"De-Mail" Dienst - die staatliche eMail Adresse für jeden

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Bei den Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn haben nicht nur ältere Menschen Probleme, die Bedienung dieser Automaten ist wie die Bahn, einfach Schei$$e.

MfG Achim

• Finde sowas gut. Habe keine Lust, wegen jedem Schmu zum Amt zu rennen...

Über die Datensicherheit mache ich mir keine Sorgen. Wenn wir selbst so sensible Sachen wie Bankgeschäfte und Zahlungsverkehr online abwickeln, was soll dann an der Bestellung eines Reisepasses etc. verfänglich sein. Kann von mir aus jeder lesen....

Damit hätte ich gar kein Problem. Würde mir nur wünschen, mein ganzes Leben über e i n e Email-Adresse zu steuern und nicht für jeden Driet eine andere Adresse zu haben.

Viele Grüße
    Oliver

• Zitat

Bei den Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn haben nicht nur ältere Menschen Probleme, die Bedienung dieser Automaten ist wie die Bahn, einfach Schei$$e.

Kann ich absolut bestätigen! Als recht seltener Bahnfahrer bin ich da regelmäßig nicht in der Lage, die gewünschte Fahrkarte im ersten Versuch zu bekommen, erst mal kommt immer die Verbindungsübersicht raus...

Schön ist auch, wenn die Autoamten den Geldschein ohne Fehlermeldung wieder ausspucken und man, nachdem man aller Automaten durch hat, zufällig erfährt daß im Nahverkehr nur Scheine bis 10 EUR angenommen werden.

Wer die Benutzerschnittstelle erdacht hat sollte schleunigst seinen Job wechseln!

[Edit]

Zitat

Über die Datensicherheit mache ich mir keine Sorgen. Wenn wir selbst so sensible Sachen wie Bankgeschäfte und Zahlungsverkehr online abwickeln, was soll dann an der Bestellung eines Reisepasses etc. verfänglich sein. Kann von mir aus jeder lesen....

Kommt drauf an, beim Reisepaß oder den vielen anderen kleinen Dingen hätte ich auch keine Bedenken, wenn es dann aber z.B. an Grundstücksverträge (wie auch immer man das dann mit dem Notar löst, Firmengründungen o.ä. geht hätte ich größere Bedenken). Man muß sich ja auch vergegenwärtigen, daß heutige digitale Signaturen irgendwann problem zu brechen sein werden.

Solange mich niemand dazu zwingt, hab ich aber nichts dagegen.

Bei den Bankgeschäften halte ich es auch so, daß ich aus Bequemlichkeit zum täglichen Zahlungsverkehr das Girokonto nutze, allerdings hab ich da ein Limit das große Beträge nicht Online überwiesen werden können. Beim Girokonto ist das Verlustrisiko aber ja auch begrenzt. Aufs Depot kann ich Online (auf eigenen Wunsch) nur lesend zugreifen. Zum Handeln bemühe ich dann doch lieber meine Bank.

• Zitat

Original geschrieben von youngdriver
    Ich fänds gut. Man könnte sehr sehr viel Geld, Zeit und Nerven sparen. Für alle! Und vor allem in Echtzeit (hoffe ich zumindest).

Ich lach mich tot. Ich hatte die letzten Monate viel mit dem Landratsamt zu tun wegen Baugenehmigung, die haben INTERN Laufzeiten von 1-2 Wochen von Schreibtisch zu Schreibtisch. Dem Sachbearbeiter hab ich dann angeboten, persönlich Botendienste dort zu übernehmen.

Da wird mit großem Tamtam etwas verkündet, was schon längst mit einem wesentlich geringeren Aufwand möglich wäre (signieren und verschlüsseln kann man schon länger, aber das ist in den Augen unseres Innenministers wohl Terroristenwerkzeug), um wieder die üblichen Großkonzerne mit Steuermillionen zu beglücken. Und ausgerechnet die Telekom mit sicherer Kommunikation zu betrauen, ist schon eine Lachnummer für sich.

Marcus

Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.
    - Paul Sethe

• Hat den von Markus verlinkten Artikel mal einer gelesen? Mir fallen da insbesondere zwei Formulierungen auf:

Zitat

So soll sich das Verfahren speziell für vertrauliche Inhalte wie Verträge, Mahnungen oder Rechnungen eignen.

und

Zitat

Die Finanzierung soll über ein sogenanntes „e-Porto“ erfolgen – vergleichbar mit einer virtuellen Briefmarke.

