E61 - Rückschritt?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung Hier registrieren oder anmelden!
  • Hallo Gemeinde,

seit ca. eine Woche sind wir nun auch stolze Besitzer eines E61 530D (EZ 04/2005) Navi Prof.

Soweit ist ja alles ganz prima, aber einige Sachen stören mich doch gewaltig.

Ich weiß, es wird bestimmt einige geben, die folgende Sachen nicht stören oder die es vielleicht sogar gut finden. Aber ich finds einfach nur blöd.

1. Lenkrad: Beim e39 waren die Tasten fürs Radio auf der linken Seite (Lautstärke und Senderwahl). Jetzt sind die Tasten für die Senderwahl auf die rechte Seite gewandert. Wat soll dat denn?
    Ich habe jetzt einen Schalter und wenn man z.B. an der Ampel steht, dann hat man ja gewöhnlich die linke Hand am Lenkrad und die rechte am Schalthebel.
    Also nix da mit eben mal Senderwechseln.

2. Tempomat: Früher im lenkrad rechte Seite. Heute Extrahebel unter dem Blinker.
    So etwas von unhandlich und dämlich. Mann kommt gerade mit den Fingerspitzen dran.

3. Tür: keine Griffmulden unter dem Türöffner. Man muss jedesmal nach vorne zum Griff greifen. Finde ich extrem unhandlich.

4. Radio: Entertainment-Taste drücken und dann noch zweimal den I-Drive nach unten drücken. Also umständlicher gehts nun wirklich nicht mehr.
    Und beim Neustart wieder das gleiche. Und keine direkte Anwahl der Sender.

5. Der Lautstärkeregler ist doch wohl wirklich ein Witz. Rein Optisch für mich eine Vergewaltigung.

6. Navi: Na man, bis die Dame mal ne Route berechnet hat.......... Hoffentlich gibt es da auch mal Updates wie beim MKIV

7. Gurt: Eigentlich ist es ganz toll, wenn man ein Signal bekommt, dass man nicht angeschnallt ist. Aber es würde doch genügen, wenn dieses dann nach dreimaligen bimmeln wieder verstummt. Ich fahre oftmals bei uns auf dem Gelände rum, da braucht man sich nicht anschnallen bei Schrittgeschwindigkeit.
    Naja, irgendwann hört es ja dann auch mal auf. Ist aber extrem nervig.

Ich weiß, alles nur ne Sache der Gewohnheit und des Geschmacks, aber für mich z.T. ein echter Rückschritt.

Trotz alledem, das beste Auto welches ich je gefahren habe. :top::top::top:
    Power ohne Ende und tolles feeling. Macht Spass damit zu fahren...... wenn ich ihn denn mal bekomme.
    Z.Z. nur zum Tanken und waschen. ;)

Gruß Peter

Gruß Peter

Hubraum, ist durch nichts anderes zu ersetzen, als durch noch mehr Hubraum

Nail here --->(x) for a new monitor.

• Erstmal Glückwunsch zum neuen und allerzeit knitterfreie Fahrt!
    Wo sind Bilder?

Bin auch in diesem Jahr vom E39 zum E61 gewechselt.

zu 1. Vertauschung der Tasten ist mir ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen :rolleyes: habe aber auch Automtik.

zu 2. Hat mich am Anfang gestört ist zu viel gesagt.
    Mittlerweile finde ich das super, weil es viel mehr Funktionen gibt. Auf der Autobahn fahre ich nur noch mit Tempomat und Bremse kaum noch selbst.
    Es kommt allerdings vor, dass ich Blinker- und Tempomathebel verwechsle z.B. beim Rausfahren aus einem Kreisel (Blinken bei eingeschlagenem Lenkrad)

zu 3. Ist beim LCI m.E. wieder anders.

zu 4. Hält man das Idrive länger in eine Richtung, so geht er gleich in die zuetzt gewählte Option (hilft das bei Dir weiter?). Konnte aber sein, dass es auch eine Pre LCI Funktion ist, so wie die Schnellwahltasten.

