Hat die Finanzkrise schon Einfluß genommen auf Eure Jobs, Konsumverhalten usw.?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hier in der Gegend sieht es derzeit nicht gerade toll aus. Egal mit wem man sich utnerhält, jeder scheint mindestens einen Bekannten/Freund oder Familienangehörigen zu haben, dessen Job in Gefahr ist.

4 ZF-Werke im Umkreis von 50km/ eine große Spedition, die fast ausschließlich für ZF fährt / diverse Kunststoffbetriebe, welche größtenteils für die Autoindustrie herstellen / Karmann in Osnabrück und Rheine, die zumindest mit dem neuen Mercedes-Auftrag wieder etwas Hoffnung schöpfen konnten (der wurde jetzt allerdings zurückgezogen und das war es dann wohl endgültig mit Karmann), sowie der Hauptsitz der Wessels & Müller Gruppe.
    mal ganz abgesehen von den vielen kleineren Unternehmen, die wieder an denen hängen.

• Jeder der in der Autoindustrie tätig ist wird es momentan spüren. Bei uns sind auch schon einige Abrufe verschoben worden.

Von anderen Firmen hört man das vorallem Leiharbeiter entlassen worden sind.
    Ein Glück das ich noch 20 tage Urlaub hab :rolleyes:

Gruß Rene

• Hab auchnoch 15 Tage Urlaub, aber bin in der EDV-Branche tätig ... wobei man bei uns auch merkt, dass die Aufträge zurück gegangen sind, in den letzten 4 Wochen. Wenns nächsten Monat noch Weihnachtsgeld gibt, dann kann es net ganz so schlimm sein ... werde berichten :D

• Zitat

Original geschrieben von Frittenbude
    Ich kauf im Moment eigentlich nix und trotzdem ist andauernd das Geld weg. Kennt ihr das? :D

Ich kenn das, aber das Geld is ja nicht weg, es gehört halt nur jemand anderem :D

Frauen lästern nicht!
    Wir stellen nur fest!!!

• So jetzt spürt mann auch bei uns die Auswirkungen...

Ich arbeite als Admin eines Automobil/Nutzfahrzeugzulieferers.
    Der Umsatzrückgang auf die kurze Zeit ist einfach brutalst.
    Zum Glück bin ich nicht zu ersetzen :D

Ca. 25% der Belegeschaft waren Leiharbeiter. Diese werden bis Ende
    des Monats alle abgebaut sein.
    Den Umgang mit den Leiharbeitern finde ich wirklich in diesem Zusammenhang erschreckend :eek:

Evtl. wird es auch mich betreffen, dass ich Stundenmäßig statt 35 h/Woche
    nur noch eine 4 Tage woche mit 28h bestreiten werde.
    Das ganze auf freiwilliger Basis für einen Zeitraum von entweder 3 oder 6 Monaten.

Es ist zwar schon etwas Geld, das einem entgeht. Aber einen besseren Job finde ich nicht mehr :rolleyes:

Hätte Kurzarbeit für die Firma mehr Vorteile ?!

• Hallo,

verhaltet euch antizyklisch,freut euch über die Spritpreise, kauft Aktien und wartet ab. Wenn ihr euren Job verliert, dann wird es bitter, aber dann lässt es sich immer noch weinen.
    Genießt das heute, denn das Morgen lässt sich nicht beeinflußen.

Meine Prognose : Im März fährt die Automobilindustrie Kurzarbeit, die Firmen welche müssen, und die welche auf diesen Zug aufspringen wollen...... An den Zugangsvoraussetzungen wird im Moment gearbeitet.
    Nach dem Herbst , wenn die Kontrollmaßnahmen greifen und sich alle im Kreditwesen wieder Vertrauen, geht es wieder bergauf und es werden ÜS angeordnet ... um das Auftragsvolumen zu bedienen....

Verrücktes globales System :confused:

Gruß Michel- der noch nicht akut gefährdet ist

• Die finanzielle Krise trifft sehr viele - leider auch mich persönlich. Aufschwung hin oder her. Nach den Einnahmen und Ausgaben des letzten Jahres sieht es leider so aus, dass ich möglicherweise etwas über meine Verhältnisse gelebt habe.

Ich sehe mich daher gezwungen, einige persönliche Sachen zu verkaufen. Kommende Woche werde ich damit anfangen. Ich habe den ganzen Krempel in den Garten gestellt und fotografiert. Siehe Foto.
    Wenn Ihr etwas seht, was Euch gefällt, kommt einfach auf mich zu.

http://www.abload.de/image.php?img=gartenverkauf56gg.jpg

8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen!

• Zitat

Original geschrieben von Eudeen
    Die finanzielle Krise trifft sehr viele - leider auch mich persönlich. Aufschwung hin oder her. Nach den Einnahmen und Ausgaben des letzten Jahres sieht es leider so aus, dass ich möglicherweise etwas über meine Verhältnisse gelebt habe.

