Altes Autoradio sinnvoll nutzen

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo Leute,


    ich habe vor mein altes Autoradio ( BMW Reverse RDS) aus einem 318i Cabrio so umzubauen, dass ich es als "normales" Radio in einem vorbereiteten Holzrahmen/kasten nutzen kann. Beispielsweise für den Arbeitsplatz, oder im Keller, wo auch immer. Das ganze sollte an 230V betrieben werden, also mit gewöhnlichem Netzstecker.


    Kennt sich damit jemand aus, oder hat evtl. Links von so einem Umbau?


    Ich bin nicht sicher ob es noch funktioniert, also müßte ich erstmal Spannung anlegen. Anleitung incl. Belegung habe ich bereits im Netz gefunden, allerdings bräuchte ich noch 12V. Nun habe ich hier noch etliche Trafos rumliegen, von alten Lampen usw. Die geben 12V ab, aber die Ströme unterscheiden sich.
    Weiß jemand wieviel so ein altes Autoradio an Strom braucht, oder verträgt?
    Mein jetziger Favorite hat 12V und 500mA. Gibt aber auch welche mit 1200mA usw....


    Dann die Frage zum Code, ich befürchte bei Inbetriebnahme das das Radio nach einem Code verlangt :confused: Kann ich das umgehen, bzw. wie komme ich in diesem Fall an den Code?


    So, werd nun noch einige Teile zusammen suchen und die Lautsprecher vorbereiten.


    Würd mich über eure Hilfe freuen, vielen Dank.


    Grüße Daniel

  • Ich würde erstmal ein spannungsstabilisiertes Netzteil nehmen, das auch Reserve hat. Vergiß die Steckernetzteile oder ungesiebte Teile von Lampen.


    Ich würde das Radio min. an ein 2 A Netzteil hängen. Im Gegensatz zu den Steckertrafos etc. sind die vernünftig stabilisiert, arbeiten sauber und brummen dann auch nicht.


    Schau mal bei Conrad Elektronik. Kosten so 28 Euro für 2A.


    Kannst Di natürlich auch eins selbst bauen...aber nicht mit 500mA.


    Der Code wird abgefragt, hast du ihn nicht zur Hand, mußt Du zu BMW, um ihn herauszubekommen. Entweder hast Du die Fgst. Nr. des Autos, wo das Radio drin war, oder der Aufkleber müßte noch drauf sein.

  • @ Code: Der Aufkleber ist noch aufm Radio! Allerdings will BMW dafür Kohle sehen :kpatsch: Ich mein ich hab ja schon nen Radio, bissl doof.


    Der Rest klingt gut.
    Ich hab herausgefunden, dass das Radio eine 5A Sicherung bekommt. Allerings hab ich keine Angaben, wieviel Watt das Teil verträgt usw. Ich glaube das ist von ´93. Wenn das Ding 50-60 Watt hat dann denke ich ist das schon viel, oder?


    Ein weiteres Problem, das sollte möglichst kompackt in ein Gehäuse passen.


    @ Netzteil: Ich hätte noch ein altes Netzteil vom PC über, aber platzsparend ist was anderes^^


    Vielen Dank erst mal und schöne Grüße
    Daniel

  • PC Netzteil würde cih nicht nehmen.


    Das Radio braucht min. 12 Volt. Watt ist in dem Zusammenhang uninteressant.


    Wie gesagt würde ich ein Netzteil mit mindestens 2 Ampere nehmen.


    Wenn Du nachweisen kannst, daß Du der Eigentümer bist (z.B. Du das passende Auto hast/hattest), dann sollte das Nachschauen im PC - mehr tut der Händler im Prinzip nicht - kostenfrei sein.

  • Zitat

    daß das dann keine Maximal - Angabe ist sonder eine Dauerlast


    Guter Hinweis!


    Ich hänge morgen mal ein Busi Radio an´s Netzteil und messe mal, was das so zieht.

  • Ui klasse, den Post hatte ich noch nicht gefunden. Danke!


