Motorroller - Anfängerfragen

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  • Hallo,

    anlässlich eines Gebrauchtkaufes eines Rollers ("Daelim Tapo") habe ich einige Fragen. Bislang hab ich noch nie was motorisiertes auf 2 Rädern besessen.

    Ich habe einen Führerschein aus 1996 ("3er"), darf also 50er fahren.

    Der Roller ist BJ 2001, läuft also 45. Der Verkäufer erzählte was von einer motorseitigen Änderung, so dass der Roller als MoKik (?) zugelassen sei, nun 60 km/h fährt und seine Betriebserlaubnis dadurch nicht verloren hat.

    Was bedeutet das? Ich möchte nicht illegal unterwegs sein bzw bei einem Unfall ohne Versicherung dastehen. Stimmt das und ich kann legal 60 km/h fahren? Falls nein, was muss ich tun, damit ich damit wieder legal fahren kann?

    Der Roller steht nun seit 2 Jahren und springt daher nicht mehr an. Laut Verkäufer ist nur der Vergaser zu reinigen, weil er verharzt sei. Ist die Reinigung einfach (sprich: kann ich das selber)?
    Was ist nach 2 Jahren Standzeit sonst noch zu machen? Reifen und Batterie ist neu.

  • In der Betriebserlaubnis steht eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h.

    Liegt das daran, dass er 2001 zugelassen wurde und diese 45 km/h Regelung erst zum 1.1.2002 eingeführt wurde? Heisst das, ich darf legal 50 fahren?

  • Wenn ein 50 cm³ Roller aus irgendwelchen Gründen schneller als die zugelassenen 45 oder 50 km/h (nur die DDR-Schwalbe darf auch 60) bist DU dran wegen:
    - Fehlender Betriebserlaubnis
    - Fehlender Versicherungsschutz
    - Fahren ohne Führerschein

    WARUM das Teil schneller fährt und WER es veranlasst hat ist VÖLLIG wurscht.
    Selbst wenn Du als Fahrer merkst, dass das Teil fabrikneu ab Werk zu schnell ist, musst DU dafür sorgen es in Ordnung zu bringen.

    Es gibt KEINEN legalen Umbau oder eine Gesetzeslücke, um einen 50m³ Roller mit einem alten 3er Lappen schneller zu fahren!!!

    PS: ja, ältere Roller mit einer 50 km/h Zulassung dürfen heute immer noch 50 km/h fahren (so wie meine Vespa ET2 :D )

  • Zitat

    Original geschrieben von Bartman
    Der Roller ist BJ 2001, läuft also 45. Der Verkäufer erzählte was von einer motorseitigen Änderung, so dass der Roller als MoKik (?) zugelassen sei, nun 60 km/h fährt und seine Betriebserlaubnis dadurch nicht verloren hat.

    Halte ich für unwahrscheinlich, dass das stimmt. Für die Zulassung wäre ja eine kostspielige Einzelabnahme notwendig gewesen. Aber selbst wenn es stimmt, dürftest Du so ein Gefährt mit Klasse 3/B nicht bewegen. Wie alle anderen motorisierten Zweiräder >45/50.

    Übrigens ist aus dem Grund die Nachfrage nach älteren Rollern so groß. Die liefen halt ab Werk noch mind. 50, meistens um einiges drüber. ;)

  • Na, dann hab ich ja Glück dass ich noch eine aus BJ 01 habe ;)

    Die werd ich dann wohl rückrüsten / drosseln, damit sie wieder ihre 50 (bzw knapp darüber fährt). Das reicht mir und es gibt keine Probleme mit Versicherung etc.

    Wie siehts aus mit Vergaser reinigen etc?

  • Zitat

    Original geschrieben von Bartman
    Na, dann hab ich ja Glück dass ich noch eine aus BJ 01 habe ;)

    Die werd ich dann wohl rückrüsten / drosseln, damit sie wieder ihre 50 (bzw knapp darüber fährt). Das reicht mir und es gibt keine Probleme mit Versicherung etc.

    Wie siehts aus mit Vergaser reinigen etc?


    Vergaser reinigen ist prinzipiell kein Problem, wenn man es das erste mal macht aber etwas fummelig. Diverse Anleitungen gibt es im Internet.
    Diese Seite hat mir gut geholfen:
    http://www.bikerpeters.de/Startseite/Mot…r/vergaser.html
    Ein Handbuch "ich mache es mir selber" kann aber nie schaden.

