Tschüss ML - Hallo X5

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Hallo zusammen,
    ich habe gerade mal nachgesehen, mein letzter Beitrag im Forum ist aus 2004, als ich mich etwas wehmütig von meinem alten X5 nach 3 Jahren verabschiedet hatte. Da der neue X5 seinerzeit noch nicht auf dem Markt war und ich nicht 6 Jahre das gleiche Modell fahren wollte, habe ich mir den damals brandneuen ML350 geleast, der jetzt im September zurück an die Leasing geht.

Ich habe aber zwischenzeitig immer mal wieder hier im Forum reingesehen und mit Interesse die Einführung des neuen X5 gelesen.

Ich habe geduldig auf die Einführung des X6 gewartet, den ich letzte Woche Montag und Dienstag ausgiebig mit dem dicken Diesel in Vollausstattung probefahren durfte - schönes Auto, vor allem die Frauen waren begeistert. Da ich den kleinen Dieselmotor auch mal vergleichen wollte, bin ich anschließend noch ein paar Stunden mit einem X5 gefahren.

Fazit: Obwohl ich (fast) fest entschlossen war, mir den X6 zu holen, bin ich nach der Fahrt mit dem X5 umgeschwenkt. Ich habe noch zwei Tage überlegt und mir am Freitag den X5 3,0 SD in Vollausstattung (bis auf die Standheizung) mit M Sportpaket in Saphirschwarz bestellt, Liefertermin Mitte September. Ich bin mir nur noch nicht schlüssig, ob ich die Reling in Alu oder in schwarz bestellen soll, die Fenstereinrahmungen sind ebenfalls in Alu satiniert - was meint ihr?

Am X6 hatte mich vor allem gestört, dass ich mir ständig den Kopf beim Einsteigen gestossen habe, außerdem habe ich mir aus Vernunftsgründen überlegt, dass ein größerer Kofferraum für das gleiche Geld das etwas ausgefallene Design aufwiegt. Weiterhin hätte ich den X6 erst in 2009 geliefert bekommen, und so lange will ich nicht warten. Ansonsten sind die Autos innen ja fast identisch, nur das Glasdach beim X6 ist was mickrig, das Panoramadach beim X5 hat mich dagegen begeistert.

Auf jeden Fall: ich freue mich auf meinen neuen X5, obwohl der ML auch kein schlechtes Auto ist. Im Leasing ist der X5 übrigens preiswerter als der ML bei DaimlerChrysler Leasing, obwohl der X5 über 11 000 Euro teurer ist als mein ML, der auch fast Vollausstattung hat. BMW Leasing macht wohl beim X5 momentan Sonderkonditionen, der Verkauf läuft wohl auch nicht mehr so von alleine. Eine Lieferzeit von knapp 3 Monaten ist ja auch erstaunlich kurz.

Ich gehe mir den Wagen übrigens in München abholen und verbinde dies direkt mit der Oktoberfesteröffnung....

Gruß aus Kölle

Mattkol :top:

• Erstmal herzlichen Glückwunsch;)

Zwecks Reling gleich mal, auf jeden Fall nimm die Alu Reling, die schwarze sieht voll verhauen aus in meinen Augen.
    Schau mal auf meine UP, ich habe die Alu Rahmen um die Fenster + Alu Reling. ;)

Zwecks Konditionen, ist schon Wahnsinn, wie teuer teilweise MB mit viel "billigeren" Autos ist. Keine Ahnung, warum die so einen niedrigen Restwert angeben, der ML wird keineswegs Probleme mit dem Wiederverkauf haben als Gebrauchter..

Viel Spass mit dem Neuen, und lass Dir die Zeit bis dahin nicht zu schlimm werden^^ :)

• Hi Matt,

Gute Wahl. Wie immer ist alles Geschmacksache. Ich habe bei meinem alles in Schwarz, stehe beim Extrieur überhaupt nicht auf Alu. Fahre seid einer Woche den Neuen. Es sind Welten zum E 53, ein wirklicher Schritt nach vorne. Allein das Automatikgetriebe macht schon viel mehr Spass und auch vom Verbrauch her um einiges besser!

Sunny days
    Bernd

• Wenn Du Schwarz(metallic) nimmst wäre Alu satiniert vielleicht der passende Kontrast?! Ist aber, wie weiter oben schon von jemanden geschrieben, Geschmackssache. Glück wunsch übrigens auch von mir zum X5.
    Grüße,

Andreas

Wenn ich mich intelligent unterhalten möchte, führe ich Selbstgespräche.

• Danke für die Tips bezgl. der Dachreling, ich habe mir mittlerweile ne Menge Fotos im Internet angesehen, muss mir aber die Kostellation in Natura ansehen, um mir ein abschließendes Urteil zu bilden.