    Also mindestes 4-5A und 13,8V. Das ist doch schon mal was. Leider funzen die Links im anderen Post nicht mehr.


    zum Test des Radios reichen da auch erstmal 1A? Es sind noch keine Lautsprecher ect. angeschlossen, ich möcht vor irgendeinem Kauf erstmal sehen obs überhaupt noch funzt. Bin heute leider zu nichts gekommen :(


    In dem Radio ist doch auch eine "Endstufe" integriert, oder?
    40-60 W wird das Radio wohl haben, das reicht mir eigentlich.


    Problem wird der Code sein, bzw. auch das Ein-/Aus-Schalten, denn das Teil müßte ja immer am Netz verbleiben, sonst müßte ich theoretisch den Code jedes mal neu eingeben, oder?

  • Ja, genau so ist es. Deshalb hat es am Auto ja auch geschaltete Zündung für ein/aus und Dauerplus für Speichererhalt.


    Ohne Last könnte man knapp mit 1A auskommen. Ich tippe aber, daß es mehr braucht und das Netzteil einknickt.


    Ich tippe mal drauf, daß das Radio 4x15W hat. Aber wofür willst Du das wissen?

  • Zitat

    Original geschrieben von 5er Harry
    Ohne Last könnte man knapp mit 1A auskommen. Ich tippe aber, daß es mehr braucht und das Netzteil einknickt.

    Bei Zimmerlautstärke reichen auch 1A locker. Ich hab im Wohnwagen so eine A-Anzeige (0,1), die behauptet zumindest dieses.

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

  • Trotzdem haut das mit nem 1A Netzteil nicht hin.
    Lautstärke und die zugehörigen Wattzahlen verhalten sich logarythmisch.
    Ebenso ist es ein Unterschied zwischen tiefen und hohen tönen.
    Bei Großanlagen die man 3-Wege aktiv fährt sagt man das Verhältnis ist in etwa 6 zu 3 zu 1
    D.h. sobald ein Lied etwas Bass hat dürften die 1A nicht mehr reichen und das Netzteil schaltet wegen Überlast ab.
    2-4A sollten aber hinhauen.


    Am besten nimmt man wie schon geschrieben ein 13,8V Netzteil - im Auto hat man bei laufendem Motor auch immer um die 14V


    Da ich ja öfter mal was in Sachen Autoelektronik bastle hab ich auch schon seit einiger Zeit was gesucht und hab jetzt glücklicherweise bei Ebay ein 13,8V Netzteil mit 20A Dauer und 25A Spitzenlast gefunden. :top:
    Neu wäre das nämlich unrentabel teuer.


    Georg

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Ich würde erwägen, anstelle vom Netzstecker eine Autobatterie zu verwenden. (Also dass du dann ein Tragbares Radio hast)

  • Ne, also mein ursprünglicher Einsatzort hat sich erledigt. Ich wollte es eigentlich für die Arbeit gebrauchen, wo normale Radios zu leise sind (Maschinen usw.) und vor allem oft schlechten Empfang haben. Autoradios empfangen da deutlich besser. Nichts desto trotz, würde ich es mir gern in die Garage stellen, wenn ich da des öfteren bastel und schraube. Da wäre dann auch eigentlich dauerhaft 220V via Stecker zu erreichen. Aus/Ein wäre ja am Radio selbst möglich.


    Wie "mobil" die ganze Sache am Ende wird - schaun wir mal.


    Dachte auch Anfangs eher an so eine "sinnvolle" Schrottverwertung :D Aus altem Krempel den man noch im Keller, oder sonst wo liegen hat, noch was brauchbares machen....aber scheinbar geht die Rechnung nicht ganz auf. :p


    Aber dann schau ich mich mal um, neu muß der Kram ja nicht unbedingt sein.


    Fassen wir mal zusammen:
    Gesucht wird nun ein 13,8V Netzteil das 4-5A (Dauerlast) abgiebt. Sehe ich das richtig? 20-25A werd ich wohl nicht brauchen?!?


