Probleme mit Elektriker (Anschluss Backofen)

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo Leute,

hab ein kleines Problem mit einem Handwerker.

Vorgeschichte
    Meine Freundin und ich sind vor 4 Wochen in unsere erste eigene Wohnung gezogen.
    Von ihrem Vater haben wir eine komplette gebrauchte Küche erhalten. Die Küche ist
    aus dem Jahr 2000 und war ca. 1 Jahr in Gebrauch (nur unter der Woche). Der Back-
    ofen wurde dabei nur selten benutzt (meist nur Herd).

Die Küche habe ich mit meinem Dad neu zusammengewürfelt und aufgebaut. Einzig den
    Backofen incl. Herd haben wir vom Fachmann anschließen lassen.

Kostenpunkt: 60€ (darüber will ich jetzt nicht meckern, auch wenn mans sicher irgend-
    wo auch günstiger bekommt)
    für Anschluss und VDE-Prüfung etc.
    Auftrag wurde vor Ort quittiert, unterschrieben und Bar bezahlt

Nun unser Problem:
    Bei der ersten Benutzung des Backofens knallt nach 2 Minuten die Sicherung der ganzen
    Wohnung (FI-Schalter) raus.
    Also wieder besagten Elektriker angerufen und der kam dann vorbei und hat festgestellt,
    dass der Backofen kaputt sei. Genauer die Unterhitze.
    Er hat den Backofen dann wieder angeschlossen und gesagt reparieren würde sich bei so
    einem alten Teil nicht lohnen. Er meinte zudem, dass es ja normal sei, dass ein so alter
    Backofen (8Jahre) kaputt gehen würde. (nur seltsam, dass er effektiv nur 1 Jahr gebraucht
    wurde und den Rest der Zeit verstaut auf dem Speicher stand).
    Dieses Mal gab es keinen Autragsbogen/Quittung/rechnung/unterschrift/Zahlung oder ein hinweis,
    dass noch eine Rechnung kommen sollte

2 Wochen nach dem besagten zweiten Termin flattert nun erneut eine 60€-Rechnung rein für VDE-Prüfung
    etc (zahlungsfrist: 10.11)

Nun meine Fragen:

1. Kann der Defekt durch einen falschen Anschluss entstanden sein?
    2. Ist es normale, dass ein Backofen, der nur 1 Jahr in Gebrauch war KAPUTT geht?
    3. Muss ich die zweite Rechnung zahlen obwohl der Backofen nach dem Anschluss nie funktionierte?
    4. Hätte der Elektriker den Defekt nicht beim ersten Anschluss bemerken müssen bei seinen Tests?

Über Anregungen, Tipss oder Erfahrungen in solchen Situationen würde ich mich sehr freuen...

Viele Grüße,
    Patrick

• 1. Nein
    2. Normal nicht, aber auch nicht ausgeschlossen
    3. Da nicht durch fehlerhaften Anschluss entstanden -> ja
    4. Nein, da ging die Heizung ja noch

Um welchen Ofen handelt es sich denn? Für gängige Hersteller dürfte es kein Problem sein ein Heizelement zu besorgen.

• 1. eher nicht
    2. ob Gebrauch oder stehen mach bei manchen Material keinen Unterschied
    3. zweiter Einsatz zweite Rechnung
    4. wenn der defekt zur Prüfung schon vorhanden war ja. Aber das weiß ja keiner. ;)

FI-Schalter heißt Fehlerstrom zwischen Phase und Schutzleiter. Möglicherweise ist es nur ein durchgescheuerter Draht. Fehler lässt sich möglicherweise finden.
    Was ist es denn für ein Backofen? Frag doch mal den Fachmann = Handel und Reparatur von weißer Ware.

• Kaputtgehen kann immer etwas... da steckt man nicht drinnen... nach 1 Woche, 1 Jahr oder ewig halten :)

Das ein E-Herd vom anschließen "kaputt" gehen kann wäre mir neu... soviel kann man da nicht falsch machen :)

Die 2 Rechnung würde ich erst mal nicht bezahlen.

E90 330d, 01.09.2006 Das Warten hat ein Ende

• Zitat

Original geschrieben von 320d_Racer
    Die 2 Rechnung würde ich erst mal nicht bezahlen.

Mit welcher Begründung? :confused:

• danke für die vielen schnellen antworten:

Also der Backofen is von Elektrolux. Laut Elektriker kostet Reparatur incl. Material/Arbeitszeit 150€.

Für 200€ kann ich mir auch schon einen gebrauchten bei ebay mit Ceranfeld holen, deshalb is Raparatur keine Option für mich.

Der Elektriker hat den Backofen laut meiner Freundin (ich war zu der ZEit nicht da) kurz angeschaltet. Aber halt nur kurz.
    Hätte er ihn mal 2min laufen lassen wärs direkt aufgefallen...

Ich find es halt nur komisch, dass es beim zweiten Termin so gehandhabt wird als ob es auf Kulanz gewesen sei und dann im Nachhinein einfach ne Rechnung kommt. Das finde ich link.

