Mein BMW ging dahin...

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • ... in Zahlung gegeben... in unendlicher Trauer. :(


    Mein guter alter E39 Touring aus dem Geschlecht derer von und zu BMW, bewegt von der unglaublichen Stärke und Behendigkeit seines 2 1/2 Liter Dieselmotors, hat mich bis zum Kilometerstand von 235.000 zuverlässig begleitet. Doch nun wurde es Zeit, "Ade" zu sagen und ihn in sein nächstes Leben, sicher im nahen oder fernen Osten, zu entlassen.


    Der Neue ist von anderem Schlag, verarmter tschechischer Landadel, adoptiert von wohlhabenden Bürgerlichen aus Niedersachsen, und hört auf den so gar nicht blaublütigen Namen Skoda Octavia Kombi 2.0 TDI. Aber er ist tief schwarz, trabt auf 17 Zöllern daher, leichtfüßig angetrieben von 140-Diesel-PS, geschaltet vom neumodischen DSG, geleitet von einem gar prächtigem Navi namens Columbus und das ganze mit vielerlei Ornat geziert. Allein Leder und elektrisches Gestühl war es, was ihm verwehrt blieb.


    Eingeritten ist er schon, ein halbes Jahr lang, in den kundigen Händen von Skoda Deutschland, was beim Roßhändler meines Vertrauens, auch dort "der :)" genannt, einen Nachlass von fast einem Drittel des Neupreises einbrachte.


    Ich weiß, vor zwei, drei Jahren hätte ich mir dies auch nicht vorstellen können... :D


    Demnächst mit Bildern, heute nur mit besten Grüßen von der Ostseeküste


    Cosmic

  • Na dann mach er mal eine Vorstellung seiner Gemälde der neuerworbenen Kutsche... ;)

    Niemand kann Dir VORHER sagen wie man es richtig macht. Aber NACHHER wissen alle wie man es besser hätte machen können. :idee:

  • Oh holder Ritter,


    Dein Ross in den sonnigen Süden für den Ruhestand zu entlassen ist so großmütig, dass mir die Worte fehlen.


    Jedoch, den ehemaliges Schlachtross war mit südlichem Temerament gesegnet - wirst Du mit einem steifen Nordischen Abkömmling auf Dauer glücklich?


    Oh Reiter, ohne Dein neuen Begleiter gesehen zu haben, so hoff' ich doch, dass Du demnächst wieder ein echt bayrisches Schlachtross Dein Eigen nennen wirst ;)


    Bleibe diesem Forum treu - und ein bayerisches Fahrzeug wird auf Dauer wieder zu Dir gelangen ;)


    Viele Grüße
    Juli

    Man kann ein Problem nicht mit den gleichen Denkstrukturen lösen, die zu seiner Entstehung beigetragen haben. Albert Einstein

  • Oh Ritter Cosmic,


    sei auf der Hut vor üblen Gesellen vom Schlage tschechischer Dunkelmänner, die Dir eine sichere Rückkehr in den Heiligen BMW-Kraal durch gute Kutschenqualität und geringeren Talerobulus beim Verhalten des Fahrrosses gar verderblich einreden wollen.


    WEISE DIE DIR AUFGEBÜRDETEN WIRRUNGEN ZURÜCK UND BEKENNE DICH ZU GEGEBENER ZEIT WIEDER ZU DEINEN WURZELN - der BMW-Roßmarkt wird Deine Rückkehr evtl. zu schätzen wissen..........oder auch nicht! ;)


    Auf jeden Fall eine gute Wahl - viel Spaß damit!!!! :top:

    Wissen Sie, was Sie mich können.......nicht leiden können Sie mich!:p

    Meine Beiträge sind von eigener Feigheit und fehlendem verbalem Rückgrat geprägt - und der Angst, der Staatsmacht zum Opfer zu fallen, wenn man unangenehme Wahrheiten veröffentlicht!:heul::rtfm:


  • :eek: Sehr gut. Da hänge ich mich an. ;):top:


  • :top: lol :D :top:


    Aber --- Skoda ist doch imho ganz nett @ TE

  • So ein Skoda Octavia Combi ist doch auch ganz nett! :top:


    Das Ross ist zwar stubenrein (DPF), aber verdaut sein Hafer auf recht ruppige Art und Weise. Als TDI der alten Zunft geht er aber sparsam mit den Ressourcen um. Was dem Skoda an Ansehen fehlt, holt er durch Vernunft wieder herein. Und gerade dadurch steht er aktuell hoch im Kurs.


