E46 Xenon Scheinwerfer zu schwach

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hi Leute

Ich bin mal auf der Suche nach einem Problem mit den Xenon-Scheinwerfern.
    Ich habe mir mein Auto vor 5 Jahren neu von der Stange gekauft und stelle von Jahr zu Jahr fest, dass das Licht immer Gelber und schwächer wurde.
    Hab mir daraufhin neue Brenner gegöhnt, aber es wurde nicht besser.
    Jetzt habe ich den Scheinwerfer auseinandergenommen und festgestellt dass die Linse blind ist und in der Xenonkammer oberhalb alles rotgelb geworden ist.
    Mir ist auch noch kein Brenner hoch gegangen so wie ich das in verschiedenen Threads gelesen habe. Also, ich habe das fotografiert und würde mal gerne wissen, ob da was mit Kulanz drin ist.
    Die Linse habe ich daraufhin gereinigt und siehe da merklich besser aber trotzdem noch nicht wie früher.

MFG Maik

http://www.treffbilder.de/show.php?show=…dscn0161uqd.jpg][IMG]

• war heute beim BMW Händel und bekam promt die Antwort das Auto hat zu viele KM für einen Kulanzantrag. Was hat die Laufleistung mit einem Scheinwerfer zu tun der als verschleissfrei eingestufft ist ?
    BMW hat mir aber bestätigt dass das Licht schlechter geworden ist durch die Verbrennung des Reflextors bei Xenonlicht.
    Wie kann das bitte sein ?
    Hat einer ebenfalls solche Probleme ? Oder weiss jemand einen Ausweg ?
    Ich bin nicht bereit 1600 Euro für zwei neue Xenon Scheinwerfer auszugeben, somal es ja irgendwann ganz dunkel ist.

MFG Maik

• Nichts hält ewig und verschleißfrei sind die Xenon-SW auch nicht.
    Hohe Laufleistung bedeutet logischerweise auch hohe Beanspruchung der SW und irgendwann ist die Kulanz des Herstellers halt mal vorbei.

Was bedeutet eigentlich "somal"?
    Ist das 'ne Abkürzung für irgendwas oder eine neue Wortschöpfung...?

• Zitat

Original geschrieben von Maik
    war heute beim BMW Händel und bekam promt die Antwort das Auto hat zu viele KM für einen Kulanzantrag. MFG Maik

Wie viel KM hat den der Karren schon runter?

Marcus

• Hallo,

weiß jemand ob bei den Xenon Scheinwerfern für den E46 unterschiedliche Xenonlinsen verbaut wurden?
    Ich haben einen Scheinwerfer von Bosch und den anderen von Automotive Lightning.

Das Licht durch die Bosch Linse ist eher leicht Milchig und bei dem anderen Scheinwerfer von Automotive Lightning ist das Licht durch die Linse klar und rein wie ein Glas.
    Den Unterschied sieht man nur bei eingeschaltetem Licht.
    Ausgeschaltet sehen die Linsen von außen identisch aus.

Am Lichtkegel sieht man fast keinen Unterschied. Das Licht aus dem Automotive Lightning Scheinwerfer ist bei genauem hinsehen etwas weißer und heller als das Licht aus dem Bosch Scheinwerfer.

Ich versuche mal ein Foto zu machen und stelle es später rein.

Grüße
    Rene

• Vielen Dank für eure Beiträge.

Mein Auto hat 137TKm und ich bin der Meinung dass ein Scheinwerfer nicht in so kurzer Zeit verschleißen kann und wenn es dann doch so sein sollte, sollten zumindest die Refelektoren einzeln austauschbar sein und nicht in einem Block für 600-700 Euro.
    Wenn das so ist, dass die Scheinwerfer so verschleissen, dann wundert mich nur warum sich keiner Beschwerd, weil ja wohl jeder 3er mit mehr als 100TKm betroffen wäre.

MFG Maik

• Edit: Nachgedacht und zu dem Ergebnis gekommen, dass es die Reflektoren nicht einzeln gibt, sondern nur das gesmate Gehäuse, was ja auf´s gleiche quasi rauskommt. Ich erinnere mich für einen Bekannten nach dem Pries für die Gehäuse vom 330 gefragt zu haben (Titan Reflektor), die sollten 250 + MwSt kosten.

• Zitat

Wenn das so ist, dass die Scheinwerfer so verschleissen, dann wundert mich nur warum sich keiner Beschwerd, weil ja wohl jeder 3er mit mehr als 100TKm betroffen wäre.

Machst du die Scheinwerfer oft an und aus (viel Kurzstreckenverkehr, Fahrtlichtautomatik)?
    Meine sind nach 6 Jahren und 205tkm vermutlich nicht mehr wie im Neuzustand, aber noch mehr als ausreichend hell.

• Hallo,

hatte ein ähnliches Problem vor zwei Jahren schon einmal eingestellt. Leider ohne Lösungsfindung.

Allgemeine Ursachengründe wie häufiges An- und Ausschalten, Lichtsensor, hohe Laufleistung und ähnliches BlaBla spielen bei dem Problem "verbrannter Reflektor" keine Rolle, da die o. a. Gründe sich zwar auf den Brenner und die Elektronik auswirken können, es jedoch nicht zu dieser außergewöhnlichen mechanischen Beanspruchung führen darf.

