benötige Fahrradempfehlung und ...

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Zitat

Original geschrieben von Nik31
    Worauf ich rauswill ist doch klar. Du schreibst, dass so eine Gabel schon mal reissen kann... Das darf sie aber nicht, weil das Lebensgefährlich ist... Also lieber ein "paar" Euro mehr ausgeben, für eine, die nicht bricht.....

Rock Shox ist an sich ein bekannter Hersteller, der für all seine Gabeln die gleichen Produkttests durchlaufen lässt. Davon gehe ich im Moment aus.

Der Preisunterschied bei Federgabeln dürfte sich beruhen auf die eigentliche Technik, Herstellung (Carbon-Tauchrohre, andere Extras, ...), Federweg, Lockout ja/nein, Federwegsverstellung ja/nein usw.

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."
    Henry Ford

• So ein 400€-MTB kann schon OK sein - wenn man es nicht als MTB einsetzt!
    D.h. zum durch die Stadt radeln, Radwege aller Art, Waldautobahn sind die OK.
    Nur: Für solche Strecken ist ein MTB nicht gerade die beste Wahl. Eher ein Cross- oder Trekkingrad - gerade wenn man auch noch etwas größer ist, die MTB-Rahmen fallen ja alle eher klein aus.

Bei "echtem" MTB-Einsatz ist der Verschleiß aber enorm, besonders wenn günstige Komponenten verbaut sind. Meine Bilanz nach 1500km: 3 Sätze Stollenreifen, 1 Kette fällig, 1 Kassette ebenfalls, je 1x Satz Brembeläge v/h, mittleres Kettenblatt machts auch nicht mehr lange. Bremsanlage wegen Untauglichkeit getauscht, dasselbe wird der Kurbel noch blühen.
    Positiv überrascht haben mich die Naben (Deore) und die Felgen, die eigentlich alles inkl. Schlammbädern absolut problemlos mitgemacht haben. Um Rahmen und Gabel mach ich mir aber keine Sorgen (so ne lebenslange Garantie beruhigt schon irgendwie :D), echte Defekte traten bisher auch nicht auf.

Und das ist ein Bike der 1400€ Klasse...

Bruchgefahr würde ich allerdings eher bei Superleichtbauten als bei Standard-Massenware eines ordentlichen Herstellers (RS, Manitou, Marzocci etc.) sehen.

• Zitat

Original geschrieben von Nik31

Mein eigenes Rad ist ein Specialized Stumpjumper Competition... Das Teil ist jetzt 18 oder 19 Jahre alt und hat zig Tausend Kilometer auf dem Buckel...und funktioniert immer noch..... Hat noch nicht mal eine Federgabel...Alles hart - für Männer eben :D
    Hat damals 2300 DM gekostet.... Habe ich also noch nicht bereut....

Dito!

Mein´s ist ein Specialized Rockhopper und hat mittlerweile auch schon an die 15 Jahre auf dem Buckel. Geschont wurde es eben so wenig wie deines. Hat sogar eine Rock-Shox Federgabel, die immer noch funktioniert.
    Ausser Verschleissteile nie irgendwelche Probleme gehabt.
    Und Spass macht´s noch genau wie am ersten Tag.

Zum Thema 50%! Ein Freund hat vorletztes Jahr ein Specialized Stumpjumper Fully gekauft. Ehemaliger UVP war 1998Euro, als Auslaufmodell stand´s mit 998Euro im Schaufenster.
    Und nach einer Probefahrt muss ich sagen dass es jeden Cent der 998 Euro´s wert ist! :top:

Gruß Udo

• Maxim

Schau mal unter Bergamont Tatoo Disc. Stabil, gibt es in großen Größen und kommt aus Hamburg. Bei Probs kann man die zur Not direkt anfunken. Preis liegt reduziert bei 679,-- €. Mit ein paar Parts aufgerüstet taugt es sogar zu mehr als Cross Country.

TomTom