    Mich würde man wohl heraus ekeln, wenn ich jetzt nicht sagen würde: "Ein BMW wäre aber besser gewesen!" ;) :p :D Viel Freude mit dem genügsamen Tschechen. Der könnte mir auch gefallen! Auch wenn es in meinen Augen selbst mit 17"-Bereifung optisch etwas an Reiz fehlt. Da würde bei mir die Vernunft durchfließen.

    Just because you're paranoid, don't mean they're not after you.

  • Super geschrieben! Aber warum nur so wenig Nachlaß?


    Hab mir im Januar einen Passat Variant gekauft, 5 Monate alt, 25.000 km, für 37% unter Liste. 1. Hand VW Wolfsburg. Beim VW :) mit 1,5 Jahre Neuwagen-Garantie und 2 Jahren Anschluß-Garantie (verlängerbar bis zum 7ten Jahr).


    Schönes Autochen hast du dir ausgesucht, hatte ich zunächst auch auf dem Radar. Bei BMW war an Halbjahreswagen nichts zu finden bis max 20 t€.


    Viel Spaß mit dem neuen Weggefährte... :top:

  • So, 14 Tage nach dem Kauf und nach 3.000 km "Octi" unterm Popo kann ich eigentlich nur Gutes berichten. Der 140 PS starke 2.0 TDI treibt die relativ leichte Kiste ordentlich voran. Der Verbrauch liegt bei knapp unter 6 Litern bei Bummeltouren auf der Landstraße und rund 7,5 Litern bei flotter AB-Fahrt. Vmax lt. Tacho lag bei knapp 220 km/h, ab 180 km/h wird es allerdings zäh. Das im ersten Gang etwas kurz übersetzte DSG macht im Zusammenspiel mit der 2-Liter-Maschine einen prima Job.


    Der Fahrkomfort ist für die 17-Zöller okay, die Straßenlage ist mehr als nur zufriedenstellend und auch das Fahrgeräusch ist bis in höhere Geschwindigkeitsbereiche absolut im grünen Bereich. Das DVD-Navi ist ein echtes Sahnegerät. Super-schnell, präzise, bietet enorm viele Fahroptionen und hat eine tolle Darstellung. Und auch der Radio/CD-Klang kann sich echt hören lassen.


    Ansonsten: Viel Platz, gute Sitze mit einer Sitzheizung, die fast schon beim Einschalten erglüht, nie wieder Scheibenkratzen dank Standheizung und das gute Gefühl, ein fast neues Fahrzeug zu fahren. Alles in allem ein prima Wagen, der mir die Zeit bis zum nächsten BMW sicher nicht zu lange werden lassen wird. ;)


    ... und auf der Userpage sind nun endlich neue, bessere Bild. :)


    So long

  • Hi Cosmic,


    auch Vater geworden? :D


    Daß hier soviele Treffler auf nen Skoda umsteigen ist mir auch schon aufgefallen..Ich finde die Kisten - ähm - vernünftig und gut! ;)


    Müssen wohl Eure Frauen gewesen sein, die Euch das eingeredet haben :D


    Sowas kommt bei mir übrigens in den Ehevertrag. :D:D


    Nichtsdestotrotz - viel spaß mit dem VW äh Skoda ;) . Gutes und robustes Auto :top:


    Gruß
    Markus

    Grüße
    Markus <-- formerly known as powders


    To be or not to be · Shakespere | To do is to be · Nietzsche | To be is to do · Sartre | Do be do be do · Sinatra

  • Zitat

    Original geschrieben von powders
    Hi Cosmic,


    auch Vater geworden? :D


    Ähmmm... nein... noch nicht. ;)


    Zitat

    Daß hier soviele Treffler auf nen Skoda umsteigen ist mir auch schon aufgefallen...


