Welches Ultraschall-Marderabwehrgerät nachrüsten?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo Gemeinde!

Da letztens beim Auto meiner Holden der Marder im Motorraum wieder gewütet hat, habe ich mir gedacht, ich baue in den Motorraum ein Ultraschall-Marderabwehrgerät nach (in meinem 5er ist ja schon eines drin, und da hat sich der Marder noch nie hin verirrt :) ). Ein Arbeitskollege meinte jedoch, ich soll eines mit wechselnden Frequenzen nehmen, da diese wohl besser wären als die Geräte mit gleichbleibender Frequenz. Soweit so gut - doch beim bekannten großen Elektronikbauteile-Versandhandel gibt es nur Geräte mit gleicher Frequenz.

Nun meine Frage an das allwissende Forum:
    Welche Geräte könnt ihr mir empfehlen, mit denen ihr auch schon gute Erfahrungen gemacht habt?

Ach ja: die Holde fährt einen K***stuhl :D ähem, ich meine einen Golf...

Grüße,
    GJC

Grmpf...
    Schon wieder vergessen, die Signatur zu ändern...

• Hi,

da ich + mein Bruder auch Laternenparker sind, kann ich aus Erfahrung sagen: Solche Teile bringens nicht. :flop:

Wenn dann:

Schneide dir ein passgenaues Drahtgitter für den Motor-Unterraum aus, leg das darunter. Etwas falten und aufstellen, am Abend drunterschieben, fertig. Hat bei meinem Bruder 100% geholfen.

Ansonsten: Leitungen ummanteln.

Gruß
    Markus

Grüße
    Markus <-- formerly known as powders

To be or not to be · Shakespere | To do is to be · Nietzsche | To be is to do · Sartre | Do be do be do · Sinatra

• Hmmm... ich hatte mal gelesen, dass sich die Viecher eben an die Drahtgitter mit der Zeit gewöhnen und irgendwann mal ken Problem mehr damit haben...

Und wie soll ich denn meiner Holden erklären, dass sie ab jetzt jeden Morgen und jeden Abend ein Gitter unter's Auto legen bzw. wegnehmen muss?!? Und da sie am Strassenrand parkt wird's umso lustiger...

Wollt ihr mir die Feiertage versauen? :D

Wenn's nur die Leitungen wären...aber jedes Mal die Kühlerschläuche wechseln mach auf Dauer keinen Spass... :mad:

Grmpf...

• Vergiß die Ultraschallteile,die Hundehaar und Drahtgittertricks.Gab bisher immer einen User,der hier berichten konnte,das es nix bringt.
    Einzige Lösung die hilft,ist eine elektrische Lösung anch dem Prinzip Weidezaun.Gibt es was von BMW (TEUER!) und im Zubehör.Das wurde auch schonmal besprochen,ich hab nur grad kein Link zur Hand,evtl. hilft die Suche weiter.

Greetz

Cap

• Beim großen Elektronik-Versandhaus habe ich eine Variante mit Elektroschock-Plättchen gesehen, die im Motorraum an diversen Stellen angebracht werden.
    Meinst du sowas?

Gruß,
    GJC

Grmpf...

• Mein 5er war auch ein begehrtes Marderklo. Bis zu dem Zeitpunkt wo ich den US Mardershock S 2000 einbauen ließ. Bei meinem Auto funzt das Ding.

Die Kunst bei den US-Geräten besteht in der korrekten Ausrichtung des Schallkegels. Er muß genau auf die Öffnungen im Motorraum gerichtet sein. Und der betreffende Marder darf natürlich nicht schwerhörig oder taub sein :D .

Greetings
    frankman

• Zitat

Original geschrieben von CaptainFuture01
    Vergiß die Ultraschallteile,die Hundehaar und Drahtgittertricks.Gab bisher immer einen User,der hier berichten konnte,das es nix bringt.
    Einzige Lösung die hilft,ist eine elektrische Lösung anch dem Prinzip Weidezaun.Gibt es was von BMW (TEUER!) und im Zubehör.Das wurde auch schonmal besprochen,ich hab nur grad kein Link zur Hand,evtl. hilft die Suche weiter.

Greetz

Cap

So etwas gibt es von BMW??

Ich habe selber gerade das Problem mit meinem geleasten 1er, da hat mir das Mistvieh die gesamte Dämmung unter der Haube weggekratzt, von der Sauerei im Motorraum ganz zu schweigen.

Aus dem Bekanntenkreis weiss ich auch, dass das einzig wahre Mittel der Elektroschock ist und daher wollte ich ein solches Gerät nun auch haben. Allerdings habe ich als Antwort von meinem Händler zu hören bekommen, dass solche Geräte von BMW nicht mehr angeboten werden und BMW auch keinen Fremdhersteller empfiehlt. Obendrein wurde mir gesagt, dass schonmal bei einem anderen Kunden ein Gerät eines Fremdherstellers eingebaut wurde, mit dem Resultat dass dieses die Motorelektronik gestört habe und wieder ausgebaut werden musste - man weigert sich auf jeden Fall mir ein solches Gerät einzubauen...

