Zum Sinn der AGR: Ist IMHO nicht mehr als ein umweltpolitisches Feigenblatt. Ein größerer Huster von einem Vulkan oder im Winter der Streusplit auf der Straße verursachen mehr Feinstaub, als die DPF aller Fahrzeuge je rausfiltern könnten. Die paar anderen Schadgase sind nett wenn sie entfernt werden, die Kosten rechtfertigen meiner Meinung nach die Probleme und den Aufwand nicht.
Ich denke Du bist da auf dem Holzweg: der AGR hat mit dem DPF kaum was zu tun. Die beiden Systeme arbeiten eher "gegeneinander".
AGR: Senkung der Verbrennungstemperatur um Stickoxid-Anteil im Abgas zu verringern. Stickoxide sind Gase, und keine Partikel ...
DPF: nachträgliche Verbrennung von Partikeln um Feinstaub im Abgas zu verringern
Kurioserweise hätte der DPF weniger zu tun wenn die Verbrennung effektiver wäre -> also bei höherer Verbrennungstemperatur.