benötige Fahrradempfehlung und ...

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • ... kleine hilfestellung

Hallo,

ich möchte nicht nur immer in meine muskeln trainieren, sondern auch mal wieder was für meine ausdauer tun.

ich bin 190cm, 100kg

was für einen rahmen benötige ich bzw. wie berechnet man soetwas.
    kann mir jemand ein guten Mountainbike zwischen 300 und 400 euro nennen, bzw. kann auch ein gesenktes von ... auf unter 400 sein ...

und wo liegt eigentlich hier der unterschied, ich weiß dies hier sind rennräder aber...

http://www.boc24.de/epages/bicycle…&ProdPerPage=20
    http://www.boc24.de/epages/bicycle…&ProdPerPage=20

gruß max

Für alle Angaben übernehme ich keinerlei Haftung. Alle Angeben sind ohne gewähr.

• Bezüglich Rennrädern kann ich dir nix sagen - aber ein gutes Mountainbike für 400 Euro? Vergiss es! Alleine eine gute Federgabel kostet schon mehr. Und ich rede jetzt nicht von High-End-Carbon Teilen... Sorry - aber du bist kein Federgewicht und da ist es umso wichtiger, dass das Rad stabil ist.
    Wenn du nicht die Berge runterbrettern willst, sondern hauptsächlich in der Ebene und bergauf unterwegs bist und bergab auch die Bremse benutzt (auch die gibt´s nicht umsonst), dann kaufe dir KEIN Vollgefedertes Rad. Die gibt´s nämlich erst recht nicht für so wenig Geld...
    Canyon.de Die haben ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis....

• danke, aber für den preis nen Fahrrad ... kann ich ja nen neues auto anzahlen ...

ne ich dacht höchstens 600 euro auszugeben. mehr nicht.

Für alle Angaben übernehme ich keinerlei Haftung. Alle Angeben sind ohne gewähr.

• 600 EUR Budget?

Versuche es mal mit Auslauf-Cube-Hardtails der Einsteigerklasse... Ob Du auf Dauer damit glücklich wirst, ist fraglich.

Vor allem dein Gewicht wird viele Bikes dieser Preisklasse überlasten. Und mit einem Riss in der Federgabel (das kommt schnell mal vor) würde ich keinen Meter mehr fahren...

Wie sieht eigentlich das Einsatzgebiet des "Mountainbikes" aus?

Nur mal um einige Preisgrößen zu nennen (wie ich es einteilen würde):

Hardtail: Einsteigerklasse bis 900 EUR, von 900 bis 1600 EUR Mittelklasse, darüber Oberklasse

Fully: Einsteigerklasse bis 1400 EUR, von 1400 bis 2200 EUR Mittelklasse, darüber Oberklasse

Chris

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."
    Henry Ford

• Servus max,

ich habe für mein Mountainbike ca. 380€ bezahlt. Es ist ein KTM Ultrafun und ich bin hochzufrieden damit.
    Ich habe es nun seit ca. drei Jahren, benutze es fast täglich und habe ca. 7000km drauf.
    Verschleissteile wie Reifen od. Mantel habe ich bis jetzt noch nicht gebraucht.
    Der Rollwiderstand dieses Fahrrads ist wahnsinnig gering. Ich tu mich bei Bergfahrten und Steigungen sehr leicht damit.

Und jeder, der mein Fahrrad bis jetzt ausprobiert hat, hat es preislich auf ca. 600€-800€ geschätzt. Da glauben dann die wenigsten, dass ich unter 400€ bezahlt habe.
    Für mich war es ein echtes Schnäppchen :top:

Gruss Roland

• Ich hab mir im Juli dieses Fully: http://cgi.ebay.de/Mega-Fully-Cure-komplett-XT-by-bikes-company-NEU-2008_W0QQitemZ310079472618QQcmdZViewItem?hash=item310079472618&_trkparms=72%3A823|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1308&_trksid=p3286.c0.m14

für ca. 600 € inkl. Versandkosten ersteigert.

Kurz darauf gleich nochmal eins, da meine Frau auch von diesem MTB begeistert war. :top:

Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar!!

Ich wollte unbedingt ein Fully da es sehr komfortabel ist, obwohl bei meinem Fahrprofil ein Crossrad das Richtige wäre. 400km bin ich bisher gefahren und beinahe täglich werden es mehr :)

• Generell würde ich raten keine Rad zu kaufen ohne vorher auf den Hobel gesessen zu haben. Habe selbst so ziemlich alle Hersteller vorher durchprobiert, waren tolle Räder dabei nur leider passte deren Geometrie so gar nicht zu meiner ;)