BMW hat das auch so dokumentiert und bei mir daraufhin in 3/07 trotz "zu hoher Laufleistung > 100 Tsd. km" (bei 133.459 km auf 50 % Kulanz erkannt und die alten ZKW-SW (63 12 6 925 643 und 63 12 6 925 644) gegen die "neuen" ZKW-SW (63 12 7 165 831 und 63 12 7 165 832) getauscht. Eigenbeitrag: 885,46 €. Nun nach 1 1/2 Jahren ist es bald wieder soweit.

Was auffiel:
    - Meine SW sind von ZKW und stellen damit Exoten dar. Die meisten 3er wurden mit AL-SW ausgeliefert, was erklären würde, wenn manche schreiben, bei Ihnen ist das Xenon-Licht wie bei der EL.

- Wenn das Fahrzeug ca. 40 cm vor eine Wand gestellt wird, ist der klar abgegrenzte Lichtbereich ca. 10 cm breit/hoch. BMW hat einen 3er mit AL-SW daneben gestellt und der Lichtbereich war ca. cas Doppelte breit/hoch.

Es ist also fraglich, ob sich das Problem auf bestimmte SW-Modelle konzentriert (ZKW). Das konnte oder wollte bislang auch von BMW noch nicht geklärt werden.

• Vielen Dank für die Info, werde daraufhin nochmal bei BMW vorsprechen.

Zu der Frage mit der Nutzung. Ich habe Fahrlichtautomatik immer an, aber ich bin die ganze Zeit nur Langstrecke gefahren. Das heißt, wenn das Licht an ging blieb es auch die ganze Zeit an und somit ist hierbei vom ständigen Ein-Ausschalten nicht die Rede.

MFG Maik

• Gerade mit der automatischen Fahrlichtsteuerung schalten sich die SW je nach den vorherrschenden Lichtverhältnissen selbständig an und auch wieder ab, das ist doch überhaupt der Sinn der Sache!
    Wenn Du also die Automatik immer an hast, werden die SW bei wechselnden Lichtverhältnissen unterwegs logischerweise auch ständig ein- und ausgeschaltet, unter Umständen ohne daß Du es merkst.
    Und das erklärt auch Deinen hohen Verschleiß.

• Zitat

Original geschrieben von ronaldo66
    Gerade mit der automatischen Fahrlichtsteuerung schalten sich die SW je nach den vorherrschenden Lichtverhältnissen selbständig an und auch wieder ab, das ist doch überhaupt der Sinn der Sache!
    Wenn Du also die Automatik immer an hast, werden die SW bei wechselnden Lichtverhältnissen unterwegs logischerweise auch ständig ein- und ausgeschaltet, unter Umständen ohne daß Du es merkst.
    Und das erklärt auch Deinen hohen Verschleiß.

Was das jetzt mit der blinden Linse zu tun hat, musst Du mal bitte erklaeren.

• ???
    Warum bitte muß ich das erklären?
    Meine Antwort bezog sich nur auf die letzte irrtümliche Aussage von Maik, daß vom ständigen Ein- und Ausschalten bei ihm nicht die Rede sein könne, weil er ja die Fahrlichtautomatik nutze...

Aber daß die Linse bei Fahrzeugen mit hoher Laufleistung stärker und schneller verschmutzt ist, ergibt sich ja von selbst.
    Dazu kommt u. U. noch "Abbrand" der Xenon-Brenner, der sich bei minimalen Undichtigkeiten im Scheinwerfer absetzen kann.

• Also bei mir schaltet die Fahrlichtautomatik nicht ständig an und aus. Allerdings schaltet sie tatsächlich öfter als wenn man manuell die Scheinwerfer an und ausschaltet.

Aber die Linse ist doch hinter der Streuscheibe und die ist normalerweise dicht und der "Abbrand" der Xenonbrenner, der beim Zünden ensteht, bleibt auch im Inneren des Brenners. Der Glaskolben steht immerhin unter Druck und wenn dieser Undicht ist, dann ist der Brenner eh bald im Eimer.

Mir ist nach wie vor nicht klar, welcher Zusammenhang zwischen der blinden Linse und der Fahrlichtautomatik bestehen soll.

• Zitat

Jetzt habe ich den Scheinwerfer auseinandergenommen und festgestellt dass die Linse blind ist und in der Xenonkammer oberhalb alles rotgelb geworden ist.
    ....... Also, ich habe das fotografiert und würde mal gerne wissen, ob da was mit Kulanz drin ist.
    MFG Maik

könntest du bitte davon bilder online stellen??

Gruß
    Happi

• mach ich sobald ich weiss wie.

....aber nach neusten Stand habe ich mir bei Ebay einen defekten Scheinwerfer von 2007 billig erworben und auseinandergebaut. Reflektor und Linse waren top.Ins alte Gehäuse eingebaut und siehe da wieder wie neu. Nur schade dass es nur auf der linken Seite ist.
    Viele haben ja geschrieben dieses lässt sich nict bewerkställigen, aber ich muss euch eines besseren belehren. Es geht doch :D und mit ein bischen Fingerspitzengefühl und etwas technischen Verständis ist das problemlos zu machen.

Also wenn Fragen sind dann mal los.

MFG Maik