Als jemand dessen Hirn nicht von Gier gefressen wurde, was schlägst Du als Alternative zu Staatsanleihen vor?
Naja... wenn ein Kollege mit dem ich seit 15 Jahren fast jeden Mittag ins Kaufland gehe kein Geld dabei hat, dann leihe ich dem selbstverständlich was und weiß auch sicher dass ich das wieder bekomme. Zinsen gibt's da natürlich keine außer ein nettes Danke.
Wenn sich irgendwo ein verhauter Typ in einer Kneipe von mir 20€ leihen will mit den Worten "Alder, du kriegst 25€ dann zurück" und ich den zwar kenne, aber genau weiss, dass er damit erstmal den Bolz beim Wirt ablöst damit er überhaupts noch was kriegt, dann kann ich mir ausmalen, wie hoch das ROI vermutlich sein wird...
Deswegen gibt's Länder wie D die kaum Zinsen zahlen auf Staatsanleihen und Länder wie ARG die das doppelte, dreifache und mehr anbieten. Das Risiko auf einen Totalausfall haben die Gläubiger damit eingesehen und mitunterschrieben. Dafür gibt's im Fall des ROI auch mehr Geld zurück als wie mit sichereren Anlagen die dafür halt kaum noch was abwerfen.
Gier frisst Hirn.. Zinn hat da voll kommen recht.