Sparen - wie geht Ihr mit gestiegenen Kosten um?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo :) ,

ich nehme die aktuelle Fernsehsendung der ARD zum Anlass um zu fragen, wie Ihr mit den gestiegenen Lebenshaltungskosten umgeht.

Wie spart Ihr bzw. spart Ihr überhaupt etwas ein?

Ich weiß ja, dass BMW-Eigner nicht unbedingt aufs sparen angewiesen sind - aber wie heißt es so schön: "Von den Reichen lernt man's sparen"

Also, was macht Ihr? Tips sehr erwünscht ;)

Viele Grüße
    Juli

Man kann ein Problem nicht mit den gleichen Denkstrukturen lösen, die zu seiner Entstehung beigetragen haben. Albert Einstein

• - Stromanbieter gewechselt
    - günstige Krankenkasse
    - Internetanbieter gewechselt
    - Prepaid Handy statt Vertrag
    - LPG Gasanlage
    - Keine Kirchensteuer
    - Alle Geräte immer schön ausmachen ;)
    - Keine Kontoführungsgebühren, gute Zinsen mitnehmen

Macht aber auch irgendwie Spaß. Nur jetzt fällt mir nix mehr weiter ein :D

its nice to be important but its more important to be nice

• Ok, dann fang ich mal an :D

Ich habe mir einen Plan überlegt, den wir ab Oktober durchziehen werden:

Jedes Jahr gibt es eine bestimmte Summe für Urlaub, Versicherung, Steuern, Benzin usw.

Außerordentliche Kosten, wie z.B. Auto müssen bei diesen Kostenpunkten erspart werden und jeder bekommt für seine monatlichen Ausgaben ein ''Taschengeld''.
    So bekommen meine Frau und ich jeweils 300€ im Monat und mein Sohn 200€. Davon muss er außer Wasser, Strom, Lebensmitteln und Versicherung wirklich alles bezahlen.

So sparen wir uns jährlich rund 3000-4000€ im Vergleich zum ''großen Topf'', wo jeder immer abzapfen kann.

PS: Wann läuft diese Sendung denn und wann kommt sie ? Würde mich nämlich für sowas auch interessieren :D

EDIT: Hast du überhaupt Familie ? ;)

• - Stromanbieter gewechselt in 2007
    - günstige Krankenkasse (privat mit Selbstbehalt)
    - Internetanbieter gewechselt (ab 2009)
    - Prepaid Handy; telefonieren bevorzugt über Festnetz über CallByCall, da viel günstiger als Handy
    - beim Autofahren fahre ich dennoch gerne schnell; ich komme an vielen Tankstellen vorbei und warte beim Tanken immer "Tiefpreisphasen" ab, die sich ja alle 1,5 Wochen wiederholen. Sehe nict ein für die gleiche Leistung einen Tag später mehr zu zahlen.
    - Keine Kirchensteuer
    - Alle Geräte immer schön ausmachen (schon immer)
    - Lebensmittel und Kinderkleidung beim Aldi kaufen;
    - Preise vergleichen vor dem Kauf generell (besonders bei größeren Anschaffungen)

• Zitat

Original geschrieben von Julius-24
    Also, was macht Ihr? Tips sehr erwünscht ;)

Ich spare, wie der Staat es tut. Ich erhöhe meine Einnahmen einfach stärker wie meine Ausgaben. Die letzten Jahre ist das gut gegangen - mal sehen wie lange noch :rolleyes:

Besonders gut sparen läßt sich übrigens durch Faulheit. Ich plane am Monatsanfang die zu erwartenden Ausgaben, rechne ein wenig Puffer dazu und überweise den Rest aufs Tagesgeldkonto. Da das Geld 3 Bankarbeitstage zurück vom Tages- aufs Girokonto braucht, bin ich meist zu faul bzw. ist es mir zu blöd zu überweisen. Daher reicht das Budget dann doch irgendwie immer :D

Der Mensch lebt, indem er vergißt.
    Aber es gibt unvergeßliche Dinge.

Yui Ikari

• Die Sendung lief eben auf der ARD - von 20.15 Uhr an.

Hat mich jetzt nicht wirklich gekickt oder mir wirkliche Hinweise gegeben. Zum Teil fand ich sie sogar irreführend...

Hier aber mal der Link auf die Seite der ARD:
    http://www.daserste.de/alleswirdteurer/

Und ja, ich habe Familie - ich lebe mit meiner Liebsten und ihren zwei Kids zusammen, das nenn' ich mal familiehaben ;)

Viele Grüße
    Juli

Man kann ein Problem nicht mit den gleichen Denkstrukturen lösen, die zu seiner Entstehung beigetragen haben. Albert Einstein

• 2 Punkte habe ich auch noch vergessen.

-Preisevergleich der einzelnen Supermarktketten
    -Private Krankenkasse mit sehr hohem Selbstbehalt (hoffen wir, dass mir nichts passiert :D)
    -Festnetz + Inet + TV schon seit 2 Jahren auf regionalen Anbieter gewechselt

Meine Prioritäten bleiben allerdings:

-Klamotten (garantiert nie bei Aldi)
    -KEIN Benzinsparen
    -Kirchensteuer
    -Zeitung (FAZ)

Julius: Danke für den Link und ja, das kann man Familie nennen;). Schonmal an so ein Taschengeld-Konzept gedacht ?

