Auto Bild - Rückruf M3 mit DKG

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hm, der neue M3 des Vorbesitzers meines Wagens ist auch in der Garage ... irgendwelche Probleme mit der Elektronik des neuen DKG. Naja, man weiss es ja: Nie die erste Generation von irgendwas kaufen.

"Die meisten reagieren erst dann mit Vernunft, wenn sie alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft haben"

• Zitat

Original geschrieben von csl_micha
    wenn Du mit stehendem Motor das Lenkrad noch locker und leicht drehen kannst fährst du sicher eine Seifenkiste :confused:

Es geht schwerer, aber man kann es drehen. Am Dienstag erst praktiziert (stadteinwaerts bergab im Stau gestanden).

Na gut, dann ist die E46 Limo eben eine Seifenkiste. :D:D:D

• Zitat

Original geschrieben von GixGax
    Es geht schwerer, aber man kann es drehen. Am Dienstag erst praktiziert (stadteinwaerts bergab im Stau gestanden).

Na gut, dann ist die E46 Limo eben eine Seifenkiste. :D:D:D

Das man drehen kann ist doch klar, aber stelle Dir mal vor Du nimmst eine BAB Ausfahrt schaltest zwei,drei Gänge zurück und der Motor ist aus, was jetzt? Da bekommst Du ganz schön schweißnasse Hände weil der Bremsservo sicher noch Restdruck hat aber der Lenkservo nicht mehr tut.

Probiere einfach mal auf einer unbelebten!!! Straße folgende Übung:

mit 50kmh rollen lassen und Zündung ausschalten aber bitte Schlüssel nicht zu weit zurückdrehen sonst gibt es doch noch Beulen

Gruß ///M icha

• Zitat

Das man drehen kann ist doch klar, aber stelle Dir mal vor Du nimmst eine BAB Ausfahrt schaltest zwei,drei Gänge zurück und der Motor ist aus, was jetzt? Da bekommst Du ganz schön schweißnasse Hände weil der Bremsservo sicher noch Restdruck hat aber der Lenkservo nicht mehr tut.

Probiere einfach mal auf einer unbelebten!!! Straße folgende Übung:

mit 50kmh rollen lassen und Zündung ausschalten aber bitte Schlüssel nicht zu weit zurückdrehen sonst gibt es doch noch Beulen

Habe ich Dienstag gemacht, aber nicht 50kmh, sondern maximal 30kmh.

Wo ist das Problem? Die Bremse geht noch und lenken kann man auch noch. Es kann beim Fahren genauso der Antriebsriemen reissen, der die Pumpe der Servolenkung antreibt.

Hier wird ja gerade so getan, als ob man nur noch geradeaus ausrollen koennte, wenn der Motor verreckt. Und genau das ist eben nicht der Fall. Deswegen hatte ich geschrieben, dass man hier nicht so uebertreiben soll.

Ich gebe zu, dass es sehr unangenehm ist, wenn Servolenkung und Bremskraftverstaerker ausfallen. Trotzdem kann man das Fahrzeug dann noch sicher zum Stehen bringen und auf Kurs halten.

• Zitat

Original geschrieben von moonchild1967
    Wenn der Gang noch drin ist, dann bremst das schon heftig.
    ...

du definierst heftig scheinbar anders als ich. heftig bedeutet bei mir leichte schwindelgefühle, weil das hirn an die stirn gepresst wird - d.h. min. 11m/s² :D

gruss

Besser 1000 kg als 1000 PS

• Zitat

Original geschrieben von Blue Rabbit
    du definierst heftig scheinbar anders als ich. heftig bedeutet bei mir leichte schwindelgefühle, weil das hirn an die stirn gepresst wird - d.h. min. 11m/s² :D

gruss

Hehe, kann schon sein :D;) .

Das Problem, dass ich in erster Linie sehe, ist, dass vor einem ein Auto schlagartig langsamer wird, ohne das Bremsleuchten aufleuchten. Mir saß damals ein 911er im Genick, der nur mit äußerster Mühe und großem Geschick einem Auffahren ausweichen konnte. Da bei mir damals im Calibra, wie schon geschrieben, das Hauptstromkabel ab war konnte ich ja noch nicht mal die Warnblinker anmachen... Dieses Gefühl der absoluten Hilflosigkeit möchte ich nie mehr verspüren müssen.

Grüße

Harad

• Hei Leute,
    schön das ich hier ein wenig Leben eingehaucht habe! Endlich ist hier mal was los!

HEHE!
    Wie immer gibts hier Pro und Kontra, der eine mit hochrotem Kopf, der andere
    siehts Cool!

Übrigens ich hab keinen Staubsauger vom ALDI.....! War ja nur ein beispiel (wie geschrieben).
    Könnte auch sagen Telecom Callcenter, da könnt ich mich so richtig aufregen, aber wegen eines Rückrufes wo die meisten noch nichtmal wissen was da genau war.......? Mei seht es lässig!

Mit lachenden und weinenden Auge
    Grüsse an alle......

• Zitat

Original geschrieben von GixGax
    Habe ich Dienstag gemacht, aber nicht 50kmh, sondern maximal 30kmh.

Wo ist das Problem? Die Bremse geht noch und lenken kann man auch noch. Es kann beim Fahren genauso der Antriebsriemen reissen, der die Pumpe der Servolenkung antreibt.

Hier wird ja gerade so getan, als ob man nur noch geradeaus ausrollen koennte, wenn der Motor verreckt. Und genau das ist eben nicht der Fall. Deswegen hatte ich geschrieben, dass man hier nicht so uebertreiben soll.

Ich gebe zu, dass es sehr unangenehm ist, wenn Servolenkung und Bremskraftverstaerker ausfallen. Trotzdem kann man das Fahrzeug dann noch sicher zum Stehen bringen und auf Kurs halten.

Du hast ja auch einen Gang drin, die Software legt in so einem Fall aber Leerlauf ein und dann ist das Problem größer, deswegen ja das SW Update um einigermaßen gegensteuern zu können.

Gruß ///M icha

• Zitat

Du hast ja auch einen Gang drin, die Software legt in so einem Fall aber Leerlauf ein und dann ist das Problem größer, deswegen ja das SW Update um einigermaßen gegensteuern zu können.

Ich habe doch keinen Gang drin, wenn ich den Berg runterrolle. :confused:

• Die 1000 beziehen sich aber nur auf Deutschland, weltweit sind immerhin rund 8000 Fahrzeuge davon betroffen. :eek:

Markus