    Was zahlste denn? Mehr als 300 bis 400 EUR kann er ja nicht kosten.

  • Na dann viel Spaß mit dem Teil.
    Und wenn es dir nach einer Weile immer noch Spaß macht, kann ich dir etwas mehr Stil empfehlen:


    Vespa LX50 :top:

    Fährst ja als Auto auch keinen Koreaner ;)

  • Ein Freund von mir hat mir seine Vespa versprochen (BJ 1999) zum Freundschaftspreis von 50 Euro - weil er damals mein Wasserbett auch für den Betrag bekommen hat.

    Er muss nur noch einen Nachfolger finden (125er oder 200er). Deshalb ist das bei mir nur ne Übergangslösung, und für das Geld krieg ich sie allemal wieder los :)

  • Warum fahren eigentlich so viele mit einem Roller durch die Gegend? Ich finde den "Sound" absolut ätzend, hat für mich etwas von einem Fön.

    Und vom Aussehen her sind die Dinger auch nicht wirklich prickelnd.

    Irgendwie gay ;)

    Wie wäre es denn mit einer Honda NSR 50:

  • (...und mit drei Handgriffen sind es schon 12-15 PS)

    Warum wusste ich nur vorher, daß das kommt. ;)

    Muß ja auch nicht die Repsol-Version sein, gibt es auch etwas ziviler mit weniger Verkleidung. Oder halt so ein Teil: klick

    Aber ein Roller ist meiner Meinung nach nix für einen Mann. Sieht so nach Damenfahrrad aus... :D

    Aber jeder nach seinem Geschmack. Ich fahr' ja auch nen "Tussen-Dreier"

  • Zitat

    Original geschrieben von L'âme
    Aber ein Roller ist meiner Meinung nach nix für einen Mann. Sieht so nach Damenfahrrad aus... :D


    Nachdem es mich vor 2 Wochen mal mit meinem Spassgerät auf nasser Straße zerrissen hat, kann ich Dir aber versichern, daß man mit einem Damenfahrrad definitiv nicht so schöne Schürfwunden hinbekommen dürfte :D

    Ist aber gutgegangen, ich bin wieder heile und der Roller hat auch nichts "Ernstes" :top: Nur die Verkleidung ist weitestgehend Fratze, von daher wirds demnächst auch neue Bilder auf der UP geben. Ich sag nur: Modefarbe Weiss :top: ;)
    EDIT2:

    Zitat

    Original geschrieben von L'âme
    (...und mit drei Handgriffen sind es schon 12-15 PS)


    Geht mit nem Roller auch :D

  • :mad: Räusper! :mad:

    Zitat

    Original geschrieben von L'âme
    Warum fahren eigentlich so viele mit einem Roller durch die Gegend? Ich finde den "Sound" absolut ätzend, hat für mich etwas von einem Fön.

    Und vom Aussehen her sind die Dinger auch nicht wirklich prickelnd.

    Weils der Zeitgeist ist (nicht der User ;)).

    Wenn man mal 20-30 Jahre zurückgeht, dann war es für die meisten Jugendlichen das höchste, mit 15 aufs Mofa und mit 16 dann aufs Mokick oder das Kleinkraftrad zu steigen.
    Damit war man dann zum ersten mal richtig unabhängig.

    Und jetzt?
    Man sieht fast keine mehr.
    Anscheinend hat jeder 16 Jährige welche mit 18 in der Clique um mobil zu sein beim fortgehen und selbst auf dem Land wird das wohl anders gemacht.

    Daher gibts bei weitem nicht mehr so viele Typen wie früher und gekauft werden halt fast nur noch Roller.

    BTW: Mich würd mal wieder ne Dax jucken - das war damals so richtig schnuckelig das Teil.

    Georg

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Zitat

    Original geschrieben von L'âme
    Warum fahren eigentlich so viele mit einem Roller durch die Gegend?


    Ich kann diese Frage nur für MICH beantworten:
    Weil es praktisch und günstig ist und einfach Spaß macht.

    In der Stadt gibt es nichts besseres für Entfernungen bis max. 15-20 km.
    Man kommt ÜBERALL durch (notfalls auch durch Fußgängerzonen ;) ), kann (und darf!) sich an Autoschlangen vorbeimogeln und findet überall KOSTENLOS Parkplätze auch am Samstag Vormittag in der tiefsten Innenstadt.

    Man muss sich nicht groß Verkleiden (Jethelm und Handschuhe reichen, ich habe aber immer auch eine Rollerjacke mit Protektoren an) und das Staufach unter der Sitzbank sowie im Topcase ist größer als bei so manchem Kleinwagen.