Ich sehe mich daher gezwungen, einige persönliche Sachen zu verkaufen. Kommende Woche werde ich damit anfangen. Ich habe den ganzen Krempel in den Garten gestellt und fotografiert. Siehe Foto.
    Wenn Ihr etwas seht, was Euch gefällt, kommt einfach auf mich zu.

http://www.abload.de/image.php?img=gartenverkauf56gg.jpg

Ich würde mich bereit erklären, dich von dem Schrott in der dritten Reihe zu erlösen. Was zahlst du mir? ;)

• Wir sind im Maschinenbau tätig und spüren es mittlerweile ganz deutlich. Für dieses Jahr sind die Auftragsbücher voll, aber für nächstes Jahr sieht es derzeit schlecht aus.
    Das was da im Moment abgeht, ich weiß auch nicht... da findet man keine Worte.
    Ich blicke jedenfalls Job mäßig in eine ungewisse Zukunft :(

• Meine Freundin auch (ZF - Schaltungen). Diese Woche musste sie Urlaub nehmen, gestern hat sie erfahren, daß sie nächste Woche auch zu Hause bleiben soll und Überstunden abbauen muß.

Einige ihrer Kollegen machen sogar schon "Minusstunden".

Wobei "ihre" Produktionsinsel, die für Audi produzieren, noch derzeit voll ausgelastet ist, bei anderen und vor allem in anderen Werken sieht es noch schlimmer aus.

Blöd ist, daß ihr Zeitvertrag im Januar ausläuft.

Von den 70 Arbeitskollegen, deren Zeitvertrag im Oktober ausgelaufen ist, wurden nur 7 verlängert. Das auch nur für einen weiteren Monat.

Leiharbeiter sind größtenteils eh schon weg und die Angestellten aus nahegelegenen Werken werden derzeit umverteilt, so daß die Anderen ihren Urlaub usw. abbauen können.

Eigentlich war es da immer so, daß Zeitverträge automatisch mehrmals verlängert wurden, bevor man einen unbefristeten Vertrag bekommen hat.

Mal schauen. Viel Hoffnung habe ich da unter uns gesagt aber nicht, auch wenn ich immer versuche, meiner Freundin gut zuzureden.

• Ist schon der Hammer, welche Eigendynamik das ganze annimmt. :(
    Bei uns wurde angekündigt, weltweit 15% der Stellen zu streichen.
    Wenn es mit rechten Dingen zugeht, sollte es aber schwerpunktmäßig überm Teich rumpeln.... 8|
    Hoffentlich wird diese Krise bald überwunden.

• Zsätzlich zu Finanzkrise und teurem Sprit kommt in unserer Stadt der eh schon beispiellose Wettbewerb (2004 Vorreiter in Deutschland) und der Druck, den die Drogerien über die AUSLÄNDISCHEN Versender (die auch WENIGER MWST haben).
    Das bedeutet seit Juni monatlich ca. 10% weniger Kunden, meine leistungsorientiertes und MOTIVIERTES Team fängt an, frustriert zu werden. Ich mache schon soviel, weil in unserer Stadt der Wettbewerb tobt, da könnten sich andere Kollegen in der Näher der meisten Forumsnutzer eine Scheibe abschneiden.
    Weniger Personal kann ich nicht, um nachweislich vorhandene, qualitativ gute Arbeit beizubehalten und die lange Öffnungszeit abzudecken.
    Die Kosten steigen weiter, die Erträge sinken (mittlerweile fast drastisch). Und das bei einer Umsatzrendite von 0,3% :eek: Einige Branchenkenner werden sagen: NUR? Jep, wenn man vom Konsum abhängig ist........

Ich bin das erste Mal wirklich hilflos . Da habe ich mein Team überdurchschnittlich gut aufgestellt, aber wenn man vom Konsum abhängig ist, kann man nichts machen. Bei mir fallen nicht mal eben so rosa Abrechnungscheine rein, ich muss wirklich um jeden Kunden kämpfen. In den Allerwertesten (wie viele meiner Kollegen) krieche ich denen nicht. Vielleicht sollte ich das noch ändern. Ne, dann wäre ich nicht mehr ehrlich.

Das Gegenteil von Gewöhnlich

• Um nochmals kurz auf eine Frage von mir zurückzukommen...

Kurzarbeit !

Ich bin jetzt schon so schlau, dass
    - min 1/3 der Arbeitnehmer müßen betroffen sein
    - diese müßen jeweils min. 10% vom Bruttoendgelt weniger haben

Ist dies für einen Betrieb eher die Lösung kurzfristig personalkosten zu sparen?, oder eher, wenn die Mitarbeiter komplett von ihren 35-40 h Verträgen auf eine 28 h Woche wechseln ?! :confused:

Wobei natürlich die zweite Lösung im falle einer drohenden Arbeitslosigkeit auswirkungen auf die Bezüge hätte....