"De-Mail" Dienst - die staatliche eMail Adresse für jeden

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo,

habe heute über diese Meldung nicht schlecht gestaunt:

Jeder Bundesbürger soll eine (freiwillige) eMailadresse erhalten, um Amtsgänge, Formalitäten usw. darüber online abwickeln zu können. Infos u.a hier.

Was meint Ihr dazu? :rolleyes:

Deutschland soll ja eine Vorreiterrolle hier spielen. Papier könnte sicherlich viel gespart werden, rechtsgültig sollen auch Behördengänge, Anträge, Formulare usw. zudem abgewickelt werden können. Wie seht Ihr das? Ist das ein weiterer Schritt zum gläsernen Bundesbürger? Einerseits kann ich mir so eine "Amts-Community" schon praktisch vorstellen - Formulare online ausfüllen, Anträge verschicken usw.

Ob es vertrauenserweckend ist - das ist die Frage - die Telekom ist ja da mit im Boot... Bin gespannt was der Dienst alles angeboten wird.

Aber ist das die Zukunft - oder Horrorvision? Ich denke aber, daß wir in ein paar Jahren nicht mehr drumrumkommen, auch Behördengänge online zu erledigen.

Was meint Ihr?

Grüße
    Markus

Grüße
    Markus <-- formerly known as powders

To be or not to be · Shakespere | To do is to be · Nietzsche | To be is to do · Sartre | Do be do be do · Sinatra

• Noch ne Email Adresse?

Den Kram koennen die auch der vorhandenen Emailadresse und PGP realisieren.

Aber das grosse Problem bleibt immer noch, dass der gemeine Buerger ungerne Emails und Computer nutzt. Da ist halt noch nicht genug Masse da um das sinnvoll umzusetzen. Das braucht noch etliche Jahre....

Wenn ich sehe wie Emails und Computer in meine (durchaus gebildeten) Bekanntenkreis genutzt werden....

Members of Catholic Church: 1 billion , founded in 1st century
    Users of Facebook 0.6 billion: founded 2004

• Also online:

- Reisepass / Perso verlängern
    - Auto zulassen
    - etc.

fände ich schon reitzvoll.

Jeder Bundesbürger eine Emailadresse wie soll die denn bei den vielen Namensdopplungen ausssehen. Oder einfach Sozialversicherungsnummer@Deutschland.de;)

Da ich meine ganzen Bankgeschäfte eh schon online abwickle, ist die Datensicherheit bei den restlichen Dingen dann auch nicht mehr so entscheidend. Man vertraut in beiden Fällen auf das Institut.

Kontoinformationen sind doch eigentlich eh spannender, oder nicht... ;)

• Wir ham ja sonst keine Probleme...
    Gibt auch sicher keinen Datenklau...
    Alles ist sicher...
    Wenn sich unseren Herren Politiker mal den wichtigen Dingen des Landes annehmen würden und nicht noch mehr Bürokratie schaffen würden wärs ggf. MINIMAL besser.

Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.

• Hm, obwohl sehr vieles bereits digital vorliegt, werden dennoch Kopien für die Akten gemacht. Ob sich das ändert? Wenn die Voraussetzungen und die gesamten Daten auch bereitstehen würden (in meinem Arbeitsumfeld) gerne, ich zweifle allerdings.
    Muss ich z.B. was zur Widerspruchsstelle geben, muss vieles für einen Ersatzakt kopiert werden und die ganzen Belege müssen eh in Papierform vorhanden sein.
    Es wäre was zum nachdenken, aber es steckt massiv viel Power dahinter, ich glaube momentan ist es nicht möglich, allein von der Infrastruktur der Ämter.
    Bzgl. des Datenschutzes, kommt drauf an, in meiner Arbeit finde ich, könnte es weniger Datenschutz sein und mehr Ermittlungen ggü. Betrugsdelikten.

Servus, Roman ...

• Ich fänds gut. Man könnte sehr sehr viel Geld, Zeit und Nerven sparen. Für alle! Und vor allem in Echtzeit (hoffe ich zumindest).

Alles was ich nicht online machen kann empfinde ich als nervig. Vor allem wenn es Sachen wie Formulare etc sind.

G.O. 1984, na klar. Nur wer bei Lokalisten, wer kennt wen ist und nebenbei noch "blogged" ( :rolleyes: ) der braucht sich deswegen auch nicht mehr aufregen.... :)

Youngdriver

• :top:

Zum Thema also: Ich finde den Vorschlag super!

• Zitat

Original geschrieben von micha1955
    Kein Muss aber freiwillig: eine gute Idee :top: .

Heute freiwillig, morgen ein Muss.

Ich sehe es es nicht so positiv. Wer ist dabei im It-Bereich? T-Systems. Und ein ein Teilbereich von T-Krake hat Millionen von Kundendaten verschlampt. Und ist auch nicht in der Lage einfachste Änderungen bei meinem Telefonanschluss sauber zu ändern/verbuchen.

Bei der Papierform ist meine Unterschrift drauf. Bei der elektronischen Form kann ich nichts nachweisen.

Garfield Diesel, jetzt ohne Nebelwerfer

• Zitat

Was meint Ihr?