    Es ist billig. Versicherung kostet im Jahr (!) gerade mal 70 EUR. Das war es!
    Keine Steuer, kein TÜV, keine AU! Die Anschaffung mit einigen Hundert Euro für gute Gebrauchte echt bezahlbar (nein, KEINE Baumarktroller :flop: ).

    Spritverbrauch ca. 3 Liter auf 100 km :top:

    Und dass eine "richtige" Vespa (bild siehe oben) schlecht aussieht, ist auch nur Deine Meinung.

    Noch Fragen?

  • Zitat

    Original geschrieben von Marco Scala
    Man kommt ÜBERALL durch (notfalls auch durch Fußgängerzonen ;) ), kann (und darf!) sich an Autoschlangen vorbeimogeln

    DAS wäre mir aber jetzt neu!

    Zitat

    Original geschrieben von Marco Scala
    Man muss sich nicht groß Verkleiden (Jethelm und Handschuhe reichen, ich habe aber immer auch eine Rollerjacke mit Protektoren an) und das Staufach unter der Sitzbank sowie im Topcase ist größer als bei so manchem Kleinwagen.

    MUSS man nicht. Hab ich damals auch nicht, als ich Roller gefahren bin. Aber wenn man ehrlich ist: Man sollte schon! Ich hatte bei meinem Motorradunfall ca. 50km/h drauf und mir ist nur dank kompletter Montur nichts passiert.
    Wäre mit nem Roller und ohne die Klamotten ganz anders ausgegangen. Und Jethelm ist mal voll daneben.
    Hab erst gestern ein Video von einem Schnowmobil-Fahrer gesehen, der nen Jethelm bei nem Sprung an hatte. Lenker an den Kiefer -> Kiefer hin + 17 Zähne weniger! *grusel* Kann beliebig auf den normalen Strassenverkehr übertragen werden.

    Zitat

    Original geschrieben von Marco Scala
    Es ist billig. Versicherung kostet im Jahr (!) gerade mal 70 EUR. Das war es!
    Keine Steuer, kein TÜV, keine AU! Die Anschaffung mit einigen Hundert Euro für gute Gebrauchte echt bezahlbar (nein, KEINE Baumarktroller :flop: ).
    Spritverbrauch ca. 3 Liter auf 100 km :top:

    Wobei da (der passende Führerschein vorrausgesetzt) dann der 80er bzw. 125er Roller doch noch mehr punktet. Meine 80er Sfera hat mich 26 EUR Versicherung im Jahr gekostet (keine Steuer), also nochmal billiger als ein fuffy...

    Ciao

    Andreas

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas
    DAS wäre mir aber jetzt neu!


    Wenn ich keine "böse" Linie überfahre, wo soll das Verboten sein?

    Zitat

    Original geschrieben von Andreas
    Wobei da (der passende Führerschein vorrausgesetzt) ...


    DAS ist der Knackpunkt!

  • Der die 45 km/h erfunden hat müsste man mit dem Fahrrad auf die Überholspur der A3 hinter Köln schicken - und das jeden Tag, der mann sollte wegen vorsätzlicher Körperverletzung hinter Gittern oder noch besser in die Gummizelle. Mein Roller fährt laut Tacho 70 km/h (in Wirklichkeit 61 km/h), Bj, 12/2001 also darf er legal 50 km/h fahren.

    Das Risiko erwischt zu werden ist mir sch....egal, mein Leben und meine Gesundheit sind mir wichtiger. Damals hatte ich auch eine Triumph Tiger , die trotz Doppelscheinwerfer nicht beide Scheinwerfer nutzen durfte - egal, einfach angeschlossen und fertig - warum, weil ich mein Gehirn zum denken nutze und nicht zum blinden befolgen von kranken Aussagen irgendwelcher 100 kg schweren und faulen Brüsseler Beamten. Meine Gesundheit ist es mir wert und meine Maxime ist und bleibt - ich darf einem anderen damit aber nicht schaden.

    Ein Roller sollte mind. 55 km/h fahren dürfen, alles andere darunter ist krank

    @L áme

    Ich fahre jeden Tag 4 x 7 km mit je 13 Ampeln - was soll ich da noch mit einem Auto - ist genau der richtige Einsatzzweck eines Rollers + es macht irre Spaß + statt 11,3 Liter nur 2,2 Liter, ich komme überall durch + + + + +