Ich glaube ich will gar nicht alles wissen was so hinter den Kulissen abgeht.
Besser nicht! Ich glaube wir hätten alle dann nicht nur ein Schlafproblem!
Ich glaube ich will gar nicht alles wissen was so hinter den Kulissen abgeht.
Besser nicht! Ich glaube wir hätten alle dann nicht nur ein Schlafproblem!
Ich verstehe bald die Welt nicht mehr!
![]()
Quelle: http://www.welt.de/wirtschaft/art…ro-an-Boni.html
Nieten in Nadelstreifen. Einfach ein peinlicher Haufen...
Moin,
bin wohl von falschen Voraussetzungen ausgegangen, weil ich bisher immer der Meinung war, das es nur für positive Leistungen einen Bonus gibt.
http://www.n-tv.de/wirtschaft/HRE…cle1522756.html
Aber so kann man sich täuschen.
Aufgeklärte Erwachsene sollten zocken dürfen, aber nicht auf Kosten der Allgemeinheit.
Aber das genau geschieht innerhalb von "insolvenzgeschützten" Finanzinstituten, indem sie Glücksspielerei betreiben.
Hier versagen die Aufsichtsbehörden (falls es sie gibt) und/oder die Finanzlobby setzt sich immer wieder durch.
Gruss
Horst
... ist doch kein Problem, wenn man einen Bürgen hat, der mittlerweile für 140 Milliarden € gutsteht.:motz:
Wobei es ja eigentich keine Rolle mehr spielt, da die HRE mittlerweile ja verstaatlicht ist und somit der Staat so oder so für die Verluste aufkommen muss. Seltsamerweise habe ich den Milliardenverlust der HRE noch in keinem Haushalt entdeckt.
Fairerweise muss man aber anmerken, dass die Boni, die sich die HRE-Leute bezahlen vergleichsweise gering ausfallen, wenn man sich ansieht, was in den USA schon wieder passiert. :eek:
Das Einzige was die Herren aus der Subprimekrise gelernt haben ist wohl, dass man sie nicht fallen läßt, wenn das Institut nur groß genug ist. Bleibt die Frage, ob es den Regierungen nochmals möglich ist, solche enormen finanziellen Kraftakte zu vollbringen, da sie ja teilweise mittlerweile selbst mit dem Rücken zur Wand stehen und nur die historisch niedrigen Zinssätze die Haushalte noch einigermaßen finanzierbar machen.
Heinz
Gleich im TV -
Quarks & Co.
28.09.2010 | 21.00 Uhr | 45 Min.
Gleich im TV -
Kann ein Staat pleite gehen?
http://www.ftd.de/finanzen/maerk…n/50175655.html
Werden wir wohl bald sehen.:(
Es sieht aktuell ganz düster aus in Irland.
Die EU arbeitet an einem Notfallplan für Irland, die Iren lehnen aber jede Hilfe aus der EU ab.
EU-Ratspräsident Herman Van Rompuy sieht die gesamte EU in Lebensgefahr.
Die jüngeren Iren sehen für Ihre Zukunft im eigenen Land schwarz, und wandern ab ins Ausland.
Zum Thema Griechenland ist das letzte Wort auch noch nicht gesprochen, wer weiß was da noch so alles zum Vorschein kommt.
Man sollte zwar nicht zu pessimistisch sein, aber ich kann mir kaum vorstellen das die Negativmeldungen kurzfristig enden.
Die EU arbeitet an einem Notfallplan für Irland, die Iren lehnen aber jede Hilfe aus der EU ab.
Die jüngeren Iren sehen für Ihre Zukunft im eigenen Land schwarz, und wandern ab ins Ausland.
Zum Thema Griechenland ist das letzte Wort auch noch nicht gesprochen, wer weiß was da noch so alles zum Vorschein kommt.
Man sollte zwar nicht zu pessimistisch sein, aber ich kann mir kaum vorstellen das die Negativmeldungen kurzfristig enden.
Irgendwie hatte ich noch im Hinterkopf das Irland noch vor ein paar Jahren "der" EU-Vorzeigestaat war.
Dann hab ich das hier gefunden:
http://www.wiwi-treff.de/home/index.php…d=2548&pagenr=0
So schnell kanns gehen.
Gruss
Joe
Das ist die Sache mit dem "Spatz in der Hand und der Taube auf dem Dach" .....;)
Und laut Spiegel sollen deutsche Banken Irland-Anleihen i.H.v. 138 Milliarden Dollar halten, davon alleine Hypo Real Estate um 10,3 Milliarden.
Und laut Spiegel sollen deutsche Banken Irland-Anleihen i.H.v. 138 Milliarden Dollar halten, davon alleine Hypo Real Estate um 10,3 Milliarden.
