Sparen - wie geht Ihr mit gestiegenen Kosten um?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • "Aldi statt Rewe" wäre für mich nicht möglich, ich mag Aldi-Lebensmittelprodukte überhaupt nicht, einige gehen, aber den Großteil kann man vergessen.
    Dann lieber die Rewe-Markenprodukte, oder Real, Metro...

Aber gerade diese Öko-/Bio-Aldi/Rewe-Produkte nerven...

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."
    Henry Ford

• Zitat

Original geschrieben von Chris360
    "Aldi statt Rewe" wäre für mich nicht möglich, ich mag Aldi-Lebensmittelprodukte überhaupt nicht

Eins der wenigen Produkte die ich bei ALDI kaufe ist der Lachs. Der von REWE schmeckt mir überhaupt nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Buckyball
    Ein Großteil der Produkte von Aldi stammt übrigens von bekannten Markenherstellern, gibt sogar ein Buch dazu.

Einige davon findest Du auch hier:

http://www.wer-zu-wem.de/handelsmarken/handelsmarken.html

http://forum.chip.de/smalltalk/disc…me-1031206.html

• Mehrfach genannt wurden ja schon:

-keine Kirchensteuer
    -pre-paid-Handy (wenig-Telefonierer)
    -elektrische Geräte (außer Kühlschrank und Wecker) immer ganz ausmachen und nicht auf Stand-By
    -"günstige" Krankenkasse (sind ja alle teuer)
    ...

Meine bessere Hälfte und ich haben außerdem einen Grundsatz: Am Essen wird nicht gespart! Das heißt nicht, daß wir nur das teuerste kaufen. Nein, manche Sachen sind auch von Aldi lecker und qualitativ gut. Aber wenn uns ein teures Produkt besser schmeckt (durch ausprobieren aller Preisklassen) kaufen wir zukünftig das teure Produkt.
    Wir legen uns z.B. ein gewisses Budget am Monatsanfang beiseite und gehen davon meistens Gemeinsam einkaufen (einfach praktischer für größere Einkäufe), da behält man einen guten Überblick über die Kosten.
    Wir bezahlen auch kaum per Karte, da geht mir persönlich etwas der Überblick flöten 8|

Gruß

Gruß Jürgen

• Ich meine, Dinge wie Apple-Notebooks könnte man sich auch sparen, nicht nur dass die den gleichteuren IBMs/anderen Notebooks völlig unterlegen sind, was anderes als Designobjekte sind Apples wohl nie...
    Wobei ich mir das beim iPod gönne... Ein anderer MP3-Player kommt mir nicht in die Tasche. Noch nicht... :)

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."
    Henry Ford

• Zitat

Ich meine, Dinge wie Apple-Notebooks könnte man sich auch sparen, nicht nur dass die den gleichteuren IBMs/anderen Notebooks völlig unterlegen sind, was anderes als Designobjekte sind Apples wohl nie...

Das wäre ja fast so schlimm wie auf seinen BMW verzichten zu müssen, um dann auf eine andere Marke auszuweichen. ;):cool:

• Zitat

Ich meine, Dinge wie Apple-Notebooks könnte man sich auch sparen, nicht nur dass die den gleichteuren IBMs/anderen Notebooks völlig unterlegen sind, was anderes als Designobjekte sind Apples wohl nie...
    Wobei ich mir das beim iPod gönne... Ein anderer MP3-Player kommt mir nicht in die Tasche. Noch nicht... :)

Wer quietscht den da wieder von unten nach oben?!

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fre**e halten...

Mal so nebenbei, das Macbook Pro wurde als der Beste Windows Vista (!!!) Computer getestet, soviel zu den IBM Kisten...

Pascal

Edit: CityCobra: Am schlimmsten auf so eine Manta-Nachfolgekarre :D

Der Versuchung sollte man nachgeben, man weiß nie, ob sie wiederkommt. (Oscar Wilde)

• Als Student hat man den Vorteil, dass es zwischen Netto und Brutto nicht so einen herben Unterschied gibt (beachtet man gewisse Einkommensgrenzen).
    Trotzdem muss man natürlich sparen. 2002 war der letzte Urlaub, aber das fehlt mir ehrlich gesagt nicht wirklich (wir haben mit dem Erzgebirge doch auch eine schöne Landschaft).
    Der BMW ist der Luxus den ich mir gönne, da habe ich auch lange genug drauf hin gearbeitet. Und irgendein Laster muss man ja besitzen oder? :rolleyes:
    Ansonsten spare ich automatisch beim Essen. Nicht schwer vorzustellen bei der Tatsache, dass ich bei 1,75m Größe sagenhafte 58 kg wiege!? :D

Ich weiß nur nicht, ob ich mich freuen soll, dass ich ca. in einem Jahr Ing. bin. Das Bruttoeinkommen steigt zwar drastisch aber die Ausgabenseite dürfte mit Umzug, höheren Steuern, höheren Versicherungsbeiträgen etc. förmlich explodieren. :kpatsch: Mal sehen wie ich das in ca. 24 Monaten so sehe.

• Zitat

... nicht nur dass die den gleichteuren IBMs/anderen Notebooks völlig unterlegen sind, was anderes als Designobjekte sind Apples wohl nie...

Wow, frustierter Windows-Jünger, oder was?
    Ansonsten, wie Pascal78 bereits richtig vermerkte, wenn man keine......usw. usw.

Gruß Wolfgang

• Zitat

"Aldi statt Rewe" wäre für mich nicht möglich, ich mag Aldi-Lebensmittelprodukte überhaupt nicht, einige gehen, aber den Großteil kann man vergessen.
    Dann lieber die Rewe-Markenprodukte, oder Real, Metro...

Aber gerade diese Öko-/Bio-Aldi/Rewe-Produkte nerven...

Wir reden uns wieder, wenn du eine eigene Familie ernähren musst. ;)

Wir haben schon vor Jahren einen quasi privaten "Business-Plan" der Einnahmen und Ausgaben erstellt. Dieser wird regelmäßig mit den sich ergebenden technischen und praktischen Möglichkeiten geprüft. D. h. mittlerweile Austausch von Geräten und Birnen gegen Energiesparvarianten, da wo es sich rechnet! Gleiches gilt für Versicherungen und allgemeine Ausgaben. Diesem Check ist z. B. auch unser Diesel zum Opfer geworden. Unsere beiden Benziner brauchen beide um die 8 Liter Benzin. Bei unseren Fahrleistungen von einem Diesel wirtschaftlich nicht zu toppen. Daher kaufen wir auch bei Aldi & Co. genau so wir manche Sachen bei hochwertigen Feinkostanbietern und Bekleidungsfirmen kaufen. Für mich kein Widerspruch, sondern zielgerechter Einsatz von knappen Ressourcen.