    DAS schreibt man im Octavia-Forum übrigens auch. :)


    Zitat

    Müssen wohl Eure Frauen gewesen sein, die Euch das eingeredet haben :D


    Glücklicherweise weder das eine noch das andere. :cool:


    Zitat

    Sowas kommt bei mir übrigens in den Ehevertrag. :D:D


    Nichtsdestotrotz - viel spaß mit dem VW äh Skoda ;) . Gutes und robustes Auto :top:


    Gruß
    Markus


    Vielen Dank. Der E39 wird trotzdem nicht mein letzter BMW gewesen sein. So ein Z4 mit der 2.5-Liter-Maschine könnte mir (und zum Glück meiner besseren Hälfte erst recht) gut gefallen. :top:


    Gruß
    Dirk

  • Sieht schon ansehnlich aus der Hobel, und scheint gewiss nicht schlecht zu sein, sondern ein solides und vernünftiges Auto, wenn man das an der Zahl von Octavia Combis misst, die man so auf den Straßen mittlerweile sieht :eek:

    "You know the world is going crazy when the best rapper is a white guy, the best golfer is a black guy, the tallest guy in the NBA is Chinese, France is accusing the U.S. of arrogance, Germany doesn't want to go to war, and the three most powerful men in America are named "Bush", "Dick", and "Colon".

  • Zitat

    Original geschrieben von powders
    Daß hier soviele Treffler auf nen Skoda umsteigen ist mir auch schon aufgefallen..Ich finde die Kisten - ähm - vernünftig und gut! ;)

    Wenn ich so die Zuverlässigkeit in Verbindung mit den Kosten meiner Fahrzeuge sehe und die von ersten BMW bis zum aktuellen rapide sinkt, dann ist mein nächster auch ein Skoda. :rolleyes:;)

    Niemand kann Dir VORHER sagen wie man es richtig macht. Aber NACHHER wissen alle wie man es besser hätte machen können. :idee:

  • Zitat

    Original geschrieben von Cosmic
    Alles in allem ein prima Wagen, der mir die Zeit bis zum nächsten BMW sicher nicht zu lange werden lassen wird. ;)


    So long


    Warum hast Du Dir dann den Skoda überhaupt gekauft? :D:D:D

  • Zitat

    Original geschrieben von exhorder
    Sieht schon ansehnlich aus der Hobel, und scheint gewiss nicht schlecht zu sein, sondern ein solides und vernünftiges Auto, wenn man das an der Zahl von Octavia Combis misst, die man so auf den Straßen mittlerweile sieht :eek:


    War für uns ein Kaufgrund. Ein Produkt mit deutschen Wurzeln. Allerdings ist es hier im Osten tatsächlich ein echtes Massenvehikel. Macht aber nix. ;)


    Zitat

    Original geschrieben von Feuerwehr520i
    Wenn ich so die Zuverlässigkeit in Verbindung mit den Kosten meiner Fahrzeuge sehe und die von ersten BMW bis zum aktuellen rapide sinkt, dann ist mein nächster auch ein Skoda. :rolleyes:;)


    Also da muss ich BMW nachträglich noch ein großes Lob aussprechen. Wirklich was nennenswertes ist bei meinen BMW's in den letzten Jahren nicht kaputt gegangen. Nur mein E28 hatte mich irgendwann im Stich gelassen. Aber viel wert war der Wagen damals nicht mehr. Absolut unkaputtbar waren meine E39. Und als ich gestern den Kinderwagen von mueckenburg gesehen habe, wurde mir schon etwas schwer ums Herz... :top:


    Zitat

    Original geschrieben von Adrenalin
    Warum hast Du Dir dann den Skoda überhaupt gekauft? :D:D:D


    Also, Zweifel an meiner Wahl sind mir noch keine Sekunde gekommen. Da hat schon eher meine Liebste eine Träne im Knopfloch gehabt, als wir die Wagenschlüssel des E39 endgültig abgegeben haben. Immerhin kann ich ja nun vom Skoda aus wieder mal "aufsteigen". Aber Achtung BMW! Ab 2009 gibts den Superb als Kombi ! ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Cosmic
    Das DVD-Navi ist ein echtes Sahnegerät. Super-schnell, präzise, bietet enorm viele Fahroptionen und hat eine tolle Darstellung.



    Klingt gut! Da hätte ich gerne etwas mehr input, weil mein Sohn das gleiche Navi evtl. im Golf VI kaufen will.


    Was mich direkt mal interessieren würde: Wie ist so die Anfälligkeit was Fingerabdrücke und Staub auf dem Touchscreen-Display betrifft? Gerade im Sommer hat man ja doch mal etwas feuchte Hände und beim mobilen Navi sieht das Display nach einem Einsatztag schon aus wie Sau...



    Vielen Dank schonmal!