Ich verstehe das so, dass der Staat mir die Knöllchen und Speedtickets in Zukunft per EMail zustellen will, und ich dafür dann auch noch ein extra Porto bezahle. :mad:
    Also nee, danke - das ist doch wieder so ne Idee, die die Welt nicht braucht...

Gruss
    Andreas

• Zitat

Original geschrieben von McLane
    Ich lach mich tot. Ich hatte die letzten Monate viel mit dem Landratsamt zu tun wegen Baugenehmigung, die haben INTERN Laufzeiten von 1-2 Wochen von Schreibtisch zu Schreibtisch. Dem Sachbearbeiter hab ich dann angeboten, persönlich Botendienste dort zu übernehmen.

So schnell :eek:

Alter, hast Du da nen 100er als Lesezeichen reingelegt oder was? :D

Unser Bauantrag brauchte 2 Monate. Und das war wohl noch schnell. Der Archtiekt war zufällig im Stadtrat und ist mittlerweile 2. Bgm. ;)

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Zitat

Original geschrieben von Feuerwehr520i
    So schnell :eek:

Alter, hast Du da nen 100er als Lesezeichen reingelegt oder was? :D

Unser Bauantrag brauchte 2 Monate. Und das war wohl noch schnell. Der Archtiekt war zufällig im Stadtrat und ist mittlerweile 2. Bgm. ;)

Mein Bauantrag dauerte geschlagene 5 Monate. Die internen Laufzeiten hab ich bei der Korrespondenz gesehen, denn die Schreiben von einem Referat zum anderen waren (unvorsichtigerweise :D ) datiert. Von der Unteren Naturschutzbehörde zur Bauabteilung war die Laufzeit mit "EILT"-Stempel 2 Wochen, und die sitzen im gleichen Stockwerk. Will ja nicht wissen, wie lange es ohne diesen Stempel gedauert hätte. Um einen Brief abzuschicken, brauchen die schon eine Woche - das war die übliche Differenz zwischen Datum des Schreibens und dem Poststempel...

Und das ist auch der Grund. warum ich über diese Bürger-e-Mail nur lachen kann, denn der eine Tag Brieflaufzeit zum Amt spielt auch keine Rolle mehr. Was nutzt es mir, einen Pass per Mail beauftragen zu können, wenn die dann 6-8 Wochen brauchen, bis man ihn abholen kann. Auto an/ab/ummelden klappt eh nicht online wegen der Schilder, die Steuererklärung geht schon seit Jahren elektronisch, damit sind doch die wichtigsten Punkte abgedeckt, die ein Bürger mit der Verwaltung zu tun hat. In meinen Augen ist das Ganze nur ein weiteres Geschenk an die beteiligten Konzerne. Naja, hat ja auch bei der LKW-Maut gut funktioniert, Steuermillionen an notleidende Großkonzerne zu verpulvern.

Marcus

Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.
    - Paul Sethe

• *hochhol* und bez. dem anderen Thread zu den Faxen frage ich mal nach:

De-Mail: WEB.DE, GMX und 1&1 kündigen Ende ihrer Dienste an
    Keine Überraschung: Auch United Internet steigt mit seinen Diensten Web.de und GMX vom toten Pferd De-Mail ab. Wer sich daran nicht mehr ...
    stadt-bremerhaven.de

Gibt es noch kostenlose Anbieter dazu? Weiss jemand was?

Manchmal wünschte ich mich in die 80er zurück. Man konnte Scherze machen, ohne dass sich irgendwer beleidigt fühlte, einem zwanghaft die Welt erklären wollte, die Rechtschreibung korrigierte oder „DATENSCHUTZ“ schrie. Gut, Dieter Bohlen sang, aber sonst...

• Ach ja, Deutschland und die Digitalisierung:

Das Ding war von Anfang an eine Totgeburt. Nicht nur, dass es keine Ende zu Ende Verschlüsselung gab. Wenn ich mich recht entsinne, galten Mails an die De-Mail Adresse als rechtlich zugestellt, im Urlaub hätte ich das also auch noch prüfen müssen.

Ich verstehe auch bis heute nicht, warum es beim ePerso kein simples S/Mime Zertifikat gibt, die Identität ist ja geprüft. Auch wenn das den Umfang von De-Mail nicht komplett abdeckt, immerhin könnte man dann mal sicher sein, von wen die Mail stammt.

• Wenn ich mich recht entsinne, galten Mails an die De-Mail Adresse als rechtlich zugestellt, im Urlaub hätte ich das also auch noch prüfen müssen.

