Gestern habe ich einen gewerblichen Leasingvertrag (VW) vorliegen gehabt. In den zusätzlichen Vereinbarungen stand, dass bei Ende der Leasingzeit das Fahrzeug Betrag X erzielen muss. Falls nicht, trägt der Leasingnehmer die Differenz. Sollte ein Mehrerlös möglich sein, wird diese dem Leasingnehmer gutgeschrieben. Ist das nun eine neue Masche? Ich dachte immer, wenn ich etwas lease habe ich mit der Verwertung nach Ablauf nichts am Hut. Wird so eine Regelung vielleicht nun bei mehreren Herstellern getroffen?
gew. Leasing und Restwertvereinbarung
Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
-
-
Zitat
Original geschrieben von hitchhiker18
Ist das nun eine neue Masche? Ich dachte immer, wenn ich etwas lease habe ich mit der Verwertung nach Ablauf nichts am Hut. Wird so eine Regelung vielleicht nun bei mehreren Herstellern getroffen?
Nö, ist ganz normales Restwertleasing.Wegen der üblichen Probleme, wird eigentlich Kilometer-, bzw. Laufzeitleasing üblicherweise empfohlen.
-
Du hast zwei Möglichkeiten des Leasings.
Einmal das Restwertleasing wo man einen fiktiven Restwert für das Auto kalkuliert. Diesen Wert sollte das Fzg. am Leasingende erzielen. Falls nicht zahlst du die Differenz nach. Wirds mehr hast du in der Regel 75% und der Leasingeber 25% Gewinn erziehlt.
Macht Sinn wenn du eine hohe Leasingrate zahlst (absetzbar?) und das Fzg. nach Ablauf über einen Bekannten rauskaufen lässt.Zweitens das Kilometerleasing.
Hier vereinbarst du eine feste Km-Zahl zum Leasingende du gibst das Fzg. ab und das wars. Hast du allerdings zu viel Km gefahren must du nachzahlen(ca. 15c/Km). Ist etwas sicherer weil du keine Restwertproblematik hast. Könnte allerdings von den Raten etwas teurer sein.Jürgen
-
-
Zitat
Original geschrieben von baex
Du hast zwei Möglichkeiten des Leasings.
Einmal das Restwertleasing wo man einen fiktiven Restwert für das Auto kalkuliert. Diesen Wert sollte das Fzg. am Leasingende erzielen. Falls nicht zahlst du die Differenz nach. Wirds mehr hast du in der Regel 75% und der Leasingeber 25% Gewinn erziehlt.
Macht Sinn wenn du eine hohe Leasingrate zahlst (absetzbar?) und das Fzg. nach Ablauf über einen Bekannten rauskaufen lässt.Zweitens das Kilometerleasing.
Hier vereinbarst du eine feste Km-Zahl zum Leasingende du gibst das Fzg. ab und das wars. Hast du allerdings zu viel Km gefahren must du nachzahlen(ca. 15c/Km). Ist etwas sicherer weil du keine Restwertproblematik hast. Könnte allerdings von den Raten etwas teurer sein.Jürgen
War es bisher nicht so, dass gewerbliches Leasing immer ein Kilometerleasing war???
-
Mein PKW läuft über meine Praxis und wird auf Restwert abgerechnet.
Ist allerdings ein freier Leasingeber und kein Herstellergebundener.Jürgen
-
Mein A3, über Firma geleast, läuft über KM...Wieviel jeder überschrittene Km kostet weiß ich nicht, aber gibt es da keine Toleranz von 10%???
-
-
Es gibt eine Toleranz von 2.500km +/-.
-
Moin!
Ich sage nur: Vorsicht bei Restwertverträgen!
Der bei Abschluss kalkulierte Restwert ist schon fiktiv, wenn der Wagen im Neuzustand aus dem Leasing kommt. Bei dem derzeitigen Wert-/Preisverfall von Neuwagen ist es definitv NICHT möglich, dem kalkulierten Restwert auch nur nahe zu kommen - da legst du immer drauf.
Eine Zeit lang waren Restwertverträge sogar anfechtbar, weil bei Vertragsabschluss völlig absurde Restwerte festgelegt wurden; seitdem sind die Leasinggeber zwar vorsichtiger geworden, aber in den meisten Fällen fährt man mit einem Kilometervertrag günstiger...Ciao, Splat
-
Zitat
Original geschrieben von cucumber
Es gibt eine Toleranz von 2.500km +/-.Sicher??
Mein A3 Sportback läuft auf 120.000km in 3 jahren...da ist eine solche Km zajl von 2500km lächerlich als toleranz...oder? -
-
Zitat
Original geschrieben von BwMyWife
Sicher??
Mein A3 Sportback läuft auf 120.000km in 3 jahren...da ist eine solche Km zajl von 2500km lächerlich als toleranz...oder?Bei meinen bisherigen Leasing-Fahrzeugen waren es immer, unabhängig von der jährlichen Fahrleistung, 2500 km.

-
Bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass es bei BMW immer +/- 2500km sind.
-
Ja, bei BMW 2500
-
-
Pro Jahr sinds 2500km, so wars zumindet bei den Angeboten die ich hatte!
Kann ja nochmal nachsehen, ob ich die irgendwo rumliegen habe...
-
Nein, bei BMW IMMER auf die ganze Leasingzeit bezogen !