Hätte er direkt vor Ort was gesagt beim zweiten Mal, dann hätte man dort über den Preis verhandeln können und dann hätte ich auch kein Problem damit, es zu bezahlen. Nur so wie es jetzt gelaufen ist, find ichs irgendwie komisch.

• Zitat

Original geschrieben von Hammam Für 200€ kann ich mir auch schon einen gebrauchten bei ebay mit Ceranfeld holen, deshalb is Raparatur keine Option für mich.

Der dann nach dem Einbau den gleichen oder einen anderen Fehler hat?????
    Meinst wirklich das des günstiger ist?

Zitat

Original geschrieben von Hammam Der Elektriker hat den Backofen laut meiner Freundin (ich war zu der ZEit nicht da) kurz angeschaltet. Aber halt nur kurz.
    Hätte er ihn mal 2min laufen lassen wärs direkt aufgefallen...

Ist die Frage obs wirklich ein Zeitproblem ist oder einfach nur eine kleine Bewegung am Herd um den Kurzschluss auszulösen. Kann aber auch einfach durch die Wärmeausdehnung enstehen. Wie lang soll nach deiner Meinung der Elektriker das austesten? Bis der Herd überall Maximaltemparatur hat?

• Zitat

Der Elektriker hat den Backofen laut meiner Freundin (ich war zu der ZEit nicht da) kurz angeschaltet. Aber halt nur kurz.

Das reicht ja auch, der kann ja nicht erst 3 Stunden 'ne Gans braten.

• Ah, AEG... ;)

Hier kannst trotzdem mal nach der Heizung suchen:
    http://www.aeg-electrolux.de/webshop/node13.aspx

Ich hab vor ein paar Wochen mal die Heizung bei einem Siemens Ofen getauscht. Kostenpunkt ca. 55 Euro, Einbau hab ich selbst gemacht.

Der Elektriker prüft seine Arbeit, und das war der Anschluss des Ofens. Dazu braucht er ihn nur kurz einschalten.
    Er macht keine Funktionsprüfung des Ofens an sich. Außerdem ist es ja nicht gesagt, dass der Ofen an dem Tag auch nach zwei Minuten kaputt gegangen wäre. Vielleicht wären es da drei, vier oder auch fünf Minuten gewesen....

Das die Rechnung im nachhinein unerwartet kommt ist nicht schön, ok. Aber ruf doch dort an und frag deswegen mal nach, evtl. lässt sich der Preis dann auch noch mal verhandeln.

• Zitat

Original geschrieben von MisterMR
    Mit welcher Begründung? :confused:

Die würde ich mir überlegen, wenn die gebraucht wird... :)

Würde das eben erst mal als Kulanzleistung sehen... schließlich gab es ja keinen Auftrag.
    Einfach das gemeinsame Gespräch suchen... das hilft meistens... schließlich will der Elektriker seine Kunden behalten und mag keine negative Referenz.

• Zitat

Es ist ein üblicher Fehler nach einem Transport eines Ofens, dass die Unterhitze durch ist. In den vielen Jahren, die der Ofen schon rumsteht, korrodiert die Unterhitze langsam durch. Bei einem Transport bricht sie und bekommt Kontakt zum Gehäuse -> Kurzschluss -> FI raus.
    Der Schaden ist also nicht durch einen Fehler des Elektrikers, sondern durch den Transport entstanden.
    Der Schaden fällt auch nur dann auf, wenn ein Programm mit Unterhitze gewählt wird. Bei Umluft oder so fällt der Fehler also nicht auf.

M&M Kreditkarte + Online Zahlung bei der Zentralen Bußgeldstelle = Vielfliegermeilen für Tiefflug auf der Autobahn :D:top:

• Zitat

Original geschrieben von Hammam
    Für 200€ kann ich mir auch schon einen gebrauchten bei ebay mit Ceranfeld holen, deshalb is Raparatur keine Option für mich.

und dann stellt sich die frage, wie lange der hält... riskant...

Zent(ralf)riedhof

• Nur mal so zur Info. Mein Herd wurde auch falsch angeschlossen und dadurch ist der Heizstab und eine Herdplatte zu heiss geworden und durchgeballert.

• Zitat

Original geschrieben von 320d_Racer
    Die würde ich mir überlegen, wenn die gebraucht wird... :)

Würde das eben erst mal als Kulanzleistung sehen... schließlich gab es ja keinen Auftrag.
    Einfach das gemeinsame Gespräch suchen... das hilft meistens... schließlich will der Elektriker seine Kunden behalten und mag keine negative Referenz.

Sorry, aber das finde ich ein kleinwenig "daneben"....

Ich fahre zu einem Kunden und führe den Auftrag aus, nämlich "Backofen anschließen". Ich messe kurz durch, teste den Ofen und er geht. Dann fahre ich und fertig. Dann kommt ein Anruf, dass der FI fliegt. Ich fahre wieder hin, prüfe und stelle fest, dass der Backofen hinüber ist. Bin fertig und wieder weg.