Puhh, ja, der eigene Briefkasten gilt bei einem Einwurfeinschreiben auch als zugestellt, den im Urlaub zu kontrollieren ist etwas umständlicher. Ohne den ungeliebten Nachbar zu bemühen, den zumindest mein Briefkasten mal so gar nichts angeht.

Das Ding war von Anfang an eine Totgeburt. Nicht nur, dass es keine Ende zu Ende Verschlüsselung gab.

Ja, leider. 6Da das ganze ja meistens Dienste des öD betrifft, wäre sicher eine staatliche Lösung das sinnvollste. Da gibt es aber Gründe dagegen, und Gründe, das nicht zu nutzen.

Manchmal wünschte ich mich in die 80er zurück. Man konnte Scherze machen, ohne dass sich irgendwer beleidigt fühlte, einem zwanghaft die Welt erklären wollte, die Rechtschreibung korrigierte oder „DATENSCHUTZ“ schrie. Gut, Dieter Bohlen sang, aber sonst...

• Eine x-beliebige Autoversicherung schafft es schließlich auch, ihren Kunden eine e-mail zu schicken mit dem Hinweis, daß ein neues Dokument auf dem elektronischen Kundenkonto auf der Versicherungs-homepage vorliegt.

Einloggen - lesen - fertig.

So könnte es mit einem staatlichen Web-Portal (idealerweise mit 2-Faktor-Identifikation) doch eigentlich auch gehen, oder?

Bei elster klappt es doch auch. Ausgerechnet das Finanzamt dient als Vorbild für elektronische Dienste beim Staat ...

• So könnte es mit einem staatlichen Web-Portal (idealerweise mit 2-Faktor-Identifikation) doch eigentlich auch gehen, oder?

Bei elster klappt es doch auch. Ausgerechnet das Finanzamt dient als Vorbild für elektronische Dienste beim Staat ...

Jepp, mit Zertifikatsdatei oder Signaturkarte. Da würde ich gerne den Thread dazu sehen wenn´s zum Ausweis noch eine verpflichtend zu nutzende Zertifikatsdatei gäbe. Oder eine Mailadresse... Ronny.Dimpfelhuber.09121976@deutschland.de o.ä. wäre wohl kein Problem, also ausser für die Leute.

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Es ist ja auch ein Unterschied, ob ich mit aktiviertem digitalen Perso Behördengänge oder Onlinedienste der Wirtschaft einfach elektronisch erledige, oder über ein Medium nur kommunizieren kann.

• Du kannst heutzutage auch den e-Perso mit USB-Kartenleser zum login nutzen - Beispiel Rentenversicherung.

Ich weiß. ;) Wäre vielleicht mal eine Umfrage wert, wie viele denn so die verschiedenen Online-Dienste nutzen. Oder überhaupt. ;)

• Puhh, ja, der eigene Briefkasten gilt bei einem Einwurfeinschreiben auch als zugestellt, den im Urlaub zu kontrollieren ist etwas umständlicher. Ohne den ungeliebten Nachbar zu bemühen, den zumindest mein Briefkasten mal so gar nichts angeht.

Da gibt es immerhin noch Wiedereinsetzen in den vorherigen Stand. Wenn ich länger im Urlaub bin leeren die Schwiegereltern aber in der Tat Postfach und Briefkasten und wenn da ein Einschreiben eintrudelt kann ich immer noch entscheiden, ob sie es öffnen, manchmal geht es nicht anders. Post des Finanzamtes geht eh an den Steuerberater, der es übrigens schafft per S/Mime verschlüsselte Mails zu schicken und zu lesen ;)

Aber ich war schon mehrfach abseits jeder Internetverbindung auch für mehrere Wochen im Urlaub. Da müsste ich dann ein Satellitentelefon mitnehmen, was auch nicht überall funktioniert. Danke, ich kann durchaus auch mal einige Zeit Offline sein ohne Entzugserscheinungen zu bekommen ;)

Jepp, mit Zertifikatsdatei oder Signaturkarte. Da würde ich gerne den Thread dazu sehen wenn´s zum Ausweis noch eine verpflichtend zu nutzende Zertifikatsdatei gäbe.

Das Zertifikat könnte ja auf dem Ausweis sein. Hab aber keine Ahnung, wie das bei Elster umgesetzt ist, nutze ich persönlich nicht.

• Das Zertifikat könnte ja auf dem Ausweis sein. Hab aber keine Ahnung, wie das bei Elster umgesetzt ist, nutze ich persönlich nicht.

Sowohl als auch. Zertfikat ist halt komfortabler für die meisten und man braucht keinen Leser.