Schluss mit Kacksound - Ich brauch Boxen

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hm. Naja ich weiß ja net.

Es kommt ja immer auf die Ansprüche drauf an. Und wenn er schon von 'Kacksound' :D spricht, dann kanns ja nur besser werden.

Ich habe im Einsatz:

Einen Denon AVR 1706 7.1 und ein JBL SCS 200.7 System.

Ich bin durchaus sehr zufrieden, ist halt schon etwas älter. Der Krempel hat mich damals ca. 800€ gekostet.

Irgendwann möchte ich aber auf ein Teufel System umsteigen, weil da 2 Bekannte von mir geschwärmt haben. Der eine hat das Theater

Der eine hat zwar das Theater 8 THX, okay, das ist ne andere Messlatte. Habe aber auch schon mal das Concept S gehört, und das ist mit nem Ordentlichen Receiver schon was ganz anderes wie "Stereosound"..

Und Kabel zu verlegen - das geht ja immer irgendwie. Nur deswegen auf 5 oder 7-Kanal-Stereo zu verzichten.. :scared: Neneee.

Gruß
    Markus'

Grüße
    Markus <-- formerly known as powders

To be or not to be · Shakespere | To do is to be · Nietzsche | To be is to do · Sartre | Do be do be do · Sinatra

• Zitat

Original geschrieben von powders
    Was meinen denn die anderen? Steh ich denn allein auf weiter Flur mit meiner Meinung 5-Kanal Stereo => um Welten besser als 2-Kanal Stereo?! :rolleyes:

Also ich kann mit 5-Kanal Stereo auch nichts anfangen.
    Für mich muss Musik einfach von vorne kommen, weil "da vorne" auch die Band spielt.
    Effekte am Receiver lasse ich eigentlich auch immer weg.
    Auch im Auto habe ich die guten Lautsprecher vorne und konnte es nie verstehen, wenn jemand hinten alles vollgestellt hat.

Bei Filmen ist das natürlich anders. Da genieße ich es, wenn es von überall kommt.
    Aber dort ist der Sound auch dafür abgemischt.

Gruß
    Udo

PS: Von Teufel hört man immer nur gutes, so lange es ums Heimkino geht. Aber wer zu 99% Musik hört, kann damit wohl nichts anfangen.

Seit Juni 2021 ist Flashbeagle CO2-neutral.

Er verstarb selbstbestimmt und ohne Schmerzen an den Folgen einer Krebserkrankung, die mit Leber- und Lungenmetastasen unheilbar geworden war.

Flashbeagle hinterlässt einen BMW und zwei Fahrräder.

• Zitat

Original geschrieben von Feuerwehr520i
    Wie schauts denn bassmäßig aus? Sind da die 16er nicht etwas überfordert?

nein - die kommen sehr tief runter! Den Subwoofer habe ich eigentlich nur weil es im Heimkinobereich ohne sub einfach nicht geht... das richtige Grummeln ind kribbeln in der Magengrube bei z.B. StarWars bringt nur ein reinrassiger Sub hin. Im Filmbetrieb.

Kannst es aber auch machen wie Poison! Oder ganz unten auf der Seite --> Poisons Wunschheimkino mit >800 Boxen :D

http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Heimkino#Bilder

Eier sollten nie mit Steinen tanzen...

• Na weil da steht 30 Hz. Ich war bislang der Meinung je tiefer runter desto besser. Und 16er kommen nun halt mal nicht so tief wie 22er.

*5€inMachokassewerf* :D

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Boxen mit 22ern die ECHT unter 30HZ kommen übersteigen dein Budget aber bei weitem :D

• Hm... also die Zahlenspielerei in allen Ehren,aber war denn schon mal einer von Euch beim Ohrenarzt und hat seinen Frequenzgang überprüfen lassen ?
    Was hört Ihr denn wirklich ???
    Also Stefan,mit den Canton (RC-L) bist Du schon im Preisgefüge sehr gut bedient. ;)
    Mein Bruder hat die Vorgänger und ist begeistert. Und wenn Du nicht auf das DD stehst,kann ich Dir nur empfehlen,hole sie Dir zum Hören. Und da Du ja eh Online bestellst,hast Du ja auch die Möglichkeit der Rücksendung.

