BMW - Beware, Motor Wrecks

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.

  • Zum Sinn der AGR: Ist IMHO nicht mehr als ein umweltpolitisches Feigenblatt. Ein größerer Huster von einem Vulkan oder im Winter der Streusplit auf der Straße verursachen mehr Feinstaub, als die DPF aller Fahrzeuge je rausfiltern könnten. Die paar anderen Schadgase sind nett wenn sie entfernt werden, die Kosten rechtfertigen meiner Meinung nach die Probleme und den Aufwand nicht.


    Ich denke Du bist da auf dem Holzweg: der AGR hat mit dem DPF kaum was zu tun. Die beiden Systeme arbeiten eher "gegeneinander".


    AGR: Senkung der Verbrennungstemperatur um Stickoxid-Anteil im Abgas zu verringern. Stickoxide sind Gase, und keine Partikel ...


    DPF: nachträgliche Verbrennung von Partikeln um Feinstaub im Abgas zu verringern


    Kurioserweise hätte der DPF weniger zu tun wenn die Verbrennung effektiver wäre -> also bei höherer Verbrennungstemperatur.

    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen" - Helmut Schmidt

  • Ich denke Du bist da auf dem Holzweg: der AGR hat mit dem DPF kaum was zu tun.



    Dass der DPF mit deaktiviertem AGR Schaden nehmen wuerde ist ja ein Maerchen seines BMW-Meisters! :rtfm:


    Maerchenstunde bei BMW :top:

  • Hmmm...

    Danke erstmal für die Hinweise.

    Ich habe zu manchen von den aufgetauchten Problemen bereits Zweit- und Drittmeinungen eingeholt - u.a. ja auch hier im Forum.

    Scheint nicht die schlechteste aller Ideen gewesen zu sein.

    Gruß!

  • Seit gestern habe ich das Fahrzeug wieder. Das Kratzen ist weg, der Motor zieht so wie ich das gewohnt bin. Allerdings stelle auch ich, wie schon haribo530d zuvor, ein etwas "härteres" Verbrennungsgeräusch fest. Keine Dramatik, da kann ich leben damit - immerhin ist es ein Diesel, dass der nagelt ist halt so.

    Trotzdem an alle und speziell an haribo530d: Solltet ihr den Grund dafür kennen, bitte her damit!

    haribo530d: Haben Deine Werkstätte und die Ing's in München was rausfinden können?

    Gruß!

  • mmh BMW??? meine Erfahrungen:

    Bei BMW gehen leider immer nur die teuren sachen kaputt, Glühbirnen und kleinteile hier und dort halten ewig und z.b. Öl tut meiner nur knapp 1L auf 50Tkm verbrauchen....

    dafür :
    meiner E46 320d Bj 2003:

    1 Turbo bei 110Tkm, zweiter bei 203Tkm, zwischen drin noch Druckregler....

    Papas E46 320d Bj 2006:
    in einem Jahr und ca. 90Tkm zwei neue Turbos und am schluß nen Austauschmotor..

    Mamas E46 320d Bj 2001:
    ein Austauschmotor bei 180Tkm (wegen Turboschaden und daraus resultierte weiter Schäden am Motor)

    mmmh, also bei Autos für zwischen 30 000-50 000 Euro, erwarte ich vom Herrsteller, dass wenn der ca. 1000ste Turbo kaputt gegangen ist. Die sich was anderes ÜBERLEGEN/ENTWICKELN !!!!!!!!



  • Nochmal hoch damit.

    Nix war's mit der ersehnten Ruhe. Das erwähnte laute, harte Motorgeräusch nach der Kurbelwellenreparatur hat sich im Verlauf der letzten 13.000 KM weiter verschlimmert. Da sämtliche Diagnoseversuche (Steuerzeiten kontrolliert, Einstellung der Ausgleichswellen geprüft, Injektoren kontrolliert etc etc) der Werkstätte und des BMW-Ingenieurs im Sande verliefen, hat mein Auto vor einer Woche einen neuen Motor (Shortblock mit Kopf) von BMW spendiert bekommen :top:

    Jetzt, endlich, läuft das Auto wieder zufriedenstellend. Apropos "laufen" - im Juli läuft die 4-jährige Zusatzgarantie aus...mir graut davor, denn das Auto hätte mir bisher (in 3 1/2 Jahren) Service- und Reparaturkosten im deutlich fünfstelligen Bereich beschert.

    Naja, kann ja fast nur besser werden.

    Gruß!

  • Nun ja, soweit wird´s bei uns nicht kommen, da unser Leasing im April ausläuft.
    Soll sich doch BMW damit (und den Folgen) dann rumschlagen.
    Wir haben aufgegeben und bewegen unseren 1er nur noch, wenn´s nicht mehr anders geht.
    Nachdem am 3er auch noch im Urlaub das Getriebe die Grätsche gemacht hat, war´s das vorläufig mit dieser Marke.:heul:
    Schade eigentlich, denn bisher waren wir immer sehr zufrieden, aber irgendwie fehlt uns inzwischen der Wohlfühl-Faktor, da die Qualität und der Preis sich zu sehr auseinander bewegen (unserer Meinung nach, aber vielleicht sind wir auch zu verwöhnt).

    Gruß
    haribo530d

  • Das was ich an Automarken schon hatte ist BMW sicher mit Abstand die unzuverlässigste Marke. Auch am jetzigen Mini sind schon 5 Kettenspanner, 1 Turbo, Wasserpumpe, Batterie, Schiebedach, Radhausverkleidung etc ausgetauscht worden. Beim 330 d ist die Feder nach 2 Monaten gerissen - ohne Überlastung, der Turbo natürlich, beim X3 eigentlich das ganze Auto (Neuwagen)
    Trotzdem bauen sie "leider" (weil nervenaufreibend) faszinierende Autos, die mich immer wieder in ihren Bann ziehen.
    Das ist eine Haßliebe, ähnlich wie viele sie zu Alfa pflegen, früher, heute sind die sicher nicht schlechter als BMW - ist auch kaum zu toppen.
    Was mich stört ist, das die jetzt bei Kulanz immer mehr Ärger machen - weil sie ja diese Zusatzgarantien verkaufen wollen. Das war früher komplett anders. Einen BMW ohne mind. ein Jahr Garantie zu kaufen wäre mir viel zu riskant.
    Drei Theorien gehen durch meinen Kopf A BMW´s aus ausländischen Werken (Magna, USA) - da droht große Gefahr B Autos, die einen neuen Trend darstellen - da neigt BMW extrem zu Schlampereien (X3 2004, Mini ab 2001 bis heute) C lieber einen zwei Jahre alten durchreparierten BMW mit Garantie kaufen also sich dem Neuwagenkrampf auszusetzen. Ich habe bei keinem BMW je erlebt, das man den Wagen zur Inspektion gibt ohne das weitere Schäden vorhanden sind.