Generalvollmacht

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Ich muss für ein paar Monate ins Ausland. Jetzt laufen einige Versicherungen in unseren Haushalt auf meinen Namen z.B. Kfz-Versicherung beider Fahrzeuge, Rechtsschutz-, Hausrat-, Haftpflichtversicherung.
    Gibt es die Möglichkeit eine Generalvollmacht (in der alle Versicherungen genannt werden) auszustellen, damit meine Frau freie Hand hat oder muss ich für jede der genannten Versicherungen eine Vollmacht ausstellen.
    Ich habe bereits ein paar Vollmachten ausgestellt, u.a. Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung, diese greifen erst bei einer Handlungsunfähigkeit. Bei den oben genannten Versicherung bin ich aber nicht Handlungsunfähig sondern nur nicht anwesend.

Grüße Peter
    Remove before flight
    Mein 520i A Touring

schakkeline,schastin,schantall,käwinn-tut die omma ma winken

• Hallo,
    Du mußt Deiner Frau eine Vollmacht geben, dass sie Dich in Geschäftlichen Dingen während Deiner abwesenheit vertreten kann. Mache ich auch so, gab noch keine Probleme.
    Jürgen

• Hallo,

wir haben das so geregelt:

Unsere gegenseitige Vorsorgevollmacht (Generalvollmacht) ist so formuliert, dass sie im Außenverhältnis uneingeschränkt gültig ist.

Die Beschränkung auf Verhinderung durch Krankheit etc. gilt nur im Innenverhältnis.

In Konsequenz kann ich mit dieser Vollmacht alle Geschäfte für meine Frau tätigen, meine Frau natürlich ebenso für mich.

Gruß Rainer

• Zitat

Original geschrieben von Rainer 320d

In Konsequenz kann ich mit dieser Vollmacht alle Geschäfte für meine Frau tätigen

Du könntest also unbeschränkt Schuhe kaufen :D scnr

Wie melde ich jetzt eigentlich Gender-und diskriminierungsgerecht ein herrenloses Damenfahrrad im Schwarzwald? :idee:

• Hallo Zusammen.

Die Generalvollmacht ist möglich. Es gibt im Internet direkte Vorlagen hierfür.

Bin mal gespannt, wie viele Schuhe deine Frau bereits gekauft hat.

Grüße aus dem schönen Hamburg.

Hannes

• Ich denke dass die paar Monate, von dene Peter geschrieben hat, schon lange vorbei sind ;)

Herzlich willkommen!

Sent from my PC in my Office using Firefox

Wenn du redest, muss deine Rede besser sein, als dein Schweigen gewesen wäre!