Aus welchem Grund sollte man mir meinen Aufwand nicht bezahlen? Es ist doch selbstverständlich, dass es Geld kostet, wenn ich nochmal hinfahre. Wäre es meine Schuld gewesen, dass der FI fliegt, würde ich auch keine Rechnung stellen. Scheint aber generell heutzutage so zu sein, dass man erstmal nicht bezahlt, nach mir die Sinnflut...

Gruß Sebi

• @ SebiSchw: keiner hat gesagt, dass ich nicht zahlen würde.

War heute im Laden und hab nach einem gebrauchten Herd/Backofen gefragt, da die auf dem Briefpapier mit 300 Geräten vor Ort geworben haben.
    Extra hin und was kam bei raus: KEINEN einzigen herd/backofen da. Ausser neue und die erst ab 599€.
    War dort um evtl. die zweite Rechnung mit einem Herd/Backofen zu verrechnen, den ich dann dort gekauft hätte.
    Leider nicht möglich, da kein Gerät vorhanden.

Ob der Backofen durch Falschanschluss oder Altersschwäche "gestorben" ist sei mal dahingestellt. Die Rechnung zahle ich auf JEDEN FALL.

Meine anfänglichen Fragen zielten darauf hin, ob es okay sei. Ich war der Meinung, man könnte es unter evtl. unter Kulanz regeln.

Wenns nicht geht bzw. der Händler es nicht will, dann bezahle ich logischerweise die Rechnung. Ich habe nie etwas davon geschrieben, die Rechnung ohne Absprache mit dem Händler nicht zu bezahlen.

Allgemein: Ich finde es ehrlich gesagt schade, dass ein Elektriker der ein Gerät anschließt und dafür 60€ kassiert nicht gleichzeitig feststellen kann, ob das Gerät defekt ist oder nicht. Anscheinend ist das aber so und dann muss ich mit den 120€ + defektem Backofen leben...

Vielen Dank für die Ratschläge. :top:
    Thema hat sich erledigt!

• Ich glaube du siehst das nur von der einen Seite... Woran es genau gelegen hat wird sich wohl nicht mehr 100% klären lassen und so lange für mich die Schuldfrage nicht feststeht, bin ich auch nicht gewillt, alleine die Kosten zu tragen... so einfach ist das... Das mag in Deinen Augen "daneben" sein, aber ich als Kunde habe auch nichts zu verschenken... auch wenn der arme Handwerker 2mal zum Kunde fahren mußte, schließlich hat der E-Herd keine 2min funktioniert.

• Zitat

Original geschrieben von basti313
    Es ist ein üblicher Fehler nach einem Transport eines Ofens, dass die Unterhitze durch ist.......

Wenn dem so ist (wieso speziell die Unterhitze?) - hätte es der Elektriker doch eigentlich auch wissen und überprüfen müssen?

Gruß - Bernie

• Zitat

Original geschrieben von Bernie-S
    Wenn dem so ist (wieso speziell die Unterhitze?) - hätte es der Elektriker doch eigentlich auch wissen und überprüfen müssen?

Gruß - Bernie

moin,
    mal angenommen,der Elektriker kennt sich genau mit diesen Typ von Backofen aus, hätte er bestimmt das angedeutet:
    "bei diesem Backofen gehen gerne die Heizstäbe kaputt!",
    denn da wäre ja ein Folgeauftrag für ihn drin gewesen ?!?
    Aber nicht jeder Elektriker muss sich unbedingt mit jedem speziellen Typ eines Elektrogerätes auskennen.

Es steht dem TE ja auch frei, einen anderen Elektriker zu Rate zu ziehen um dessen Meinung einzuholen.

Gruß
    Arno

Mir geht es wie der Weimarer Republik.

Meine Verfassung könnte besser sein.

• Es gibt schon nen Unterschied zwischen dem Elektriker... der die Geräte anschließt und demjenigen der die Geräte repariert. ;)
    Für die Reparatur sollte man schon den Fachmann fragen solange man sich das nicht selbst zutraut. ;)

• Ich würde mir erst einmal den Herd angucken was da genau kaputt ist. Wenn mechanisch was ist, was weiß ich, Heizspirale Unterhitze zerbröselt und hängt auf dem Blechgehäuse kann das beim Transport passiert sein. Müsste man ja auch messen können ob zwischen L1...L3 und PE ein Kurzschluß ist. Wenn die Heizung durchgebrannt ist könnte es ein Anschlußfehler sein. Aber so doof sind eigentlich nichtmal blinde Elektriker. Dazu müßte man 1x L und N vertauschen. Ich hab Herde an 1, 2 ( ja, das gibts :D) und drei Phasen angeschlossen. Mach doch mal ein Bild vom Anschlußblock und den Fahnen sofern noch original.

Ansonsten sehe ich das wie Herr SebiSchw.

Grüße, Thomas.

Wir sind jung, weiß und ledig. Also!
    Userpage