Gruß Mahri

• Zitat

Original geschrieben von Mahri
    Hm... also die Zahlenspielerei in allen Ehren,aber war denn schon mal einer von Euch beim Ohrenarzt und hat seinen Frequenzgang überprüfen lassen ?
    Was hört Ihr denn wirklich ???
    Ai

Gerade beim Subwoofer hat das vor allem was mit der Ortbarkeit und mit dem "Grummeln" zu tun ;)

• Hallo Danny,

Und was meint Dein Arzt ? :confused: Ich habe auch einen Sub und der stand schon an verschiedenen Orten in meinem Wohnzimmer. Das "Grummeln" war eigentlich überall gut zu spüren. :D

• Zitat

Original geschrieben von Mahri
    Hallo Danny,

Und was meint Dein Arzt ? :confused: Ich habe auch einen Sub und der stand schon an verschiedenen Orten in meinem Wohnzimmer. Das "Grummeln" war eigentlich überall gut zu spüren. :D

Ich bin kein Akustiker! Ein Hifi-Dealer hat es mir mal folgendermassen erklärt:

Wenn der Bass nicht sauber sehr tief runterspielt, schwingt die Membran unsauber und dadurch wird der Subwoofer Ortbar - auch wenn sich die eigentlich HZ-Zahl mit dem menschlichen Ohr gar nicht mehr wahrnehmen lässt!

Dann hat er noch was von den Bass-Schallwellen und "sich überschlagen" erklärt... aber das krieg ich nicht mehr hin... :D

• Zitat

Original geschrieben von Feuerwehr520i
    Ich will wieder richtige Lautsprecher. Standlautsprecher müssen her. Das Sub-System bringts nicht wirklich.

Budget ca. 700€. Mich druckts recht rum so mit Canton RC-L. Müssen ja megamässig sein und die gibts jetzt zu einem Preis, uiuiuiuii.
    Alternative bei der Marke wären LE 190, die wären meiner Frau wohl budgetmäßig lieber und wären wohl auch ausreichend soundmäßig.

Was meint ihr? Andere Alternativen? Ideal in der Farbe Noce ;) oder natürlich schwarz.

moin,
    ja gibts die denn immer noch ?
    Meine sind bestimmt schon 8 Jahre alt und der absolute Ohrenschmaus an einem Marantz Amp.
    War ja mal lange Zeit Referenzklasse in dem Preissegment.
    Die hatten zum Startpreis mal 5000DM das Paar gekostet.
    Achte nur darauf, das die Control Unit dabei ist, denn nur damit hatte die damals Referenzstatus !
    Die sind aber nunmal richtig gross und schwer, nur mal so gesagt, nicht das es Ärger mit der Regierung gibt.

Gruß
    Arno

• Servus zuammen :)

Guter Sound hat mit der ganzen Anlage zu tun...wenn einige meinen mit Subwoofern und Milliarden von Watt angeben zu müssen, bitteschön, denn das entscheidet nicht über den Klang der Musik etc.

Zu Hause habe ich Canton Ergo RC-L wie aus dem Startposting angedacht. Allerdings sollte man diese nicht in zu kleinen Räumen betreiben..
    Es gibt zu diesen Boxen auch noch eine Blackbox (quasi der Turbo ;) ) welche aber nur mit auftrennbarer Vor und Endstufe zu schalten ist.

Zum Klang: SATT :D Der Wunsch nach Subwoofern oder 5.1 Sound wird im Keim erstickt...ohne Witz ich kenne Leute die haben diese Boxen als 5.1 System zu Hause das ist wirklich übertrieben. Richtig aufgestellt ist dieser Sound nur mit vieeel Kapitaleinsatz zu überbieten!!
    Unter den Boxen habe ich Granitplatten da ich Parkett habe, und auch damit ich die mitgelieferten Stahlkegel montieren konnte...