Ich habe noch ein weiteren Punkt, der mich immer noch stört:
    Meine Frau und ich haben eine sehr unterschiedliche Wärmeempfindung. Alle möglichen Funktionen werden über den aufschliessenden Schlüssel individuell eingestellt. Nur dadurch, dass es Drehregeler für die Temperatur gibt, ist das hier, anders als beim E39 nicht möglich. Also muss ich das jedes Mal von Hand nachreglen.

• Zitat

Original geschrieben von StSailer
    )

zu 4. Hält man das Idrive länger in eine Richtung, so geht er gleich in die zuetzt gewählte Option (hilft das bei Dir weiter?). Konnte aber sein, dass es auch eine Pre LCI Funktion ist, so wie die Schnellwahltasten.

Danke für den Hinweis. Werde ich nachher gleich mal versuchen.

Nur den letzten Satz verstehe ich nicht.
    Was ist eine LCI-Version und welche Schnellwahltasten?

Mit Bild ist leider schlecht. Habe es noch nie geschafft hier ein Bild einzustellen.
    Habe aber eben gesehen, dass man sich dafür wohl extra anmelden muss.

Werde ich am WE mal versuchen.

Gruß Peter

• Hi,

Das Auto ist ja nun schon ein paar Jahre auf dem Markt. Die Punkte sind bekannt und oft diskutiert (musste mich nach meinem E46 auch umstellen... und es geht!).

Zitat

Original geschrieben von kuschelwuschel
    4. Radio: Entertainment-Taste drücken und dann noch zweimal den I-Drive nach unten drücken. Also umständlicher gehts nun wirklich nicht mehr.
    Und beim Neustart wieder das gleiche. Und keine direkte Anwahl der Sender.

Zum einen kann man wie gesagt den Controller lange in eine Richtung drücken (z.B. lange (ca. 1 Sek.) nach rechts führt direkt ins Navi).
    Wenn du nach dem Neustart nicht das letzte Bild siehst (z.B. Radio), dann solltest du schleunigst mal ein Update machen lassen...

Zitat

[i]Original geschrieben von kuschelwuschel [/i
    5. Der Lautstärkeregler ist doch wohl wirklich ein Witz. Rein Optisch für mich eine Vergewaltigung.

Kann man sehen wie man will... ich habe ihn mir noch nie angesehen. Und blind drehen lässt er sich gut...

Zitat

6. Navi: Na man, bis die Dame mal ne Route berechnet hat.......... Hoffentlich gibt es da auch mal Updates wie beim MKIV

Ja, updates gibt es. Nein, schneller wird es nicht. Wird aber auch schon seit Jahren diskutiert (also ggf. vorher informieren) und hat dazu geführt, das demnächst der Navi-Hersteller gewechselt wird.

Zitat

7. Gurt: Eigentlich ist es ganz toll, wenn man ein Signal bekommt, dass man nicht angeschnallt ist. Aber es würde doch genügen, wenn dieses dann nach dreimaligen bimmeln wieder verstummt. Ich fahre oftmals bei uns auf dem Gelände rum,...

Also meiner bimmelt erst nach ca. 150-200m los. Und auch auf einem Grundstück kann ein Gurt helfen... aber auch hier.... Altes Thema

Zu allen genannten Punkten gab es schon vor Jahren Diskussionen (auch hier). Insofern nichts neues....

Gruss
    Coyote

P.S.: Hast du ein Panoramadach? Wenn ja, dann sollten die obigen Punkte wirklich irrelevant sein... ;)

BMW E61 525d

• LCI = facelift ab 03/2007, dort u.a. geänderte türgriffe und favoriten tasten am radio zum selber belegen, um schneller an bestimmte stellen im menue zu kommen

zu 1-3: gewöhnungssache :)

zu 4: evtl neue SW nötig um die beschriebene "memory" funktion zu nutzen

zu 5: ja das ding stört mich auch :mad: leider passt der vom LCI nich,,,

zu 6: naja liegt eher an der hardware, navi business ist da schneller (weniger ist manchmal mehr,,,)

zu 7: wenns wirklich stört kann man wegprogrammieren lassen beim händler, ich hörs gar nich mehr :cool:

viel spass und freude am fahren mit dem kleinen ;)

EDITH

Zitat

Original geschrieben von Coyote
    P.S.: Hast du ein Panoramadach? Wenn ja, dann sollten die obigen Punkte wirklich irrelevant sein... ;)

der war gemein :D

... heute war gestern noch morgen ....

