Komfortblinken E46 möglich?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo, ich habe meine E46 Touring 03/2004 auch auf Tipp-Blinken umprogrammieren lassen. Ab 09/2005 wurde beim Coupe und Cabrio ein LSZ verbaut, das direkt programmierbar ist (Key/Carmemory). Hat bei mir auch nicht funktioniert.
    Allerdings bin ich um 5 Ecken an den richtigen Mann gekommen (BMW-ler), der kann ab BJ 2002 das LSZ umcodieren (ist nicht umprogrammieren!!!) und kann dann auch das LSZ auf Tipp-Blinken umprogrammieren.
    Gesagt, getan: jetzt kann ich mit meinem 03/2004 auch Tipp-Blinken. Geile Funktion! ;)
    Ansonsten kostet ein LSZ beim Freundlichen ca. 270 Euro.
    P.S. habe Xenon und Lichtautomatik
    Gruss
    Uli

• Hatte mir damals eine separate Schaltung gekauft und eingebaut. Mit dem Effekt, dass wärend des Tippblinkens meine Leuchtweitenregulierung jeweils neu kalibrierte. Bestimmt nicht im Sinne des Erfinders...

• Zitat

Original geschrieben von uli1975
    Hallo, ich habe meine E46 Touring 03/2004 auch auf Tipp-Blinken umprogrammieren lassen.
    Allerdings bin ich um 5 Ecken an den richtigen Mann gekommen (BMW-ler), der kann ab BJ 2002 das LSZ umcodieren (ist nicht umprogrammieren!!!) und kann dann auch das LSZ auf Tipp-Blinken umprogrammieren.
    Gesagt, getan: jetzt kann ich mit meinem 03/2004 auch Tipp-Blinken. P.S. habe Xenon und Lichtautomatik
    Gruss
    Uli

kannst du mir sagen, was für eine Teilenr. HardwareNr. und SoftwareNr. bzw. Codierindex ( CI) dein vom BMW-ler umcodiertes LSZ hat?? meiner ist von 3/04 und ich hab mich ausführlich mit fsw-psw dateien meines LSZ (HW:25, SW:3.6, CI: 35) befasst, da gibt es keine Möglichkeit das tipblinken zu aktivieren.

hab vergessen dazuschreiben, dass die Nr. auf einen Aufkleber vor dem Stecker auf dem LSZ von oben abzulesen sind, CodierIndex ist aber nicht dabei, für den muss man schon die Diagnose bemühen.

• Zitat

Original geschrieben von uli1975
    ...Allerdings bin ich um 5 Ecken an den richtigen Mann gekommen (BMW-ler), der kann ab BJ 2002 das LSZ umcodieren (ist nicht umprogrammieren!!!) und kann dann auch das LSZ auf Tipp-Blinken umprogrammieren.
    Gesagt, getan: jetzt kann ich mit meinem 03/2004 auch Tipp-Blinken. ...
    Uli

super, hilft uns dies jetzt weiter? kannst du mir den kontakt vermitteln?
    habe auch 04/2004 ein C35 LSZ wo Tippblinken ja noch nicht programmierbar ist.
    danke, Micha

• Hi, gibt es was neues. Geht jetzt Tippblinken oder nicht?

Signatur hab ich nicht.....

• hey gemeinde,
    es gibt auch ein modul das man ans lsz anklemmen kann,ist einfach anzuschließen, klappt tadellos und funktioniert bei zwei meiner e46er schon seit jahren... ;)
    grüßle

• Also das "Tipblinken 3x" ist ja eine für jeden individuelle Spielerei.
    Als ich meinen E92 bekam war das das erste was ich deaktiviert habe. :)

Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung.

Ich fahr Benziner. Ist halt günstiger und riecht besser...

• Also das "Tipblinken 3x" ist ja eine für jeden individuelle Spielerei.
    Als ich meinen E92 bekam war das das erste was ich deaktiviert habe. :)

Nach ein paar Tausend Kilometern auf der Autobahn kann ich nur positives berichten und bin mit der Funktion sehr zufrieden.:top:

Ich wage auch zu behaupten das die in Massen herum fahrenden Blinkmuffel durch dieses Feature weniger werden würden.