Hör mir bloß auf mit den Banken, denen haben wir die ganze Misere zu verdanken.
ZitatIrland steckt in einer schweren Wirtschaftskrise und hat sich mit milliardenschweren Rettungsmaßnahmen für seine maroden Banken in Rekordschulden gestürzt.
Investoren bezweifeln, dass Dublin diese zurückzahlen kann.
Deshalb steigen auf den internationalen Finanzmärkten seit Wochen die Risikoaufschläge für Kredite.
Wir müssen mal wieder unsere Währung retten, und nun werden wieder Milliarden nach Irland gepumpt.
Wer kommt als nächstes - Portugal, Spanien... ?
Wir müssen mal wieder unsere Währung retten, und nun werden wieder Milliarden nach Irland gepumpt.
so lange halt, bis die Schwei PIIGS durch sind
... das ist eine Frage des Betrachtungswinkels.
Was würde passieren wenn Irland zahlungsunfähig ist? Sie würden ihre Kredite nicht mehr bedienen, was bei den Gläubigerbanken erhebliche Probleme verursachen würde.
Alleine bei deutschen Banken hat Irland 138 Milliarden Schulden.
Das heißt wohl, wenn wir Irland nicht helfen, müssen wir unseren Banken helfen. Das ist wohl auch der Grund warum Herr Schäuble so vehement darauf gedrängt hat, dass Irland die Hilfen in Anspruch nimmt.
Aber ist das nicht alles pervers, da leihen sich die Banken bei der EZB für 2% das Geld, verleihen es für über 6% nach Irland und wenn was schiefgeht zahlt der Bürger.
Auf diese Art und Weise könnte ich auch 25% Eigenkapitalrendite erwirtschaften wie Herr Dr. Ackermann.
Irgendwie macht es mich zornig zu sehen, wie wir hier verar... werden.
Heinz
Alleine bei deutschen Banken hat Irland 138 Milliarden Schulden.
Aber ist das nicht alles pervers, da leihen sich die Banken bei der EZB für 2% das Geld, verleihen es für über 6% nach Irland und wenn was schief geht zahlt der Bürger. Auf diese Art und Weise könnte ich auch 25% Eigenkapitalrendite erwirtschaften wie Herr Dr. Ackermann.
Vielleicht kommt es auch anders:
ZitatDie Schieflage des irischen Bankensektors darf nicht vom deutschen Steuerzahler behoben werden, sagt der Rettungsschirm-Kläger Markus Kerber im EurActiv.de-Interview.
Der Ökonom will in Karlsruhe eine einstweilige Anordnung gegen die Hilfen durchsetzen - und greift die Bundesregierung scharf an.
Quelle: http://www.euractiv.de/finanzplatz-eu…piehllen-003966
... diese Klage wird ebenso abgeschmettert werden, wie die Klage des Prof. Hankel gegen den Euro. AFAIR klagt auch Prof. Hankel (einfach mal nach dem Namen googeln oder bei youtube suchen) auch gegen den Rettungsschirm.
Jetzt haben die einen Bundespräsidenten "vergewaltigt" dieses Gesetz im Eilverfahren zu unterschreiben und damit seinen Rücktritt provoziert, da werden die sich doch das Ganze nicht von ein paar Außenseitern kippen lassen.
Das Spiel wird schon noch ein Weilchen so weitergehen, aber nicht auf ewig.
Heinz
Das Spiel wird schon noch ein Weilchen so weitergehen, aber nicht auf ewig.
Und was haben wir dann genau zu erwarten?
Was würde passieren wenn Irland zahlungsunfähig ist? Sie würden ihre Kredite nicht mehr bedienen, was bei den Gläubigerbanken erhebliche Probleme verursachen würde.
Die Iren haben ihr Wirtschaftswachstum über Steuerdumping angekurbelt und dadurch anderen EU-Staaten geschadet. Solange die ihre Steuergesetzgebung nicht ändern, würde ich denen keinen Cent geben.
Marcus
Und was haben wir dann genau zu erwarten?
.... das weiss ich leider auch nicht.
Portugal wackelt schon, nicht nur durch Hilfe der Spekulanten.
ZitatEigentlich hatte die portugiesische Regierung erwartet, dass die Risikoaufschläge für ihre Staatsanleihen nach der Irland-Rettung wieder sinken -
wie damals im Frühling, als Griechenland gerettet worden war.
Dieses Mal aber konnte die Ankündigung eines Rettungspakets die Anleger nicht beruhigen.
Trotz Irland-Rundumschutzes sorgen sie sich, dass der Staat im Südwesten Europas als nächstes um Mittel aus dem EU-Rettungsschirm bitten muss.
Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt…,730910,00.html
Jetzt geht es Schlag auf Schlag, und bald ist kein Geld mehr da um unseren Nachbarn unter die Arme greifen zu können.