Hättest du nicht die Chance, auch beim Bund die Laufbahen zu wechseln und nicht nur Fachdienstoffizier zu machen?!Damit wäre dann noch nicht dein Ende der Fahnenstange (ausser Exot Stabshauptmann) erreicht.
Wir hatten einen recht alten Einsatzoffizier ( Ende 30), der Lt. war. Er wurde als Fw Berufssoldat und hat nachher dann in die Laufbahn der Offiziere gewechselt. Er ist mittlerweile Major und KP Chef.
Ich denke auch, dass es im zivilen nicht anders ist, dass vieles über Vetternwirtschaft oder Beziehungen geht und nicht nach Eignung, Leistung und Befähigung. Den Frust würdest du "draussen" genauso haben.
Trotzdem hast du es beim Bund "sicherer" und ich glaube schon, dass es irgendwann besser wird. Im Feldjägeralltag hat sich z.B. geändert, dass die Soldaten mittlerweile nicht mehr "Angst" vor der Feldjägermeldung und dem entsprechenden Anschiss vom Vorgesetzten haben, sondern dass einfach die mögliche Entlassung der viel größere Motivationsfaktor ist.
Ich finde, es kommt auch noch drauf an, in welcher Truppengattung du eingesetzt bist. Es gibt doch zahlreiche Umsetzer. Vielleicht wolltest du ja irgendwo schon immer hin. Wobei die "Tätigkeiten" bei den Offizieren ja weitestgehend ähnlich sein sollten..