• Ich meinte nach LCI. Mit LCI wird auch das Facelift bezeichnet, welches es in 03/07 gab.
    Danach wurde das I-Drive mit 8 sehr praktischen Schnellwahltasten ausgestattet.

• Danke für die schnellen Beiträge.

Dann werde ich wohl mal zum :D fahren und Updaten lassen.
    Das man das gebimmel auch wegdaten lassen kann find ich ja prima.

Und wie schon geschrieben.
    Es ist mir auch klar, dass das alles ansichtssache ist.
    Man trennt sich eben nur ungerne von gewohnten Sachen.

Ansonsten ist er ja echt :top:

Na mal sehen was mit dem Panoramadach noch so alles auf mich zukommt :mad::confused:

Aber danke für den freundlichen Hinweis :top:;)

Gruß Peter

• und das navi ist seit LCI auch deutlich schneller, das auto lässt sich generell besser bedienen

ich habe gestern mit einem freund seinen nagelneuen M3 mit vollaustattung bewundern und fahren dürfen
    dieses neue navi und die bedienung sind ein traum, wird aber erst der nächste 5er bekommen

leider....

Nichts ist geiler als den eigenen Schweinehund zu besiegen!!!

• Zitat

... 2. Tempomat: Früher im lenkrad rechte Seite. Heute Extrahebel unter dem Blinker.
    So etwas von unhandlich und dämlich. Mann kommt gerade mit den Fingerspitzen dran. ......

Gruß Peter

Ja, verkehrgefährdende Fehlplanung ++.

Gruß micha1955

• Hallo,
    habe heute auch meinen E 61 bekommen aus 04. Die angesprochenen Dinge sind mir auch aufgefallen. Man wird sich daran gewöhnen :D
    Mein Panoramadach klappert nicht :top:

Gruß
    Frank

• Hallo,

das muss ich Euch unbedingt noch mitteilen.

War vorgestern beim :D und wollte folgende Punkte updaten lassen:

1. CD- und DVD-LW MP3 fähigmachen

2. Gurtwarner Fahrerseite deaktivieren

3. Letzte Einstellungen beibehalten lassen, nach Neustart.

:D Zu 1. kein Problem
    :D Zu 2. kein Problem
    :D Zu 3. geht nicht

Ich: geht doch

:D: geht nicht

Ich: geht doch, im Forum gelesen :top:

:D: völlig genervt. Ja, ja, die im Forum, wissen alles besser. GEHT NICHT!!!

Ab jetzt war eine enorme Spannung aufgebaut und mir schwante fürchterliches was den Preis angeht. Denn er meinte plötzlich, er müsse mal schauen, ob bereits ein Update durchgeführt wurde. Ansonsten muss Vollupdate gefahren werden und das dauert mindestens 3 Std.

10 Minuten später. Es kam wie es kommen musste. Vollupdate :mad:

Ich darauf: aber es sind doch nur die 3 Punkte die ich will.
    Er: geht nicht anders. VOLLUPDATE.

Also los und ich schon 200 Euronen abgeschrieben.

Nach 5,5 Std. !!!!!!!!! war das Update durch.

Auto auf den Hof gefahren und Schlüsselübergabe.

Ach ja, der Preis war dann 100,- Euronen

Ich ins Auto, MP3 CD rein...........

Und zur aller Belustigung es kam wie es kommen musste....... nichts ging :mad::mad:

Die Jungs kommen lassen und dann standen sie da........