Blinken als Fahrtrichtungsanzeige wird wohl nicht mehr in Fahrschulen gelehrt, anders kann ich mir diese Verweigerungshaltung das Ding zu benutzen nicht erklären.:rolleyes:
    Ist im Prinzip gleichzusetzen mit Bremsen und erst dann blinken.:flop:

"Bitte ohne Speck und Eier !"

Manfred, 53, Trucker - bestellt sich gerade eine Frau aus Thailand ...

Userpage des Lexus ist nun online.

• Korrekt, sehe ich genau so.
    Anfangs brauchte ich Tippblinker auch nicht, ich blinke halt per Hand immer richtig, lieber mal mehr als zu wenig und def. nie vorm Bremsen.
    Aber nach 1,5Jahren Astra H (dessen Blinkerhebel kennt ja keine Raststellung, da biste nur am tippeln) hat man sich auch ans Tippblinken gewöhnt.
    Ist einfach nur Gewohnheit, muss man nicht haben, ist aber auch nix schlechtes.

• Hi,
    ich finde das Tippblinken bequem und mag es nicht mehr missen.

Blinken als Fahrtrichtungsanzeige wird wohl nicht mehr in Fahrschulen gelehrt, anders kann ich mir diese Verweigerungshaltung das Ding zu benutzen nicht erklären.:rolleyes:

Oh doch, das tun die. Aber ganz interessant: unserer Tochter, mit 17 noch im begleiteten Fahren, mussten wir, d.h. die Begleiter, nach bestandenem Führerschein erst mal mit viel Mühe vermitteln, wie wichtig das Blinken ist. Bei ihr entstand durch die vielen Blinkmuffel der Eindruck, dass man das Blinken ja eigentlich auch lassen kann und da der Mensch ja von Natur aus bequem ist, ließ sie es immer öfter einfach mal bleiben.

Gruß
    Henry

• Hi,
    Oh doch, das tun die. Aber ganz interessant: unserer Tochter, mit 17 noch im begleiteten Fahren, mussten wir, d.h. die Begleiter, nach bestandenem Führerschein erst mal mit viel Mühe vermitteln, wie wichtig das Blinken ist.

:D
    Mit viel Mühe, alles klar.
    Lernen für die Prüfung, machen, vergessen.
    Scheint heute usus zu sein.

Meine ganzen Cousinen hatten tierische Probleme nach der Fahrschule.
    Alle privaten Autos waren "kaputt", da sie ständig abwürgten.:cool:
    Ist klar, Benziner brauchen ein wenig Gas beim einkuppeln und haben kein TDI Mörderdrehmoment ...:idee:

"Bitte ohne Speck und Eier !"

Manfred, 53, Trucker - bestellt sich gerade eine Frau aus Thailand ...

Userpage des Lexus ist nun online.

• da sie ständig abwürgten.:cool:

Dito :D
    Erst vergangenen Sonntag haben wir noch mal Anfahren am Berg geübt...

Wobei: ihr Corsa C mit dem 1,0L 3-Zylinder Motor ist eigentlich kaum abzuwürgen. Der geht auch, wenn er auf 300-400 U/min runtergewürgt wird, nicht gleich aus. Von da her gesehen wirklich ein optimales Anfängerauto.

Gruß
    Henry

• Nachdem meiner nun nächste Woche in die Werkstatt geht habe ich auch überlegt ein "paar Modifikationen" vorzunehmen. Unter anderem hätte ich gerne das Tippblinken. Auch wäre die Blinkfunktion beim schliessen und öffnen interessant. Nun schaut es bei meinem 03/04er CIC wohl schlecht aus ohne neues LSZ oder entsprechendes Modul?

• Hi,
    Blinken beim Öffnen und Schließen sollte gehen. Einfach die Nachrüstung einer DWA nachcodieren und dann im 'Car & Key Memory' => "Quittierung - Entschärfen optisch" und "Quittierung - Schärfen optisch" einstellen.

Tippblinken geht nicht ohne Modul bzw. LSZ mit jüngerem Produktionsstand.

Gruß
    Henry