Ich habe noch etwas Zeit für Umbestellungen, noch wird meiner nicht gebaut.

Mattkol

• Zitat

Original geschrieben von sunnydays
    Hi Matt,

Gute Wahl. Wie immer ist alles Geschmacksache. Ich habe bei meinem alles in Schwarz, stehe beim Extrieur überhaupt nicht auf Alu. Fahre seid einer Woche den Neuen. Es sind Welten zum E 53, ein wirklicher Schritt nach vorne. Allein das Automatikgetriebe macht schon viel mehr Spass und auch vom Verbrauch her um einiges besser!

Sunny days
    Bernd

Hey Bernd,
    jo klar ist es Geschmacksache;) Ich find die schwarze Reling aber weniger wegen der schwarzen Farbe schlecht, sondern eher weil die so übel aussieht, so schlimm nach oben gebogen ist, wie ne umgekehrte Wäscheleine :D

Die Alu Reling liegt halt sexy flach auf dem Dach an ;)

• Die Entscheidung ist gefallen, ich nehme die Alureling.

Heute Nachmittag parkte ein SD hier in der Strasse, es hätte mein Neuer sein können, M-Paket, schwarz und Alufenstereinfassungen und Dachreling. Dazu die M227 20" Felgen - sah einfach klasse aus.

Ich habe meinem Verkäufer direkt ne E-Mail mit der Umbestellung geschickt.

Gruß

Mattkol

• Hi,
    Glückwunsch zum Zukünftigen :)

Da Du ja keine technischen Fragen oder Probleme - was auch hoffentlich so bleibt ;) - hast verschieb ich zu den anderen Fahrzeugvorstellungen ins Geplauder.

Gruß
    Henry

• Zitat

Original geschrieben von mattkol
    Die Entscheidung ist gefallen, ich nehme die Alureling.

:top::top:

Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht die Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten und Aufgaben zu vergeben, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem endlosen Meer. (Antoine de Saint-Exupèry)

• Schöne Zusammenstellung!

Na dann wünsch ich dir noch ne kurze Wartezeit und dann viel Spaß mit dem X5 :)

Wäre cool, wenn du vll. nen Bild von dem ML einstellen könntest, da würde mich interessieren.

MfG Bemme

Cheryl:"Vergiss nicht das Jim ein Höhlenmensch ist, weniger Logik, mehr Gegrunze!" :D
    Mein Traum in Weiß # Usertreffen 2008, er war dabei ;)

• Gerne, hier das "Abschiedfoto" aus 2006, alter X5 3 D und danneben mein damals neuer ML 350 in absoluter Vollausstattung.

http://www.treffbilder.de/show…how=13351555ml0011ysh.jpg

Er wird jetzt allerdings durch den bestellten neuen X53.0 sd kräftig übertroffen, denn Featers wie z.B. Headup Display oder belüftete Sitze kann der ML nicht bieten. Aber dafür hat er z.B. Luftfederung, man kann ihn ca. 10 cm anheben und bekommt dann eine völlig neue Verkehrs-Übersicht. Schön ist auch die 7Gang Automatik mit Bedienung am Lenkrad, so ist die komplette Mittelkonsole für Ablagen etc. verfügbar.

Fazit: Der ML ist ein gutes Auto, hat mich nie im Stich gelassen und ist von den Betriebskosten auch o.k., mein Durchschnittsverbrauch seit Erstzuulassung liegt bei 12,4 l Super, nicht zuviel bei 272 PS und dem Gewicht. Ich habe ihn aber auch noch nie unter 11 L bekommen, selbst nicht bei Schleichfahrt auf den belgischen Autobahnen. Aber er ist halt nicht so sportlich und vermittelt nicht die Fahrfreude wie ein X5, das habe ich jetzt bei meinen Probefahrten mit X6 und X5 noch mal deutlich gespürt.

Gruß

mattkol

• Also allein schon optisch machst Du nen riesen Sprung, ich find silberne Autos in 99% der Fälle total bieder, langweilig, fast schon unansehnlich. Der ML sieht zudem dadurch noch völlig brav aus.
    Mit dem Neuen (X5 ) daneben klaffen da fast Welten dazwischen.

Allerdings wäre ein neuer ML ( jetzt tolles Facelift ) als 420CDI ( obs.-schwarz )samt AMG Paket und 21zoll Latschen ne optische feine Alternative ;) Glaub ich würd den Stern nehmen;) -->(aber in schwarz halt )

http://www.mercedes-benz.de/co…y_04_1024x768_04-2008.jpg

edit: Bild zu Link editiert.
    Nach unseren Regeln - aus Rücksichtnahme auf die ISDN-/Modem- und mobile (UMTS/GPRS) User - bitte nur Bilder bis insgesamt max. 100 KB direkt einfügen, ansonsten bitte verlinken. Henry