• Hi Maxim1000,

für den Einstieg ist ein Budget von 600 Euro recht knapp ..... es sollte aber was brauchbares zu finden sein. Wenn Du noch ca. 200 Euro drauf legst kriegst Du schon was Gutes und Langlebiges. Oftmals bieten die Hersteller einen Komponenetenmix an. DeoreLX/XT als Schaltwerk/Umwerfer, DeoreLX Tretlager und Naben. Für den Hausgebrauch ist das völlig ausreichend um durchs Gelände zu fahren und Konditionstraining zu machen. Für Konditraining würde ich übrigens ein Rennrad empfehlen ;) . Bezüglich Deines Gewichts ... das hält jeder vernünftige Rahmen und jede Federgabel(z.B. von RoxShox/Magura, RST, Manitou) von der Stange aus. Die Gabel muss auch nicht ab 400 Euro kosten, dass sie wirklich was taugt. Bin so gross wie Du und bringe 95kg auf die Waage. Fahre einen noname Alurahmen in 51cm( 20"), Federgabel Manitou, Mischung aus Deore, DeoreXT, Scheibenbremse vorn und Gripschift. Das Rad hab ich mir mal vor 6 oder 7 Jahren selbst zusammengebaut. Kosten ... 1400 DM. Außer Kassette und Kette, sowie ein neues Vorderrad (das alte hab ich mal bei einem Sturz im Juni diesen Jahres zerstört) hab ich noch keine weiteren Ersatzteile benötigt bei ca 2500km pro Jahr. Bei Wind und Wetter auf Arbeit, Touren von bis zu 100km durch das Mittelgebirge oder ins Elbtal, über 100km nehme ich dann doch lieber das RR. Radreisen mit Zelt und Packtaschen ... diese Jahr war ich drei Wochen in Island und im Hochland sind die Bedingungen dort wirklich hard für Mensch und Material. Hat alles durchgehalten.

Wichtig ist, Du musst Dich auf dem Rad wohlfühlen also Probefahren und wenn Du nicht weist worauf du achten musst ( z.b. richtige Rahmengröße, Überhöhung (Differenz zwischen Sattelhöhe und Lenkerhöhe), Sitzposition) führt am lokalen Händler kein Weg vorbei. Als Faustformel für die Rahmenhöhe beim MTB hab ich folgenden Tip. Es sollte noch eine Handbreit Platz sein zwischen Oberrohr und Schritt wenn Du mit den Füßen auf der Erde stehst und das Rad dazwischen.
    Im Versandhandel würde ich an Deiner Stelle nur kaufen, wenn Du keine Beratung brauchst, wenn Du selber schrauben möchtest, das Werkzeug hast und weist wie es geht. Auch Garantie/Gewährleistungabwicklung ist da recht aufwendig. Sattel ist auch so ein Problem ... nicht jeder A.... harmoniert mit jedem Sattel. Beim lokalen Händer hast Du auch die Möglichkeit mal mehrere Sättel für eine längere Zeit probezufahren.
    Weniger Gewicht am Rad kostet mehr Geld ist aber am Ende nicht so haltbar wenn man ans Limit geht. Oberklassseräder fährt vornehmlich die Poserfraktion zur Eisdiele und zurück ;)

hier mal ein gutes Angebot entsprechend Deines Preisrahmens:

http://www.vortrieb.com/sonderposten.php?seite=5

Also viel Spass beim Radfahren
    So long.
    Thor.

• Zitat

Original geschrieben von Nik31
    Bezüglich Rennrädern kann ich dir nix sagen - aber ein gutes Mountainbike für 400 Euro? Vergiss es! Alleine eine gute Federgabel kostet schon mehr.

Nun lass aber mal die Kirche im Dorf.

Eine sehr gute bis Top-Gabel kostet mehr, eine vernünftige gut funktionierende Gabel gibt´s schon billiger.

Und wenn ich mal die 400Euro nehme und dass für ein Bike investiere dass z.Bsp. als Auslaufmodell für knapp die Hälfte der ehemaligen UVP zu haben ist dann reden wir über ein Bike dass mal an die 800Euro´s gekostet hat.
    Und dafür bekommt man sehr wohl was Gescheites würde ich mal behaupten.

Wo ich auf jeden Fall zustimme ist der Punkt mit der Probefahrt. Die ist nicht durch noch so viel surfen und lesen zu ersetzen.

Gruß Udo

• Ich würde kein Fahrrad im Internet kaufen.

Fahrräder gehören Probegefahren, genau wie Autos.

Achte auf das Gewicht, das es nicht zu schwer wird. Außer du wirst damit ausschließlich Downhill fahren, dann sind auch 14,5kg kein Problem. Oder du hast bereits ordentlich Kondition, dann schadet ein 14kg Bike auch nicht unbedingt.

Henry Ford

• Zitat

Original geschrieben von el-master
    Und wenn ich mal die 400Euro nehme und dass für ein Bike investiere dass z.Bsp. als Auslaufmodell für knapp die Hälfte der ehemaligen UVP zu haben ist dann reden wir über ein Bike dass mal an die 800Euro´s gekostet hat.
    Und dafür bekommt man sehr wohl was Gescheites würde ich mal behaupten.