CD rein, CD raus. Ins DVD-LW, wieder raus.
    Das ging ca 10 Minuten so.

jetzt die Kommentare:

Mit falscher SW gebrannt.
    Falscher Rohling
    Auto nicht MP3 fähig
    Zu schnell gebrannt
    Mit falscher Bitrate gebrannt

Langsam wurde es mir zu blöd und ich sagte ihnen auf den Kopf zu, wenn sie mal im Forum lesen würden, dann wüßten sie, dass man für MP3 einen extra Haken setzen muss.

Leider kann ich die Gesichter hier nicht zeigen, aber ich hätte losbrüllen können vor lachen.

Also Auto wieder rein in Werkstatt unter den Komentaren wie: Das war ja noch nie so. Bis jetzt ging es immer so usw.

Nach dem erneuten Anschließen hatte ich es mir dann mit angeschaut.
    Und siehe da, MP3 musste extra angewählt werden.

Und plötzlich wurde der Eine gaaaanz freundlich.

Ließ sich sogar zu einem Kommentar hinreißen. Da müssen uns die Kunden erst sagen, wie wir zu arbeiten haben.
    Mann konnte sofort sehen, wie peinlich ihm das alles war.

Er sagte dann nur noch, dass die im Werk wohl die SW neu geamacht haben und dieses nicht dann nicht den Werkstätten mitgeteilt haben.

Wie auch immer, dazu kann ich nichts sagen.

Aber egal, jetzt geht alles, auch Punkt drei. :top:

Einen Komentar zu diesem Punkt hatte ich mir dann doch verkniffen. :D

Nochmals vielen Dank an alle hier im Forum :top:

Man sollte es zur Pflicht bei Fortbildungslehrgängen machen.
    Damit die jungs auch mal was sinnvolles lernen.

Gruß Peter

Gruß Peter

• Zitat

Ach ja, der Preis war dann 100,- Euronen

na ich hoffe für diese lehrstunde hast die 100€ zurückbekommen oder,,,, ;)

... heute war gestern noch morgen ....

• Zitat

Original geschrieben von orange39
    na ich hoffe für diese lehrstunde hast die 100€ zurückbekommen oder,,,, ;)

Schön wärs :mad:

Hatte hier sogar schon mal was von 200,- € gelesen.
    Somit war der Schmerz nur noch halb so dolle :mad:

Allerdings habe ich jetzt genügend Munition beim nächsten mal.
    War schließlich ja schon das zweite mal, wo ich den Jungs sagen musste wo es langgeht. (Angeblich kein MP3-Wechsler für e39. Dank Forum und Teilenummer ging es dann doch)

Gruß Peter

• Gut, dass jetzt alles läuft wie gewünscht.
    Aber es ist immer wieder erstaunlich zu hören, wie wenig Ahnung die alle haben.
    Was ist, wenn die an wichtigen Sachen wie etwa an den Bremsen arbeiten??

Ich habe auch so eine ähnliche Geschichte erlebt:
    klick

Die werden Foren hassen insbesondere unseres!
    Aber wir müssen uns nicht mehr für dumm verkaufen lassen. :top:

• Zitat

Original geschrieben von StSailer
    ... Die werden Foren hassen insbesondere unseres!
    Aber wir müssen uns nicht mehr für dumm verkaufen lassen. :top:

:top: . Heute gehe ich wissend zum Händler. Früher galt: "Nicht wissen heißt anderen (dem Händler) glauben müssen" !!!

Gruß micha1955

• was meinst du mit für mp3 Haken setzen, extra anwählen usw.? habe bei meinem 530d, Typ E60, EZ 11/03 mit NaviProf. ein komplettes Update durchführen lassen.. und trotzdem kann ich keine mp3`s abspielen.. ich werde noch wahnsinnig..

• Zitat

Original geschrieben von micha1955
    Ja, verkehrgefährdende Fehlplanung ++.

Quatsch.

Gruß vom Wasserstoff

BMW 530i FaceLift, Farbe: Weiß :)