Hat mir mein Händler da eine Geschichte erzählt oder gibt es seitens BMW tatsächlich keine solchen Systeme mehr?

• Ich hatte mich vor kurzem bei einer freien BMW-Werkstatt danach erkundigt, und es wurde mir als eine Lösung mit unter dem Motor gespannten Drähten beschrieben. Als mir als Preis etwas über einem halben Tausender incl. Einbau genannt wurde, habe ich allerdings das Interesse verloren.

Es gibt aber noch ein ähnliches Gerät bei Conrad für AFAIR ein Zehntel dessen, das statt mit Drähten mit aufzuklebenden Platten arbeitet. In wieweit das jedoch die Bordelektronik schädigen könnte, steht nicht dabei.

Gruß
    Boris

Das Leben ist zu kurz, um popelige Autos zu fahren.

• Meine Empfehlung: Nix einbauen!

Stelle dir DAS HIER hinters/unters Auto bzw in die Carport-Ecke etc. und du hast Ruhe. :top:

Das Ding hilft auch absolut zuverlässig gegen die mistigen Nachbarskatzen, die diese Geräusche anscheinend hassen. :D

Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht die Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten und Aufgaben zu vergeben, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem endlosen Meer. (Antoine de Saint-Exupèry)

• Zitat

Original geschrieben von Enduser Stelle dir DAS HIER hinters/unters Auto bzw in die Carport-Ecke etc. und du hast Ruhe. :top:

Der Link funktioniert hier leider nicht richtig: ich sehe nur leere Kästen, aber keine Bilder und keine Beschreibung.

neugierige Grüße
    Boris

• Hi dann bitte nach "Tiervertreiber AA - mit Netzteil" unter "Tierabwehr/Maus/Marder" auf dieser Seite suchen.

Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht die Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten und Aufgaben zu vergeben, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem endlosen Meer. (Antoine de Saint-Exupèry)

• Ach so, Du meinst solche Ultraschallgeräte. Vergiss das mal lieber, denn deren Wirksamkeit ist schwach bis widerlegt. Hilft nicht, schon gar nicht zuverlässig.

weiß auch
    Boris

• Zitat

Das Ding hilft auch absolut zuverlässig gegen die mistigen Nachbarskatzen, die diese Geräusche anscheinend hassen.

Gegen Katzen interessiert mich auch. Das Vieh übernachtet nämlich regelmässig auf dem Dach, vorzugweise mit dreckigen Pfoten auf dem frisch gewaschenen Auto und lässt sich auch mal gerne die Motorhaube runter, wobei sie Ihre geschätzen 15 kg Lebendgewicht offenbar nur mit den Krallen gebändigt bekommt. :mad:

Gruß
    Achim

Eine gesunde Verdorbenheit ist besser als eine verdorbene Gesundheit.

• Zitat

Original geschrieben von wie
    Gegen Katzen interessiert mich auch. Das Vieh übernachtet nämlich regelmässig auf dem Dach, vorzugweise mit dreckigen Pfoten auf dem frisch gewaschenen Auto und lässt sich auch mal gerne die Motorhaube runter, wobei sie Ihre geschätzen 15 kg Lebendgewicht offenbar nur mit den Krallen gebändigt bekommt. :mad:

Was sagt denn der Nachbar zu den Reparaturkosten, die er erstatten muss?

neugierig
    Boris

• Ja, aber bei mir war es so, dass wenn mal eine Katze am/ums Auto herum übernachtet, kein Marder sich mehr hintraut...

Oder aber, wenn du Pech hast und mal in einer anderen Gegend parken musst und das dann auch noch das Revier eines Marders ist.....dann hast du erst Recht mit dem Viech zu kämpfen... :mad:

Gruß,
    GJC

Grmpf...

• Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten - das scheint ja ein weiter verbreitetes Problem zu sein, weshalb es mich ja noch mehr wundern würde, wenn ein Hersteller wie BMW da kein entsprechendes Produkt mehr anbieten würde...

Ich werde wohl BMW zunächst mal direkt anschreiben und schauen, was mir dort empfohlen wird. Ansonsten werde ich es vielleicht mal mit dem Tiervertreiber AA + Blitz versuchen, da der Wagen unter einem Carport steht, liesse sich das dort ganz gut montieren und mit knapp 60 Euro ist das Gerät ja auch relativ preiswert - auch wenn die Wirkung solcher Geräte ja äusserst umstritten ist...