abnahme von 12V aus dem 15min Stromkreis!

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Also ich habe mir das HARMAN/KARDON DRIVE zugelegt.
    Habe auch schon viele Themen durchgelesen aber nix gefunden..


    Fahrzeug ist ein E90


    Möchte die Strom versorgung direkt machen ohne über den 12V Anschluß zu gehen!
    Dazu möchte ich das, das HARMAN/KARDON DRIVE nur Strom bekommt wenn das Radio auch Strom hat.


    Also fällt eine Strom abnahme von der 12V Dose aus der Mittelkonsole weg.
    Der Lampenanschluß im Handschuhfach hat Dauer + fällt also auch weg.


    Also wo komme ich an diesen "15min" Stromkreis ran?
    Direkt am Radio?

    Autos helfen ein wenig, die Zeit einzusparen, die sie in Anspruch nehmen.

  • 15min-Stromkreis? Lustig :D Nie gehört. ich schätze du meinst die Klemme 15 (Zündungsplus). Ich bin jetzt zwar im E90 nicht so fit, aber ich schätze mal das es da nicht anders ist als zB in einem E60. Da sind die Klemmen nicht mehr über Hardware-Leitungen gesteuert sondern über CAN. Das wird so nix mit deiner Anzapferei. Du könntest evtl die Klemme 30g verwenden, die nach einigen Minuten wegschaltet....
    Ich kann mich natürlich auch irren.....

    So ist es in der Welt der bunten,
    mal ist man oben und mal unten.

  • Der Kreis, wo noch einige Minuten nach dem Motor abstellen Strom drauf ist?


    Also beim e46 ist das Handschuhfach schon auf diesem Kreis angeschlossen. Wenn ich nach dem Abstellen das Handschuhfach öffne, ist das Licht an, vergesse ich, das Handschuhfach zu schließen, geht das Licht aus. Wird aber beim E90ff genau so sein?!

  • Wurde jetzt schon geklärt, worum es sich bei diesem mysteriösen 15min Stromkreis handelt? :D

  • Hallo,


    Aus aktuellen Anlass würde ich auch mal 'ne Info benötigen wo die Klemme 15 im Sicherungskasten vorhanden sein könnte.


    Es soll zwar am Bremslichtschalter 4-pol. Stecker Pin 1 Klemme 15 anliegen,aber


    [list=a]
    [*]ich wäre schon am Sicherungskasten,
    [*]am besten noch über einen Freien Sicherungsplatz
    [*]will ich nicht die Kabel unnötig durch das halbe Auto ziehen
    [*]widerstrebt es mir an einem Pin 3 Kabel anzuschließen
    [/list=a]

    Mein Bäcker sagt immer:Wenn du etwas von heute willst,musst du morgen wieder kommen!
    Aktueller Verbrauch

  • Zitat

    Original geschrieben von Realchacal
    Wurde jetzt schon geklärt, worum es sich bei diesem mysteriösen 15min Stromkreis handelt? :D


    also beim E46 ist das so wie motobiker999 es beschrieben hat. Auch die Innenraumbeleuchtung geht nach ca. 15min aus, wenn die Tür offen ist!

    Gruss Rockman :cool: 3 Years 1Month




  • Hallo,


    hat das Radio keinen geschalteten 12V Anschluß für eine Elektrische Antenne oder ähnliches? Wenn ja, dann bei höherem Strombedarf damit ein Relais ansteuern das die 12V dann direkt von der Batterie zuschaltet.(über Sicherung :D )


    Grüße vom
    Soundboss

    1993er 318is Coupe
    nach 17Jahren und 371.000 Km wg. warscheinlichem Motorschaden und für den TÜV auszufürenden Arbeiten in den Ruhestand versetzt.:(