    Ich habe vor, auch die alten Lautsprecher aus dem BMW zu verwenden. 6 Sinds, ich würd gern (4) die 2 Mini-Hochtöner nutzen und 2 der größeren "Bässe", wenn das paßt. Sonst nur 2 Lautsprecher und gut. Die großen haben laut Kleber 25W und 4 Ohm


    Jemand sagte noch was von Code am PC erforschen, oder sowas?!!?
    Kann derjenige da mal etwas genauer darauf eingehen, evtl. auch per PN?!


    Schönen Dank und gutes Nächtle ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von ReDDoG
    Fassen wir mal zusammen:
    Gesucht wird nun ein 13,8V Netzteil das 4-5A (Dauerlast) abgiebt. Sehe ich das richtig? 20-25A werd ich wohl nicht brauchen?!?

    Das wird reichen. Ich habe zwei Lautsprecher mit einer Endstufe zusammengebracht, daran kann man MP3-Player etc. anstöpseln, das ganze lässt sich spielend über ein 13,5V-Netzteil vom Lidl für 13 Euro versorgen. Auch bei laut. ;)

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

  • Zitat

    Original geschrieben von Feuerwehr520i
    Das wird reichen. Ich habe zwei Lautsprecher mit einer Endstufe zusammengebracht, daran kann man MP3-Player etc. anstöpseln, das ganze lässt sich spielend über ein 13,5V-Netzteil vom Lidl für 13 Euro versorgen. Auch bei laut. ;)


    Der Tip ist gut und der PReis noch besser, fragt sich nur obs das Teil noch gibt?!
    Schau ich gleich mal, bzw. die Tage!


    Danke! Auch für den Post davor!
    mfg Daniel

  • Hallo Daniel,
    wenn Du das Radio nicht zur Feten-Beschallung nutzen willst reichen 2A dicke. Ich habe in der Garage, im Bad, in der Küche und in der Werkstatt jeweils alte Radios laufen. Alle mit solchen Netzteilen wie hier .
    Bisher gab es noch nie Probleme. Als Lautsprecher hänge ich entweder alte Boxen von Kompaktanlagen oder Eigenbauten mit 1-2 Lautsprechern rein.
    Bei höheren Lautstärken wirds natürlich schwieriger, da das Netzteil dann nicht genügend Strom liefern kann, aber dafür brauche ich die Beschallung auch nicht.


    Gruß, Michael

  • So, wollte mich noch mal zurück melden. Ich hab nun das 2A Netzteil von Conrad verbaut und alles ist super ;) Schönen Dank schon mal bis hier her an Alle!
    Ist einfach genial das Teil und mit Hilfe eines 5€ Adapters, aus der Bucht, ist es sogar möglich MP3 abzuspielen. Ist echt der Knaller!!! :top:


    Nun hab ich nur noch ein Problem und zwar ist mein Radio nun überall mit + geschaltet, so dass ein "Fahrbetrieb" simuliert wird. Stelle ich das Radio nun ab, bleibt die "Innenraumbeleuchtung" an, folglich verbrauche ich im "AUS" Zustand weiterhin Strom. Nun ist die Frage wie und wo kann ich den "Zündschlüssel" simulieren. Das ich also z.B. per separatem Schalter alles "EIN" schalte, aber ohne den Code immer wieder neu eingeben zu müssen.


    Bei den Jungs ausm E34 Forum hab ich die Anleitung und Belegung. Das müßte mit Klemme 13 zusammenhängen, wenn ich da noch einen Schalter zwischen setze, kann das sein? Reicht das wohl schon, oder ist das komplizierter? Werd das mal morgen testen....


    Schönen Dank noch mal an Alle
    Grüße Daniel

  • Ich hab an meinem einen 12V-Stecke an die Endstufe und von da an die + und - Klemme der Endstufe. Von der Plus geht ein dünnes Kabel in einen Schalter und von dort weiter in den Remote und fertig. Ein und Aus.

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf: