ZitatAlles anzeigenGeschrieben von [user]mega2002ralfi[/user]
Anleitung zum Wechsel des Motorlagers an einem BMW E46 320d BJ 2000
Auf dem ersten Bild sieht man das verschlissene Motorlager auf der linken Seite und auf dem zweiten Bild das Motorlager auf der rechten Seite.
[pIMG]e46/motorlager/k01.jpg[/pIMG] [pIMG]e46/motorlager/k02.jpg[/pIMG]
Als erstes habe ich am Motorlager auf der Fahrerseite die Mutter unten und oben am Lager (16er Nuss) mit der Ratsche entfernt. Auf der Fahrerseite geht dies am besten mit 2 Verlängerungen und Gelenk von oben aus dem Motorraum aus. Siehe die Bilder! die unteren Motorlager habe ich mit einer Feinzahnratsche und einem Gelenk mit viel Fummelei dann doch noch rausbekommen.
[pIMG]e46/motorlager/k03.jpg[/pIMG] [pIMG]e46/motorlager/k04.jpg[/pIMG]
Danach galt es, den Motor mittels hydraulischem Wagenheber einige Zentimeter anzuheben. Dazu habe ich mir über die Montagegrube ein starkes Brett gelegt und den Wagenheber daraufgestellt und mit einem Hartgummi unter der Ölwanne den Motor angehoben. Ich habe beim linken Lager die Ölwanne auf der linken Seite und beim rechten Lager die rechte Seite angehoben.
[pIMG]e46/motorlager/k05.jpg[/pIMG] [pIMG]e46/motorlager/k06.jpg[/pIMG]
Somit war das Motorlager entlastet und ich konnte nun das alte Lager entfernen und das neue reinfummeln und nach dem ablassen des Wagenhebes dann wieder ordentlich verschrauben.Siehe auch die Bilder.Auf dem Bild hier sieht man das ganze ohne Motorlager drin, nachdem es ausgebaut wurde.
[pIMG]e46/motorlager/k07.jpg[/pIMG]
Hier nun 2 Bilder der frisch eingebauten neuen Lager links und rechts.
[pIMG]e46/motorlager/k08.jpg[/pIMG] [pIMG]e46/motorlager/k09.jpg[/pIMG]
Hier noch ein Bild des neuen Lagers kurz vor dem Einbau
[pIMG]e46/motorlager/k10.jpg[/pIMG]
Ich wünsche Euch viel Spaß beim Motorlagerwechsel!
Tipp eingesendet von [user]mega2002ralfi[/user]
Der BMW-Treff und der Autor übernehmen für diese Tipps keinerlei Haftung.
Selbständige Arbeiten am Fahrzeug geschehen auf eigene Gefahr.