Wobei ich da zu bedenken gebe, dass man so gut wie nie wirklich die Vorjahresmodelle zum halben Preis kriegt, wenn 50% Nachlass auf einem Rad draufstehen, dann war's meistens schon vorher entweder komplett überteuert im Vergleich zu gleichwertigen anderen Rädern anderer Hersteller oder es handelt sich um eine Handels-/Eigenmarke, wo der Listenpreis willkürlich festgesetzt wird (und u.U. schon während der Saison ein -100€ Schild drauf stand (so gesehen bei Bulls)).
    Ein Rad, bei dem mit 50% Nachlass geworben wird, verkauft sich natürlich an einen unbedarften Kunden schneller, da er denkt ein hochwertigeres Produkt zukaufen.

Ist also das gleiche Spiel wie es die meisten Möbelmärkte treiben, Phantasiepreis drauf schreiben, von dem ordentlich Rabatt abziehen und schon fühlen sich die Kunden als hätten sie ein Schnäppchen gemacht.

Vom Gegenteil lasse ich mich gerne überzeugen, ich interessiere mich z.Z. für ein Stevens X6, 7 oder 8 oder Gudereit C45 aufwärts. Zum halben Preis nehme ich es sofort..

• Wer meint, Federgabel (gute) fangen bei 400 EUR, der hat ein Rad ab... :D

Ausreichend gute für den Alltagsradfahrer fangen bei 150 EUR an, gehen natürlich bis zum Highend-Produkt für 2000 EUR. Aber mal ernsthaft: Wer von uns (ambitionierten) Mountainbikern fährt eine Gabel teurer als 600 EUR?

Henry Ford

• Zitat

Nik31, ....gute Federgabeln fangen bei 400 EUR an ......

Zitat

Chris360: und mit einem Riss in der Federgabel (das kommt schnell mal vor)......

Ich glaub ihr nehmt Euch beide da nicht viel :D bezüglich

Zitat

......der hat ein Rad ab...

• Zitat

Original geschrieben von darmstaedter
    Wobei ich da zu bedenken gebe, dass man so gut wie nie wirklich die Vorjahresmodelle zum halben Preis kriegt, wenn 50% Nachlass auf einem Rad draufstehen, dann war's meistens schon vorher entweder komplett überteuert im Vergleich zu gleichwertigen anderen Rädern anderer Hersteller oder es handelt sich um eine Handels-/Eigenmarke, wo der Listenpreis willkürlich festgesetzt wird (und u.U. schon während der Saison ein -100€ Schild drauf stand (so gesehen bei Bulls)).
    Ein Rad, bei dem mit 50% Nachlass geworben wird, verkauft sich natürlich an einen unbedarften Kunden schneller, da er denkt ein hochwertigeres Produkt zukaufen.

Ist also das gleiche Spiel wie es die meisten Möbelmärkte treiben, Phantasiepreis drauf schreiben, von dem ordentlich Rabatt abziehen und schon fühlen sich die Kunden als hätten sie ein Schnäppchen gemacht.

Vom Gegenteil lasse ich mich gerne überzeugen, ich interessiere mich z.Z. für ein Stevens X6, 7 oder 8 oder Gudereit C45 aufwärts. Zum halben Preis nehme ich es sofort..

Naja, kommt schon drauf an - der Markt macht eben die Preise. Die Vorjahresmodelle sind ja auch nicht die hälfte schlechter :)

Ansonsten: 50% auf ein Rad ist kaum zu machen, da müßte schon ganz gut Verlust dabei sein.... :)

• Zitat

Original geschrieben von Nik31
    Chris360: Darf ich dich mal zitieren:
    Und mit einem Riss in der Federgabel (das kommt schnell mal vor)......

150 Euro........Alles klar......

Worauf willst Du hinaus?
    Ich fahre meine Rock Shox Judy seit 2 Jahren in meinem Hardtail, auch Downhill im Taunus. Geschont wird das Hardtail jedenfalls nicht.
    Bisher keine Probleme.

Henry Ford

• Worauf ich rauswill ist doch klar. Du schreibst, dass so eine Gabel schon mal reissen kann... Das darf sie aber nicht, weil das Lebensgefährlich ist... Also lieber ein "paar" Euro mehr ausgeben, für eine, die nicht bricht.....
    Natürlich hängt das alles vom jeweiligen Einsatzzweck ab, wer was braucht...
    Aber es ist wie bei Autos.... Es gibt z.B. Fiat und BMW.... Ich habe mich lieber für einen gebrauchten BMW entschieden, als für einen neuen Fiat...

Mein eigenes Rad ist ein Specialized Stumpjumper Competition... Das Teil ist jetzt 18 oder 19 Jahre alt und hat zig Tausend Kilometer auf dem Buckel...und funktioniert immer noch..... Hat noch nicht mal eine Federgabel...Alles hart - für Männer eben :D
    Hat damals 2300 DM gekostet.... Habe ich also noch nicht bereut....