Hallo Leute,
hab ein kleines Problem mit einem Handwerker.
Vorgeschichte
Meine Freundin und ich sind vor 4 Wochen in unsere erste eigene Wohnung gezogen.
Von ihrem Vater haben wir eine komplette gebrauchte Küche erhalten. Die Küche ist
aus dem Jahr 2000 und war ca. 1 Jahr in Gebrauch (nur unter der Woche). Der Back-
ofen wurde dabei nur selten benutzt (meist nur Herd).
Die Küche habe ich mit meinem Dad neu zusammengewürfelt und aufgebaut. Einzig den
Backofen incl. Herd haben wir vom Fachmann anschließen lassen.
Kostenpunkt: 60€ (darüber will ich jetzt nicht meckern, auch wenn mans sicher irgend-
wo auch günstiger bekommt)
für Anschluss und VDE-Prüfung etc.
Auftrag wurde vor Ort quittiert, unterschrieben und Bar bezahlt
Nun unser Problem:
Bei der ersten Benutzung des Backofens knallt nach 2 Minuten die Sicherung der ganzen
Wohnung (FI-Schalter) raus.
Also wieder besagten Elektriker angerufen und der kam dann vorbei und hat festgestellt,
dass der Backofen kaputt sei. Genauer die Unterhitze.
Er hat den Backofen dann wieder angeschlossen und gesagt reparieren würde sich bei so
einem alten Teil nicht lohnen. Er meinte zudem, dass es ja normal sei, dass ein so alter
Backofen (8Jahre) kaputt gehen würde. (nur seltsam, dass er effektiv nur 1 Jahr gebraucht
wurde und den Rest der Zeit verstaut auf dem Speicher stand).
Dieses Mal gab es keinen Autragsbogen/Quittung/rechnung/unterschrift/Zahlung oder ein hinweis,
dass noch eine Rechnung kommen sollte
2 Wochen nach dem besagten zweiten Termin flattert nun erneut eine 60€-Rechnung rein für VDE-Prüfung
etc (zahlungsfrist: 10.11)
Nun meine Fragen:
1. Kann der Defekt durch einen falschen Anschluss entstanden sein?
2. Ist es normale, dass ein Backofen, der nur 1 Jahr in Gebrauch war KAPUTT geht?
3. Muss ich die zweite Rechnung zahlen obwohl der Backofen nach dem Anschluss nie funktionierte?
4. Hätte der Elektriker den Defekt nicht beim ersten Anschluss bemerken müssen bei seinen Tests?
Über Anregungen, Tipss oder Erfahrungen in solchen Situationen würde ich mich sehr freuen...
Viele Grüße,
Patrick