Gruß - Volker

Addicted to speed

• Zitat

Original geschrieben von Volker

Zum Klang: SATT :D Der Wunsch nach Subwoofern oder 5.1 Sound wird im Keim erstickt...ohne Witz ich kenne Leute die haben diese Boxen als 5.1 System zu Hause das ist wirklich übertrieben. Richtig aufgestellt ist dieser Sound nur mit vieeel Kapitaleinsatz zu überbieten!!
    Unter den Boxen habe ich Granitplatten da ich Parkett habe, und auch damit ich die mitgelieferten Stahlkegel montieren konnte...

Gruß - Volker

Und die einzigen 5.1 Systeme, die du je gehört hast sind von Logitech oder wie ?
    Die Canton sind sicherlich sehr sehr gute Boxen... aber ein 5.1 ist schon Anspieltechnisch was grundsätzlich anderes... das kriegst du mit 2 Boxen nicht hin

• Ich häng mich ran: Canton bloss nicht. Sonst bist Du gleich wieder beim Threadtitel. Nubert + Teufel sind gute Tipps im unteren Preisbereich.

Hast Du für "gute" Boxen auch die passend klingende Elektrionik?

Im Übrigen klingen manche CDs die passend aufgenommen sind, auch auf einer 5.1 Anlage sehr gut.

ICH würde ja T+A Lautsprecher nehmen :D Da gibt´s immer Auslaufmodelle. Sollte aber dann auch wieder passende Elektronik vorhängen.

Edit: SV: Musik sollte nicht SATT sondern ehrlich klingen. Aber da trennen sich die Wege vom nebenbei Musik laufen laser und High-Ender. Und mein Tipp: hör Dir mal eine richtige 5.1 Anlage an ;)

• Zitat

Original geschrieben von Danny M3
    Und die einzigen 5.1 Systeme, die du je gehört hast sind von Logitech oder wie ?
    Die Canton sind sicherlich sehr sehr gute Boxen... aber ein 5.1 ist schon Anspieltechnisch was grundsätzlich anderes... das kriegst du mit 2 Boxen nicht hin

Erstmal: Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Und welche Musik-CD bedient 5.1?

Addicted to speed

• Budget 700€, lieber weniger. ;)

Aktuell tendiere ich zu Canton LE 190 in silber/silber. Nachdem ich schon mal Fonum 601 hatte und ich klanglich sehr zufrieden war versuche ich es denke ich erneut sofern die REgierung mitspielt.

Die hatte übrigens ein akustisches Highligt vorgeschlagen -> http://www.ett-online.de/html/2/artId/_…90/article.html (Preis 24,95 plus MWST....) :D

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Die Klipsch RF 62 sind natürlich eine Überlegung wert. Das Hochtonhorn soll laut einiger Forenberichte sehr gut sein...

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."
    Henry Ford

• Budget 700 EUR - da wird die Empfehlung für was "richtig" gutes schon ziemlich eng!

Hier wurde mal Monitor Audio in die Runde geworfen - scheint mit bis dato die beste Empfehlung.

Das ganze Teufelzeugs ist nur für Mehrkanal "knall-Bumm" zu gebrauchen - Stereotechnisch läufste da rückwärts wieder weg.

Die geposteten Klipsch sind ebenfalls interessant, wenn man den Sound mag. Sie tendieren zum "schreien" dank Horn, sind aber extrem Pegelfest.

Und lass dich nicht verwirren ;) Wenn du Stereohörer bist, stell dir 2 Lautsprecher hin.

Alles was an Quelle nicht Mehrkanal aufgenommen wurde, wird künstlich aufgeplustert. Das mag zwar "interessant" klingen, ist aber nicht das was sich der jeweilige Künstler gedacht hat - und so klingt es auch.

Wenn dann SACD mit entsprechendem Material - da sieht die Sache wieder anders aus - Aber Stereo aufblasen mit Matrix oder Neo7 ... nee nee :mad: