht notwendig ist aber ich hab auch keine angst das mir das auto auseinander fällt wenn ich auf ebener Strecke nicht auf der Bremse stehe
gruss mampf -
Handbremse anziehen machen nur Weiber... Und dann immer so fest, dass sie sie auf Anhieb nimmer loskriegen.

-
Zitat
Original geschrieben von Provos
Worin bestehen denn die technischen Bedenken?z.b. wenn deine scheiben glühen, kann es durch statischen bremsdruck zu deformierungen kommen. deshalb lieber die handbremse nehmen wenn es aus den radkästen qualmt.

-
-
Zitat
Original geschrieben von Blue Rabbit
z.b. wenn deine scheiben glühen, kann es durch statischen bremsdruck zu deformierungen kommen. deshalb lieber die handbremse nehmen wenn es aus den radkästen qualmt.
Eine plastische Verformung des Stahls aufgrund des Bremsdrucks? Wenn die Festigkeit bei hohen Temperaturen so weit gesenkt werden sollte, will ich mit solchen Scheiben aber nicht bremsen müssen.Bist du da sicher? Kommt mir irgendwie seltsam vor.
Gruß
Stefan -
wenn überhaupt, dann kommt es deshalb zu einer Verformung, da die Scheibe dort schneller abkühlt, wo die Belege angepreßt werden, da dort die Wärme schneller abgeleitet wird...
-
Zitat
Original geschrieben von Der_Stevie
Eine plastische Verformung des Stahls aufgrund des Bremsdrucks? Wenn die Festigkeit bei hohen Temperaturen so weit gesenkt werden sollte, will ich mit solchen Scheiben aber nicht bremsen müssen.Bist du da sicher? Kommt mir irgendwie seltsam vor.
Gruß
Stefanich habe es nie selber erlebt, allerdings von einem hier aus dem forum gehört - ich glaube user kons war es. mein posting war nicht todernst gemeint

davon abgesehen hat man ohne die richtigen beläge etc. wahrscheinlich schon ein problem an der ampel anzuhalten wenn es richtig hell glüht. da muss man dann eh die handbremse nutzen
-
-
Zitat
Original geschrieben von Blue Rabbit
mein posting war nicht todernst gemeint
Das beruhigt mich
Gruß
Stefan -
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von Opern Geist
ich oute mich mal...schlagt mich
ich nutze die handbremse...
ein rudimänteres relikt aus grauer urzeit

und glaubt mir...ich bin kein ampelstart verzögerer

und bei der HU habe ich keine probs mit der handbremse
gruss
100 % unterschreib!ZitatOriginal geschrieben von Opern Geist
Aber es nervt, wenn es an der Ampel dann losgeht und er erst den Gang einlegt und dann die Handbremse löst. Da haben die anderen schon ein paar Wagenlängen Vorsprung.
Hm, keine Ahnung, wen Du da vor Dir hast. Vielleicht ein Opamatikfahrer der erst seinen Wählhebel in Position popeln muß und merkt: "hoppala, ich muß ja vorher noch die Bremse treten...."Ich achte beim Fahren immer auf die Fußgängerampeln, sowohl beim auf-die-Ampel-zufahren als auch beim Rotlicht-stehen.
Entsprechend kann ich Grünphasen nutzen und mich auch rechtzeitig startbereit machen. Ich denke nicht, daß ich langsamer bin als einer, der eine Opamatik bedient.
-
Zitat
Original geschrieben von Der_Stevie
Der 11er "rastet " im Stillstand irgendwie ein wenig ein. Das hatte ich bislang noch mit keinem anderen Auto. Auch bei ganz leichten Steigungen steht er auch ohne Bremse ganz gut. So mache ich es auch meistens. Weder Bremse noch Handbremse.Bei meinem Touareg genauso. Von daher erübrigt sich das meist. Wobei mir manchmal die Gewohnheit noch ein Strich durch die Rechnung macht und ich dann trotzdem noch den Fuß auf der Bremse habe.

-
-
Wenn ich mit kaltem Motor an der Ampel stehe, giert die Automatik durch erhöhte Drehzahl nach Vorwärtsbewegung. Daher Dauerfußbremse.
Ansonsten hält die Automatik das Auto im Stand. Zurückrollen unmöglich.Bei anderen Autos stehe ich auch lieber auf der Bremse als die Handklatsche zu nutzen.
Handbremse? Wasn das?

-
Immer Fussbremse. Gebe allerdings zu, dass ich schonmal mitten in der Nacht an der Ampel hinter nem neuen Audi die Sonnenbrille aufgesetzt habe
. War anders nicht auzuhalten mit der LED-Lichtorgel inkl. Blinker. Und wenn die Puff-Beleuchtung nach dem Ampelstart wieder weg ist, siehst Du sonst erstmal nur noch Sterne oder gar nix mehr.
Golf V-Blinker z.B. sind das fieseste was es gibt. Die sind so grell, daß sie unglaublich blenden und so klein, daß man erstmal gar nicht wahrnimmt, woher die Blendung kommt... -
ich spiel immer so geschickt mit der kupplung das ich weder fuß- noch handbremse brauch.
(war natürlich nur ein kleiner joke zur allgemeinen aufheiterung des forums)
-
-
Häh ? Handbremse ???
Ach so, ich dachte der Griff zwischen den vorderen Sitzen ist zum Festhalten.

( Ein iA-Fahrer )
-
Zitat
Original geschrieben von i-m-speedy
100 % unterschreib!Hm, keine Ahnung, wen Du da vor Dir hast. Vielleicht ein Opamatikfahrer der erst seinen Wählhebel in Position popeln muß und merkt: "hoppala, ich muß ja vorher noch die Bremse treten...."
Ich achte beim Fahren immer auf die Fußgängerampeln, sowohl beim auf-die-Ampel-zufahren als auch beim Rotlicht-stehen.
Entsprechend kann ich Grünphasen nutzen und mich auch rechtzeitig startbereit machen. Ich denke nicht, daß ich langsamer bin als einer, der eine Opamatik bedient.
Da schließe ich mich mal zu 100% an.
Genau so mach ich das auch.
Oder ich achte einfach zusätzlich auf den Gegen- bzw. Querverkehr auf der Kreuzung. Da kann man ziemlich gut einschätzen wann es wieder losgeht.
Ich nutze sehr oft die Handbremse und zum "Hindernis" wird man dadurch garantiert nicht.Gruß
Rene -
Fußbremse! Sonst sehen die Beläge die Scheiben ja nie...

-
-
Also ich versteh nicht, warum ihr glaub, mit Handbremse wäre man an ner Ampel langsamer
Ich mein mit Handbremse kann ich den Motor bei 3,5k U/Min halten und schon mal den Schleifpunkt suchen und wenns dann grün wird, haben die Fußbremser grade mal den Socken angehoben, wenn ich schon 3 Ampeln weiter bin
mfg
Claas -
Ja, die Handbre3mse ist nicht dazu da um sie bei jeder Ampel anzuziehen!

Aber ich gebe zu, manche LED Rückleuchten sind echt fies. -