Zunächst mal meine ich, daß der Staat da keine eigene Infrastruktur unterhalten muß. Maximal ein Trustcenter um X.509 Zertifikate auszustellen.

Ein Problem sehe ich aber auf Seiten der Sicherheit. Nicht nur beim Bürger, der ja auch sein Online Banking immer wieder kapern läßt, sondern auch auf Seiten der Behörden und beteiligten Firmen.

In der Konsequenz würde ich es für "kleinere" Sachen (z.B. Auto anmelden, Ausweis verlängern, Wiederspruch gegen Bußgeldbescheide ;)) wohl nutzen, aber nur wenn mit dem gleichen Zertifikat nicht auch Grundstücksverkäufe, Depoteröffnungen o.ä. getätigt werden können.

• Prinzipiell find ich die Idee nicht schlecht.
    Aber wie ich unser deutsches Bürokratentum kenne haperts dann an der Umsetzung.

Da es in Deutschland wahrscheinlich hunderte Klaus Meyer oder Stefan Müller gibt, können die eh nur kryptische Mailadressen bekommen, also wird es wohl bei jedem so laufen damits einheitlich ist und ne Mailadresse 45284739de-mail.de werd ich mir sicher nicht merken und dementsprechend auch nicht einsetzen.

Warum kann man nicht hergehen und einfach eine Zertifizierung für "normale" Mailadressen schaffen?
    Die großen Anbieter würden da sicher mitspielen

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Georg
    Jeder hat doch ne eindeutige Steuernummer gekriegt, die kann also schön genutzt werden.

Zitat von Der_Stevie

Ist natürlich regional unterschiedlich, aber hier haben Geschwister meist keine Kinder zusammen.

• Zitat

Original geschrieben von mattzer
    Georg
    Jeder hat doch ne eindeutige Steuernummer gekriegt, die kann also schön genutzt werden.

Jo, wäre auch eine einfach Idee und so eine Nummer hat ja AFAIK jeder. Aber auf die schlaue und günstige Idee kommt sicher der 20-köpfige Ausschuss aus lauter überbezahlten B10-Beamten nicht. ;)

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Zitat

Original geschrieben von mattzer
    Georg

Bräuchten wir die denn?
    Afair ist doch schon die Sozialversicherungsnummer eineindeutig? :rolleyes:

Manche Sachen online erledigen zu können wäre schon eine klasse Erleichterung. :top:

Coal keeps your lights on.

Gruß aus NRW - Christian

• Zitat

Original geschrieben von Christian
    Afair ist doch schon die Sozialversicherungsnummer eineindeutig? :rolleyes:

Ich hab keine. ;)

Die Steuernummer kriegt in Zukunft jeder. Weil ja auch ein Baby kann steuerpflichtig sein. Sieht Thurn&Taxis. Müsstet Du als Goldenes-Blatt-Abonnent doch wissen. :p

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• [QUOTE]Afair ist doch schon die Sozialversicherungsnummer eineindeutig?[/
    QUOTE]

Die Nummer im Personalausweis doch auch, oder?

Es stellt sich aber immer noch die Frage, warum da eine eigene Mail Infrastruktur aufgebaut werden soll und nicht einfach Zertifikate für bestehende Mailadressen ausgestellt werden.

• Grundsätzlich finde ich die Idee, dass man grundlegende Behördengänge online erledigen kann super. Oft ist es ja wirklich nur ne Kleinigkeit, die aber notwendig ist, für die man ewig und drei Tage im Wartezimmer sitzt, bis man mal "bedient" wird.
    Aber warum das so umständlich mit ner eigenen E-Mail Adresse gemacht werden soll versteh ich nicht. Würde da nicht ein einfaches Pin/TAN Verfahren wie es seit Jahren erfolgreich im Onlinebanking verwendet wird reichen?

mfg
    Claas

• Moin,

ich finde die Idee gut und unsere Kinder und Enkelkinder werden nur noch so mit den Behörden kommunizieren.

Im Moment sehe ich aber das größte Problem bei den Behörden selber.
    Von der relativ kleinen Zahl der jüngeren Bediensteten abgesehen, hat der Rest doch jetzt schon Probleme mit dem Umgang ihrer PCs.

Die sitzen zum Teil vor ihren Rechner wie ältere Menschen, die heute total überfordert versuchen eine Fahrkarte aus dem Fahrkartenautomaten der Bahn zu ziehen.

Habe gerade einen aktuellen Behördenfall. Die beantworten nicht einmal meine Mails, schicken mir aber fleißig Briefe und erwarten eine Reaktion von mir, obwohl ich denen schon dreimal mitgeteilt habe, dass ich in den nächsten Monaten nicht Zuhause sein werde.
    Dokumente von einem Mitarbeiter zum Nächsten zu schaffen (10 Meter Luftlinie) dauert > 8 Tage!

Aber wenn sich die staatliche E-Mail Adresse durchgesetzt hat, befinden sich diese Leute bereits in ihrem wohlverdienten Ruhestand und schimpfen auf die staatliche E-Mail Adresse für jedermann. :D

Gruss

Horst

Eure Nahrungsmittel sollen eure Heilmittel und
    eure Heilmittel sollen eure Nahrungsmittel sein!
    (Hippokrates 460-377 v. Chr.)