Privat Leasing lohnt sich doch überhaupt nicht, warum machen das soviele?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo,
    der Kauf eines 3er steht an. Aufgrund der ganzen Threads zum Leasing bei Privatkauf möchte ich mich über das Privatleasing informieren. Auch ich erwäge, den 335i "nur" zu leasen, um einen möglichen astronomischen Wertverlust aufgrund der ganzen Benzindiskussion aus dem Weg zu gehen.

335i E92 (Preise sind gerundet)
    Listenpreis 45.000 EUR
    Extras 8.000 EUR
    Summe 53.000 EUR
    15.000 km p.a.

Der Wertverlust beim 3er wird in mehreren Quellen mit 40% in 3 Jahren angegeben, allerdings beziehen sich diese 40% immer auf den Listenpreis. Ich bezahle beim Kauf aber nicht den Listenpreis, sondern erhalte bis zu 14% Rabatt:
    Listenpreis 53.000 EUR – Rabatt 14% = Kaufpreis 45.600 EUR

Listenpreis 53.000 EUR – Wertverlust 40% = Restwert 31.800 EUR nach 3 Jahren
    Kaufpreis 45.600 EUR – Restwert 31.800 EUR = Wertverlust 13.800 EUR in 3 Jahren

Selbst wenn der 335i aufgrund der Benzinpreise und CO2 Diskussionen einen Wertverlust von astronomischen 60% in 3 Jahren hätte:
    Listenpreis 53.000 EUR – Rabatt 60% = Restwert 21.200 EUR nach 3 Jahren
    Kaufpreis 45.600 EUR – Restwert 21.200 EUR = Wertverlust 24.400 EUR in 3 Jahren

Nun zum Leasing, hier bekommt man natürlich keine 14% Rabatt:
    Listenpreis 53.000 EUR und BMW Leasingrechner
    Anzahlung 10.000 EUR + 36x Rate 520 EUR = Leasingpreis 28.720 EUR oder
    Anzahlung 0 + 36x Rate 948 EUR = Leasingpreis 34.110 EUR

Mit 8% Rabatt und günstigerem Händler Leasingrechner:
    Listenpreis 53.000 EUR – 8% Rabatt = 48.760 EUR
    Anzahlung 10.000 EUR + 36x Rate 470 EUR = Leasingpreis 26.920 EUR oder
    Anzahlung 0 + 36x Rate 760 EUR = Leasingpreis 27.360 EUR

Eigentlich sollte das Leasing doch nur der Wertverlust + Zinsen sein?

Kauf
    Wertverlust normal: 13.800 EUR
    Wertverlust Benzinchaos: 24.400 EUR

Leasing
    BMW Leasing: mindestens 28.720 EUR
    Händler Leasing: mindestens 27.360 EUR

Im Leasing bezahle ich also deutlich mehr als im Kauf, selbst bei einem möglichen hohen Wertverlust eines 300 PS Autos in der hybriden Zukunft. Leasing lohnt sich nach wie vor ausschließlich nur für Selbstständige, da die die Leasingrate von der Steuer absetzen können.

Habe ich irgendwo etwas vergessen oder einen Denkfehler oder sind beim Leasing noch andere Leistungen wie Wartung, Versicherung inklusive?

MfG
    Chris

• Du hast die Zinsen bei Barkauf vergessen.
    Also entweder entgangene Habenzinsen oder tatsächlich anfallende Sollzinsen.

Und Du hast beim Leasing einen garantierten Rücknahmewert. Und kein Verkaufsrisiko. Ob und was Dir das monetär wert ist, musst Du selbst eintscheiden.

Viele Grüße --Michael--
    "Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude" (A. Merkle, 2005)
    520dT (F11)

• Zitat

Original geschrieben von chris325

Habe ich irgendwo etwas vergessen oder einen Denkfehler oder sind beim Leasing noch andere Leistungen wie Wartung, Versicherung inklusive?

MfG
    Chris

ja - du hast was vergessen! Bei den allermeisten Autofahrer ist das Auto dicker als der Geldbeutel! Was anderes als Leasing/Kredit ist gar nicht möglich.

EasyCredit - das kann ich auch :D

Eier sollten nie mit Steinen tanzen...

• Du hast zumindestens die Zinsen beim Privatkauf vergessen. Entweder Du musst finanzieren oder - wenn Du das Geld bereits hast - musst Du die Kapitalkosten = den Zinsverlust einrechnen, weil Du das Geld nun nicht mehr anlegen kannst.

Edit: Mist, Mixaelzzz war schneller. Wahrscheinlich gedopt. :D

• Hallo,

ok, dann kämen beim Kauf noch die Opportunitätskosten dazu:

Kaufpreis 45.600 EUR - Leasinganzahlung 10.000 EUR = 35.600 EUR
    Kapital 35.600 EUR x 4,5% x 3 Jahre = ~4.860 EUR

Allerdings könnte ich beim Leasing auch nicht das ganze Geld anlegen, da ja laufend ein Abfluss zur Begleichung der Raten notwendig ist.

Ich gehe mal von 3.500 EUR Zinsverlust bei Kauf aus.

Kauf mit Zinsverlust
    Wertverlust normal: 17.300 EUR
    Wertverlust Benzinchaos: 27.900 EUR

Leasing
    BMW Leasing: mindestens 28.720 EUR
    Händler Leasing: mindestens 27.360 EUR

MfG
    Chris

• Vielleicht mal beim BMW Händler Anfragen, wie die Rate konkret aussehen könnte - die Rechner geben nicht die wirklich möglichen Leasingraten an.

• Zitat

Original geschrieben von Danny M3
    ja - du hast was vergessen! Bei den allermeisten Autofahrer ist das Auto dicker als der Geldbeutel! Was anderes als Leasing/Kredit ist gar nicht möglich.

EasyCredit - das kann ich auch :D

Und genau DAS ist der Grund, warum so mancher Privatmann einen Wagen least.

Habe das selbst bei einem Kumpel von mir miterlebt. 19 Jahre, gerade im Abi und nen "job" im Beauty - Vertrieb (Schneeballprinzip).

Geleast wurde ein neuer Golf für knapp 30000 €, kostet ja nur summe X pro Monat und nach 3 Jahren geht der wagen weg, entweder ich kann mir dann nen neuen leisten oder nicht :rolleyes:

Die ersten 2 Raten hat er selbst gezahlt, heute zahlen die Eltern den Wagen...

Da fahr ich doch lieber meinen 16 Jahre alten E36, getreu dem Motto "alt aber mein"...

• Chris, außer dem "Fehler" der vergessenen Zinsen hast Du auch beim Kauf mit 14 und bei Leasing nur mit 8% gerechnet. Wieso kommst Du darauf???
    Lass Dir mal "echte" Zahlen geben, die sehen dann schon anders aus.
    Natürlich ist für einen Privatmann Leasing teurer als aus dem vorhandenen Privatvermögen bar zu zahlen, aber eine andere Finanzierung müsstest Du halt gegenrechnen. Die Frage wie viel Dir die Sicherheit eines quasi garantierten Rückkaufwertes bedeutet ist nur individuell zu beantworten.

Good cars get you from point A to B.
    Great cars get you in trouble.....

• also ich habe auf meine leasingkiste die gleichen prozente bekommen wie beim barkauf...warum sollte hier ein unterschied sein?

bargeld lacht? schon lange nicht mehr. mein verkäufer hat gesagt, dass sie mit leasing besser fahren, weil sie hier mehr kundenbindung haben. sie wissen, wann der kunde ein neues fahrzeug "brauch"....

der andere legt seine kohle auf den tresen und wird dann vermutlich nie wieder gesehen...

Zent(ralf)riedhof

• ja hast recht. hab ich vergessen...

und du solltest dir echt mal ein angebot unter 4 augen machen lassen. den leasingrechner kannst echt vergessen. das sind die denkbar schlechtesten konditionen. von hand gehen da ganz andere sachen... ;)

Zent(ralf)riedhof

• Zitat

Original geschrieben von akuma
    also ich habe auf meine leasingkiste die gleichen prozente bekommen wie beim barkauf...warum sollte hier ein unterschied sein?

bargeld lacht? schon lange nicht mehr. mein verkäufer hat gesagt, dass sie mit leasing besser fahren, weil sie hier mehr kundenbindung haben. sie wissen, wann der kunde ein neues fahrzeug "brauch"....

der andere legt seine kohle auf den tresen und wird dann vermutlich nie wieder gesehen...

Word!

Genau das hat mir mein BMW-Verkäufer auch erzählt. Es spielt unterm Strich nicht die Rolle, ob das Geld nun vom Käufer selbst überwiesen wird oder von der Bank. Die Prozente sind i.d.R. heutzutage identisch.

Und wie schon angesprochen - die Bindung zum Kunden ist viel größer. Mein (naja mittlerweile ehem.) Verkäufer hat mir selbst seinen riesen "Kalender" gezeigt, welchen er immer Anfang des Jahres anlegt, wo alle Kunden eingetragen sind, dessen Fahrzeug dieses Jahr zurückgehen (inkl. der Angabe was für Auto). ;)

• Eben!

Also der Rabatt ist der gleiche, egal ob Barkauf oder Leasing.
    Ich persönlich habe ein Z4 Coupé mit Vollausstattung geleast. Keine Anzahlung, 300 Euro pro Monat, 10.000km p.a.

Ergibt 10.800 Euro in 3 Jahren. Da soll mir mal einer sagen, dass ich damit nicht günstiger fahre als bei einem Barkauf. Denn in 3 Jahren bekomme ich garantiert keine 40000 Euro (50.000 Euro minus den "Wertverlust" 10.800 Euro) mehr.

• Und genau da sehe ich ein Nachteil fürs Leasing:
    wenn die Frist abläuft muss ich aktiv werden, und mir ein neues Auto suchen, und gerate unter Umständen in Zeitdruck.
    Ein Auto das ich mir kaufe und mir gefällt, fahre ich länger.
    Und bei der Rückgabe des Alten kann es Schwierigkeiten geben, und und und...

• Vorallem hat man beim Leasing kein Verwertungsrisiko. Der Händler nimmt die Möhre auf alle Fälle zurück und ich muß mich nicht mit ätzenden Kaufinteressenten rumärgern.

• Ach so, zu der 40% Wertverlust Regel nach 3 Jahren, da lach ich mal drüber.

Mein 330i hatte einige Prozente auf fast 60.000 € bekommen und von diesem dann errechneten Betrag habe ich nach 2 1/2 Jahren und 40.000 km gerade mal die Hälfte bekommen, wobei der Händler natürlich beim Verkauf einige Tausend draufgeschlagen hat.

Das ist mit ein Grund warum ich nicht mehr nagelneu kaufen will.

Selbst hochpreisige Autos mit 1.500 km auf dem Tacho werden schon 20 bis 30tsd € unter Neupreis abgegeben.

• Zitat

Original geschrieben von herby
    Ach so, zu der 40% Wertverlust Regel nach 3 Jahren, da lach ich mal drüber.

Mein 330i hatte einige Prozente auf fast 60.000 € bekommen und von diesem dann errechneten Betrag habe ich nach 2 1/2 Jahren und 40.000 km gerade mal die Hälfte bekommen, wobei der Händler natürlich beim Verkauf einige Tausend draufgeschlagen hat.

Äh, der Restwert wird doch bei Abschluß festgelegt?!