• bis jetzt nur:

- keine Kirchensteuer
    - Telefonanbieter gewechselt
    - Handytarif gewechselt
    - Zeitschriften-Abo's gekündigt
    - WWF u.ä. gekündigt
    - Versicherungsgesellschaft gewechselt (zum Jahresende)

eigentlich noch zu wenig, aber für manche Sachen bin ich einfach zu bequem :mad:

Seit Dezember 2012 mit 118i - E81

• Ich versuche, möglichst viel Sprit zu sparen, indem ich per Fuß oder per Fahrrad diese Strecke bewältige. Manchmal ist es viel sinnvoller, ÖPNV zu fahren, z.B. nach Frankfurt abends.
    Ansonsten natürlich möglichst unfallfrei fahren, aufgrund der Einstufung und der zu ersetzenden Teile im Fall eines Unfalls.
    Dinge wie Energiekosten wurden ja bereits genannt.

Ansonsten wird beim Auto aber nicht gespart, da man es im alltäglichen Leben einfach braucht. Spaß kostet bekanntlich halt.

Gespart wird auch nicht bei der Gesundheit bzw. damit verbunden bei den Sportgeräten (Fahrräder, Tennisschläger, ...).

Bei der Bildung wird auch nicht gespart, mein Bruder fängt im Frühjahr an zu studieren, das wird auch heftig teuer, fürchte ich. Solange wir uns das aber noch leisten können, wird natürlich in Bildung investiert. :)

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."
    Henry Ford

• Ob´s sparen oder Vernunft ist:
    Ich kaufe konsequent nichts mehr im TankstellenShop (Zeitung ausgenommen).
    Ansonsten war ich schon immer preisüberlegt aber nie knausrig.

Gruß micha1955

• Zitat

Original geschrieben von St Todesengel
    Besonders gut sparen läßt sich übrigens durch Faulheit. Ich plane am Monatsanfang die zu erwartenden Ausgaben, rechne ein wenig Puffer dazu und überweise den Rest aufs Tagesgeldkonto. Da das Geld 3 Bankarbeitstage zurück vom Tages- aufs Girokonto braucht, bin ich meist zu faul bzw. ist es mir zu blöd zu überweisen. Daher reicht das Budget dann doch irgendwie immer :D

Das finde ich gut - Zwangssparen ;)

Dieses Schreiben wurde mit einer elektronischen Datenverarbeitungsanlage erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

• Ich spare auch mit Zwangssparen :D

Habe bei 3 verschiedenen Banken Tagegeldkonten, auf die Nebenkosten (Öl, Strom, etc.), Sparen und 'Altersvorsorge' durch monatliche Daueraufträge abgehen. Dadurch, dass die Sparrate ziemlich hoch ist, ist immer wenig Geld auf dem Giro-Konto und dadurch gebe ich auch weniger aus. :D Hätte am Anfang nie geglaubt, dass das so funktioniert aber es klappt sehr gut.

Bei größeren Anschaffungen vergleiche ich die Preise, da ich aber sehr viele Sachen übers Internet bestelle ist das kein großer Aufwand.

• - Auto ca 1200 Euro im Jahr günstiger als 159
    - Urlaub - zu anderen Zeiten fahren, spritsparend fahren - das geht mit dem S prima

- Frau gesucht, wir ziehen bald zusammen - Kosten sinken
    :D
    - base 2 angeschafft für Handy spart ca. 40 Euro im Monat
    - weniger heizen - viel war bisher überflüssig
    - weniger baden, mehr duschen - damit habe ich ein gigantisches Problem
    - Aldi statt Rewe
    - SSV einkaufen, im Frühjahr Wintersachen einkaufen, im Herbst Sommerklamotten
    - anderes Hundefutter
    - kleine Geschenke machen, dafür aber einfallsreicher
    -viele Zeitschaltuhren einsetzen

• Zitat

Original geschrieben von Audin
    - Frau gesucht, wir ziehen bald zusammen - Kosten sinken
    :D

Kurz OT:
    Das ging ja direkt schnell - freut mich :top:

Zum Thema:

- nix mehr mit Rauchen -sonst hätte ich dieses Jahr schon 1150 Euro verraucht :scared:
    - ich verzichte noch 2 Jahre auf ein anderes Auto
    - Lasse mir meine Kleidung aus den Usa schicken
    - fahre längere AB Strecken auch mal durchwegs mit 140
    - Zeitungs Abos habe ich auch schon vor einiger Zeit alle gekündigt

• -Frau mehr arbeiten schicken!!!
    -Hund muß sich Futter selber suchen
    -Zahnarzt,Frauenarzt,Haareschneiden...alles selber machen
    -Nix rauchen
    -nix trinken
    -bei der Tafel einkaufen
    -90 km/h im 6.ten über die Autobahn :D
    -Zeitungen alle gekündigt
    -im Aldi alles kaufen oder klauen
    -Kirchensteuer...was ist das???
    -Klamotten gibts keine neuen mehr!
    -keine Geburtstags oder Weihnachtgeschenke
    -keine Heizung im Winter anmachen
    -Am wochenende immer zu Freunden oder Eltern essen gehen!

So das wars erstmal....

Leben ist zu kurz um dünn zu sein

• - Telefon und i-Net Anbieter gewechselt
    - Abonnements hinterfragt und unnötigen Balast gekündigt

So konnte ich ca. 300€ im Monat einsparen. Die habe ich aber in weitere Sparanlagen gesteckt.

Es gibt zwei Bereiche, in denen ich nicht einsparen möchte:
    - Lebensmittel: Billig Supermärkte sind tabu
    - Einschränkungen, was private Unternehmungen betrifft. Ich denke nicht darüber nach, ob man sich den Restaurantbesuch leisten kann oder nicht

Gruß Micha

"Wenn du glaubst alles unter KONTROLLE zu haben, bist du noch nicht schnell genug... "

• Zitat

Original geschrieben von Buckyball
    Wir knechten uns nicht mit übermäßiger Sparerei, habe keine Lust in Gras zu beissen und irgendwelche Pappnasen freuen sich über meine Kohle.

Dann empfehle ich beim Auto was zu ändern... :top: