weiß jemand was von einem 830i soll nur etwa 17 Stück geben ?
830 i ?
Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
-
-
Das ist mir neu, soweit ich weis ist der kleinste 8er der 840er!
Gruß Franz
[Dieser Beitrag wurde von Parallax M5 am 23. Mai 2001 editiert.]
-
@Parallax
Also Franz, ich bin enttäuscht

Dass Du nicht weisst, dass es vom 8er auch einen 830i gab... angeblich gab es den nur für Amerika, aber unter diesem Link hier findest Du glaub ich die richtigen Infos... zum fortbilden quasi
Oder war es in einem amerikanischen Forum, wo über den 830er gesprochen wurde
. Hm, weiss ich auch nicht mehr so genau...So, das war jetzt wohl mein erstes so richtig geschundenes Posting
ohne sinnvollen Inhalt.Mfg, Jordy
[Dieser Beitrag wurde von jordy am 23. Mai 2001 editiert.]
-
-
Das wurde doch hier schon mal angesprochen, ohne daß es weitere Stellungnahmen dazu gab, oder irre ich mich da?
Scheint wirklich nicht sehr verbreitet zu sein.Georg
------------------
Auch Mods haben ein Auto: Hier ist mein Baby
Ganz frisch: Die Bilder sind eingetroffen! -
Vom 830i hat es insgesamt 18 Fahrzeuge gegeben, 5 x mit Automatik und 13 x mit Schaltgetriebe! Diese Autos sind nie in den offiziellen Handel gelangt, sondern waren eine Versuchsreihe von BMW! Wenn Du so ein Auto bekommen könntest, wäre der möglicherweise ein Vermögen wert.
Von den Vorserienautos vom 850i sind einige von BMW für TV-Produktionen zur Verfügung gestellt worden und sollten eigentlich "zerknallt" werden. Einige laufen aber wohl heute noch und müssen sehr sonderbare Fahrgestellnummern haben!Schöne Pfingsten / Pauli
-
war der 830 ein 6-Zyl. oder ein 8-Zyl. ???
-
-
Der 830i E31 war mit dem damals neuen Dreiliter-V8 aus dem 7er E32 ausgestattet. 2997 ccm, 218 PS, 296 Nm.
Des Weiteren sollen entgegen Pauli's Meinung 13 der 18 gebauten Prototypen mit Automatik ausgestattet sein und nur 5 mit Handschaltung. Alle gebaut im Jahr 1992.
-
Net schlecht. Das dürfte wohl der Rekord für die älteste Treffleiche sein...

Wobei ich denke, dass gerade noch etwas kleinere Motorisierungen als des 840i dem E31 gefehlt haben.
-
Zitat
Original geschrieben von Feuerwehr520i
Net schlecht. Das dürfte wohl der Rekord für die älteste Treffleiche sein...
Jupp, ich denke der dürfte noch aus dem damaligen UBB ins vb importiert worden sein, siehe die [editiert]-Texte
Da war der Treff nicht so alt 
Aber ganz interessant das Thema
ich wäre nie drauf gekommen nach sowas zu suchen.Gruß
Martin -
-
Zumal die Antwort auch nur eine Vermutung ist.
Es gibt von BMW keinerlei Bestätigung oder Info ob in den Prototypen der kleine V8 verbaut war oder eine Version des M3B30
Georg
-
Da der 830i nach weitläufiger Meinung die Möglichkeit einer neuen Einstiegsvariante war, ist es jedoch mehr als unwahrscheinlich, dass man einen Motor in den E31 implaniert, der in manchen Baureihen aufgrund seines Alters ein Auslaufmodell war. Ein 12V im E31, obwohl damals ein moderner V8 entwickelt und bereits in anderen Baureihen auf den Markt gebracht wurde??? Zumal man dann noch die alte 4-Gang-Automatik verwenden müsste.
Vielleicht wurde ja auch der Dreilitermotor des damaligen M3's im 8er auf Kompatibilität geprüft?

Hat jemand Bildmaterial vom 830i?
-
Hallo,
stehen die 830er in der Halle mit dem M8 irgendwo bei München, oder wurden die geschrottet ?Gruss
-
-
Hallo ,
hier die Fahrgestellnummern : CC10000 CC10004 von 03/1992 bis 06/1992 (5 Stück Schalter),CC40000 CC40012 von 03/1992 bis 07/1992 (13 Stück Auto).
Ich tippe mal auf den 3,0 Liter V8 M60.Gruss
-
Dann drück' ich auch mal auf der Leiche rum

In dieser Umfrage hier:
https://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthr…threadid=220392kann man einen 830i auch als Variante angeben. So wie ich den Treff kenne, muss der Wagen also offiziell in den Verkauf gebracht worden sein. Komisch ist nur, dass er bei Mobile nicht verzeichnet ist

Viele Grüße
Juli -
Hallo,
die 830er waren fahrfertige Prototypen die nie die Serienreife erreichten, ob nun ein 830 auf einen Privatmann jemals zugelassen wurde bezweifle ich stark..Gruss
-
-
Zumal der Wagen mit 300PS schon nicht gerade übermotorisiert war... An den Motor aus dem M3 glaube ich nicht. Passt nicht vom Charakter und dürfte bei den Kosten auf V12 Niveau liegen...
-
Julius: War halt ein Tipfehler.

Franz: Die 830 wurden alle geshreddert - da ist nix mehr übrig.
Wooden: Bilder gibt es davon nirgends
Was sollen die ??? Zum V12? Der 850 waren nunr mal V12 - bis zum Ende. Erst als M70 5.0 dann die M73 5.4er Variante.Und warum M30? Weil der eventuell die Kraft bei dem Gewicht zumindest durch Drehzahl besser rübergebracht hätte, als der M60B30 weil von dem ja schon bekannt war, dass er nicht gerade kräftig war und vor allem selbst im E34 schon gesoffen hat wie ein Loch.
Da kann es eher noch eine M50 Variante gewesen sein, die wie beim US M3 auf 3l aufgestockt worden war.
Ein S Motor wäre dagegen absolut unmöglich.
Jeder S Motor bildet die Spitze der Baureihe - egal wie hoch diese ist und daher hätte ein S50B30 da nicht reingepasst, zumal der S70 da auch schon langsam in der Entwicklung war.Georg
-
Hallo,
meinst Du dass es Fotos gibt? Zumindest innerhalb der BMW AG? Das wäre mal interessant...Vieleicht hat ein BMW-Mitarbeiter Zugang zu diesem Material oder sonst über das historische Archiv ?Gruss
-
-
Ich versteh immer noch nicht, wieso ein 830i anders auskucken soll als ein 850i?

Wenn man Wiki glauben kann, dann war es übrigens der 3.0 V8 aus dem E34. 18 Stück wurden gebaut und wohl auch eingestampft. Die gleichen Zahlen findet man auch auf E31.de
-
Zitat
Original geschrieben von Franz M3
Hallo ,
hier die Fahrgestellnummern : CC10000 CC10004 von 03/1992 bis 06/1992 (5 Stück Schalter),CC40000 CC40012 von 03/1992 bis 07/1992 (13 Stück Auto).
Ich tippe mal auf den 3,0 Liter V8 M60.Gruss
Wo hast denn die Fgst-Nr. her ???
Laut VIN Decoder sinds keine 830er Nummern
Chassis number CC10003
Vehicle code EF52
Series E31
Model 840i
Body type coupe
Catalog model ECE
Production date 1993 / 12
Engine M60
Transmission Manual